PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Umbau mit Handbremse



x11
01.05.2012, 19:34
Hallo Spyderfans,
ich bin neu im Forum und habe meine Spyder auch erst letzte Woche bekommen. Aufgrund meiner Behinderung, habe ich meine Spyder RS mit einer zusätzlichen Handbremse umbauen lassen. Verbaut wurde eine Handpumpe von Magura mit 20mm Kolbendurchmesser, die Funktion der Fußbremse bleibt erhalten. Ich selber kann sie aber nicht betätigen, bin also auf die Funktion der Handbremse allein angewiesen. Nach einer ersten Probefahrt bin ich richtig entäuscht, da die Handbremse absolut kein Biss hat, eine Vollbremsung bis in den ABS-Bereich ist überhaupt nicht möglich. Das kannte ich von meiner Motorradzeit her ganz anders.
Hat jemand eine andere Erfahrung? Gibt es Abhilfe?

x11
01.05.2012, 20:14
ja danke, Steffen,
habe über die Handbremse von SixMonkeys auch gelesen. Aber woran kann es liegen, dass meine so bescheiden bremst? Die Magura sind ja eigentlich nicht schlechter als die Spiegler. Sorry, bin wohl im falschen Film, SixMonkeys verbauen auch Magura, Sacksteder verbaut Spiegler!

Gruß
Heinz

x11
01.05.2012, 21:03
Danke Steffen,

werde ich machen

Gruß
Heinz

TraxterMax
01.05.2012, 22:49
Hallo Heinz,

wo hast du die Bremse umbauen lassen? Ich habe meine vor Jahren von Költgen auf Handbremsfunktion umbauen lassen.
Ich weiß, dass er damals mit einem Hebel am Nehmerzylinder experimentiert hat. Dadurch bessere Kraftwirkung.
Was er da genau gemacht hat, kann ich aber auch nicht sagen.
Bremswirkung war aber in 36000 km immer ausreichend.

Wenn du zum Treffen, am Samstag in Rösrath, kommen würdest, könnten wir die beiden Bremsen mal vergleichen.

Gruß
Harald

Falcone
01.05.2012, 22:49
Also ich bin ein Spieglersystem gefahren. ... Naja da wird man vorrausschauend fahren müssen, zumindest beim Vergleich zur Fußbetätigung.

Aber ne Abbremsung wie mit dem Motorrad bekommst du nie hin (mehr Gewicht, Kleine bremse vorn).

x11
01.05.2012, 23:01
Hallo Harald,
habe die Bremse auch bei K einbauen lassen. Wann und wo genau ist denn das Treffen in Rösrath?

Gruß
Heinz

TraxterMax
01.05.2012, 23:49
Hallo Heinz,

Treffen zum NRW Stammtisch (anderes Forum, hoffe doch sehr, dass macht keinem Probleme)

am 05.05.12, Treffpunkt 10:30 Uhr am Krewelshof in Lohmar mit anschließender Talsperrenrundfahrt und Ausklang am Krewelshof gegen 16/17 Uhr

http://www.krewelshof.de/

Ich hatte Rösrath gesagt, ist auch fast richtig. Krewelshof liegt zwischen Rösrath und Lohmar. AB Ausfahrt für die, die aus Richtung Köln kommen, wäre Rösrath.

Gruß
Harald

spyderbee
02.05.2012, 09:07
....und die Abfahrt A3 aus der anderen Richtung Lohmar-Nord.... :-D
kann leider nicht, muss Umzugskartons packen, für Sohn.

gruss sabine

Spyder-Devil
02.05.2012, 12:09
...ich habe die Bremse von Sacksteder verbaut, und ich bin ganz zufrieden.
Für eine Vollbremsung muß man allerdings schon Kraft aufbringen!!!
Gruß
Stefan

x11
02.05.2012, 12:31
Hallo Harald,

Probleme eigentlich nicht, hab meine Spyder aber erst in der vergangenen Woche gekriegt, bin bis dato nur eimal mit gefahren und doch sehr verunsichert was die Bremse und die Handhabung allgemein betrifft. Kann daher nicht fest zusagen, dennoch jetzt schon mal vielen Dank

Bis dahin
Heinz

x11
02.05.2012, 12:34
Hallo Stefan,
weißt du denn was die unten verbaut bzw geändert haben?

Gruß
Heinz

Spyder-Devil
02.05.2012, 13:39
...theoretisch ist da nur ein T-Stück eingebaut, da sich der Bremsdruck im nicht betätigten Bremskraftgeber (am Fußpedal oder Handbremshebel) abstützt und im Bremssattel den Kolben nach außen drückt. Das merkt man auch daran dass der nicht benutzte Geber schwer zu betätigen ist.
Vielleicht ist deine Bremse nur nicht richtig entlüftet

Gruß
Stefan

x11
02.05.2012, 15:14
Hallo Stefan,

komm grad aus der Garage, hab mir den Aufbau jetzt mal genauer angesehen, so wie das aussieht geht meine Werkstatt mit einem zusätzliche Hydraulikzylinder von hinten auf den Hebelmechanismus der Fußbremse. Und diese baut dann wiederum den eigentlichen Bremsdruck auf.
Hab zudem aber nochmal mit der Werkstatt telefoniert, der Meister kann sich die schlechte Bremskraft nicht erklären, Bremsungen bis in den ABS-Bereich mit der Handbremse wären bei ihm kein Problem gewesen. Werde sobald wie möglich das ganze von ihm nochmal prüfen lassen.

Gruß
Heinz

x11
29.06.2012, 12:31
Endlich hab ich sie und endlich funktioniert die Handbremse so, das es auch Spaß macht. An dieser Stelle ein riesiges Kompliment an meinen Zweiradmechaniker Thomas Warkentin aus Würselen bei Aachen, er hat mit viel Herzblut und ganze Arbeit geleistet. Hab gestern die ersten 150km auf meiner alten Motorradhausstrecke durch die Eifel. Ist zwar noch recht schwierig (und langsam ums Eck) und auch sehr anstrengend, aber wie gesagt, es hat riesig Spaß gemacht. Hab jetzt noch eine Frage an euch: Mit wieviel Luftdruck fahrt ihr eure Spyder RS? Hatte den vorgeschriebenen Luftdruck vorne von 1 bar, hinten 2 bar drauf. Mir kam das irgendwie sehr schwammig vor. Ach ja, noch ne Frage. Aufgrund dessen das Thomas an der Bremsanlage gearbeitet hat, zeigt mir der BC eine Störungsmeldung. Läßt sich das ohne Probleme löschen und kann das nur die Fachwerkstatt, meine ist 80km entfernt, son schitt?

Gruß
Heinz

Falcone
30.06.2012, 08:38
löschen kann nur die Fachwerkstatt, da sie mit dem Rechner ran müssen.

Barbarossa
30.06.2012, 08:59
Hallo Heinz,

schau mal hier (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?439-Fehlerspeicher-selbst-auslesen%21)!

Nachdem du den Fehlerspeicher über das Instrumentencluster ausgelesen hast, verschwindet normalerweise die Fehleranzeige. Der Fehler bleibt aber intern gespeichert ==> als nicht aktiv. Das endgültige Löschen kann man dann bei der nächsten Inspektion machen ...

Falls die Fehlermeldung nicht verschwindet, kann es daran liegen, dass die Fehlerursache noch nicht behoben wurde. In diesem Fall würde ich mit dem Spyder sofort in die Werkstatt. Vielleicht sogar per Anhänger. Bei Störungen an der Bremsanlage weiß man nie?!

Mein Spyder zeigte auch mal diese Fehlermeldung ==> Link (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?661-Spyder-Bremsproblem). In meinem Fall war der Hauptbremszylinder defekt!

Gruß
Alex

x11
30.06.2012, 16:39
vielen dank alex, werd ich morgen probieren

gruß

heinz

SpyderWilli
13.09.2012, 23:06
Ich überlege auch mir eine Handbremse anbauen zu lassen, verliert man durch den Eingriff eigentlich die Werksgarantie?

Gruß SpyderWilli

Barbarossa
14.09.2012, 00:46
Hallo SpyderWilli,

jegliche technische Änderung kann zum Erlöschen der Werksgarantie führen - wohlgemerkt kann ...

Ich würde mich im Zweifelsfall mit dem Händler kurzschließen und das Vorhaben mit ihm besprechen. Bei einem evtl. Garantiefall ist dieser ja der erste Ansprechpartner und auch der, der den Garantieantrag stellen muss.

Allerdings ist BRP in Sachen Garantie doch relativ kulant!

Wenn der Handbremsenumbau fachgerecht ausgeführt wird - z.B. von SixMonkeys - hätte ich keine Bedenken.

Gruß
Alex

SpyderWilli
14.09.2012, 20:08
Genau das hab ich heute mal gemacht, der Vertragshändler will sich mit SixMonkeys in Verbindung setzen und die Bremsanlage von SixMonkeys am liebsten selbst montieren.

Ich überlege auch, die Lenkererhöhung um ca. 6 cm gleich mit nachzurüsten (bin mit 178 cm aber kein Riese), gibt es hierzu im Forum Erfahrungen?

Gruß SpyderWilli

SpyderWilli
21.10.2012, 20:39
So, seit 19.10.2012 ist die Handbremse (SixMonkeys) nun verbaut und ich bin voll zufrieden! Eine Vollbremsung bis in den ABS-Bereich ist damit kein Problem!

Am Anfang wollte ich zwar nur die Handbremse, hab dann aber doch die Kupplung von SixMonkeys noch dazu genommen. Auch das funktioniert prima, spürbar weniger Kraftaufwand.

Während des Umbaus bekam ich bei SixMonkeys noch einen Spyder für einen Ausritt zur Überbrückung der Zeit, was für ein geiles Fahrwerk, Hammer! Bis dahin dachte ich, das Fahrwerk vom 2012 Spyder mit den Fox-Racing-Shocks ist prima, aber den Vergleich konnte ich echt erfahren. Na da weiß ich doch, auf was ich wieder sparen kann :mrgreen:

Gruß Stephan

x11
04.01.2013, 19:58
Hallo Spyderfreunde,

will euch mit meinem Handbremsproblem nicht nerven. Aber vielleicht ist der ein oder andere Technikfreak unter euch und kann mir Rat geben, da ich zweierlei Meinungen darüber bekommen habe. Also wie ich hier schon geschrieben habe, bin ich mit der Bremsleistung meiner Handbremse immer noch nicht ganz zufrieden. Nun habe ich erfahren, dass es von der Firma ABM eine Handpumpe mit 22 mm Durchmesser gibt, bei mir verbaut ist eine Magura mit 20 mm. Würde das eine spürbare Verbesserung bringen?

altersack
05.01.2013, 09:51
Hallo Heinz,

Mit einer 22er Handpumpe würdest Du eine 20% höhere Kraft benötigen, um die gleiche Verzögerung wie mit einer 20er Pumpe zu erreichen. Analog würde der Weg am Handbremshebel kürzer.
Wenn Du eine höhere Bremskraft erzielen möchtest, müßte die Pumpe einen kleineren Kolbendurchmesser aufweisen. Allerdings steigt damit der notwendige Hebelweg an, sodass die Gefahr besteht, dass der Hebel schon bis zum Griff gezogen werden kann, bevor der volle Bremsdruck aufgebaut ist. Eine weitere Erhöhung des Bremsdrucks ist dann nur noch durch Nachfassen/Pumpen möglich.

x11
05.01.2013, 10:53
Hallo Steffen,

genau das ist momentan mein Problem, bei Vollbremsung bin ich mit der jetzt verbauten Magura am Anschlag. Beim vorraus schauenden Fahren kann ich natürlich pumpen, aber bei Gefahrbremsungen oder schnellen Kurvenwechsel ist es schon problematisch, so das immer ein mulmiges Gefühl mit fährt.
Ich hab schon mal in Map nach geschaut, von Aachen aus bis Freudenberg sind es knapp 160 km, werde im Frühjahr doch mal einen Termin bei euch machen.

Zunächst mal, vielen Dank

Gruß
Heinz

Red Scorpion
22.07.2013, 16:24
Interessante Thematik. Wie muß man sich das vorstellen : habt Ihr einen richtigen Handbremshebel rechts wie am Motorrad ? Und einen extra Kreis oder wird die Original-Anlage nur anders betätigt ? Und geht das auch für eine RT ? Nicht das ich das bräuchte, aber nur ein System macht mir etwas Angst. Im Auto hat man wenigstens noch eine Handbremse für den Notfall !

x11
12.04.2016, 11:05
Hallo,

nachdem ich mich nun fast drei Jahre mit der Wirkung meiner Handbremsanlage abgefunden und arrangiert hatte, gibt es Neues zu berichten. Im Juli wird mein „Oldtimer GS“ doch noch einmal umgebaut und kriegt eine Zweikreisbremsanlage verpasst. Die Bremsleistung soll dann der einer Motorradbremse nicht nachstehen. Ich bin gespannt und werde berichten.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
12.04.2016, 12:04
Hallo Heinz

das würde mich freuen für dich, bin gespannt :encouragement:

TraxterMax
12.04.2016, 13:06
Hallo Heinz,
da bin ich sehr interessiert und gespannt. Wie du schon sagst, man arrangiert sich über die Jahre damit und bisher hat der Bremsweg immer noch gereicht....
Wer hat sich des Themas angenommen, etwa Kölltgen? Schmeißt du dann das ganze ABS dabei raus?
Grüße,
Harald

x11
12.04.2016, 19:38
Hallo Harald,

ja, es ist Költgen. Das ABS bleibt erhalten und voll funktiosfähig. Ich glaube, sonst würde selbst er keine TÜV-Abnahme kriegen. Wie genau er in das System eingreift hat er natürlich nicht verraten. Aber es soll wohl so gut funktioniern, dass man die Handbremse mit zwei Fingern ziehen kann. Ich bin gespannt.

Gruß
Heinz

Red Scorpion
15.05.2016, 23:59
Ich bin auch seit längerem dran am Thema Handbremse. Nicht das ich sie bräuchte, aber wegen der vorverlegten Fußrasten möchte ich anbremsen können, bis der Fuß zurück ist. Außerdem sieht das uncool aus, wenn man an der Ampel zurückrollt und dann die Easy Rider-Position aufgeben muß. Aber mit Költgen haut das nicht hin. Er hat mir Bilder geschickt, die Anbauten an RS-Fahrzeugen zeigen, aber sowas von schlimm. Bilder von einer RT-Lösung habe ich noch nicht bekommen und es sind auch keine Referenz-Kunden benannt worden. Und der Händler in Halle ist bis September ausgebucht und verkauft auch die Teile nicht. Wer kann helfen ?

arrick
16.05.2016, 09:30
Hallo Red Scorpion
frag mal da nach: http://www.quadstadelschwab.de/
arrick

Digger
16.05.2016, 10:52
Moin
Frag doch da mal nach ...

https://******************/wkoeltgen

http://koeltgen.de/?id=131

3917

x11
16.05.2016, 12:58
Aber mit Költgen haut das nicht hin. Er hat mir Bilder geschickt, die Anbauten an RS-Fahrzeugen zeigen, aber sowas von schlimm.

Hallo Leroy,

wollte mir die Bremse vom Koeltgen evtl. einbauen lassen. Was sieht denn so schlimm aus? Kannst du die Bilder mal einstellen?

Gruß
Heinz

Red Scorpion
22.05.2016, 18:25
So eine "Bastellösung" möchte man nicht wirklich !

3932

Bei SixMonkeys gibt es für die RS einen fertigen, TÜV-zugelassenen Handbremsen-Satz, den, soweit ich weis, jeder Can-Am Händler verbauen kann ! Kostet ca. 1.300,- €.

3934

Red Scorpion
22.05.2016, 18:34
Bei Quadcenter Jung in Halle verbaut man so etwas ähnliches ! Das ist annehmbar, aber ausgebucht bis Oktober. Gut, ich bin Ganzjahresfahrer, also kein Problem. Hauptsache TÜV und das es vernünftig aussieht !

3933

arrick
23.05.2016, 16:30
Der http://www.spyder-shop.de/verbaut dieses System beim RS und ST

Arrick

x11
23.05.2016, 17:31
So eine "Bastellösung" möchte man nicht wirklich !
Hallo Leroy,
ich kann da bei bestem Willen keine Bastellösung erkennen. SixMonkey verwendet den gleichen Handbremshebel. Der Unterschied liegt lediglich in der Verwendung des Vorratsbehälters und des verwendeten Schlauches dazwischen. Ich bin überzeugt, wenn du mit Herrn Koeltgen darüber sprichst, verbaut er dir anstatt eines Aluminiumbehälters auch einen aus Kunststoff. Auch die Verwendung eines durchsichtigen Schlauches wird mit Sicherheit möglich sein.
Quadcenter verwendet den gleichen Bremshebel. Hier allerdings gefällt mir die Anpassung der Aussparungen überhaupt nicht. Das könnte man meiner Meinung nach professioneller machen.
Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden, sonst würde ja jeder einen feuerroten chromgepimpten RT fahren. Das ist nicht negativ gemeint.
Denn wie hat mein Vadder schon immer gesagt: "Jeder Jeck, ist ein anderer Jeck". :)

Gruß
Heinz

Ausgetreten
02.06.2016, 22:10
Gibt es auch einen Handbremsunbau für die neueren Rs Modelle? Ab Bj. 14

Gruß Mike

arrick
03.06.2016, 09:19
Hallo,
meines Wissens kann der Spyderstore in Taufkirchen alle RS und ST Modelle mit dieser Handbremse umbauen. Nur den F3 nicht. Einfach mal anrufen.
arrick

LISBETH
04.06.2016, 09:16
Guten Morgen Spydergemeinde...lese mal wieder im Forum. Hab da nur ne Frage: Wozu braucht man den ne Handbremse??? hab ich da was nicht mit bekommen. Und hier gleich nochmal meine Frage? Hat jemand Tipps für Übernachttungen an Nord und Ostsee. Möchte mit meiner RSS und Frauchen ne längere Tour machen. -Lüneburg rauf zur Küste und immer den Meer entlang bis nach Rügen. Bin für alle infos Dankbar...als schönes WE aus dem Harz

Barbarossa
04.06.2016, 12:01
Wozu braucht man den ne Handbremse???

Es gibt z. B. Leute mit Behinderung, die nicht in der Lage sind, rechts die Fußbremse zu betätigen - die brauchen eine Handbremse! Andere sind mit der Leistung der originalen Fußbremse nicht zufrieden und wünschen sich Unterstützung oder kommen vom Motorrad und sind es einfach so gewohnt ...


Und hier gleich nochmal meine Frage? Hat jemand Tipps für Übernachttungen an Nord und Ostsee.

Jetzt hab' ich es doch schon so oft geschrieben: Bitte mach für neue Fragen ein neues Thema auf!!! Ansonsten gibt es hier ein heilloses durcheinander; das ist sehr unhöflich gegenüber dem Themenstarter und denen, die sich über das eigentliche Thema informieren wollen!

@ LISBETH: Starte bitte einen neuen Thread bzgl. der Übernachtung an Nord und Ostsee!

@ Alle anderen: Bitte hier ausschließlich zum Thema "Handbremse" antworten und auf das Thema "Übernachtung an Nord und Ostsee" dann im neuen Thread!

Danke!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
07.06.2016, 16:29
Hallo,
meines Wissens kann der Spyderstore in Taufkirchen alle RS und ST Modelle mit dieser Handbremse umbauen. Nur den F3 nicht. Einfach mal anrufen.
arrick

Er baut nur eine Bremse ein wenn du einen neuen oder gebrauchten Spyder von ihm kaufst.
SixMonkeys baut nur bis Bj. 12 eine Bremse ein.
Also die Suche geht weiter.
Gruß Mike

Ausgetreten
08.09.2016, 07:07
Gibt es keinen der an einer neueren Rs eine Handbremse verbaut hat?

Gruß Mike

Ausgetreten
08.09.2016, 07:26
Hallo Mike

Ob schon jemand verbaut hat oder nicht kann ich dir nicht sagen.

Ruf doch mal Steffen von SixMonkey an oder der andere heißt Köppen(oder so ähnlich) der macht auch viele Umbauen.

Hat glaube ich den Umbau von Dieter aus Berlin gemacht

Barbarossa
08.09.2016, 08:32
... der andere heißt Köppen(oder so ähnlich) ...

Költgen (http://www.koeltgen.de/index.php?id=motorradumbau) heißt der Laden ...

Gruß,
Alex

x11
08.09.2016, 11:55
Gibt es keinen der an einer neueren RS eine Handbremse verbaut hat?

Hallo Mike,

da gibt es wohl immer noch kaum Möglichkeiten. Das Problem, alle bisherigen Handbremssysteme arbeiten mit einem Hilfsbremszylinder, der hinter dem Hauptbremszylinder verbaut wird und dessen Bremsgestänge betätigt. Die Modelle ab 2012 haben aufgrund des großen Auspuffsammlers, dafür kaum Platz. Zudem soll die Hitzeentwicklung in diesem Bereich wohl auch zu groß. Die einzige Firma, die momentan ein anderen Weg geht und in das originale Bremssystem eingreift, ist die Firma Koeltgen http://www.koeltgen.de/. Er bietet ein System mit zwei Handbremsen an, über die Vorder- und Hinterradbremse sogar getrennt betätigt werden kann.

Gruß
Heinz

norbert
08.09.2016, 12:19
Gibts denn da Erfahrungen in Sachen kosten ?

x11
08.09.2016, 12:31
Gibts denn da Erfahrungen in Sachen kosten ?

Soviel ich weiß, liegen die um die 1600 Euro inklusive TÜV-Abnahme.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
08.09.2016, 20:33
Ok dann schreib ich den mal an. Ich berichte wenn ich eine Antwort habe.
Gruß Mike

x11
09.09.2016, 13:57
Hallo Mike,

bin bei Facebook noch auf diese interessante Firma gestossen http://www.pedalo-sassenberg.de/home.html

4346

Vielleicht schreibst du die auch mal an, mal sehen was die sagen :)

Gruß
Heinz

x11
10.09.2016, 15:21
Hallo,

ich habe die Firma Pedalo Power Parts angeschrieben.
Die Antwort, die ich bekommen habe,hört sich recht positiv an:


ja, wir werden in absehbarer Zukunft den Spyder mit Handbremsen versehen.

Wir sind ein Betrieb der sich auf Homolagations Arbeiten spezialisiert hat.
Der auf dem Bild zu sehende Spyder dient als Prototyp der zur Erstellung der Umrüstung dient.
Sobald die aufwendigen TÜV Abnahmen erledigt sind, erhalten wir von TÜV Rheinland ein Gutachten/ABE.

Mit dem Gutachten kann dann jeder Kunde die Montage in Eigenregie oder über einen Händler vornehmen lassen, ohne das dass Fahrzeug
zu uns in den Betrieb muss.

Einen Preis mit oder ohne Umrüstung kann ich Ihnen leider noch nicht nennen, das wird noch ca. 2 Monate dauern.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
10.09.2016, 16:46
Die Firma http://www.koeltgen.de/ macht nur Umbauten auf zwei Handbremsen eine für Hinten eine für Vorne und die Fußbremse fällt weg.
Preis 1950.- inkl. Einbau und Tüv
Gruß Mike

Ausgetreten
10.09.2016, 16:47
Wenn der F3 ihr Prototyp ist wird das allen anderen nix bringen.
Gruß Mike

Ausgetreten
11.09.2016, 07:48
Wenn der F3 ihr Prototyp ist wird das allen anderen nix bringen.
Gruß Mike

Das Bremssystem ist im großen und ganzen gleich :encouragement:

x11
11.09.2016, 13:53
Das Bremssystem ist im großen und ganzen gleich

Ja Ausgetreten, wir werden sehen, ob und für welche Spyder es eine ABE geben wird.
Ich bin froh, dass sich überhaupt nochmal eine Firma mit dieser Problematik auseinander setzt.
Ich hatte letztes Jahr BRP Deutschland angeschrieben, aber denen scheint das Thema Spyder und Handicap am Arsch vorbei zu gehen.
Verstehen kann ich das nicht, denn ein Integalbremssystem wäre ein Sicherheitsplus für jeden Spyderfahrer(in).
Und die Kosten dafür im Vergleich zu den Gesamtkosten einer Spyder doch eher gering.

Gruß
Heinz

Barbarossa
11.09.2016, 14:13
Verstehen kann ich das nicht, denn ein Integalbremssystem wäre ein Sicherheitsplus für jeden Spyderfahrer(in).

Jeder Spyder hat ein Integalbremssystem; das ist schon allein wegen der Typisierung als "mehrspuriges Fahrzeug" notwendig, aber ich verstehe, was du meinst. Am einfachsten wäre es, man man zwischen Hand- oder Fußbremse wählen könnte. Schließlich gibt es ja auch Spyderfahrer, die zwar beide Beide, aber nicht beide Arme bewegen können.

Aber wenn man ehrlich ist: Welcher Großserienhersteller kümmert sich um die speziellen Belange von Behinderten? Von Mercedes, VW, BMW & Co. gibt's ja ich nichts ab Werk; da muss auch immer eine Spezialwerkstatt ran. Nicht dass ich diesen Zustand gut heiße, aber das ist nun mal die Realität!

Gruß,
Alex