PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk



x11
05.08.2012, 10:03
Hallo Leute,

ich habe jetzt etwa 1200km mit meiner Spyder RS Bj.2009 überwiegend hier bei uns in der Eifel um den Rursee bewegt. Ich bin etwas verunsichert und möchte grerne von euch wissen, wie ihr mit den serienmäßigen Fahrwerken zurecht kommt. Ich habe den Eindruck, daß die Spyder in schnellen, aber unebenen oder bei Spurrillen in Kurven, sehr schwammig reagiert. Ich muß natürlich dazu sagen, daß meine Rumpfmuskulatur aufgrund meiner Behinderung nicht so stabil bzw kräftig ist. Wer hat Erfahrung mit anderen Dämpfern oder vielleicht auch anderer Bereifung.

MfG

Heinz

nose
06.08.2012, 04:10
Hallo Heinz

Fahre das orginal fahrwerk nun über 53 000 km und bin zufrieden damit es reicht für meine ansprüche was ich aber geändert habe sind die reifen die wo ich meine das haupt problem sind für das schwammige kurven verhalten .
Wenn du die möglichkeit hast bei deinem freundlichen lass dir doch mal vorne pkw reifen zu testzwecken montiren und fahr dannmal eine probe runde wirst dann schon ein erheblichen unterschied merken .
Wenn dein freundlicher dir da nicht weiter helfen kann meld dich einfach wird sich bestimt jemand finden der dir mal zu einem direckten vergleich verhilft ;-)

x11
06.08.2012, 11:57
Hallo Peter,

danke,
ja, mit den Reifen wäre wirklich ne Alternative und auf jeden Fall ein Versuch wert. Zumal meine denn auch kurz vor der Verschleißgrenze sind. Welche Reifen hast du denn montiert?

Gruß

Heinz

nose
06.08.2012, 17:41
Hallo Heinz

Kuckste Hier http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?669-Projekt-Proxes&highlight=toyo

fahre zwar im moment hinten den nexen werde aber demnächst auch dort wieder ein Toyo drauf ziehen da mich der nachlassende grip bei abnehmender profiltiefe etwas überrascht hat bin bei 3mm und meine bei nässe einen slick zu fahren.

x11
06.08.2012, 21:04
Hallo Peter,

hab mir die ganze "never ending story" durchgelesen, werde mir Morgen den Aufbau der Räder mal in Ruhe anschauen und entscheiden ob ich die Demontage mit meinem Sohn gemeinsam hinkriege. Auf jedenfall, so oder so, werde ich die Toyo mal aufziehen lassen. Bin gespannt wie'n Flitzebogen. Danke für den Hinweis und natürlich auch an Alex für die Pionierarbeit.

Bis denn
Heinz

Spyder LE
08.08.2012, 09:29
Ich würde Dir den Toyo r888 in Verbindung mit den Foxfederbeinen empfehlen dann läuft der Spyder wie auf Schienen.

MfG Micha

x11
08.08.2012, 11:10
mmmh, die sehen ja wild aus, welche Größe hast du denn aufgezogen und sind die eingetragen? Und wie ist es mit dem Verschleiß?

Gruß
Heinz

Barbarossa
08.08.2012, 14:02
Hallo Heinz,

wenn du nicht gerade Rennen fahren möchtest, dann würde ich dir doch den Toyo CF1 (für vorne) empfehlen. Ich habe den schon seit 23.000km drauf und das Profil sieht noch gut aus. Der hält locker nochmals 20.000km.

Im Gegensatz zum R888 macht der CF1 auch im Regen und/oder im Kalten eine gute Figur. Der R888 braucht halt Temperatur, sieht brachial aus, aber hält nicht so lange.

Gruß
Alex

Spyder LE
08.08.2012, 15:14
185er vorn 225er hinten steht alles hier im Forum. Verschleiss ist meiner Meinung nach ok der hintere hat jetzt über 10000km gelaufen und geht langsam zu Ende der Kenda war nach 11000km runter vorn sieht man nach 8000km kaum Verschleiss. Die Reifen können eingetragen werden.

Der r888 fährt sich auch bei Regen problemlos wir hatten noch nie Probleme aber das sollte man erst beurteilen wenn man ihn selbst gefahren ist auch braucht man keine Warmfahrphase alles Quatsch.
Die weiche Mischung verhält sich super bei Kälte nicht für umsonst sind Winterreifen auch weicher als Sommerreifen. Der Verschleiss hinten sollte bei normaler Fahrweise bei 15000km liegen.

Ich wähle mein Spyderzubehör nicht nach wirtschaftlichkeit sondern nach Spaßfaktor was soll ich mit Reifen die ich nach 4 Jahren runter haue weil sie hart sind.

x11
08.08.2012, 15:17
Hallo Alex,

jo, das hat ich mir schon so gedacht und da ich mit Sicherheit keine Rennen mehr fahren werde, werde ich deinem Vorschlag folgen. Zur Zeit hab ich ne Reifenfreigabe an Toyo, der netten Frau Klein, laufen. Ich hab zwar die Freigabe aus 2009 hier im Forum gefunden, kurioserweise sind aber bei mir im Zulassungsschein Teil 1 andere Achslasten, nämlich 350 für vorne und 315 hinten, eingetragen. kann ich zwar net nach vollziehen, aber so ist es. Jetzt bin ich gespannt, ob`s klappt.

Gruß
Heinz

x11
08.08.2012, 15:35
Hallo Micha,

bitte nicht übel nehmen. Ich möchte deine Argumente nicht anzweifeln. Aber es ist in der Tat so, dass ich nicht mehr so sportlich unterwegs sein werde, wie ich es vielleicht gerne möchte. Daher gehts mir hauptsächlich darum, ein stabileres Kurvenverhalten, gerade bei schlechtem Belag oder Spurrillen, zu erreichen.
Und den Vorschlägen evtl. da schon eine Verbesserung über den Reifen zubekommen, möchte ich gerne folgen.
Dennoch vielen Dank auch an dir.

Gruß
Heinz

Spyder LE
09.08.2012, 06:21
Wenn man das will bekommt man sicher mit dem Spyder jeden Reifen hinten noch schneller platt. Ü160 auf der Landstrasse sind glaub ich genug und bei nem schnellen Ampelstart dreht der Reifen idealerweise nicht durch.

Alufuerst
09.08.2012, 09:45
Hallo Heinz

Lass doch mal die Spureinstellung vermessen. Bei unerem RSS 2012 er Modell war das selbe Problem.Das Fahrzeug zog unheimlich von einer Seite zur Anderen. Es hat sich dann eine Abweichung außerhalb der Toleranz ergeben. Nach richtiger Einstellung war alles o.k.

Gruß Werner

x11
10.08.2012, 11:37
Hallo Werner,

ist natürlich auch noch ne Option, aber jetzt geh ich erst mal die Reifen an und denn sehn wir weiter.

Gruß Heinz

Meister Schmidt
24.08.2012, 14:49
Thema Reifen habe meinen Toyo R888 jetz 13500 km drauf muss sagen ,beim nächsten wechsel kommen die gleichen Reifen wieder drauf , ob Trocken oder Nässe sie sind super , bei schnelle Kurvenfahrten einfach superhaftung,auf meiner Seite sind einige Bilder zu sehen

schimi25
24.08.2012, 21:05
@ Meister Schmidt schöne Bilder. Sag mal wenn man den Fender so Stark beschneidet wie sieht es bei Regenfahrten aus ? Wenn man dann mal welche Fährt ?

Meister Schmidt
25.08.2012, 10:22
DA ich früher selbst mal Rennen gefahren bin müste ich es doch wissen wie hart ein Reifen sein muss ,der Reifen ist Herstellung 10.05.2011 ,und November 2011 zogen wir die drauf, und Steff wenn du mal in den letzen Wochen mal zwischen den Zeilen gelesen hättest das wir im Privaten damit auch Rennen fahren,nur zum Thema schnelles Fahren unsere Maschienen fahren weit über 218 , deshalb auch damals Thema (Kennzeichen ) auf eine Fahrt im Harz 4 /5 mal Geblitzt ,du siehst wir fahren die 200 Marke auch auf der Landstrasse ,vielleicht haben wir mal die gelegenheit das wir zwei uns Treffen ,und im Rennen gibt es nur einen der ,der Sieger ist ...ps der hinter Reifen fährt nur dan ab wenn man ihn durchdrehen läst ,und mit dem Reifen wahren wir Spyder Treffen in Frankreich ,,,,,,

Surfmeister2000
28.08.2012, 08:25
@Meister Schmidt, so so ein Reifen fährt sich nur ab wenn mann ihn durchdrehen lässt. Ne iss klar.
Wow 218, ein ganz schneller.

red-devil
29.08.2012, 00:36
ops!!!!! Da muss ich ja auch was falsch gemacht haben..Grübel......Lass meinen Reifen nie Durchdrehen und musste ihn trotzdem wechseln....;-) Wobei ich mich jetzt frage,...geht unser Tacho nur bis 218 ????? Weil weit drüber ist schon ne Tolle Aussage....Muss ich mal Austesten,wenn meine Bereitschaft rum ist und er nicht schon vorher zum kochen kommt.. ;-)

gonzomuppet
29.08.2012, 07:38
Ich denke da hilft nur ein "Fahrer Wintertrainingslager".
Ist nämlich wie beim PC - Fehler sitzt vor der Tastatur :whistle:

nose
29.08.2012, 13:21
Hallo

kleine frage als leihe an die Profis

warum kann der reifen keine 13.500 halten ?

Also ich seh das mal so es gibt in jeder Rennklasse könner und möchtegerne die einen können mit material umgehen und andere verbrenn alles was sie in die finger bekommen.

Wenn jetzt jemand 13.500 km mit den semis schaft respeckt

das ist bei jeden anders es sind viele facktoren für den verschleiß ausschlag geben das solten aber rennfahrer wissen .

Falls ich mich da irre bitte ich um richtigstellung.

Fakt ist nunmal ich kenn leute die fahren den gleichen reifen der eine mit 10000 und der ander mit 15000 km ;-)

nose
29.08.2012, 19:15
Dann korrigiere ich dich mal.
Ein Slick in Mediummischung ist in etwa um das Dreifache weicher als ein Strassenreifen.
Kein warm gefahrener Semislick dreht nicht durch. Aaaaaaaber er hat einen extremen Gummiabrieb, daher verschleißt er auch. Weiterhin hat der Toyo 5 mm Profil, ein Strassenreifen mindestens 8 mm. Ich kann also beim R888 nur 3,4 mm Profil nutzen. Und das beim dreifachen Verschleiß, hier sollte JEDER erkennen, dass ergo eine Laufleistung von 13.500 km unmöglich ist. Und wenn dann der Fahrer des Reifens ständig über 218 fährt, verschleißt der Reifen noch mehr. Aufgrund zum einen der höheren Temperaturen und zum anderen der höheren Rollgeschwindigkeit.
Abgesehen davon, dass selbst Amann niemanden kennen wird, dessen Spyder über 218 (GPS gemessen) fährt.

Fakt ist, bei niemandem der ausgesprochen sportlich fährt hält der Reifen deutlich über 10.000....(der T1r)
Und ich kenne keinen, der die 5.000 er Marke mit einem Semi legal, also mit ausreichend Profil, geknackt hat.
Aber vermutlich haben die Strassen im Osten einen anderen Asphalt.....

P.S.: in meiner Rennklasse "verbrennen" wir den ultraweichen Slick vor dem Start in einer Wasserlache ;-) aber das ist eine andere Party

Danke

für die ausfürliche aufklärung des reifen verschleißes:respekt:

Meister Schmidt
29.08.2012, 19:53
Steff du hast recht ,unsere Straßen sind zum Teil besser ,und ich muss nicht zu Amman,wir Schrauben selber,das ist halt auch unser Beruf,und dann Fahren wir auch nicht bei jeder Ausfahrt Ü218,

Surfmeister2000
30.08.2012, 08:23
Wie habt ihr denn die elektronische Leistungsdrossel wegbekommen um über 218 zu kommen ?
Ab ca. 190 km/h nimmt das Steuergerät langsam die Frühzündung weg. Über 200 so massiv das selbst mit sehr viel Mehrleistung nicht soviel überbleibt das 218 erreicht werden, außer im PKW Windschatten oder Bergab.

Dann kommt noch das Problem der Übersetzung. Mit 28er Ritzel setzt bei 217 evt. Auch 218 mit nem anderen Hinterreifen der Begrenzer ein.
Dann sind mehr als 218 überhaupt nicht möglich, selbst bei starkem Gefälle.

Wie habt ihr super Schrauber all das gelösst ?

No.1498
30.08.2012, 18:36
Ü 218 :respekt:
Ich komm mit meiner Spinne gerade mal auf 190 und das nur auf der Autobahn.
Muß wohl mal die Leistung messen lassen, hab vielleicht nur 80PS

Wie habt ihr Schrauber das erreicht?

Eduard

gonzomuppet
30.08.2012, 19:53
Ü 218
das Interessiert mich auch ;-)

Falcone
05.09.2012, 17:31
Hilfe mein Tacho ist defekt!!!

Mein Toyo hat hinten lt. diesem auch schon über 9.000 km.
Ausserdem muss man den Toyo nicht schlechter machen als er ist. Er funktioniert auch schon ohne warmfahren besser als der Originale, dazu hab ich auch keine Nässeprobleme, bin im Schneegestöber gefahren und auf Rauhreif habe ich deutliche Vorteile.
Und einen übermäßigen Abrieb kann ich beim warmen Toyo auch nicht erkennen. Bei einem überhitzen schon, aber da sollte man mal mit dem Reifendruck experimentieren.
Und ein Spyder ist nicht umbedingt geeignet, um 1/4 Meile- oder Slalomrennen zu fahren.

Fazit: Der Toyo R888 kommt wieder drauf, weil er am besten aussieht und bei mir hervorragend funktioniert.

Meister Schmidt
06.09.2012, 17:30
Es ist für einige Leute ein Rätsel ,für uns Realität, Punkto Reifen unsere Reifen bleiben solange noch drauf bis das Profil fast runter ist ,aber man muss auch auf den Reifendruck achten, und an der Tanke stimmen die Druckgeräte nicht 100%,das beste immer zu Hause prüfen,und wir wuchten unsere Reifen selber aus,macht viel aus punkto seitliches abfahren ..und wo !! kommt ein Riss her!!!! Material fehler oder es liegt am Fahrer ,,,,,,,

Surfmeister2000
06.09.2012, 17:43
Boah was ein Bullshit, Außwuchten verhindert seitliches Abfahren der Reifen. Selten was dümmeres gehört.
Unser lieber Meister Schmidt wuchtet seine Reifen selber, achtet genauestens auf den Reifendruck und erreicht dann über 218.

LOL, langsam glaube ich wir haben hier einen Fake User der nur hier ist um dämlichen Mist zu schreiben.

Nane Steff
06.09.2012, 19:56
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
(Bertolt Brecht)

Spyder LE
12.09.2012, 06:26
Boah was ein Bullshit, Außwuchten verhindert seitliches Abfahren der Reifen. Selten was dümmeres gehört.
Unser lieber Meister Schmidt wuchtet seine Reifen selber, achtet genauestens auf den Reifendruck und erreicht dann über 218.

LOL, langsam glaube ich wir haben hier einen Fake User der nur hier ist um dämlichen Mist zu schreiben.

Wie bist du denn drauf klar wuchten wir selber wenn man ne eigene Werkstatt hat mit entsprechenden Geräten.
Der Spyder vom Fakeuser stand dieses Jahr auf der Sachsenkrad aber das war sicher auch nur ein Fake.

Barbarossa
12.09.2012, 06:42
@Spyder LE:

Ich glaube, der Kommentar von Surfmeister2000 bezog sich nicht auf das Auswuchten im Allgemeinen, sondern darauf, dass durch korrektes Auswuchten das seitliche Abfahren der Reifen verhindert wird?!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da auch keinen direkten Zusammenhang erkennen kann!

Gruß
Alex

Surfmeister2000
12.09.2012, 06:55
Der komplette Satz war ironisch gemeint.
Und bezog sich auf deine Aussage das Auswuchten seitliches Abfahren verhindert. Und das istnunmal blödsinn.
Da du ja ne eigene Werkstatt hast solltest du sowas aber wissen.

Barbarossa
12.09.2012, 07:01
Vielleicht war das ja nur etwas unglücklich ausgedrückt?! Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen!

Gruß
Alex

Spyderwoman DP
12.09.2012, 08:53
Also Männer!!!

Da heißt es immer, wir Frauen wären zickig.... Wenn ich das hier so mitverfolge, dann muss ich mit einem Schmunzeln feststellen, dass ihr euch momentan alle wie kleine zickige Mädels verhaltet. ;-)
Wo sind die starken, autoritären Männer geblieben, die wir Frauen so bewundern....? ;-)
Es hat doch jeder von euch seine Stärken, auf seinem Gebiet!
Also schließt das leidige Thema.

Surfmeister2000
12.09.2012, 16:51
Diese Zensur versteh ich auch nicht.
Man(n) kann doch sachlich diskutieren.

Nane Steff
12.09.2012, 17:36
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
(Bertolt Brecht)

nose
12.09.2012, 18:27
Also Männer!!!

Da heißt es immer, wir Frauen wären zickig.... Wenn ich das hier so mitverfolge, dann muss ich mit einem Schmunzeln feststellen, dass ihr euch momentan alle wie kleine zickige Mädels verhaltet. ;-)
Wo sind die starken, autoritären Männer geblieben, die wir Frauen so bewundern....? ;-)
Es hat doch jeder von euch seine Stärken, auf seinem Gebiet!
Also schließt das leidige Thema.

@ Spyderwoman

Da kann ich nur zustimmen..... jeder mag auf seinem gebiet ahnung haben ....aber hier scheind mir mehr neid mit im spiel zu sein bei manchen:whistle:


Macht er bestimmt auch gleich zu



Diese Zensur versteh ich auch nicht.
Man(n) kann doch sachlich diskutieren.


Was bitte war hier zickig? Das war eine Diskussion.
Genau, wenn es unbequem wird zensieren oder schließen.
Ich Klone mal den Honecker...... damals war eh alles besser *lol

@ Alle

Wist ihr welche Thema hier behandelt wird ......na

Fahrwerk

Als bleibt bitte bei dem Thema

Daaaaaanke

Nane Steff
12.09.2012, 18:30
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
(Bertolt Brecht)

nose
12.09.2012, 18:37
Zum Thema Fahrwerk: ich glaube, dass die Fox Dämpfer bei ü218 dem Wilbers/Six Monkeys Fahrwerk unterlegen sind. Ist das so?

Testen dann weist du es ;-) und uns mitteilen

Danke

nose
12.09.2012, 19:07
Das ist also ein konstruktiver Beitrag......??

...... Ich kann nur Wilbers und Serie vergleichen. Da ich ja sicher vom Wilbers nicht downgraden möchte, auf ein Fox, welches ja nur die beiden vorderen Dämpfer als Nachrüstung und eine progressive Feder, hinten, im Serien RSS beeinhaltet. Daher meine Frage an die High Speed Fraktion.

Ja ist es

Aber nun mal eine frage an dich anscheinend must du die fox dämpfer getestet haben da du von downgrade schreibst

Wie ist den jetzt der unterschied von serie zum wilbers frage deswegen weil ich serie fahre

Jetzt muß ich aber noch fragen warum du dir hier selber eine frage stelst im forum weil du deines schreiben nach ja zur High Speed Fraktion gehörst.

nose
12.09.2012, 20:38
Ich fahre immer absolut StVo konform, fast immer ....

Der Unterschied zwischen Serie und Wilbers sind auf meiner Hausstrecke 25 km/h höhere Kurvengeschwindigkeit und vil weniger aufschaukeln. Das es ein Downgrade ist habe ich von einer dritten Person, die allerdings ein Forumsbekannter Spyderhändler Angestellter aus dem Sauerland ist.... da ich ihm vertraue habe ich seine Meinung dahingehend adaptiert, da er Ole drei genannten Fahrwerke kennt. Meine Frage betraf nur andere Meinungen.
ich hätte uch fast die Fox gekauft, da sie nur 1/4 des Preises meines Fahrwerkes kosten. Mich hat allerdings mein Namensvetter, der Herr Hoffmann, von seinem Produkt überzeugt, so ging meine Überweisung an ihn.
weiterhin lese ich aus den COC Papieren, dass die Fox nur für Spyder ab 2012 zulässig sind. Und ich fahre ja streng legal.

Ich meinte übrigens, dein Beitrag sei nicht konstruktiv gewesen ;-)


Danke für die ausfürliche auskunft

bestätigt nur was ich auch gehört habe aber nie selber probiert und deswegen hier nicht diskutieren kann.

zu den konstruktiven beiträgen die überlass ich dir :bah:

Spyder LE
13.09.2012, 08:58
Bei Topspeed auf der Autobahn gab es auch mit dem Orginalfahrwerk keine Probleme.
Das Fox fährt sich halt sehr unspektakuler nicht zu hart nicht zu weich einfach besser als der Mexicoschrott für Normalfahrer sicher die beste Wahl.
Das Fox gibt es nur für vorn das andere Federbein hinten ist das neue was alle Spyder RS jetzt haben passt aber nicht bei den alten hatten wir ja alles schon hier im Forum.

Das Fox ist bei uns ne Übergangslösung bis mal die Zeit da ist um sich was bei Protlum bauen zu lassen.

Sicher ist das Fox nicht mit dem Wilbers zu vergleichen aber es arbeitet sehr gut Sacksteder schwört ja auf EMC.

spyder-duke
13.09.2012, 14:32
Ich fahre immer absolut StVo konform, fast immer ....

Der Unterschied zwischen Serie und Wilbers sind auf meiner Hausstrecke 25 km/h höhere Kurvengeschwindigkeit und vil weniger aufschaukeln. Das es ein Downgrade ist habe ich von einer dritten Person, die allerdings ein Forumsbekannter Spyderhändler Angestellter aus dem Sauerland ist.... da ich ihm vertraue habe ich seine Meinung dahingehend adaptiert, da er Ole drei genannten Fahrwerke kennt. Meine Frage betraf nur andere Meinungen.
ich hätte uch fast die Fox gekauft, da sie nur 1/4 des Preises meines Fahrwerkes kosten. Mich hat allerdings mein Namensvetter, der Herr Hoffmann, von seinem Produkt überzeugt, so ging meine Überweisung an ihn.
weiterhin lese ich aus den COC Papieren, dass die Fox nur für Spyder ab 2012 zulässig sind. Und ich fahre ja streng legal.

Ich meinte übrigens, dein Beitrag sei nicht konstruktiv gewesen ;-)

kann ich nur bestätigen, Nane Steff fahren absolut korrekt, nie schneller als die Schutzengel fliegen können.:respekt:
Mögen die Götter der Haftung und Beschleunigung uns nie verlassen.:bravo: