PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bremsbeläge hinten nach 10 000 km beim RT ??



Alufuerst
02.07.2012, 22:28
Hallo
Der Händler hat beim 10000 km Kundendienst festgestellt dass die Beläge hinten abgefahren sind . ist dass normal ???
wer hat Erfahrung ??
sind ca. 7000 km zu zweit gefahren


Gruss Werner

Barbarossa
03.07.2012, 06:10
Hallo Werner,

ich kann natürlich nicht für den RT sprechen; bei meinem RS wurden die hinteren Beläge bei genau 16.821km gewechselt. Jetzt habe ich über 34.000km auf der Uhr. Vorne sind noch die originalen Beläge drauf.

Wenn ich das nächste Mal wechseln sollte, werde ich auf Beläge von EBC umsteigen ==> Link (http://www.ebc-brakes.de/start.php4?&page=artikel&Shop=2&DetailsOn=EBC208022#EBC208022)

Gruß
Alex

Falcone
04.07.2012, 20:41
Sei froh, meine EBC-Sintermetall halten in Verbindung mit den Wave-Scheiben gerade 8Tkm.

Barbarossa
06.07.2012, 07:12
Hallo Falcone,

warum hast du dann diese Beläge drauf, wenn die Standzeit so bescheiden ist? Oder liegt das an der Wave-Scheibe?

Ist die Bremswirkung denn besser mit Sintermetall Belägen?

Gruß
Alex

Falcone
08.07.2012, 06:50
Die Kurze Standzeit war mir vorher nicht klar. Liegt laut meinem Händler an den Wave-Scheiben. Soll deshalb auf organische wechseln, die sich wohl besser damit vertragen.

Aber Bremswirkung ist meiner Meinung nach besser. Im Vergleich kann ich deutlich später bremsen (mehrere Meter). Aber Versuch macht kluch!

Barbarossa
08.07.2012, 09:05
Hallo Falcone,

danke für die Info! Halt uns auf dem laufenden, wie sich die organischen Beläge verhalten.

Gruß
Alex

Spinnenphobiker
13.05.2014, 15:28
Bei meiner RT sind nach 9000 km auch nur noch 1mm Belag auf den hinteren Bremsbelägen drauf. Scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein daß die Beläge so früh das zeitliche segnen. Vielleicht bin ich als alter Seitenwagengespannfahrer mit der schweren RT zu zackig unterwegs.

Rainer
13.05.2014, 18:36
Hallo zusammen,

bei meinem alten RT Baujahr 2012 wurden die hinteren Beläge bei ca. 16500 km gewechselt.

Mal sehen wie lange sie bei dem neuen halten.

Gruß Rainer

Barbarossa
13.05.2014, 18:51
Hallo Rainer,

da bin ich auch mal gespannt. Ich denke, man kann die Brembo Bremse aber nur schlecht mit dem "alten Glump" vergleichen ...

Gruß,
Alex

Spinnenphobiker
13.05.2014, 18:57
Haben denn die neuen Modelle (ab 2013) auch hinten eine Brembo-Zange? Dann sollte ja wenigstens das ewige Dauerthema "quietschen" aus der Welt sein ...

Red Scorpion
13.05.2014, 21:00
Bei meiner RT war bei der Inspektion bei 16.500 Km die hinteren Beläge auf Null. Hätte jeden Moment kratzen können. Der Monteur meinte, damit läge ich im Mittelfeld. Vorne die würden ewig halten ! Muß dazu sagen, bin Flachlandfahrer und Cruiser ! :calm:

P.S. Quietschen tut´s nur beim Anfahren aus der Garage. Würde ich noch als "Morgen-Steifigkeit" verbuchen. Weil nach kurzer Fahrt isses weg ! :wink-new:

Horscht
11.09.2017, 21:14
Moin, hab heute die vorderen Beläge gewechselt. Waren jetzt bei 29000 km total runter.
Original Beläge knapp 160 € Einbau 45 €.

Red Scorpion
11.09.2017, 21:25
Vorne habe ich jetzt jedes Mal nach 30.000 Km wechseln lassen. Nicht weil es nötig gewesen wäre, sondern wegen der Fahrt
zum Großglockner. Hinten ist alle 15.000 Km dran. Lasse immer die Originalen Beläge verbauen. :chuncky:

Michaaa
12.09.2017, 06:50
Mein zweiter Satz der vorderen Beläge war nun nach ungefähr 10.000 KM platt. Musste gestern in den Dolos BMW Beläge einbauen. Brembo hatten die nicht da. Und der Can am Händler in Sterzing auch nicht.

HI 33
12.09.2017, 08:41
Hi Micha, da hast aber ein gutes Timing gehabt "in den Dolos " Beläge wechseln :barbershop_quartet_
Gruß Hansi

Red Scorpion
12.09.2017, 09:01
Deshalb lasse ich speziell vorm Großglockner nochmal wechseln, um für die doch etwas extremeren Anforderungen gerüstet zu sein.
Da kann ja das Leben von abhängen. Diese steilen Sachen sind mir eh nicht geheuer ! :welcoming:

HI 33
12.09.2017, 09:41
Geht mir ähnlich,hatte den Spyder erst vor kurzem bei meinem Händler und kann kommende Woche beruhigt die Dolos+Großglockner+Wertach angehen!:onthego:
Gruß Hansi

Michaaa
12.09.2017, 09:46
Am Anfang der Fahrt war noch reichlich Material zum bremsen da. Leider habe ich wohl zu viel gebremst...
Das schwierige war dann, die Beläge zu bekommen. Die habe hier leider nicht durchgehend offen. Beläge wechseln war in 20 Minuten erledigt.

HI 33
12.09.2017, 11:20
Na da kann man nicht meckern!
Weiterhin gutes bremsen :onthego:

Ausgetreten
12.09.2017, 13:53
Hallo

wollt Ihr fahren oder Bremsen 🤔

Es heißt doch ganz klipp und klar mir machen eine "Ausfahrt" und nicht wir machen ein Ausbremsen :whistle:

HI 33
12.09.2017, 15:07
Du meinst frei nach dem Motto :wer bremst verliert:barbershop_quartet_
Manchmal tut bremsen aber Not, z.B. den Großglockner RUNTER :onthego:
Gruß Hansi

x11
12.09.2017, 15:39
Hallo,
was mir bei all dem Bremsspaß hier bestätigt wird, dass die hinteren Bremsbeläge mehr als doppelt so schnell verschleißen als die Vorderen.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht und zeigt, dass die gesamte Bremsanlage unserer Spyder, egal wie alt oder welches Modell, nicht ausgewogen, um nicht zu sagen, eine Fehlkonstruktion ist. Es gibt wohl sonst keine andere Fahrzeugkategorie, bei der die hintere Bremse höher belastet wird als die Vordere. Das erklärt natürlich die bescheidene Bremsleistung bzw. den sehr hohen Kraftaufwand, zumindest bei meiner Youngtimer RS :upset:

Gruß
Heinz

HI 33
12.09.2017, 15:44
Interessanter Aspekt,hab ich so auch noch nicht drüber nachgedacht da noch kein Belagswechsel nötig war!
Gruß Hansi

Ausgetreten
12.09.2017, 15:51
Hallo Heinz

die Spyder(alle) bremsen zuerst ein wenig hinten um die Karre hinten einzutauchen, dann wird verstärkt vorne gebremst, das verhindert das starke eintauchen an der Vorderachse, wenn das YRS-Modul sagt der der Spyder gerade liegt wird wieder verstärkt hinten gebremst bis er hinten wieder eintaucht , dann wieder vorne, u.s.w.

Blöde Elektronik :blue:

@Hansi wenn du Ihn im richtigen Gang fährst(auch Bergab) brauchst du fast nicht zu bremsen und kannst fast alles(außer Starkbremsungen) mit dem Gas regulieren :encouragement:

x11
12.09.2017, 16:02
Hallo Ausgetreten,

sehr interessant, aber ich glaube, rein technisch gesehen kann die Karre hinten net eintauchen.
Aber ich verstehe auch den Sinn nicht so ganz. Wenn die von BRP von vorn herein ein vernünftiges Fahrwerk verbaut hätten, bräuchte man die Wechselwirkung von Vorne nach Hinten nicht. Aber sei's drum, selbst mit Wechselwirkung erklärt es den höheren Verschleiß der hintere Bremse nicht. Es bleibt einzigartig in der "neueren" Fahrzeugwelt.

Gruß
Heinz

HI 33
12.09.2017, 19:38
@ Ausgetreten:da geb ich dir recht,so ähnlich praktiziere es es auch im Alltagsbetrieb wobei naturgemäß die Motorbremsleistung relativ bescheiden ausfällt.Macht aber auf Dauer gesehen schon einiges aus in Punkto Lebensdauer der Bremsbeläge :encouragement:
Gruß Hansi

Michaaa
12.09.2017, 20:04
@Hansi wenn du Ihn im richtigen Gang fährst(auch Bergab) brauchst du fast nicht zu bremsen und kannst fast alles(außer Starkbremsungen) mit dem Gas regulieren :encouragement:

Das hilft wenig, wenn man ständig schnell, also richtig schnell unterwegs ist :) und in den Bergen eh nicht so viel.

Ausgetreten
13.09.2017, 04:32
Das hilft wenig, wenn man ständig schnell, also richtig schnell unterwegs ist :) und in den Bergen eh nicht so viel.

Tja da kann ich halt als Blumenpflückerfahrer nicht mitreden 🤔

Horst
13.09.2017, 17:17
Mein zweiter Satz der vorderen Beläge war nun nach ungefähr 10.000 KM platt. Musste gestern in den Dolos BMW Beläge einbauen. Brembo hatten die nicht da. Und der Can am Händler in Sterzing auch nicht.

Hallo Michaaa,

hast du die Teile Nummer von BMW noch?

Mfg. Horst

Red Scorpion
13.09.2017, 17:38
hast du die Teile Nummer von BMW noch?



Mach dett nich Horst ! Nachher steht da auch noch "BMW" drauf ! Ihhhhh ! :miserable:

Michaaa
13.09.2017, 18:40
Hallo Michaaa,

hast du die Teile Nummer von BMW noch?

Mfg. Horst

Leider nicht. Sind eh viel zu teuer. Besorg dir die Originalen von Brembo in Fachhandel. Kosten nur 1/3 vom Can am oder BMW Preis.

PS. In meinem Tutorial zum Belagwechsel steht die Brembo Nummer

Horst
14.09.2017, 15:01
Danke für die Info die Bremsbeläge gibt es bei Louis

Gruß Horst

Michaaa
14.09.2017, 16:08
Bitte. Btw. Bei Polo gibt es sie günstiger :)

Horst
14.09.2017, 16:19
Gibt es eigentlich im Forum eine Tabelle oder Liste von Ersatzteile von anderen Hersteller

Gruß Horst

Barbarossa
14.09.2017, 19:47
Hallo Horst,

schau mal ins Unterforum "Alternativteile (http://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?37-Alternativteile)".

Bitte vor dem posten in diesem Unterforum den folgenden Beitrag lesen: Klick mich! (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1298-Alternativteile-Allgemeine-Hinweise-Bitte-vor-dem-posten-lesen!)

Gruß,
Alex

Spyderlarson
04.05.2018, 20:23
Ich knüpfe hier mal an, weil ich gerade vom Schrauben, aus meiner Halle zurück bin... :chuncky:
Da konnte ich doch mal meine neue Hebebühne ausprobieren.

Nach der letzten Ausfahrt mit meinem RT Bj. 2015 wo ich 600 km abgerissen habe,
hörte ich ein schleifen, was von dem linken Rad herkam! :confusion:

Es war eindeutig die Bremse... Frohen Mutes, bin ich der Sache auf den Grund gegangen!

Mein SPYDER hat jetzt 23850 km runter - gekauft habe ich ihn im Januar`18 mit 22400 km.

Nachdem ich den Sattel abgebaut habe (die Arbeitsschritte spar ich mir jetzt),
viel mir auf, dass der innere Bremsbelag dünner war, als der äußere!!!

Der innere hat ca. 3 mm und der äußere ca. 4,5 mm

Der Bremssattel war voll mit Bremsstaub und auch sonst liefen die Beläge nicht so leicht hin und her.
Erst einmal alles mit Bremsenreiniger gesäubert und mit Kupferpaste an den Stellen geschmiert,
wo man es machen kann und darf!

Der Sicherungsstift war sehr rostig.
Den habe ich erst einmal mit Schmirgelpapier sauber gemacht und leicht mit der Paste eingeschmiert.

Vorsorglich habe ich die andere Seite auch direkt mitgemacht.
Gleiches Verschleissbild :dispirited:

Nachdem ich wieder alles montiert habe, lief alles prima und kein schleifen der Bremse mehr zu hören. :cheerful:

Probefahrt war sehr zufriedenstellend :victorious:

Frage:
Habt ihr auch schon die Beläge unterschiedlich abgefahren gehabt???
Komisch finde ich es, dass beide Seiten, das gleiche Verschleissbild aufweisen!

Werde in jedem Fall die Beläge, gegen neue tauschen.
Da ich jetzt BREMBO- Beläge drinnen habe, versuche ich mal organische von LUKAS oder EBC

Dass die vorderen Beläge ewig halten, kann ich jetzt nicht behaupten, aber ich weiß ja nicht, wie der Vorgänger, den SPYDER gefahren hat...!

Grüße und schönen Abend
Lars

Tourensohn
05.05.2018, 09:44
Hallo Lars,

da ich ja auch serienmässig die BREMBO-Bremsen habe und mein Fahrzeug mittlerweile aus der Garantie raus ist, mache ich viel selbst an meinem Spyder - auch die Bremsen..

Wie der Zufall es will haben wir wohl zeitgleich die vorderen Bremsbeläge inspiziert - Du auf Grund von Geräuschentwicklung, ich um die Dicke der Beläge zu prüfen und evtl die Ursache des Bremsenquietschens bei langsamer Abbremsfahrt zu eliminieren.

Vorab:
Da ich mittlerweile meine Schularbeiten gemacht habe, wurden vorsorglich schon mal Bremsbeläge besorgt, denn falls diese ersetzt werden müssten und ich eh an der Bremse dran bin, dann muss ich nicht erst auf Ersatzteilbrautschaui gehen. Hier im Forum gab/gibt es einige Beiträge zu den Belägen von EBC, was mich dazu veranlasst hat Originalbeläge von BREMBO für die Hinterachse bei BRP zu kaufen (Euro 52.-) - weil wo anders leider nicht verfügbar - und bei Louis die für vorne zu bestellen (€ 80.-).

Mein Fahrzeug hat knapp 16.000 km runter und die Bremsbeläge haben rundrum ca. 3 bis 4 mm Belagstärke - alle gleichmässig abgenutzt.
Da die originalen Beläge auch nicht sonderlich dick sind, werde ich in 5000 km noch mal das Verschleissbild kontrollieren.

Was ich allerdings gemacht habe ist die Bremssättel gereinigt und die Rückseite der Beläge mit "Antiquietschpaste" von LiquiMoly behandelt - mein Quietschen ist vorerst weg.

Das Phänomen von ungleichmässig abgenutzen Bremsbelägen kenne ich noch aus meinen Zeiten als ATV-Fahrer - liegt meist an Verschmutzung und in seltensten Fällen an defekten Bremssätteln oder Zylindern..
Trotzdem - und da bin ich ganz bei Dir, solltest Du wie schon angekündigt die ungleichmässig abgenutzen Bremsbeläge tauschen..

Gruß
Reiner

Ausgetreten
05.05.2018, 17:43
Hallo Reiner

kannst dir 10.000km Zeit lassen, das reicht auch zur Kontrolle :whistle:

Spyderlarson
05.05.2018, 19:20
Hallo Reiner,

Bin gerade erst wieder rein...
Bisher war jetzt alles Topp! :chuncky:
Danke für deine ausführliche Beschreibung, wie Du bei deinem Spyder vorgegangen bist!
Werde bei LOUIS welche kaufen und ich schaue mir das ganze noch vor meinem Haupturlaub an.
Ich berichte weiter!

Grüße und einen tollen Sonntag, mit euren Lieben (ob SPYDER oder Partner / Familie)
Lars

Red Scorpion
06.05.2018, 07:25
Bei meinem jetzigen Werkstattaufenthalt musste diesmal bereits nach nur 3.400 Km die hinteren Beläge gewechselt werden. Normalerweise halten die bei mir 15.000 Km. Hatte zwischendurch auch mal welche, die bei 7.500 schon weg waren. Jedesmal lasse ich die Originalen verbauen ! Konsequenz : mindestens bei jedem Werkstattbesuch kontrollieren lassen und vor der Großglockner Tour grundsätzlich neue ! Die vorderen halten ewig !

Tourensohn
06.05.2018, 08:15
Hallo "Roter Scorpion",

der Verschleiss eines Bremsbelags unterliegt verschiedenen Faktoren, aber das weisst Du ja alles selbst.
Natürlich kann ein Bremsbelag bei höherer Belastung - z. B. Großglocknertour -mehr beansprucht worden sein und beim Gesamtgewicht des RT incl. Gepäck und Beifahrer plus Sonderausstattung ist dann ein frühzeitiger Verschleiss erklärbar - 7500 km lasse ich da als Untergrenze geradenoch gelten. So lange sollte ein B remsbelag schon halten..

Allerdings wäre ich besorgt, wenn die Klötze schon nach 3400 km runter wären - das ist kein normaler Verschleiss...
Wie "alt" ist Deine hintere Bremsscheibe (in gefahrenen Kilometern)..?? Wenn die nämlich noch die erste ist, dann dürfte sie im Laufe der Jahre so eingelaufen sein, dass neue Bremsklötze ruckzuck auch hinüber sind..

Gruß
Reiner

Red Scorpion
06.05.2018, 08:21
Die Bremsscheibe wurde mit den Belägen bei 73.000 Km gewechselt, weil sie die Verschleißgrenze erreicht hatte ! Da ist "Klärungsbedarf". Werde mal morgen in der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen ! :whistle:

Tourensohn
06.05.2018, 08:37
Tja,

da kannst Du ja nun Dein geballtes berufliches Fachwissen in die Wagschaale werfen...

Zuerst mal verbal "nachbohren" woher der exorbitante Verschleiss kommt, denn irgendwelche mechanischen Kräfte müssen ja die Beläge "abgeschliffen" haben...:encouragement:

Und vergleiche doch einfach mal wieviele Sätze an Bremsbelägen Du bei welchen Kilometerständen verbaut bekommen hattest - der Durchschnitt wäre interessant bzw die jeweiligen dazwischen liegenden Intervalle.
Ich vermute keiner war so kurz wie die vorhin erwähnten 3400 km..

Chris2910
07.05.2018, 08:03
Hallo zusammen,
ich gehöre nicht zur Gemütlichkeitsfahrfraktion. Bin min. einmal im Jahr im Gebirge unterwegs. Meine hinteren Bremsbeläge sind nach 23.00 Km gewechselt worden. Wenn die nur 3400 km halten, dann stimmt was nicht.

Gruß,
Christian