PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Verbindung bleiben - PMR Funkgeräte



Barbarossa
07.04.2012, 10:07
Hallo!

Obwohl mein Schuberth Helm bereits über ein SRCS mit Bluetooth verfügt, ist diese Verbindung wenig praktikabel für die Bike-2-Bike-Kommunikation: Leider ist die Reichweite des BT-Receivers recht bescheiden. Ein weiteres, noch weitaus größeres Problem stellen die Inkompatibilitäten zwischen den Systemen dar: Nolan kann nicht mit Cardo, Cardo kann nicht mit BMW, usw.

Daher habe ich mir vor kurzem ein PMR-Funkgerät (==> PMR-Funk (http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk)) geleistet. Gedacht ist es für die Kommunikation mit anderen Spyderfahrern bei gemeinsamen Ausfahrten. Da ich, wie bereits beschrieben, schon Lala im Helm habe, habe ich mich für ein Midland G8E BT entschieden. Dieses Funkgerät hat eine Bluetooth-Schnittstelle und kann mit dem SRCS gepairt werden. Jetzt kann ich also während der Fahrt mit meinem Sozius direkt über BT sprechen und bei Bedarf mit anderen Spyderfahrern via PMR-Funk. So etwas hätten wir gestern bei unserer Karfreitagstour gut brauchen können ...

Für diejenigen, deren Helm noch jungfreulich ist, ist vielleicht das Midland G8 PMR Funkgeräte - Megaset (http://www.louis.de/_1015a53c347a3f7de633c00fe0676d907e/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10059300&anzeige=0&ADTRACTIONSLOT=detail_kontext) interessant. Da ist alles drin, was man braucht: Zwei Funkgeräte, Helmlautsprecher, Mikros, Ladegeräte, und und und ... . Ein weiterer großer Vorteil dieses Sets ist, dass man es für sämtliche Helmkombinationen bekommt: Set für 2x Integralheln oder Set für 2x Jethelm oder Set für 1x Integralhelm und 1x Jethelm.

Wer hat noch alles Funk am Spyder?

Gruß
Alex

nose
07.04.2012, 10:58
Moin Alex

Ich habe noch funk am Spyder

habe mich aber für die kabelgebundene Variante entschieden habe da 2 verschiedene Systeme eine dauerhafte uns eine vorübergehende.
Zur vorrübergehende : Midland G8 PMR das uns freundlicherweise von Buchen´s zur Verfügung gestellt wurde für Ausfahrten und treffen .Letztes Jahr in der Rhön Bewährung probe mit kleinen Einschränkungen besser als mobil Telefon
zu den Einschränkungen bei sehr unübersichtlicher Landschaft heist viel Berg und Tal verkürzt sich die Reichweite extrem
auf ca 1 km.

Zum Festeinbau: IMC MIP 200 eine preis günstige Alternative zu den teureren Geräten von B.... usw. lässt es sich doch prima mit dem von mir verwendeten zumo koppeln der Vorteil der Anlage ist sie ist am bordnetz angeschlossen und braucht nicht extern geladen zu werden Nachteil ist am Fahrzeug angebaut und nicht flexibel einsetzbar. Noch ein Vorteil ist man hat noch ein Sozia Anschluss den man dann zur internen Gesprächen nutzen kann wenn man möchte .Dazu ist das PMR noch getrennt abschaltbar wodurch die navi ansagen oder Musik sowie intercom weiter funktionieren.

Noch eins zum Schluss
die von mir verwendeten Systeme sind Kabel gebunden also nur mit Kabel am Helm zu betreiben da ich ein Akku lade muffel bin.

schimi25
07.04.2012, 11:32
Das ist wirklich eine Gute Idee. Ich habe auch die Cardo für unsere Helme. Da ist das PMR wirklich eine Gute Sache. Wenn sich viel auf so ein PMR einlassen wird es auf jeden fall Interessnt.

Gruß

Spydergleider
10.04.2012, 20:58
Hallo Alex !
Wo hast du dein Midland G8E BT gekauft bei einem Händler oder über www.
Ich hätte da auch Interesse an so was vielleicht sind noch einige die das interessiert und man könnte ne Sammelbestellung machen .

Gruß
Helmut

Barbarossa
10.04.2012, 21:19
Hallo Helmut!

Ich habe das Midland G8E BT bei Amazon (http://www.amazon.de/Midland-G8E-PMR-Funkger%C3%A4t-Bluetooth/dp/B004QBV1IY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334085004&sr=8-1) gekauft. Der Verkäufer KEIMFUNK hat aktuell noch vier Geräte auf Lager. Preis 95 Euro.

Das war mit Abstand der günstigste Preis für die Variante mir Bluetooth.

Ich kaufe sehr gerne bei Amazon ein. Die sind sehr kulant, wenn mal etwas kaputt geht und getauscht werden muss!

Gruß
Alex

Barbarossa
02.06.2012, 12:27
Hallo!

Ich konnte auf unserer Schottland-Tour ausgiebig Erfahrungen mit dem Funkgerät sammeln:



Die BT-Verbindung zwischen meinen Schuberth C3 (mit SRCS) klappte stets reibungslos - solgange die BT-Schnittstelle des zumo 660 deaktiviert war.
Eine Akkuladung reicht für einen kompletten Tag - ca. 10 Stunden Nutzungsdauer - die meiste Zeit natürlich in stand-by
Eine PTT-Taste ist ein absolutes Muss - die VOX Funktion ist für's Mopped nicht zu gebrauchen.
Verständigungsqualität schwankend von sehr gut bis miserabel.


Leider hatten die beiden Kollgen mit ihren fest verbauten Funkgeräten einige Problem. Aufgrund der großen Laustärkedifferenzen zwischen deren und meinem System, musste oft die Laustärke reguliert werden was teilweise zu heftigen Störgeräuschen führte. Wäre mal interessant, wie sich mehre Midland-Systeme untereinander vertragen würden?!

Alles in allem hat es doch zufriedenstellend funktioniert und half, die Sicherheit bzw. den Komfort beim Fahren merklich zu steigern, z.B. "Achtung: Da liegt was auf der Straße", "Achtung: Überholendes Fahrzeug von hinten!" oder einfach nur "Muss mal in die Büsche!"

Ich kann allen, die gerne mal in einer Gruppe fahren nur raten, sich so ein Funkgerät anzuschaffen. Das Geld ist m.M. nach gut angelegt!

Gruß
Alex