PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgaskrümmer Glüht



Patrick
09.04.2012, 23:40
Hallo Gemeinde

Ich hab mal eine kurze Frage

Heute als ich bei meinem Spyder das Hitzeschutzband angebracht habe und kurz einmal bei uns die Straße runter gefahren bin (500m) ist mir aufgefallen das trotz langsamer Fahrt (nicht über 4000u/min) der krümmer Ansatz rot um glühen war

Ist das normal ?

Aber nur das erste Stück nach dieser Anschlussstelle war nichts zu sehen

Ist dort eventuell eine Verjüngung verbaut als "Drossel" ?


Gruß
Patrick

Barbarossa
09.04.2012, 23:45
Hallo Patrick,

meinst du mit Krümmeransatz den Teil, der direkt am Zylinder angeflanscht ist?

Wenn ja, nur beim vorderen Zylinder, oder nur beim hinteren Zylinder, oder an beiden?

Gruß
Alex

schimi25
09.04.2012, 23:50
Hallo

Von Welchen Zylinder Sprichst du ? Den Vorderen oder Hinteren ? Bei dem Vorderen kommt nach dem kopf erst ein Stück dünneres Rohr dann wird es dicker. Wo hast du das Band drum gemacht ? Und warum ?

Gruß Heiko

Patrick
09.04.2012, 23:58
Ich habe ein Bild gemacht

Das Band habe ich deswegen drum gelegt um die Teile sowie das Knie vor der hitze zu schützen

z.B wenn es draußen wärmer ist und man mal länger steht wird es doch verdammt warm

Barbarossa
10.04.2012, 08:38
Sieht ja interessant aus! Muss gestehen, dass ich mir das noch nie so richtig angeschaut habe.

@ schimi25: Gibt's dieses Stückchen dünnes Rohr auch am hinteren Zylinder? Falls nicht, dient es evtl. zur Beschleunigung der Auspuffgase - schließlich ist dieser Krümmer wesentlich länger als der des hinteren Zylinders.

Vielleicht wurde es auch nur gemacht, weil sich der komplette Bogen schlecht herstellen - sprich biegen - lässt. Für solche Fragen bräuchten wir dringend einen Rotax-Spezialisten hier im Forum!

Gruß
Alex

Patrick
10.04.2012, 10:35
Ich vermute

Da viele ja im Forum schreiben das der Motor sehr mager läuft das es daran liegt das die Abgastemperatur sehr hoch ist.
Es ist ja auch der grund warum Iridium Zündkerzen verbaut werden diese werden ja auch bei LPG Fahrzeugen verbaut um die hohen Temperaturen Stand zu halten

@Barbarossa: Der hintere Krümmer war auch leicht rot am leuchten aber dort nur zu sehen an der Schweißnaht


Gruß
Patrick

SpyderWolle
10.04.2012, 10:38
Hallo zusammen, die Krümmer sind doppelwandig. Das erste Stück ist der eigendliche Durchmesser...
Doppelwandig wegen der Hitze des Abgases sonst würde es noch viel weiter glühen und unsere Verkleidungen würden schmilzen, das Band bringt echt was...hält nur zwei Jahre am Spyder dann zerfällt es langsam...und ich hatte schon das
teure aus dem Rennsport.

mfg Spyderwolle

Patrick
10.04.2012, 16:05
Ich habe ein Graphitband genommen auch aus den Rennsport

Desweiteren habe ich auch das stück gemacht was anfängt zu glühen
Und mit Schlauchschellen Befestigt

Und wie Spyderwolle sagt man kann es wirklich Spüren das die Abwärme wesentlich geringer ist als vorher

schimi25
10.04.2012, 19:43
@ Barbarossa der Hintere Krümmer ist gleich Doppelwandig ausgeführt aber der hat nicht eine so dicke Luftschicht wie der Vordere. Der Vordere ist das erste Stück Einfach dann wird er ab der Schweißnaht Doppelwandig mit einer ca. 2-3 mm Luftschicht Zischen den Rohren. Das macht man aber nur wie schon erwähnt wurde wegen den Verkleidungen. Wirklich Mager laufen tut der Rotax nicht. Nur im gegen satz zum Hinteren schon das hat aber was mit der Kühlung des Hinteren Zylinder zu tun.
Das Glühen ist schon Normal da ja auch die Wandung der Krümmer nicht gerade Stark sind wie Zb. bei Normalen PKWs. Das die Krümmer nicht gleich lang sind ist schon ein kleiner Nachteil und auch das man den Hinteren zur Kühlung Fetter Laufen lässt aber man muss halt auch Kompromisse machen. Wenn einen Das wirklich zu Warm ist kann man das Band schon drum machen. Nur hat man immer Grafitstaub an der Maschine. Und ich Kenne nur ein Band was einigermassen gut ist und das ist das von Thermotec.
Was auch an dem Rotax Motor nichts bringt ist der Offene Rund Filter. Ja doch birngen schon was etwas weniger Leistung und mehr Lautstärke. Was halt besser ist das man keinen Öl versiften Filterkasten mehr hat.
So genug erzählt.

Gruß

Patrick
12.04.2012, 10:32
Offener Luftfilter aber auch gleich mehr Verbrauch

Aber danke schimi25 kann ich wenigstens mit aller ruhe weiterfahren und angst zu haben das mein Töf Töf gleich Abbrennt weil das sah schon recht heftig aus und dachte wegen dieser schweiß naht das dort ein Konus ist zur leistungsreduzierung oder ähnliches


Gruß