PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldruckprobleme



Winni
17.06.2012, 17:45
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich mit meiner RS SM 5 Bj. 2008, 22 tkm gelaufen.
Vor einer Woche leuchtete erstmals die Motorkontrollleuchte auf und der Hinweis "Motorfunktionen prüfen" erschien. Ging (wie im Bordbuch beschrieben) nach Zündung aus/an wieder aus, inzwischen ist das ganz verschwunden. Dafür leiuchtet nun die Öldruckleuchte, zunächst nur im Leerlauf, inzwischen dauernd.
Ölstand ist ok, am Maximum.
Hatte nach der ersten Anzeige (Motorkontrollleuchte) Öl nachgefüllt, da etwas niedrig. Habe nicht das Original BRP Öl genommen, aber eines dass die Spezifikation API..... usw. erfüllt.
Hat jemandsowas schon mal gehabt bzw. eine Idee zur Ursache?
Wäre für Hinweise sehr dankbar

Barbarossa
17.06.2012, 19:24
Hallo Winni,

persönlich hatte ich mit dem Öldruck noch keinerlei Schwierigkeiten, aber es gibt anscheinend vereinzelt Probleme mit Öldruckgeber. Das wäre dann das geringste Übel.

Falls du dich in diesem Bereich aber nicht auskennen solltest, würde ich dir raten, einen Fachhändler aufzusuchen. Mit zu geringem Öldruck ist nicht zu spaßen!

Lies mal vorab den Fehlerspeicher aus ==> Link (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?439-Fehlerspeicher-selbst-auslesen%21&highlight=Fehlerspeicher)

Vielleicht kommen wir auch so der Sache auf die Schliche ...

Gruß
Alex

Kai PI
18.06.2012, 04:44
Moin,
hatte ich auch gerade.Da wir am WE gerade beim Scholly Treffen waren,habe ich mir vorsichtshalber einen neuen Öldruckschalter,keine 20 Euro,gekauft.
Und obwohl der Terminkalender randvoll war,haben sie mir noch schnell den Fehlerspeicher gelöscht,der durch meine Basteleien gefüllt war. Fettes Danke.

Winni
18.06.2012, 08:15
Hallo,

danke schon mal für die Hinweise und Alex das mit dem Fehlerspeicher werde ich mal probieren. Wär ja gut wenn es nur der Geber wäre, bin auch sehr unsicher ob ich bis zum Fachhändler (der nächste von hier leider fast 80 km) fahren sollte. Habe z.Zt. leider keinen Anhänger für den Transport.

Winni
20.06.2012, 10:47
Der Fehlerspeicher sagt "keine Meldungen aktiv" oder so ähnlich.
Danach den Motor gestartet und die Lampe war erstmal aus, aber nach ein paar hundert Metern ging sie (natürlich) wieder an.
Nun bin ich dabei einen Anhänger zu besorgen um sie zum Händler zu bringen, falls nicht noch jemand eine bessere Idee hat?

Falcone
26.06.2012, 20:11
Ich hatte schon Probleme mit dem Öldruckschalter. Dabei ging der Motor aber auch in Notlauf und es ging nicht mehr über 4000 U/min. Geber gewechselt alles gut. Der sitzt übrigens rechts in der Nähe des Wasserkühlers am Motor. Am besten zu zweit wechseln, einer muss das Loch zuhalten, in den er geschraubt wird.

Winni
27.06.2012, 09:33
So gerade habe ich von Muhra in Oberhausen die Info bekommen dass es tatsächlich nur der Öldruckschalter war (sie ist per ADAC dort hingekommen).
@ Falcone Bei mir ist sie vermutlich auch in den Notlauf gegangen, habe ich aber nicht wirklich verifiziert da ich mit leuchtender Öldrucklampe sehr piano gefahren bin.
Allen nochmal vielen Dank für die Infos, werde sie morgen abholen und hoffe nun steht unserer lange geplanten Wochenendtour nach Hessen nichts mehr im Wege.