PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Wirkung der Fußbremse beim GS bzw. RS



Barbarossa
09.08.2012, 12:43
Hallo!

Eines der Teile an meinem Spyder, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin, ist die Fußbremse: Der Druckpunkt ist relativ schwamming und die benötigte Pedalkraft enorm. Leider liegt das nicht nur an der Einstellung meines Spyders - nein, es ist eher ein generelles Problem, aber anscheinend nur beim GS bzw. RS. Die Bremse beim RT ist wesentlich prägnanter.

Ich habe mir jetzt von kompetenter Seite bestätigen lassen, dass es auch beim GS/RS verschiedene Möglichkeiten der Optimierung gibt: Penibles Entlüften und einstellen der serienmäßigen Druckstange des Hauptbremszylinders.

Bevor ich mit diesem Thema bei der werten Händlerschaft vorstellig werde, würde mich interessieren, ob es noch andere gibt, die der Meinung sein, dass die originale Fußbremse des Spyders eigentlich nicht dem Fahrzeug angemessen funktionieren würde.

Gruß
Alex

spyder-duke
09.08.2012, 15:59
Hallo Alex,

die Bremsen sind beim Spyder beschi....en.:cry:
Das sagt auch mein Händler, im Bezug zur aktuellen Technik Auto - Motorrad ist die Bremsanlage trotz korrrekter Einstellung usw. einfach unterdimensioniert beim Spyder, ich fahre einen RS.

Jetzt habe ich Versuchsweise die die EBC Beläge (Orange) installieren lassen, sie sollen ein Verbessertes Bremsverhalten aufweisen.
Bei der Montage sagte mir der Techniker das die Federklammern an den neuen Bremsbelägen fehlten, er musste diese aus den alten Belägen rausbauen, war also schon mal nicht so toll die Kaufentscheidung wenn schon was fehlt. Auf meine Mail bekam ich von EBC keine Antwort warum die Federklammern fehlen.
Das Bremsverhalten ist etwas besser geworden mehr auch nicht, also es gibt keinen Grund um zusteigen. Das Bremsverhalten das ich von Pkws und Motorrädern kenne davon ist der Spyder noch sehr weit entfernt, das habe ich auch schon mit BRP in Hilden besprochen.

Ich glaube nicht das die in Kanada was ändern werden, für die da drüben reicht es.

Mein Händler meint, da müsste das ganze Bremssystem verbessert werden, also größere Scheiben, Beläge, Bremszylinder usw. das geht nicht mit einem anderen Bremsbelag wie das z.B. beim Motorrad wirklich was bringt, er hatte recht aber es war ein Versuch wert.:mad:

nose
09.08.2012, 17:39
Bei der Montage sagte mir der Techniker das die Federklammern an den neuen Bremsbelägen fehlten, er musste diese aus den alten Belägen rausbauen, war also schon mal nicht so toll die Kaufentscheidung wenn schon was fehlt. Auf meine Mail bekam ich von EBC keine Antwort warum die Federklammern fehlen.


kleine frage welche belege hast du getauscht vorne oder hinten

Patrick
09.08.2012, 21:11
Wenn Ich genau drüber nachdenke muss ich Alex recht geben

Auch in situationen wo man stark rein treten muss finde ich das Ansprechverhalten mehr als nur eine zumutung man muss ja schon mit einen bein drauf stehen das die Bremse überhaupt im ABS Regelbereicht kommt

wenn es da abhilfe für gibt dann immer her damit

Kai PI
10.08.2012, 05:26
Moin,

die Klammern sind an den vorderen Bremsbelägen.
Die habe ich bei 23.000 Km gewechselt und sahen noch neu aus,kaum Verschleiß.

spyder-duke
10.08.2012, 11:20
Hallo Peter

ich habe alle gewechselt macht sonst keinen Sinn, da das VSS Lastabhängig die Bremsleistung regelt.

Übrigens die Federklammern sind immer bei den Bremsbelägen mit dabei (Original) nur bei den EBC fehlten diese, die Federklammer müssen aber beim Belagwechsel mit getauscht werden auch wenn diese optisch noch gut aussehen.

Die alten Original Bremsbeläge habe ich mitgenommen da der Verschleiß bei 18.000km gering war.

Ich benutze die Bremse nur kurz z.B. vor einer Kurve, und dann im Scheitelpunkt mit Gas raus aus der Kurve.

x11
10.08.2012, 12:57
Hallo Alex,

deine Aussage zum Ansprechverhalten der Bremsen kann ich nur zu gut bestätigen. Wie ich hier schon im Forum geschrieben habe, hab ich meine Spyder auf Handbremse umbauen lassen und so ist es natürlich nochmal so schwierig einen vernünftigen Druckpunkt zu finden. Auch mein Spezi, der lange daran gearbeitet und herum experimentiert hat, meint, dass eine bessere Bremswirkung nur mit nem radikalen Umbau der Bremsanlage möglich sei. Das aber steht alles in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zu den Kosten.
Und so bin ich bis dato immer sehr vorrausschauend und etwas angespannt unterwegs, Spaß macht es mir dennoch.

Gruß Heinz

tomo
28.07.2016, 17:10
Vorausschauend fahren ist auf jeden Fall angebracht!
Hab mir mal die "Bremsleitung" etwas genauer angeschaut.
Die "Gummischläuche" finde ich schon sehr bedenklich! Es wird schon
ziemlich heiß unter der Verkleidung.
Meine beobachtet zu haben, das die Bremsleistung etwas besser ist wenn die Fahrt gerade erst los geht.
Sie lässt nach wenn die Temperatur unter der "Haube" deutlich angestiegen ist.
Könnte mir vorstellen das sich die Leitungen ausdehnen.
Vielleicht ist es eine Möglichkeit diese durch flexschläuche zu ersetzen?
Vielleicht sollte man die Leitungen auch einfach nur gegen Hitze schützen?
Werde das über die Winterpause mal in Angriff nehmen und dann berichten.

Barbarossa
28.07.2016, 18:28
Hallo Tomo,

das hast du ja eine echte "Forumsleiche" ausgegraben - der letzte Beitrag ist ja fast 4 Jahre alt!

Mittlerweile habe ich mich mit der Bremsanlage "arragiert". Wenn alle Komponenten in Ordnung sind und das Bremssystem ordentlich entlüftet wurde, dann verzögert der Spyder schon ordentlich - man muss allerdings kräftig auf's Pedal treten! Ein Fahrsicherheitstraining wirkt hier wahre Wunder!

Mittlerweile hat BRP die Bremse ja auch als "Schwachstelle" identifiziert und verbaut ab dem Modelljahr 2013 eine BREMBO Bremsanlage, die wesentlich besser verzögert. Für die alte Bremsanlage gab's leider nie ein Update. Auch andere Beläge und/oder Scheiben haben keine signifikante Verbesserung gebracht. Da hilft eigentlich nur, das System so gut wie möglich in Schuss zu halten!


Die "Gummischläuche" finde ich schon sehr bedenklich!

Bist du dir sicher, dass das Gummischläuche sind? Ich müsste mich da schon sehr täuschen, aber ich bin mir (fast) sicher, dass der Spyder ab Werk mit Stahlflex-Leitungen ausgestattet ist!

Gruß,
Alex

tomo
28.07.2016, 22:16
Bei mir sehen die Leitungen wie gasschläuche aus.
Sind ganz sicher Gewebe verstärkt aber
Keine Stahlflexschläuche.
Wie gesagt, bei Fahrtbeginn noch alles ordentlich
Und sobald er richtig warm ist, wird es ziemlich weich.
Man kann sich zwar darauf einstellen aber
Zufriedenstellend ist das nicht.
Gruß tomo

Ausgetreten
29.07.2016, 08:42
Hallo Tomo

Die sind mit Gewebegummi ummandelt.

Das Hauptproblem ist die Temperatur am Hauptbremszylinder, die könntes du mit einem zusätzlichen Hitzeschutzblech verbessern.

tomo
29.07.2016, 09:57
Danke für die Info, werde ich in Angriff nehmen.
Hat das schon mal wer gemacht und gibt es da vielleicht Bilder dazu?
Danke und Gruß tomo

x11
29.07.2016, 12:40
Hallo Tomo,

wann hast du das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Das Einhalten der Wechselintervalle spätestens alle 2 Jahre ist enorm wichtig. Denn im Laufe der Zeit dringt durch Diffusion Luft mit Wasser in das Bremssystem, vermischt sich mit der Bremsflüssigkeit und setzt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit herab. Ich hab mir den Verlauf der Bremsleitungen bei meiner alten GS angesehen. Sie verlaufen zum Teil sehr nahe der Abgasanlage. Aus meinem Verständnis heraus viel zu nahe. Wenn dann schlechte Faktoren wie hohe Umgebungstemperaturen, hohe Bremsbelastungen, geringe Geschwindigkeiten oder gar kurzeitiger Stillstand (Stauhitze) zusammenkommen, kann es dazu führen, dass der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit überschritten wird. Es kommt dann zu Blasenbildung im Bremssystem und damit zu einer verschlechterten bzw. schwammigen Bremswirkung oder gar Totalausfall der Bremse. Beides hab ich gehabt. Totalausfall sogar nach einem Aufenthalt auf der Edelweißspitze des Großglockners. Wenn du dann beim ersten Bremsen ins Leere greifst, wird dir etwas anders ums Herz. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich aufgrund meiner Querschnittlähmung eine Handbremsanlage verbaut habe. Aber egal, im vergangenen Jahr hab ich dann die Bremsflüssigkeit komplett auf Dot 5.1 gewechselt. Und siehe da, während der darauffolgenden Dolomitentour hat die Bremsanlage unter allen erschwerenden Bedingungen, immer auch mit Sozia, zumindest ausreichend funktioniert. Gut wird sie wohl nie sein.

Gruß
Heinz

tomo
29.07.2016, 12:44
Ich danke dir für den Hinweis!
Hab den Spyder eh gerade zum Zwecke einer neu Lackierung zerlegt und
werde in der kommenden Woche mal die Flüssigkeit wechseln und gut
entlûften.
Gruß tomo

Ausgetreten
30.07.2016, 08:16
Hallo

Im Sommer Spyder zerlegen 🤔 Wer macht denn sowas.

Das sind Arbeiten für den Winter

tomo
30.07.2016, 09:13
Bin gerade im Urlaub und dachte ich nutze die Zeit um ein paar Teile lackieren zu lassen.:chuncky: