PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie laut ist mein Spyder eigentlich?



Barbarossa
13.07.2012, 06:20
Hallo!

Ich denke, alle die einen Sportauspuff montiert haben, haben sich schon einmal diese Frage gestellt. Ist der neue Topf wirklich soviel lauter? Ist es noch legal oder ist die Sporttüte schon jenseits von gut und böse?

Um das Problem zu lösen, habe ich mir jetzt das Schallpegelmessgerät SL-418 (http://www.amazon.de/Digitales-Schallpegelmessger%C3%A4t-SL-418-35dB-130dB-Klasse/sim/B007530AGY/2[/URL) gegönnt:



Messbereich: 35dB – 130dB / 31.5HZ to 8.5KHZ
Genauigkeit: +/- 1,5dB
Frequenzbewertung: dB(A) nach IEC/DIN 651
Auflösung: 0,1dB
Norm: IEC 651 Typ II (Klasse II)


Natürlich handelt es sich bei einem 40 Euro teurem Messgerät nicht um ein Profi-Werkzeug, aber zur groben Abschätzung durchaus ausreichend! Die Messungen, die ich gestern gemacht habe, liegen im erwarteten Bereich; so schlecht kann das Messgerät also gar nicht sein:



Standgeräusch (im Leerlauf): 84dB(A)
Standgeräusch (bei 4250 U/min): 93dB(A)
Vollgas: über 120dB(A)


Das gemessene Standgeräusch bei der Nenndrehzahl von 4250 U/min von 93db(A) entspricht also genau der Herstellerangabe. Jetzt bin ich mal gespannt, was andere Auspuffanlagen so "können", z.B. die von der Harley meines Bruders ;-)


https://lh5.googleusercontent.com/-B6ybSpiyowE/T_712LgGlLI/AAAAAAAAH88/RGZDJqpQjbg/s640/IMG_4693.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-NY0oifGQyBs/T_712fKrhpI/AAAAAAAAH9A/3XSSUknqodc/s512/IMG_4694.JPG



Gruß
Alex

»Pit«
13.07.2012, 22:49
Hallo Alex,
es wäre mal interressant dazu den Leo zu messen, natürlich mit den selben Aufbau. Ich denke doch das da etwas höhere Ergebnisse zu stande kommen. Was die Harley angeht kommt es auch darauf an was da für ein Puff montiert ist, zumindest ist der Klang der heute neu zugelassen Modelle lächerlich da macht der Benzinrasenmäher vom Nachbarn mehr Krach. Eigendlich muß es ja nicht sooooo laut sein, ein schöner dumpfer bollernder Klang ist da gefragt und dafür gibt es ja glücklicher Weise genug auf den Zubehör-Markt.

Gruß Peter

Barbarossa
14.07.2012, 19:37
Hallo!

Der LeoVince bringt es auf 99dB(A) - mit installiertem KAT. Ohne wären es sicherlich noch 1-2 dB mehr. Diese Messung ist relativ verlässlich, da sie beim TÜV durchgeführt wurde!

Im Vergleich zum originalen Topf sind das 6-8dB mehr. Als Faustformel kann man sagen, dass ein um 10dB höherer Schallpegel als doppelte Lautstärke empfunden wird :roll:


und dafür gibt es ja glücklicher Weise genug auf den Zubehör-Markt.
... aber leider nicht viel mit ABE :swear:

Gruß
Alex

schimi25
14.07.2012, 20:53
Zu den db angaben ist es Richtig das der Mensch bei einer erhöhung um ca. 10db es als doppelt so laut empfindet. Aber eine Verdopplung des Schalldrucks erreicht man schon bei plus 6db. Und wenn man es in Leistung sehen würde da wären plus 3db die doppelte Leistung.

Nun zu den Messungen. Der TÜV hat 99db gemessen ? Wie und mit welcher Grundlage ? Bei Fahrzeug Zulassungen werden die Standgeräusche gemessen ( steht im Schein ) und die Fahrgeräusche ( steht auch im Schein ). Die Fahrgeräusche werden unter eine Bestimmten auflage gemessen.
Die Angabe die bei unsern Spyder auf dem Aufkleber stehen die Interessiert kein Mensch. Und dürfen auch nicht als Gundlage für TÜV Messungen genommen werden.

Gruß Heiko

Barbarossa
15.07.2012, 09:48
Nun zu den Messungen. Der TÜV hat 99db gemessen ? Wie und mit welcher Grundlage ? Bei Fahrzeug Zulassungen werden die Standgeräusche gemessen ( steht im Schein ) und die Fahrgeräusche ( steht auch im Schein ).

Es wurde eine vorschriftsgemäße Standgeräuschmessung durchgeführt. Eine Fahrgeräuschmessung ist ja westlich aufwendiger und verursacht mal richtig Kosten. Außerdem: Hätte mein Spyder ein ein Fahrgeräusch von 99dB(A) gehabt, hätten sie mich wahrscheinlich an Ort und Stelle verhaftet. Eingetragen sind nämlich nur 80dB(A) ...


Die Angabe die bei unsern Spyder auf dem Aufkleber stehen die Interessiert kein Mensch. Und dürfen auch nicht als Gundlage für TÜV Messungen genommen werden.

Wie kommst du denn darauf? Auf dem Aufkleber steht 93dB bei 4250U/min ==> Laut Vorschrift wird die Standgeräuschmessung bei Fahrzeugen mit einer Nenndrehzahl von mehr als 5000U/min bei halber Nenndrehzahl durchgeführt. Im Feld P.2/P.4 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unseres Spyders steht 0072/08500, also 72kW Nennleistung bei 8500U/min und im Feld U.1 steht 093; das ist das Standgeräusch in dB(A).

Somit stimmt die Angabe auf dem Aufkleber!

Gruß
Alex

schimi25
15.07.2012, 10:53
Hallo Alex

Was im Schein steht weiß ich. Und nur das ist Relevant. Der Aufkleber darf bei so einer Messung nicht beachtet werden. Weil das kein Amtliches Dokument ist. Das diese jetzt Stimmen habe ich ja nicht angezweifelt. Den bei Quads zB. stehen auch db angaben auf solchen aufklebern. Ich wollte damit sagen das so aufkleber keine Grundlage bilden. Auch wenn der TÜV jetzt die 99 db gemessen hat ist diese Messung immer noch nicht genau. Die müssten auch da noch abzüge machen. Da es ja auch auf die Tempetaturen an kommt wann man misst. Und ob der Motor Auspuff warm oder Kalt ist usw. Oder wie Windig es ist und aus welcher richtung usw.
Auch darf ein Auspuff Lauter werden wenn er Altert. Den genauen Wert weis ich nicht aber ich meine 6db also Doppelter Schaldruck.
Warum musstest du zu TÜV ? Und was hat sich daraus ergeben ?

Barbarossa
15.07.2012, 11:08
Da es ja auch auf die Tempetaturen an kommt wann man misst. Und ob der Motor Auspuff warm oder Kalt ist usw. Oder wie Windig es ist und aus welcher richtung usw.

Das alles ist in der Messung von 99dB(A) berücksichtigt!


Auch darf ein Auspuff Lauter werden wenn er Altert. Den genauen Wert weis ich nicht aber ich meine 6db also Doppelter Schaldruck.

Die offizielle Grenze liegt bei 3dB. Inoffiziell werden bis zu 5dB akzeptiert - muss aber nicht sein!


Warum musstest du zu TÜV ?

Ich war freiwillig beim TÜV, weil ich herausfinden wollte, wie die Chancen auf eine offizielle Eintragung des Leovince stehen würden.


Und was hat sich daraus ergeben ?

Ich arbeite noch daran ... ;-)

schimi25
15.07.2012, 11:15
Reicht den die Standpegelmessung für eine TÜV Eintragung aus ?? Da man ja ehr Fährt als im Stand gas zu geben ?

Barbarossa
15.07.2012, 11:32
Wenn sich der TÜV-Prüfer 100%ig an die Vorschriften hält, dann muss das volle Programm gefahren werden: Fahrgeräuschmessung, Abgasuntersuchung und Leistungsmessung. Dann macht das ganze aber für eine Einzelperson wirtschaftlich keinen Sinn mehr. Die Prüfungen würden einige 100 Euro kosten.

Falls der TÜV Prüfer jedoch nicht ganz weltfremd ist, kann unter bestimmten Voraussetzungen eine "kostengünstigere Eintragung" erfolgen.

Ich bleib' dran ...

Gruß
Alex