PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsschwierigkeiten - TÜV Süd Pleite



sirecats
15.08.2012, 17:41
Hallo liebe Spyder Freunde,

ich holte am Montag auch ein Besitzer eines gebrauchten Spyders werden und bin es leider nicht.

Eure Hilfe ist gefragt

ich schüttel gerade den Kopf über den TÜV Bayern und die Zulassungsstelle.

Ich war am Montag (mein persönlicher 13ter) beim TÜV und habe ein gebrauchtes Motorrad abnehmen lassen.
Datenblatt und die Hauptuntersuchung. Alles angeblich ok. Ich kaufte das Bike.

Am 14.8. ging ich mit den Papieren zur Zulassung und die kann mit keine geben, weil der TÜV das Datenblatt für die e13*2002/24*0217*00 nicht übernehmen konnte.

Er hat keinen Zugriff und der Hersteller rückt mir keines heraus.

Haben sie so ein Datenblatt für mich?

Ich brauche eigentlich nur die Daten:
Datum der Genehmigung
Drehzahl bei Leistung
Reifengröße
Drehzahl bei Standgeräusch

Bitte helfen sie mir weiter !!!

Eine Kopie eines Fahrzeugbriefes mit der e13*2002/24*0217*00 (mit geschwärzten persönlichen Daten)
oder die Herstellerbescheinigung würde mir weiter helfen.

Also wer kann mir eine Kopie schicken? Wer hat einen Can Am Spyder RS 2009?

Es handelt sich um einen Privatkauf und ich will das Teil schnell zulassen ...

MfG

Maier

Barbarossa
15.08.2012, 22:02
Hallo,

zuerst einmal: Herzlich :welcome:


Eine Kopie eines Fahrzeugbriefes mit der e13*2002/24*0217*00 (mit geschwärzten persönlichen Daten)
oder die Herstellerbescheinigung würde mir weiter helfen.

Wenn's weiter nichts ist: Link zum Dokument (https://docs.google.com/open?id=0B7K8CxqZwqwcQlNZeWxhT05WaVU)

Gruß
Alex

sirecats
16.08.2012, 06:44
Danke Alex,

das sind schon mal orginale Bescheinigen. Von BRP und den Bundesamt.

Die kann ich gut gebrauchen. Aber ich habe es mir angeschaut und da fehlen halt noch die Daten die ich oben beschrieben habe.

Ich erkläre es mal etwas für alle Leser.

Ich habe am Montag nach dem ich beim TÜV war einen CAN AM Spyder gekauft. Der TÜV gab mir die HU und das Datenblatt, daß er nur zur Hälfte ausgefüllt hat. Woher weis ich, daß da was fehlt. Auch in den orginalen Polenpapieren waren viele Felder frei. Ich habe das Teil gekauft und wollte es am Dienstag anmelden. Zuerst den Ärger mit dem zweiten Nummernschild. Habs hier schon gelesen. Unding der Zulassungsstellen. Ich hab die Kopie gesehen vom Ministerium. Anweisung und wie die sich vorstellen, wo man das Teil hinmotieren muß. Ein Unding. Dann ging es mit meinen Daten weiter zur Eingabe und als die obengenannten Daten fehlten, konnte die Sachbearbeiterin den Vorgang nicht weiter führen. Ich mußte zum TÜV zurück und der hatte auch nicht die Daten. Ärgernis. Die Frau am Schalter hatte erst kürzlich einen Spyder zugelassen und da zeigte sie mir kurz die Daten. Ich weis nun, daß die 72kw Leistung bei 8500 kommen.

Aber das hab ich nicht schriftlich. Die Beamtin hätte die Daten nur abschreiben müssen. Darf und will sie nicht.

Mein Spyder war nun 4 Jahre in Polen zugelassen und ist genau genommen ein CAN AM Spyder GS 2009.

Er wurde dort als CAN AM Spyder RS 2009 zugelassen.

Der TÜV meint es gäbe auch keine Unterschiede und kann die GS als RS zulassen.

BRP gibt mir keine Daten heraus, weil die auf das Fahrgestell hinterlegt sind und damit für sie nur für eine Maschine gelten.
Ein Grundschreiben, wie du es von BRP Schweiz vorliegen hast, wollte mir man von BRP Deutschland auch nicht geben.

Die Reifenbreite würde der TÜV Mann mir noch eintragen ... (hätte er gleich machen können ... hätte nur mal hinschauen müssen).

Also deine zwei Papiere helfen mir sicherlich etwas weiter.

Eine Kopie vom Fahrzeugbrief (ohne persönliche Daten, ohne Fahrgestellnummer) würde wohl die letzten Punkte ausmärzen.
Und wenn da auch nichts bei allen GS 2009 Fahrern steht, dann werde ich wohl die Sachbearbeiterin zur Schnecke machen müssen!!!

Ein Punkt noch.

Es eilt, weil der Vorbesitzer nur bis Ende der Woche zu Urlaub bei seinem Bruder ist und ich erwägen muß. daß ich einen Rückwicklung des Kaufvertrages sonst verlangen muß. Und dann ist der Typ in Polen und es wird schwieriger.

Übrigens eine Frage an alle: Wie teuer sind Steuer und Versicherung für den RS 2009.

Barbarossa
16.08.2012, 06:49
Hallo,

einen Kopie meiner Zulassungsbescheinigung Teil I kann ich dir sofort geben: Link zum Dokument (http://www.spyderforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=540&d=1305668706)

Falls noch etwas benötigt wird, dann heute Abend ...

Gruß
Alex

schimi25
16.08.2012, 08:16
Ist schon alles komisch. Ich denke die vom TÜV wollten dir nicht helfen. Den die haben auf jeden fall zugriff auf die EG Typ Genehmigungen. Den die haben die ja auch Irgenwann mal erstellt.

sirecats
16.08.2012, 08:42
hallo ryder

also zum teil muß ich den tüv mann als depp oder faul bezeichnen, aber ich bin abhängig. die bei tüv haben die daten nicht, weil die der hersteller selbst frei gibt. brp hat diese gebunden an die fahrzeugdaten gespeichert und hat keine grundfreigabe. hätte ich das bike wohl vor 4 jahren selbst importiert, hätte ich die gleichen schwierigkeiten gehabt und die lösung wäre die selbe gewesen, wie heute. die GS als RS anmelden.

ich frage mich nur, wie er die abgaswerte gemessen hat? in der HU stehen nur bestanden und keine zahlenwerte.

auch hat er mir die reifengröße nicht aufgeschrieben.

meiner meinung war es mit 16 Uhr abends schon feierabend für ihn gewesen ...

ich war dann am dienstag dort und da erklärte er mir dann mit den fehlenden daten und das ich ihm die besorgen sollte. von einem händler. tja der händer verwies mich an brp deutschland und die wie gesagt sagten sorry. deine maschine ist eine GS 2009 laut fahrgestellnummer.

der tüv sieht die gs und rs als gleich an und damit kann ich die maschine, wenn das datenblatt vom tüv ausgefüllt ist anmelden ...

sirecats
16.08.2012, 08:55
Danke dir Alex,

hilft mir weiter. Leider brauch ich die zweite Seite, weil da auch die anderen fehlenden Daten stehen.

Datum der Genehmigung

Sagt mir der Genehmigungsbeauftrage für Österreich, der es gerade geprüft hat.
(Mein zweiter Versuchsweg um an die fehlenden Daten zu kommen ...
TÜV Deutschland = Kannst Vergessen)

Die Reifengröße der GS und RS muß ich noch vergleichen und dann könnte es klappen.

Ich mach nur nur noch Gedanken zum Zoll und zu den Abgaswerten ... in wie weit ich da noch für die Zukunft Schwierigkeiten bekommen könnte. Laut BRP hat die GS ein anderes Motormanagement.

Gruß Max

Barbarossa
16.08.2012, 20:19
Hallo,

jetzt bin ich etwas verwirrt:


Leider brauch ich die zweite Seite, weil da auch die anderen fehlenden Daten stehen.

Welche zweite Seite? Von der Zulassungsbescheinigung Teil I die Rückseite? Da findet man nur die Begriffserklärung und die HU Stempel.

Die Zulassungsbescheinigung Teil II kannst du aber auch nicht meinen. Da stehen ja fast keine technischen Daten drin, dafür die letzten beiden Halter des Fahrzeugs?!

Nachtrag: Oder suchst du die EG-Konformitätserklärung (https://docs.google.com/open?id=0B7K8CxqZwqwcR080SlA2NFh4R0k)?

Gruß
Alex

nose
16.08.2012, 20:33
Hallo Alex

ich glaub Max meint die von den coc Papieren.

Aber was ich nicht verstehe ist das der Tüv onkel da nix rausrückt da sie zugrief drauf haben .

sirecats
16.08.2012, 21:26
Ich hab auch noch das bekommen:

Sehr geehrter Herr Maier,

wir sind der Bevollmächtigte für den Hersteller Bombardier Recreational Products Inc. für die Eingabe von Daten in die österreichische Genehmigungsdatenbank.

Folgende Daten aus der Genehmigung e13*2002/24*0217*00:
>> Datum der Genehmigung: 26.April 2007
>> Drehzahl bei Leistung: 72kW bei 8500U/min
>> Reifengröße: 1.Achse - "MC165/65 R14 47H - 14x5,0"; 2.Achse - "MC225/50 R15 68H - 15x7"
>> Drehzahl bei Standgeräusch: 93dB bei 4250U/min

Hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.

sirecats
16.08.2012, 21:36
Ich danke Alex und dem Mann aus Österreich. Ich glaube ich habe jetzt wenn ich beides kombiniere die Daten für eine Zulassung zusammen. Ob ich es mache, weis ich jetzt nicht mehr. Ich habe das Vertrauen in den Spyder aus Polen verloren. Was erwartet mich da noch? Probleme mit dem nächsten TÜV in zwei Jahren? Noch Zoll-Schwierigkeiten? Wie gut ist die Maschine gewartet worden? Hab ich da ein Faß ohne Boden erworben. Ich habe nur die zwei Fahrzeugpapiere und kein Checkheft oder Zollpapiere ... Aber ich hätte gerne einen gehabt ... ist 8800 EUR für eine angeblich 4 Jahre alte Maschine nicht zu viel?

OlliMK
16.08.2012, 22:04
Sirecat, das mit dem Preis musst du selber entscheiden. Ich denke, dass du dich vorher etwas kundig gemacht hast, wie die Preise so sind. Und wenn der Fahrspaß da ist, kommt es nach einer Weile wohl auf ein paar hundert Euro nicht so an. Zoll-Nachforderungen musst du nicht befürchten, dadurch dass Polen ja auch in der EU ist und somit in der Zollunion. Und einmal zugelassen, bleibt das Ding auch zugelassen. Nach dem Wartungs-Scheckheft fragt man natürlich VOR dem Kauf, hier hast du jetzt möglicher Weise ein Fahrzeug mit unbekannter Wartungsgeschichte erworben. Ich räume dir hier aber wenig Chancen ein, den Kaiuf rückabzuwickeln. Mein Rat. Papiere einholen, Wartung nachholen, Spaß haben.

Herzlichst,
OlliMK

sirecats
16.08.2012, 22:39
da hast du recht. ich habe am dienstag noch den polen von meinen problemen erzählt. es ist eine GS 2009 maschine und den trick die als RS 2009 anzumelden ist nicht ganz ok. aber die einzige möglichkeit die überhaupt zum laufen zu bringen. aber wie du gesehen hast hat brp alle trümpfe in der hand und rückt keine daten heraus. erst über andere besitzer und über das verwaltungsbüro in österreich bekam ich diese daten. die wartung kostet mich auch 300 eur ... klar das muß sein ...

OlliMK
16.08.2012, 22:58
Na, es wird schon zu nem guten Ende kommen. Wie die Dinger nun heißen, RS oder GS, das spielt auch keine Rolle! Es wird nicht nach Verkaufsbezeichnungen homologiertg, sondern nach technischen Daten,. Und hohe Wartungskosten, na ich glaube die kennen hier wohl mittlerweile fast alle.

sirecats
08.09.2012, 15:58
nun heute die absolute pleite mit dem bike. wie? ich bekam doch den check engine fehler bei jedem ersten start und beim zweiten war der weg. ich ging also her und machte einen termin für heute aus, den die spyder rs haben eine rückholung wegen der defekten servolenkung. das schon seit jahren. ich hätte diese auf garantie bekommen. auch wenn es eine gs maschine ist. aber dann erfuhr ich sehr viel mehr. was alles so daten gespeichert sind. meine maschine war eine vorführmaschine/testmaschine eines händlers in polen. und wie wir heute sahen, hatte die einen unfall. deshalb kam eine irre mängelliste zusammen ... fehlende teile und die andere fehler. das war echt eine pleite. ich hab jetzt 150km gefahren und kann das bike verschrotten, den es muß viel gemacht werden und nichts davon hat der tüv süd gesehen.

was für eine rießige pleite !!!! Ich frag mich was der tüv überhaupt kann???

positiv war heute nur die fahrt mit einer rs mit kiptronic schaltung.
und die rs mit 5gang schaltung soll es jetzt für 13.500 euro neu geben. herbstaktion ohne mehrwertsteuer

warum habe ich davon vorher nichts gewußt ???

sirecats
08.09.2012, 16:18
danke für deine hilfe. heute habe ich wegen dem check enigne fehler den fachhändler aufgesucht und es kam ein böses erwachen. die maschine hatte einen unfall und ich bekomme 12 fehler beim auslesen gemeldet und dann fehlen teile und das licht past nicht. die liste ist ewig lang. die maschine hat vielleicht einen wert von 4500 eur und dann hat man in zwei jahren wieder probleme mit dem tüv, wen nder einen nicht so eine lausige HU gibt ...

Barbarossa
09.09.2012, 10:53
Hallo Sirecats,

das ist natürlich eine böse Falle! War aber wohl schon im Vorfeld klar, dass so ein Kauf risikobehaftet ist ...

Jetzt hast du wohl drei Alternativen:

1. Alles wieder instand setzen lassen ==> wohl die teuerste Variante.
2. Verkaufen - so wie er jetzt ist ==> wohl der größte finanzielle Verlust.
3. Zerlegen und in Einzelteilen verkaufen (hab ich damals mit meinem Quad gemacht) ==> wohl die meiste Arbeit.

Gruß
Alex

schimi25
09.09.2012, 11:30
Hallo Sirecats

Kannst du mir mal sagen wo du her kommst ? Evtl. auch per PN. Vielleicht kann ich dir helfen ?

Gruß Heiko