PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Längere Übersetzung, Motorritzel mit 30 Zähnen zur Drehzahlsenkung



Surfmeister2000
15.03.2012, 12:42
Update : So es gibt Neuigkeiten !! Das Ritzel wird 298 € plus Versand kosten.

Bestellbar bei :
www.batquad.de/shop/


Ich wollte mal nachfragen ob jemand Interesse hat an einem Ritzel mit 30 Zähnen (anstelle der üblichen 28 fürn Spyder RS. Ich lasse gerade welche herstellen. Die Dinger gabs mal bei den Amis aus Alu, was aber nix getaucht hat. Die neuen werden in Deutschland hergestellt aus gescheitem Stahl.

Noch eine Info:
Habe erfahren das es ab 2011 eine neue Bauform mit Flywheel gibt. Das Flywheelnehme ich an ist gegen Vibrationen. Da mein Spyder noch die Vorversion hat, wird das 30iger Ritzel auch diese Bauform ohne Flywheel haben. Passen tut es aberauch an 2011 und 2012 Modelle

Mir gehts darum dasman auf der Autobahn ne niedrigere Drehzahl fährt bei längeren Strechen. Man kann dann 150 km/h fahren mit der Drehzahl wie vorher 140 km/h. Noch ein positiver Nebenefekt ist das der Verbrauch bei gleicher Speed leicht runter geht. Was ich auch noch gut finde ist wenn mann es auf kurvige Strecken knallen lassen möchte, geht dann der 3. Gang bis ca. 150 und ich muss nicht mehr ständig zwischen 4. Und 5. Gang wechseln.

Preis steht noch nicht genau fest. Das kommt nun drauf an ob ich bei Erstbestellung 5 oder 10 abnehme.

Also wer so ein Teil möchte am besten PN an mich. Der Preis sollte in 2 Wochen bekannt sein. Wems dann doch zu teuer ist muss es natürlich nicht nehmen.

Wie gesagt das hier ist der erste Schritt ob überhauptein paar zusammen kommen würden.

Gruß Holger

Surfmeister2000
05.04.2012, 17:00
So es gibt Neuigkeiten !! Das Ritzel wird 298 € plus Versand kosten.

Ende nächster Woche bekomme ich Bescheid wann die gewünschte Stückzahl produziert ist.

Wer eins haben möchte bitte ne PN mit fester Zusage, Telefonnummer und E-Mail an mich. Ich leite das dann weiter an die Firma und die Stückzahl die zusammenkommt wird gefertigt.

Gruß
Holger

Patrick
10.04.2012, 15:22
Interessant
Aber ein paar Infos wären gut um wieviel sich die Drehzahl ändert etc
u.A wie es mit der Beschleunigung von 0kmh verhält

Surfmeister2000
10.04.2012, 16:00
Die Drehzahl senkt sich um ca. 7,2 %. Habe ja geschrieben 140 km/h sind dann bei gleicher Drehzahl ca. 150 km/h.

Die Beschleunigung haben wir nicht gemessen.
Wenn ich mim Martin unterwegs war (er mit 30 Zähnen und ich mit Original 28) haben wir eigentlich keinen Unterschied in der Beschleunigung gemerkt.
Im Moment fährt er ja wieder 28 wie ich und es ist auch kein Beschleunigungsunterschied.
Ich denke der Vorteil ist das bei Landstraßentempo die ersten 3 Gänge etwas höher gezogen werden können als Original.
Was natürlich ist, der 4. Gang geht dann fast bis Endgeschwindigkeit und der 5. senkt die Drehzahl.

Mir gehts drum eben auf der Landstraße kaum oder eben nichts zu verlieren wenn man es krachen läst und auf der Autobahn eine Niedrigere Drehzahl bei 130 bis 160 zu haben um längere Strecken ein wenig schneller bzw. mit niedrigerer Drehzahl zu fahren.

Surfmeister2000
17.04.2012, 19:39
U P D A T E - Also Lieferung wird ca. Anfang Juni 2012. Das Ganze Projekt gestalltet sich langwieriger und kompilizierter als von mir gedacht.
Aber was lange währt ...... wird hoffentlich gut.
Zum Erstellen des Ritzels wird für die CNC Maschine ein spezielles Werkzeug benötigt um die genaue Verzahnung zu machen.
Dieses Werkzeug wird ca. 4-5 Wochen Lieferzeit/Bauzeit haben.
Es ist also in Auftrag gegeben und sobald es fertig ist muss sozusagen nur noch auf den Knopf gedrückt werden. Sprich das eigentliche Produzieren geht super schnell.

Ich hätte das Projekt besser Anfang Winter gestartet, aber na ja, hinterher ist man immer schlauer.

charly
18.04.2012, 07:53
Hallo Surfmeister 2000,
nach einem Jahr Internetabstinenz bin ich erst seit heute wieder da und über dein Ritzelprojekt gestolpert.
Ist noch eine Bestellung möglich???

Danke und Grüße
charly

Surfmeister2000
18.04.2012, 11:56
Ja klar, sind ja noch nicht produziert.
Schick mir bitte ne PN mit Adresse und Tel. Nr.

Gruß
Holger

Surfmeister2000
03.06.2012, 15:39
Man o Man diesen Handwerksbetrieben läuft man echt hinterher.
Wird wohl noch ein bissl dauern bis die Ritzel fertig sind. Ca. 4 Wochen.

Hat sich noch etwas hingezogen, da für die Fertigung und Endkontrolle noch eine Original Getriebewelle bestellt werden musste.
Und die Größenordnung der Bestellung bei solchen Profis wohl nicht erste Priorität hat.
Die wissen auch genau das du mit sowas nicht so einfach woanders hingehst.

Surfmeister2000
10.07.2012, 19:38
So die ersten Ritzel sind fertig. Bestellbar bei :

www.batquad.de/shop/ (http://www.batquad.de/shop/)

Wenn die Erstproduzierten weg sind wird auf Bestellung neu gefertigt. Das dauert dann so 2-3 Wochen mit der Lieferung.

Die Teile sind übrigens auch noch brüniert.

charly
11.07.2012, 14:35
Hallo Holger,
Hast du meine Daten schon als Bestellung weitergegeben, oder müssen wir auch im angegebenen Shop bestellen????

Ich wuensche einen geschmeidigen Tag

Charly

Surfmeister2000
11.07.2012, 14:49
Bitte direkt im Shop bestellen.

Gruß
Holger