PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oel im Kupplungsoelbehälter!!



Sveni61
19.04.2012, 16:33
Hallo Freaks!!

Habe mal wieder ne Frage! Habe jetzt mein Spyder in meiner Vertragswerkstatt (Översee) gehabt, hatte vorher in den Oelbehälter am Lenker geschaut. Das Oel war Schwarz. Da meine Kupplung Probleme macht, wollte ich das Oel gewechselt haben, doch die meinten doch wirklich zu mir, das die Farbe ganz normal ist. " Angeblich abrieb der Oelleitung" In meinen Augen völliger Quatsch!! Was sagt Ihr dazu?
Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungswerte!!

Über eine Antwort würde ich mich freuen!!

Gruss Sven!!!

Falcone
19.04.2012, 17:07
Also es scheint normal zu sein, denn es ist bei mir schon wieder schwarz nach 5000km. Ich wechsel die dann immer.

Monschy
19.04.2012, 18:24
Moin Moin

Da ist Bremsflüssigkeit drin. So steht es im Werkstatt-Handbuch DOT4.
Bei mir ist die auch schwarz. Aber da Scholly nichts gesagt hat, gehe ich davon aus das es normal ist.

Sveni61
19.04.2012, 18:29
Hallo

Ja natürlich "Bremsflüssigkeit"
Aber auch wenn es Bremsflüssigkeit ist, kommt es mir Spanisch vor!!
Und trotzdem habe ich probleme mit der Kupplung. Wo mir dann erzählen will, das Das völlig normal ist. Ihr hattet das glaub ich schon mal von mir gelesen.
Mein Spyder "Knallt" jeden Gang ins Getriebe. Ob ersten oder fünften ist völlig egal!! Und das soll dann laut Werkstatt normal sein!!

Gruss Sven

Sveni61
19.04.2012, 18:36
Moin Monschy

Du hattest recht, die kannst völlig vergessen. Mein nächster Werkstattbesuch wird wohl bei Scholly sein.
Du wirst es nicht glauben, die haben mir "Probefahrten" in Rechnung gestellt. UUUUUUUUUUUUnglaublich was??

Gruss Sven

Monschy
19.04.2012, 18:42
Moin Moin

Jo, das mach man. Ich kann dir noch ganz andere Geschichten erzählen.

Bei Scholly bist du in guten Händen.

Probefahrt in Rechnung stellen? Kann doch nicht sein.

Sveni61
19.04.2012, 18:55
Moin

Doch so ist es, habe den Spyder gerade heut dort abgeholt!!
Das habe die aus Trotz gemacht, weil ich nicht locker gelassen habe. Damit ich endlich die Schnauze halte.

Habe dir eine Persönliche Nachricht geschickt!

Gruss Sven

Kai PI
24.04.2012, 05:32
Moin,

einige wissen halt wie man sich Kundschaft fernhält.

Gruß Kai

Alex77
27.08.2014, 16:26
Ich habe eine rs Bj 2010 und das gleiche Problem .
Am Anfang wo ich die Spyder gekauft habe war das schalten normal ( Bis auf den 1 Gang ) .
Jetzt 1500 km später knallt jeder Gang beim runter Schalten 5,4,3,2, .
Heute den Kupplungsbehälter geöffnet und gesehen das Flüssigkeit fehlt und nur noch grauer dünnflüssiger Schleim
im Behälter ist .Natürlich gleich gewechselt durchgespült und entlüftet . Morgen werde ich mal ne runde fahren und schauen ob´s besser ist.

Barbarossa
27.08.2014, 17:43
Genau wie das Motorenöl, muss die Kupplungsflüssigkeit beim SM5 Getriebe regelmäßig kontrolliert und in bestimmten Abständen gewechselt werden.

Gruß,
Alex

Alex77
27.08.2014, 18:44
Schon klar ,
ich habe die Maschine ja noch nicht so lange ,
mit 15´000 Wartung beim Händler gekauft und erst 1500 Km gefahren !!!
Da sollte meiner Meinung nach noch kein Schlamm drin sein !!!!

Barbarossa
27.08.2014, 21:59
Da hast du Recht, nach 1500 km sollte noch alles im grünen Bereich sein ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
28.08.2014, 06:45
Hi

Wenn er sich schlecht schalten läßt, liegt es zu 90% an dem Ölstand des Motors.

Die Getriebe sind da sehr empfindlich.

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
28.08.2014, 09:54
Hallo,

da hat der Ausgetreten absolut Recht: Schau mal unter folgendem Link (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2543-Spyder-GS-RS-SM5-Probleme-beim-Schalten-bei-warmem-Motor) nach. Da habe ich dieses 'Phänomen' bereits angesprochen.

Gruß,
Alex

Alex77
28.08.2014, 12:32
Hallo zusammen ,
Heute bin ich 40 Km am Stück gefahren und habe dann zuhause den Ölstand kontrolliert .
Das Öl ist kurz vor Max. und recht Sauber .
Jedoch musste ich feststellen das sich an dem Zylinder unter der Sitzbank Öl sammelt und das nicht nur ein Tropfen .
Leider konnte ich nicht feststellen wo das Öl her kommt Soweit ist alles Trocken .
Vielleicht habe ich ja den Jackpot und es ist die untere Dichtung am Kurbelwellen Gehäuse .
So ein misst .Zumal ich aus Lörrach bin und der nächste Händler entweder in der Schweiz oder 220 Km in Saarlouis ,
mein Händler wo ich die Maschine her habe ist sogar 500 Km weg .

Ausgetreten
28.08.2014, 13:40
Hi

sollte es nur ein kleiner Riss oder sowas sein, gibt es verschiedene Öl-Zusätze um solche kleinigkeiten abzudichten

Gruß Ausgetreten