PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch mal 12V Steckdose!



Suzi44
31.03.2012, 17:53
noch mal 12V Steckdose!
Hallo Spyder Gemeinde,

Ich habe mir bei Louis einen AirMan Luftkompressor 12V besorgt, als ständigen Begleiter, und auch für die anderen Reifen wie Fahrrad,Roller usw.
Jetzt an geklemmt an die 12V Board Steckdose fliegt immer die 3er. Sicherung heraus.
Könnten wir dir Sicherung durch eine größere absichern?
Auf der Rückseite vom AirMan steht nur DC 12V / Under 10 Amp.

wer-weiss-was......

Barbarossa
31.03.2012, 20:33
Hallo!

Natürlich könnte man die 3A Sicherung durch eine größere ersetzen. Der Leitungsquerschnitt von 0,75mm2 bzw. 1,00mm2 sowie die Kontakte in der Sicherungsbox wären wohl ausreichend, ABER: Es hat schon seinen Grund, warum diese Leitung "nur" mit 3A abgesichert ist.

Ich persönlich würde dringend davon abraten, eine 3A durch eine 10A zu ersetzen!

Wenn du den Kompressor wirklich am Spyder nutzen möchtest, würde ich empfehlen, eine neue Zuleitung direkt von der Batterie zu ziehen. Hierfür würde ich 2,5mm2 Leitungen verwenden. In die Plusleitung dann ca. 10 - 20 cm nach der Batterie eine Sicherung (15A) einfügen, ansonsten könnte es üble Folgen haben, falls es in der Zuleitung mal einen Kurzschluss geben sollte!

Falls es noch weiteren Klärungsbedarf geben sollte, dann meld' dich einfach nochmal!

Gruß
Alex

Suzi44
01.04.2012, 03:02
Hallo Alex,
vielen Dank für die prompte INFO. Ich werde das auch so machen mit der 2,5mm² Leitung, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Gruß
Volker

Monticello
20.02.2016, 15:28
Hallo
Hab deinen Beitrag über AirMan Luftkompressor 12V gelesen.
Und muss sagen ich hab denn gleichen aber bei mir fliegt nichts raus.
Monticello

blackorb
30.03.2016, 12:23
Servus Spyder Gemeinde,

eine Frage zur 12V Steckdose.
Ist die Optionale Steckdose die selbe Bauform wie die des Zigarettenanzünders im Auto?
Gruss Tom

Barbarossa
30.03.2016, 12:37
Wenn du die Form des entsprechenden (Gegen-)Steckers meinst, dann "Ja"! Soll heißen, die Stecker, die du im PKW verwendest, passen auch beim Spyder!

Gruß,
Alex