PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummernschild



Dieter Falk
14.02.2012, 16:39
Hallo Spyder Gemeinde:
Habe heute 14.02.2012 meinen neuen Spyder RT zugelassen und bekam dann endlich Fahrzeugschein und Brief ausgestellt. Ab jetzt blick ich nicht mehr durch.
Ich soll an meinem Spyder RT nicht nur hinten ein Nummernschild anbringen,nein auch vorne.Der nette vom Amt sagte mir,mit einer ensprechender Halterung ist das zu machen.Auf meine Frage hin, warum ich auch vorne so ein Teil bräuchte ,bekam ich die Antwort Alle Trikes haben vorne ein zweites Nummernschild Hä.
Es gäbe da eine Sonderregellung ich könnte für 130 Okken,ein Zulassung für nur ein Nummernschild beantragen. (Sonderregelung )
Ich komme aus der Wissenschaftsstadt Darmstadt. :bah:

Danke für eure Hilfe
Dieter aus Darmstadt.

spyderbee
14.02.2012, 17:09
Also ich brauchte keine Sondergenehmigung für meine Spyder, habe nur hinten das Schild.
Ich glaube, dass ist eine Entscheidungssache vom Amt aus. Bin mal gespannt, wie das bei
der RT meines Sohnes seien wird....Werde zum selben Amt gehen, wo ich meine Spyder
zugelassen habe, vorsichtshalber.

gruss aus dem Kreis Neuwied
sabine

gonzomuppet
14.02.2012, 18:48
Hallo Dieter,
ich bin auch aus Hessen.
Die ZUlassung erfolgte im Mai 2011.
Das zweite Nummernschild war aber (zum Glück) nie ein Thema.

turbo09
14.02.2012, 20:13
Hallo Dieter,
anhand des COC Papiers wollte man mir auch zwei Schilder verpassen.
Dem jungen Schnösel bei der freundliche Z.Stelle hab ich dann gesagt das mein Quad vier Räder hatte und ich
da wie beim Auto das akzeptiert habe.
Aber mein neues hätte ja nur drei davon ,dann würde ich es vorn anschrauben,weil ich
hinten bei dem einen Rad dann keinen Platz mehr hätte.
Damit war dann das zweite Kennzeichen vom Tisch
Gruss Turbo09

Dieter Falk
14.02.2012, 20:23
Hallo Sabine:
Danke für deine Antwort,wenn ich was neues erfahre gebe ich Laut.

Gruss Dieter

Dieter Falk
14.02.2012, 20:27
Danke allen die mir helfen, wenn ich etwas neues weis werde ich es euch mitteilen. Oder das Geld unserer Gemeinde Überweisen,nur das Ruhe ist.
Gruss Dieter.

Guido
14.02.2012, 21:12
Hallo
Auch hier in Oberhausen gab es nur ein Nummerschild war ganz einfach keine diskussion.

Kosti
14.02.2012, 21:24
Hey Dieter,

bei der Zulassungsstelle in Gross Gerau wussten die noch nicht mal, was ein Spyder ist .... Jetfactory musste meinen RS extra dorthinliefern um das Gerät zulassen zu können ... das war echt arbeit ... aber die bestehen auch auf ein zweites Nummernschild OHNE Ausnahme ....heisst ja nicht, dass man es montieren muss, oder ;)

Ich machs so wie Bene !

Lieben Gruß nach DA, freu mich aufs gemeinsame cruisen !!

Kosti

MistaMixx
15.02.2012, 11:56
Wenn man 2 Nummernschilder bekommt muß man auch 2 montieren,bei ner kontrolle kostet es sonst einen Punkt!!Würde es persönlich aber auch nicht dranmachen und nur dabeihaben

Ausgetreten
15.02.2012, 13:21
Woher weiß denn der freundliche Polizist dass du zwei Nummernschilder brauchst ???

Die meisten haben so ein Gefährt noch nie gesehen und genau deshalb unheimlich viel Erfahrung damit was dran muss oder Original ist.

Ist natürlich bei Kontrollen oft gut für uns!

Gruß Ausgetreten

spyder-duke
15.02.2012, 17:36
hmm, habe hier schon öfter gelesen, wegen 2 Nummernschilder usw.

1.) Wäre das nicht eine Bauartliche Veränderung da BRP keine Halterung für Vorne vorgesehen hat? Auch wird es kritisch wenn das Nummernschild vorne am Spoiler angebracht werden sollte wegen der Aerodynamik vom Fahrzeug (Fahrverhalten, Verwirbelung der Luft) und die Luftzirkulation zu den Kühlern ist stark beeinträchtig.

2.) Im Schreiben vom Kraftfahrt Bundesamt von BRP steht unter 3.11 das bei Fahrzeugen nach 3.1.1 auf ein Anbringen eines vorderen amtlichen Kennzeichens verzichtet wird.

Also wo liegt der Haken?

No.1498
15.02.2012, 21:56
Hallo,

habe bei meiner Zulassungsstelle auch 2 Nummernschilder bekommen.
Bin wohl einer der Wenigen der auch damit fährt. Habe das Schild etwas abgeknickt und dann mit einer Blechschraube einfach mittig an den Spoiler geschraubt.
Bis jetzt keine Probleme mit Aerodynamik und Kühlung und ganz so schlimm sieht es auch nicht aus.

Gruß Eduard

Kosti
15.02.2012, 23:27
Hallo Eduard,

Hast Du mal ein paar Fotos für uns? Würde gerne mal sehen wie das aussieht ...

Viele Grüsse

Kosti

Dieter Falk
16.02.2012, 12:12
Hallo Spyderfreund:
unter welcher Nummer steht im Farzeugschein ein zweites Nummernschild.

Gruss Dieter aus Hessen.

Falcone
17.02.2012, 12:56
Bei mir steht in der Zulassung Feld 22:"2 Kennzeichen (vorn+hinten) entspr. §10 Abs. 5 FZV amtl. bestätigt"

der Vorgänger hatte den auch in Dresden zugelassen. Und die neue Zulassungstelle hat es halt übernommen. Ansonsten kann man immer noch über geometrische Sichtbarkeit, Mindesthöhe und gefährliche Kanten diskutieren.

spyderbee
17.02.2012, 13:15
Das ganze scheint ja wirklich an den Beamten in den Behörden zu liegen.
Bei mir steht im Schein gar nix unter 22.

spyderpapa
17.02.2012, 16:41
Hallo
hatte auch super Beamte.... zweites Kennzeichen nix gefragt.... nix eingetragen
so schön ist in Bayern
Gruß Bolko

Ausgetreten
18.02.2012, 13:50
Hab gerade nachgeschaut, Pos. 22 ist nix eingetragen

Gruß Ausgetreten

gonzomuppet
19.02.2012, 10:13
Auch bei mir ist im Feld 22 kein Eintrag :)

No.1498
21.02.2012, 16:17
Hallo Kosti,

hier das Foto.

Gruß Eduard

Spyder-Devil
21.02.2012, 17:24
...sieht ja toll aus :ouch:
Was für Federn hast du den da?

Gruß
Stefan

Ausgetreten
21.02.2012, 17:52
Jo, würde auch KFW sagen, aber noch alte ohne Ausgleichbehälter.

Tschuldigung aber das mit dem Nummernschild sieht ja zum Ko..en aus

Entweder keins und wenn eins dann nur mit dem vorgeschriebenen Halter, so gebogen kostet es auch Geld!

Gruß Ausgetreten

Winni
21.02.2012, 18:02
also bei mir steht in Feld 22 folgendes dazu:
"Ausnahmegenehmigung nach §47FZV von §10 ABS 5. Satz 1 FZV vorderes Kennzeichen nicht erforderlich durch das STVA Warendorf am 23.05.2009 erteilt"
Leider kann ich nichts dazu sagen wie man das da hineinbekommt, stand schon drin als ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe.
VG Winni

Guido
21.02.2012, 18:18
:S hallo :S
bei mir steht nichts drin und ich brauche auch kein zweites Schild :whistle:
so ist Oberhausen :whistle:

Hembacher
21.02.2012, 19:38
Hallo zusammen.

Bei mir steht bei Nr.22 "ZU Q: 0,20 * "
Bei der Zulassung habe ich mit einer Blondine auf dem Amt lange herumgestritten wegen eines 2. Nummernschildes.
Aber es war wie einer echten Blondine üblich,nichts zu machen.
Das einzige was zu machen war,laut den Vorschriften die sie mir am Computer zeigte,das vordere Nummernschild darf (kann) der Fahrzeugform angepasst werden.
Ich habe es wie Nr.1498 gelöst ,denn in meiner Nachbarschaft und Verwandschaft laufen einige grüne Männchen herum.

Gruß Eduard der 2.

No.1498
21.02.2012, 20:14
Jo, würde auch KFW sagen, aber noch alte ohne Ausgleichbehälter.

Tschuldigung aber das mit dem Nummernschild sieht ja zum Ko..en aus

Entweder keins und wenn eins dann nur mit dem vorgeschriebenen Halter, so gebogen kostet es auch Geld!

Gruß Ausgetreten



Hallo Ausgetreten,

Richtig, es ist ein KW-Fahrwerk jedoch mit Ausgleichsbehälter.
Die Behälter sind unter der Verkleidung versteckt und mit Schläuchen verbunden.

Gruß Eduard

schimi25
21.02.2012, 20:57
@ Guido noch mal zum Thema 2 Schilder. Wenn du keine Ausnahmegenehmigung wie hier schon von Winni beschrieben hast. Must du 2 Kennzeichen haben auch wenn du nur eins bekommen hast. Das Spielt Rechtlich keine rolle da es dafür Gesetzte gibt.

Gruß Heiko

Dieter Falk
22.02.2012, 14:49
Hallo Spyderfreunde,mit dem zweiten Nummernschild ist das wohl so eine Sache. Ich bzw. meine Frau blieb Hartnäckig und beglückte jeden Tag die freundlichen mit ihrer holden Stimme.
Wir hatten soviel Fragen,dass sich das Thema zweites (......) erledigt hat. Es meldet sich schon keiner mehr bei uns . Es war nicht in meinem Sinne hier im Forum einen Vulkanausbruch anzuregen.
Einen schönen Unfallfreien Sommer. :)

Dieter aus Hessen.

gonzomuppet
22.02.2012, 16:50
Hallo Dieter,


Es war nicht in meinem Sinne hier im Forum einen Vulkanausbruch anzuregen.

ich finde das waren doch nur legitime Fragen.
Und ein bisschen Leben in der „Bude“ ist doch ok.

Gruß Lothar

SpyderT
22.02.2012, 17:43
Hallo zusammen.
ich habe am Montag 20.02.2012 in Niedersachsen, hier WOB, meine RS zugelassen. Das nur ein Schild befestigt wird stand ausser Frage. Es ging dann nur um die Größe !!. Es ist dann das des Motorrades geworden. Und von meinem freundlichen Verkäufer wurde mir im Vorfeld schon evtl. Unterstützung angesagt, da dieses Thema bereits mit der dort zuständigen Zulassungsstelle abschließend geklärt ist (1 Zeichen). Das nenn ich Service.

Thomas

BruderTack
06.03.2012, 21:35
Am 03.03.2012 kam ich in eine Verkehrskontrolle. Eine sehr schnippige Polizistin erteilte mir wegen des fehlenden vorderen Nummernschild eine Mängelanzeige. Dieser habe ich wiedersprochen, da bei Anmeldung 09 mir ein Nummernschild zugeteilt wurde. Unter ziff 22 ist bei mir kein Eintrag. Mal schaun was da bei rauskommt.

schimi25
06.03.2012, 22:40
Das ist genau das Thema was ich angesprochen habe. Ohne Sonder Genehmigung bringt einen das nichts auch wenn man nur ein bekommen haben sollte.
Bin auch gespannt was daraus wird.

Gruß Heiko

BruderTack
07.03.2012, 07:14
Ich wede es garnantiert,wen ich muß, ausfechten. Noch leben wir in einem Rechtsstaat. Auserdem hat das Fahrzeug eine EU zulassung. EU Recht geht vor Bundesrecht. Ich habe shon andere Rechtsstreitigkeiten gegen die Purzelei ausgefochten.
Ich komme aus Laufach bei Aschaffenburg. Sobald ich Zeit habe werde ich mich vernünftig vorstellen.

Ausgetreten
07.03.2012, 09:07
Hallo,

da sind doch bestimmt einige gespannt, wie ein Flitzebogen, wie das ausgeht :whistle:

Gruß Ausgetreten

spyderbee
07.03.2012, 09:25
Grins, bin mal gespannt, wie das mit dem Nr schild bei meinem Sohn ausgeht......Ich habe
nur eines, mal sehen wie das bei ihm wird.

gruss sabine

BruderTack
07.03.2012, 12:35
:lol:
Ich habe gerade einen Anruf der Polizei bekommen. Einspruch wird akzeptiert. Frau Polizeihauptkomisar Schleicher der Dienststelle Aschaffenburg teilt mir freundlich mit, es ist im Freistaat Bayern für diesen Faqhrzeugtyp nur ein Kennzeichen erforderlich. Jeder der in Bayern schwirrigkeiten mit Kennzeichen hat darf sich auf Sie berufen. Sie hat alle nötigen Ämter abgefragt und Dokumente gesammelt. Die Telefonnummer der Dienststelle ist 06021 8570. Sie war auf einmal sehr freundlich.:bah: :bah: :lol: :lol:

spyderpapa
07.03.2012, 18:33
Hallo wie schon am 17.02.2012 zu diesem Thema geschrieben:
"so schön ist Bayern"
Gruß Bolko

juergi
08.03.2012, 16:18
Der Typ bei der Zulassungsstelle hat mir erst ein Nummernschild ausgegeben hat mich aber noch am gleichen tag angerufen ich muß nochmal vorbei kommen da ich zwei Nummernschilder brauch. Alles Diskutieren nützte nichts er hätte sich schlau gemacht und ihm sei es egal ob ich es und wie ich es hin schraube. In meinem Fahrzeugschein unter Punkt 22 stehn nun 2 Sternchen. Stehn die zwei Sternchen für zwei Nummernschilder bzw. weiss der Polizist der mich kontrolliert was das bedeutet ?
Auf jedenfall werd ich mir die Tel.Nr. von Frau Polizei Hauptkomisar Schleicher aufschreiben.

Spyder-Man
08.03.2012, 18:03
Wir hatten dieses Thema vor ein paar Jahren schon einmal. Manche müssen ein Nummernschild vorne haben, manche nicht. Ich habe damals ausführlich über das Thema mit einem BRP Techniker gesprochen. Ich fasse seine Aussage hier noch einmal zusammen:

Ob vorne ein Nummernschild angeschraubt werden muss oder nicht, hat nichts mit EU-Recht zu tun, sondern liegt in Deutschland im Ermessen des jeweiligen Regierungspräsidenten. Dort wird über solche Dinge entschieden.

Sagt also Reg.Pr. A: Kein Nummernschild nötig, dann wird auch von den Zulassungsstellung im Regierungsbezirk kein Nummernschild vorne verlangt.

Sagt dann Reg.Pr. B: Ein Nummernschild vorne ist nötig, dann wird das auch von den jeweiligen Zulassungsstellen so verlangt.

Es kann also sein, dass es sogar in ein und demselben Bundesland unterschiedliche Regelungen gibt.

Damals war so zwischen den Zeilen zu vernehmen, dass es wohl irgendwann darauf hinausläuft, dass es da tatsächlich mal eine einheitliche Regelung geben wird. Nur wann das sein wird steht in den Sternen. Ausserdem ist zu befürchten, dass es dann gleich automatisch für alle heißt, auch eines vorne anschrauben, analog zu den Quads und ATVs.

Ich kann euch allen nur wärmstens empfehlen zum SpyderForum Treffen zu kommen. Wir haben die Zusagen von BRP bekommen, einen oder mehrere Ansprechpartner für technisches und mehr beim Treffen zu haben.

Gruß Arnold

Poser
08.03.2012, 20:48
Hi, Leute
habe hier ein paar mal gelesen daß, ihr euer vorderes Kennzeichen in den Kofferraum legt,
das würde ich nicht tun! Habe mit einem bekannten Polizisten gesprochen, der meinte das das mitführnen des Schildes
den Vorsatz bestätigt, und man sich dann nicht mehr rausreden kann! z.B. habe " ich nicht gewusst, Ist abgefallen" usw.
dsehalb lieber das Schild zuhause Lassen!
Gruß Peter

BruderTack
08.03.2012, 21:27
Also ich bin auf jeden Fall dankbar. Vorn ein Schild ist optisch ein nogo

spyderbee
12.03.2012, 12:09
Bin gerade zurück, habe versucht RT vom Sohn anzumelden.....nee was fürn Durcheinander....
Es gibt neue Anweisungen, zB für Vorne Nr Schild für leichtkraftfahrzeuge, was auch
weggelassen werden kann. Gut ne Std insgesamt telefoniert von Amts wegen, auch mit
mir an der Strippe. Entergebniss: Brief bleibt im Amt, ich fahre mit meiner RT zum TÜV u
lasse da bestätigen, dass man vorne kein SChild anbringen kann. TÜV telefoniert dann
mit dem Amt u ich bekomme neue Papiere, mit entsprechend Vermerk. Umsonst, da ich
so helfe, das ein für alle Mal zu regeln.....Also Donnerstag zum Tüv u dann die Woche
drauf aufs Amt. Die Papiere müssen erst nach Asbach gesendet werden, denn ich war
in Linz.....Mein Sohn darf mich anschliessend zum Essen einladen.
Ach so, für hinten habe ich das Schild schon.

gruss sabine

MistaMixx
12.03.2012, 17:46
Hab meine auch grade angemeldet,wie solls auch anders sein hat über ne Stunde gedauert und machbar war nichts mit einem Nummernschild,auch nicht mit Sondergenehmigungen oder sonstwas.
Habe ein 280x200mm Kuchenblech jetzt drauf aber zum Glück haben sie Engschrift genommen weil sonst 2 Buchstaben und 3 Zahlen nicht gegangen wären-wenigstens etwas.
Ich war jetzt auch der erste der im MTK Bereich nen Spyder zugelassen hat.

RalphGM
13.03.2012, 13:33
Hallo zusammen,

habe vor 2 Wochen meinen neuen Spyder RT bekommen. Der Händler meinte bereits vor der Zulassung, dass ich versuchen solle, nur ein Kennzeichen für das Heck zu bekommen. Bei der Zulassung bekam ich dann auch nur ein Kennzeichen. Diese Ausnahmegenehmigung wurde dann gegen eine Gebühr von 10,20 in den Schein eingetragen.
Heute bekomme ich ein Schreiben von der Zulassungsbehörde, dass nun doch ein zweites Kennzeichen zugeteilt werden muss. Es sei eine Dienstanweisung vom bayerischen Ministerium dür Wirtschaft, Infrastruktur und Technologie herausgegeben worden, die verpflichtet diesem Fahrzeug zwei amtliche Kennzeichen zuzuteilen.

Wie sieht das bei Euch so aus?

Gruß
Ralph

spyderpapa
13.03.2012, 14:16
HALLO
das darf ja wohl nicht wahr sein. Anscheinend lesen "die" im Forum hier mit und haben wieder nix zu tun als sich
so einen Sch...... aus zu denken. Da bin ich mal gespannt ob ich auch ein Briefchen bekomme.
Gruß
Bolko

RalphGM
13.03.2012, 14:31
Gebe mich aber nicht so leicht geschlagen. Habe nun die Zulassungsbehörde informiert, dass in Bayern noch genügend ohne zweites Kennzeichen laufen. Das Ministerium wird da aber wohl die höhere Instanz sein.
Lege mich aber auch gerne mit denen an :evil:

Update:

BRP Deutschland teilt auf Anfrage mit, dass derzeit zwei Kennzeichen am Spyder vorhanden sein müssen. Warte aber nun noch auf meine Anfrage beim Ministerium in München. Habe dort auch den Fall "Aschaffenburg" erwähnt. :)

RalphGM
13.03.2012, 17:30
Dann sollte BRP Deutschland aber auch die Möglichkeit schaffen, das Kennzeichen zerspanungsfrei anzubringen ..... und das Ganze selbstredend kostenlos...

Das wäre wünschenswert. Bin aber nun sehr gespannt auf die Formulierung des Ministeriums. Scheint wohl eine Sonderregelung für den Sypder zu sein...

Ausgetreten
13.03.2012, 20:32
Dann sollte BRP Deutschland aber auch die Möglichkeit schaffen, das Kennzeichen zerspanungsfrei anzubringen ..... und das Ganze selbstredend kostenlos...

Es gibt einen Nummerschildhalter für vorne, extra von BRP für Deutschland.

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
14.03.2012, 06:55
Hast du den Halter schon mal gesehen?
Interessant auch, dass die Vorführspyder von BRP Deutschland vorne
KEIN Nummernschild haben ....

Gruß
Steffen

Jo, gesehen und musste extra kaufen deshalb auch nix in der Vorführung dabei und weils es sehr bescheiden Aussieht.

Gruß Ausgetreten

spyderbee
14.03.2012, 13:59
:mrgreen::S TÜV hat eben bestätigt, dass man kein Schild vorne anbringen kann.
Der meinte: Ich sehe nicht, wie das gehen sollte! Werde der Meldestelle Bescheid geben!
JUCHU.....was für ein netter TÜV Mensch.

gruss sabine

Dieter Falk
14.03.2012, 16:44
Hallo Sabine,
das ist GROSSARTIGE ARBEIT die du hier geleistet hast :respekt: ich fahr jetzt auch mal zum TÜV,werde euch dann Bescheid geben.

Gruss Dieter.

spyderbee
14.03.2012, 16:50
Dieter, ansonsten ruf mal in Asbach beim TÜV an und verlange den Herrn B.

gruss sabine

shox
16.03.2012, 00:30
Das ewige Leiden. Wollte vor 14 Tagen mein "Kuchenblech" auf Motorradgröße umtauschen, kannste vergessen. Die Dame war mit dem Fahrzeug überfordert. Daraufhin habe ich ihr den Spyder und mein Anliegen mit Hilfe von einigen Bildern erklärt. Sie verschwand und kam nach einigen Minuten mit dem "Chef" wieder und er wollte mir mit § & Co. erzählen, dass das nicht geht. Auf meine Frage: "Warum hat letzte Woche ein identischer Spyder in ihrem AMT ein kleineres Kennzeichen erhalten?", kurzes Schweigen und dann "... äh, mmh, naja ... Die Bearbeiterin hat einen Fehler gemacht und das darf natürlich kein zweites mal passieren. ... so etwas wird von Fall zu Fall entschieden. Sie können gerne mit dem Fahrzeug noch mal vorbeikommen. Da wir aber wissen, dass an Ihr Fahrzeug das große Kennzeichen passt, werden sie kein Kleines erhalten". Soviel zur WILLKÜR.

Es gibt nicht nur von Stadt zu Stadt unterschiede. NEIN. Sogar im selben AMT. Das geht nur in Deutschland. Es muss doch möglich sein, für die Spyder eine einheitliche Regelung zu finden? Anzahl, Größe, ...

Das Kuchenblech ist wieder dran und sieht einfach nur sch... aus. :cry:

Gruß Sven

RalphGM
16.03.2012, 09:20
Leider habe ich vom Ministerium bis heute keine Antwort. Hatte aber Kontakt zu einer weiteren Zulassungsbehörde in Bayern. Dort teilte man mir mit, dass es scheinbar an der Spurbreite des Fahrzeugs liegt, und deshalb vorne ein Kennzeichen montiert werden muss.

Falcone
16.03.2012, 12:42
So ich zeige mal die rechtlichen grundlagen noch einmal auf:

FahrzeugZulassungsVerordnung

§10(5) Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs
vorhanden und fest angebracht sein. Bei einachsigen Zugmaschinen
genügt die Anbringung an der Vorderseite, bei Anhängern
und bei Krafträdern die Anbringung an deren Rückseite.

§10(7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30
Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht
weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene
Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres
Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits
der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

Vorderes Kennzeichen für dreirädrige Kfz. VG Schleswig, Urt vom 17. 7. 2007 – 3A
128/06 –, DAR 6/2009, Nr 16: Dreirädrige Kfz – soweit es sich nicht um dreirädrige
Kleinkrafträder handelt – unterliegen der Pflicht zur Anbringung von Kennzeichen
auch an der Vorderseite, da es sich nicht um Krafträder iSd FZV handelt.


Für Sachsen ist ein Verfahren zur Ausnahmegenehmigung nach §47 FZV im laufen, dass vorne ein verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen zulässig ist.

juergi
16.03.2012, 14:03
Das ganze nervt schon langsam!
Auch wenn eine klare Vorschrift nach der Fahrzeugzulassungsverordnung vorliegt , warum tut jedes einzelne Bundesland bzw. Landkreis sein eigenes Süppchen kochen?
Warum ist BRP nicht in der Lage so einen Kennzeichenhalter zu entwickeln der auch optisch und rechtlich dieser Zulassungsverordnung gerecht wird.
Wie ist es in den anderen europäischen Staaten geregelt?
Es muß doch möglich sein dies nach EU-Recht zu regeln!
Auf so eine EU pfeiffe ich die Größe und Maße einer Gurke oder Banane beschreibt aber für einen Spyder nicht!
Wie ist die rechtliche Lage bei einem Spydertreffen wenn die Hälfte mit einem KFZ-Schild und die andere Hälfte mit zwei Schildern fährt und wir uns einer Kontrolle unterziehen müssen bzw. beim Grenzübertritt
der Deutsche es bemängelt und der Italiener es nicht?
Kann das Fahrzeug dann beschlagnahmt werden ?
Fragen über Fragen, ich hoffe das BRP in dieser Sache bald was tut!!
Gruß
Juergi

spyderbee
16.03.2012, 14:49
Wenn alles so klappt wie man mir gesagt hat letzte woche. wird in den papieren von meinem
sohn eingetragen, dass nur 1 kennzeichen nötig ist. schliesslich hat der vom tüv keine
möglichkeit gesehen, das ding vorne anzubringen....die neuen papiere kosten dann nix,
hat man mir versprochen, weil ich so denen helfe klarheit zu bekommen.
in dem fall, werde ich meine papiere auch ändern lassen.

gruss sabine

mb205
22.03.2012, 21:38
Ich habe auch 2 Schilder vom Amt in Pinneberg bekommen aber das für vorne liegt im schrank
abgesehen davon das optisch einfach vorne keins drangehört ist auch ohne Halterung es nicht möglich das Schild vorschriftsmäßig zu montieren
also weniger ist mehr. von der Rennleitung hat sich auch noch keiner beschwert

spyderbee
23.03.2012, 07:11
Wir brauchen hier kein 2. Nr Schild. Evtl wird das sogar im Schein bescheinigt....dann haben wir das
schriftlich. Der vom TÜV hatte das bestätigt, dass das nicht machbar ist mit vorne. :-)

schimi25
23.03.2012, 07:21
Hallo

Auch wenn ich mich wiederhole. Die Sache der Schilder ist STVA Sache da kann der TÜV bestätigen was er will. Da gibt es Gesetztliche Regelungen für. Wenn das Amt sagt das es 2 Schilder gibt dann ist das so. In der Sache sind die dem TÜV übergeordnet.

Gruß Heiko

spyderbee
23.03.2012, 08:30
Das ist bei mir anders gelaufen....im Strassenverkehrsamt wussten die gar nichts u waren mir so dankbar,
dass ich mir die Zeit nehme zum TÜV zu fahren. Mal sehen ob sie das noch eintragen in die Papiere, so
wie man es mir versprochen hat.

Bombe
30.03.2012, 11:41
Habe gerade mit BRP Deutschland und mit Händlern unter anderem mit Fa. S... aus S.. im S..land gesprochen. Es gibt keinen Halter für das vordere Kennzeichen. BRP Deutschland sucht nach einer Lösung, da sie um die Problematik wissen, haben aber noch nichts!!!!
Es soll Deutschlandweit keine Ausnahmegenehmigungen mehr geben und alle Trike's müssen in Zukunft vorne Kennzeichen haben. Gleiche Diskussion gab es damals auch bei den Quad's. So sollen auch unsere geliebten Teile ab 2013 nicht mehr mit dem neu erworbenen Autoführerschein fahrbar sein.

spyderbee
30.03.2012, 11:57
Na zum Glück, werden wir ja wohl Bestandsschutz haben....oder unter Naturschutz gestellt werden.
Habe von meinen Hondahändler erfahren, dass bei einer umgebauten Goldwing ( hinten 2 Räder), die für
vorne kein Schild brauchte, weil sie nicht breiter als 130cm war....Bei 1 cm mehr, hätte der ein Schild
vorne bekommen.

Wobei Trikes wohl ausgenommen werden, was ich erfahren habe, da sie Motorradgleich sind!!!!
Dafür aber Spyder u der Piaggio Roller mit den 2 Rädern vorne, dann eben das Schild, was für ein Mega
Schwachsinn.
Soll ja Schilder geben, die man kleben kann....dann vorne dran u dreckig werden lassen...aber ich
WILL keines haben.

Navigator
30.03.2012, 20:33
Hallo, ich habe meine Spyder letzten Dienstag (27.03.2012) zugelassen. Habe ein kleines Kennzeichenschild bekommen und muss nur 20 € an Steuer bezahlen.
MfG Werner

Navigator
30.03.2012, 20:54
Laut Zulassungsstelle, vielleicht ja. Habe selber gestaunt, nur 20 €. Aber ich rechne damit, dass es zu einer Nachzahlung kommt.

red-devil
30.03.2012, 21:03
Laut Zulassungsstelle, vielleicht ja. Habe selber gestaunt, nur 20 €. Aber ich rechne damit, dass es zu einer Nachzahlung kommt.
Dann rechnest du richtig. ;-) war bei mir dreimal so. Jetzt bin ich wieder auf 210,00 euronen.. Gruss uwe

Navigator
30.03.2012, 21:13
Hast du nur dreimal 20€ gezahlt und beim viertenmal 210€?

red-devil
31.03.2012, 00:27
also mal kurz die schnellform... ;-) Beim ersten mal wurde ich mit 20,euronen versteuert,dann habe ich eine nachzahlung bekommen.kurz danach,haben sie mich wieder auf 20EURO eingestuft und mir das zuvielbezahlte wieder zurücküberwiesen.usw
Wie Gesagt, jetzt zahle ich das gleiche,wie die meisten hier....

Rainer
23.04.2012, 11:14
Hallo zusammen,

heute hat es mit der Zulassung geklappt.

Binnen einer halben Stunde hatte ich ein Nummerschild.

Mein RT heißt jetzt MSP F 87 Nummernschild nur hinten war kein Problem.

Gruß Rainer

Honky
26.04.2012, 13:07
Hallo Spyder Gemeinde,
Habe heute meinen Spyder zugelassen eigentlich müsst ich mich ja freuen aber ich bin Stink sauer :mad::mad::mad:
Erst hat alles gut geklappt ein kleines Motorrad Kennzeichen kurz vorm Plaketten Aufkleben meint die Tussi dann, jetzt bin ich verwirrt ich fragte warum? Da meinte Sie dann der Spyder bräuchte ein großes Kennzeichen hinten okay damit kann ich noch leben dann meinte sie auf einmal ich bräuchte vorne auch noch eins habe ihr versucht zu erklären das das nicht geht keine Halterung vorhanden war ihr egal bin dann zur Chefin verwiesen worden dann mit der weiter diskutiert, Bilder gezeigt und ihr versucht zu erklären das vorne die motorkühlung wäre und wenn da ein Kennzeichen wäre würde der Motor in Arsch gehen daraufhin hat sie mit dem zuständigen regierungspresidium telefoniert aber keine Chance ich muss zwei haben sie meinte dann sie hätten schon zwei zugelassen die hätten auch zwei Schilder bekommen aber sie wüsste nicht ob die auch zwei dran haben sie meinte dann dann wüsste ich ja was ih mit dem zweiten machen soll :whistle: naja gut nach dem das alles dann geklärt war ist mir im Auto aufgefallen das nur ein Sitzplatz eingetragen wurde also wieder rein und nochmal diskutiert diesmal ging es haben es geändert auf zwei :!:
Wie ist das bei euch so habt ihr zwei Kennzeichen und nur eins dran oder habt ihr nur eins bekommen? Ich werde das zweite ablassen, wird das eigentlich irgendwo vermerkt ob Mann eins oder zwei bekommen hat??

MfG Björn :S

Harzi
26.04.2012, 17:35
Ich habe ohne Diskussion nur ein Kennzeichen,aber um das Mottorad Kennzeichen zu bekommen,war schon sehr viel Überredungskunst dabei,das die Dame das gemacht hat.Habe ein schreiben mit bekommen,das bestätigt das ich das Motorrad Kennzeichen fahren darf,wenn mal eine Kontrolle ansteht.

Navigator
27.04.2012, 20:32
Nun hat mich der Alltag wieder eingeholt. Am letztem Wochenende Post vom Finazamt bekommen. Jetzt zahle ich auch 210 Euronen :rolleyes:
MfG Werner
PS: habe doch keine Spyder-Mofa :-))

SpyBy
22.07.2012, 12:53
Servus Spder-duke,
mit der Zulassungsbehörde habe ich derzeit Ärger wg dem vorderen Kennzeichen, diversen Schriftverkehr und jetzt die dritte und letzte Aufforderung zur Anbringung des vorderen Kennzeichens - wohne in Bayern, Landkreis Kelheim. Du erwähnst in deinem Beitrag ein Schreiben vom Kraftfahrt Bundesamt / BRP ... Hast du dieses Schreiben und könntest ud mir diesen Schreiben per Mail senden?

BruderTack
22.07.2012, 14:28
Schau mal hir auf Seite 5. Melde dich bei dieser Dame. Vieleicht löst sich dein Problem

SpyBy
22.07.2012, 20:19
Servus BruderTack,
hab' ich schon gesehen ...Problem ist nur, das ist halt "nur" eine Polizeidienststelle... ich probier morgen trotzdem mal, ob von diesen Dokumenten was zu erhalten ist, das die Damen und Herren von der Zulassungsstelle überzeugen kann. Es gibt da ja auch noch dieses Schreiben bzw recht halbherzige Gutachten vom BayrStaatsministerium vom 01.04.2008 - ein Dipl.-Ing. (FH) M... Er meint da: ".. Es bedarf lediglich einer geeigneten Halterung für das vordere Kennzeichen; das Kennzeichen kann dabei auch leicht gebogen (geknickt) werden, um es der Form der Front anzupassen .... Es besteht kein Anlaß, Ausnahmegenehmigungen für verkleinerte Kennzeichen ... oder gar den Entfall der vorderen Kennzeichens zu erteilen...."

OlliMK
25.07.2012, 15:04
Wie schön, dass der Märkische Kreis hier anscheinend doch solchen Ausnahmefahrzeugen recht wohlgesonnen gegenüber steht. Bei der Zulassung meines neuen RT ist direkt - und ohne, dass ich von meiner Seite aus mit dem Händler etwas besprochen hätte - eine entsprechende Ausnahmegenehmigung für das Führen von nur einem Kennzeichen erteilt worden und in die Zulassungsbescheinigung eingetragen worden. Etwas eigenartig mutete nur die Forderung gegenüber dem Mitarbeiter des Händlers an, er möge bitte die Original-Einkaufsrechnung für das Fahrzeug vorlegen. Hat nochmal einen Tag gedauert, dann war diese kleine Klippe umschifft.

OlliMK

SpyBy
25.07.2012, 22:50
Dann hast du noch derzeit Glück. Ich hatte mittlerweile Kontakt per Tel und Mail mit der Polizei Aschaffenburg - zwar nicht mit der genannten Dame wg Urlaub, aber dafür mit dem Leiter der Abteilung: Vergesst bitte alles was hier "gemeint" wurde, es gibt eine klare Antwort: "Alles nicht amtlich und bitte direkt mit der Zulassungsbehörde klären". Es bleibt also dabei: vorn muss ein Blech dran, ansonsten 40€ + 1 Pkt. - solange dass aber die Streckenposten nicht wissen und die Zulassungsbehörden keine Ahnung von nichts haben ... mal sehen, wie weit BRP sich jetzt noch aus dem Fenster lehnen kann und will.
Ich persönlich darf jetzt jedenfalls mein vorderes Blech abholen oder habe alternativ eine Stilllegung mitten im Sommer ....
Es wird hier so viel diskutiert, aber die wenigsten haben klare schriftliche Info... bei Bedarf kann ich zumindest mit einem Gutachten/Stellungnahme vom Bayr. Staatsministerium dienen. Tenor: Ein Anbringen eines vorderen Kennzeichens ist problemlos möglich, es gibt keinen Grund für Ausnahmen/verkleinerte Kennzeichen.
Also nix mehr mit in Bayern "iss ois guad".

GisiTep
27.07.2012, 10:02
Habt ihr echt so ein Problem mit einem vorderen Nummernschild? Ich hab auch eins dran, es ist 3x gebogen (Mitte, linke und rechte Seite) und stört mich nicht im geringsten. Auf jeden Fall wäre mir das keine 130 Euro wert :-)

Grüße aus der schönen Oberpfalz (Bayern),
Gisela

Alufuerst
27.07.2012, 13:28
Wir werden alle nicht ohne vorderes Kennzeichen auskommen im laufe der nächsten Jahre siehe Quad
Bilder vom Bikertag Stuttgart Bosch hat einen Spyder ausgestellt mit voderem Kennzeichen
1225
1226
1227


Gruss Werner

spyder-duke
27.07.2012, 16:16
sieht voll Sch..e aus, echter Bullschit.

ok Steff ich fahr dann auch eine Harley.

SpyBy
27.07.2012, 22:33
Also ihr braucht nicht auf Harley fremdfahren und auch kein langes Kuchenblech dranschrauben :lol:
Habe mittlerweile ein Gutachten vom TÜV Rheinland über BRP erhalten, hier wird ein verkleinertes vorderes Kennzeichen empfohlen - dies übrigens mit maßgeblicher Unterstützung vom Tom aus Bruck !!!
Das Gutachten habe ich der Zulassungstelle KEH gesandt... ich werde nun ein kleines Kennzeichen 25,5cm*13cm erhalten, dies mit Zustimung vom Bayr. Staatsministerium.
Ich denke, man kann damit Leben und Fahren - Foto kommt.

:cooler:

Servus aus Bad Abbach (Niederbayern)
Richard

OlliMK
28.07.2012, 09:44
Herrjeh, also die Welt geht sicher nicht unter, wenn man sich ein Kennzeichen vorne dran schrauben muss. Zumindest die zweizeilige Lösung an dem Bosch-Fahrzeug sieht jetzt nicht soo schlecht aus. Trotzdem freue ich mich natürlich über meine Befreiung davon.

OlliMK

schimi25
28.07.2012, 09:51
Also ich Fahre Legal nur mit einen Moppet Kennzeichen :S

Harzi
28.07.2012, 19:43
Dito :-) ....


Dem schließe ich mich an, nur ein Motorrad Kennzeichen hinten.Gab es ohne murren oder betteln beim Strassenverkehrsamt.

schimi25
28.07.2012, 20:48
Hallo Leute

Bitte da nicht was Verwechseln ! Auch wenn man durch unwissen der Beamten nur ein Kennzeichen bekommen hat und evtl. sogar ein Motorrad Kennzeichen hat , heisst das nicht das Ihr es Legal habt !!!

schimi25
28.07.2012, 22:00
Wichtig ist das man es im Schein auch so Eingetragen bekommen hat oder eine Sondergenehmigung die man mit sich führen muss.:cooler:

Meister Schmidt
29.07.2012, 12:10
Also wir schließen uns Nane da an ,ein Kennzeichen vorn sieht Doof aus ,nicht nur weil es 3mal gebogen wurde ,sondern allein die Optik,und wir bräuchten keine 5 Gänge mehr ,sollte der Gesetzesgeber es so wollen werden wir unsere Spyder zum Kauf geben,da wir bei jeder Ausfahrt mindestens 4/5 mal den Lappen abgeben dürften,und da ist schon der Spassfaktor weg, wir wollen bei jeder Ausfahrt und Treffen zeigen das die Maschienen nicht nur 100 fahren , :beer::roll::roll::roll::was:

Barbarossa
29.07.2012, 16:02
da wir bei jeder Ausfahrt mindestens 4/5 mal den Lappen abgeben dürften,und da ist schon der Spassfaktor weg, wir wollen bei jeder Ausfahrt und Treffen zeigen das die Maschienen nicht nur 100 fahren

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum wir ein vorderes Nummernschild bekommen sollen?!

Meister Schmidt
29.07.2012, 20:12
Was meinst DU damit das ist der Grund ,sind die Spyder nur !!!! FÜR ALTE LEUTE UND SPIEßER ;dann sollte man / MANN sich die Frage stellen, warum habe über 100 ps & 1000ccm,ich bin erst 53 hätte ich etwa noch warten sollen mit dem Kauf bis ich ein alter Mann bin ,ich kann nicht verstehen das man soviel über das Thema Kennzeichen schreiben kann ...:oops:

spyderbee
29.07.2012, 21:08
Denke es geht darum,wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, muss man auch nicht, theoretisch,
4-5 mal auf einer tour den lappen abgeben. sowas nennt man dann angepasstes fahren....ansonsten sollte man
sich eine rennstrecke suchen oder auf autobahn wenn die frei ist, gas geben....gibt halt auch noch andere
verkehrsteilnehmer.

gebe dem alex recht, der nicht gerade bummeln tut beim fahren :-)

SpyBy
05.08.2012, 11:11
Seruvs an alle "Kennzeichen vorn" geplagten Spyderfahrer!

Wie versprochen jetzt die Zusammenfassung meiner Odysee verkleinertes vorderes Kennzeichen.
Vielen Dank für alle hier Forum erteilten Tipps und Informationen.
Dank vor allem auch an meinen "Freundlichen" Thomas Bolzmacher aus Bruck und die Unterstützung von BRB Thomas Wasserrab.

Eine CanAm Spyder - egal ob RS oder RT - braucht in Deutschland vorn ein Kennzeichen - kostet ansonsten derzeit 40€ und 1 Punkt.

Es gibt eine Stellungsnahme aus 2008 vom Bayr. Staatsministerium (Amtmann Magori), in dem auf Basis einer Spyder RS erklärt wird,
dass man vorn problemlos ein normalgrosses Kennzeichen anbringen kann - dies mit leicht gebogen (geknickt) zur Anpassung der Form.
Es gäbe also keinen Anlass für verkleinerte Kennzeichen oder Ausnahmegenehmigungen für den Entfall des vorderen Kennzeichens.

Die Polizei Aschaffenburg - Dienstleitung Hr. Lux - sagt ganz klar: die Information seiner Kollegin Fr. Schhleicher sind in keiner Form amtlich.

BRP verfügt über keine Ausnahmegenehmigung bzgl. Anbringung einer vorderen Kennzeichens, aber ...
BRP hat mir eine Stellungnahme vom TÜV Rheinland zur Verfügung gestellt und da drin ist der Schlüssel "vergraben":
- ...normale Kennzeichen 520*110 / 280*200 führen zu einer Verschlechterung der Kühlung ... mögliche Folge Motorschäden ...
- ...Merkblatt ist beschlossen, jedoch noch in Überarbeitung...: ...wird die Verwendung eines verkleinerten vorderen Kennzeichens befürwortet...

Meiner Zulassungsstelle habe ich das Gutachten mit 1-wenig BlaBla gezeigt, die haben sich nach Rücksprache mit dem Amtmann von Bayr. Staatsministerium abgestimmt,
und ich hab' jetzt vorn ein verkleintertes Kennzeichen 255*130 dran:


https://lh5.googleusercontent.com/-rb2qKvl4C8A/UCAagcnntQI/AAAAAAAAItc/WyJcasnGcko/s518/CamAm_Spyder_Kennzeichen_vorn_klein.jpg


Mein Fazit:
Mit dem Nummernschild vorn ist's wie mit'm Gummi beim Verkehr: Macht nicht umbedingt Spass, über die Optik kann man wenig diskutieren, aber in mancher Situation ist's halt durchaus hilfreich ....;-)

Navigator
05.08.2012, 13:19
Hallo,

Zitat "Eine CanAm Spyder - egal ob RS oder RT - braucht in Deutschland vorn ein Kennzeichen - kostet ansonsten derzeit 40€ und 1 Punkt." das stimmt so nicht.
Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Ich habe auch nur eins und bin schon 15 mal von der tiefblauen Behoerde angehalten worden. Bisher keine Beanstandungen.

Aber Bayern scheint ja wohl streng konservativ zu sein. Werde um das komische Bundesland immer einen Bogen machen, auch mit PKW.

MfG Werner aus Bremen

Meister Schmidt
05.08.2012, 13:49
Warum legen einige Leute hier im Forum soviel wert auf ein Kennzeichen vorn ?kein Biker brauch so etwas. MfG Meister Schmidt

cruiser
06.08.2012, 19:05
Hab vor ner Woche in Mecklenburg einen Spyder RS zugelassen . Der ,, nette Herr '' bei der Zulassungsstelle wollte mir auch was erzählen von einem Kennzeichen vorn. Bei ner Zulassung zum Trike hat er aber dann gemerkt , das ein Kennzeichen vorn nicht möglich ist , und auch irgendwie ,, nicht ÜBLICH '' .

Von einer Sonderreglung hab ich persönlich noch nichts gehört.
Im Zweifelsfall lass den Spyder vom Händler zulassen und dem sagst du was du willst , dann kann der sich mit den Herren vom Amt rumschlagen
Gruß Harald

schimi25
06.08.2012, 21:00
Es kommen immer die Selben Antworten. Auch wenn der Herr am Amt dir nur eins gibt ist es nicht Rechtens. Und du müsst evtl. Strafe zahlen.

OlliMK
16.08.2012, 00:37
Schimi, das ist so einfach nicht richtig. Wenn die Zulassungsstelle kraft Amt eine Ausnahmegenehmigung erteilt, dann gilt die. Und zwar für das davon betroffene einzelne Fahrzeug. Wichtig ist, dass die Ausnahmegenehmigung im Schein eingetragen ist - so hab ich es auch, und deswegen bekomme ich auch in Bayern keinen Punkt, sondern höchstens dumme Fragen.

schimi25
16.08.2012, 09:11
@ OlliMK habe ich den was anderes Geschrieben ??? Steht auch so in meinen anderen Beiträgen. Nur die meisten haben keine Ausnahmegenehmigung und haben evtl. trotzdem nur ein Schild bekommen. Also gibt es dann unter umständen Punkte.

sirecats
16.08.2012, 10:05
Wie sieht diese ausnahmegenehmigung aus?, weil ich sehe da vorne bei der RS 2009 kein passendes fleisch für die montage ...

ja und ich komme leider aus bayern ...

OlliMK
16.08.2012, 21:52
@schimi25: sorry, wollte dir ned auf die Füße treten. Hatte deinen Beitrag anders interpretiert. Von Angesicht zu Angesicht wär des ned passiert - sollte man sich mal über den Weg laufen, gibt's ein Bier von mir!

OlliMK
16.08.2012, 21:53
sirecats, sobald ich daheim bin, zeige ich dir gern den Text in meiner Zulassungsbescheinigung. Ich denke aber, es ist hier genügend diskutiert worden, dass es keinen Rechtsanspruch auf eine solche Ausnahmegenehmigung gibt. Der Märkische Kreis in NRW erteilt sie, andere Zulassungsstellen eben nicht. Einig Europa, einig Vaterland....

schimi25
16.08.2012, 22:40
@ OlliMK ist kein Problem :D Vielleicht sehen wir uns doch mal :cheers:
Bis dann.

Monticello
25.10.2012, 20:32
Hallo SpyBy
hab auch heute meinen Spyder RT zugelassen,
natürlich mit 2 Kennzeichen, das kuchenblech geht ja noch
aber das vordere ist der hohn,vorn 42x10 und hinten 28x20 dran,
wie hast du dein vorderes montiert.
war in der zulassung regensburg/stadt.
für mich geht das gar nicht weil am unteren rand vom spoiler und
bis hin zu denn 2 kurzen spoiler gaf kein platz ist.
gruß

peter

Monticello
26.10.2012, 19:39
hallo

spyby
hab jetzt auch ein kleines Kennzeichen,
wie hast du es Montiert.
Gruß

peter

Red Scorpion
29.10.2012, 23:21
Ich glaub es hackt ! Habe hier in Berlin problemlos "ein" Nummernschild 200 x 220 bekommen. Heiz den "Sessel-Pupern" mal richtig ein ! Von wegen "Gleichbehandlung" usw.
Gruss Irven-Leroy aus Berlin

SpyBy
30.10.2012, 21:04
Servus Monticello,
na endlich mal eine Spyder in der Nähe...:D
Montage mit Abstandshalter etwa 12-15mm lang, Kennzeichen mittig gebogen parallel zur Spyder, rostfreie Gewindestange M5.
Bei Bedarf kurz in Bad Abbach vorbei kommen.
Schick' mir bei Bedarf eine PN.

Servus, Richard

Bambam
30.10.2012, 21:24
Hallo,

mein Spyder hat vor zwei Wochen auch noch ein vorderes Nummernschild erhalten, nachdem ich ein paar nette Treffen mit den Ordnungshütern hatte. Viele der Aufpasser kennen sich schon sehr gut aus mit dem Spyder. Der Dienststellenleiter unserer Zulassung hatte zwar auch gemeint : " Wo soll den hier ein Nummernschild angebracht werden ??? und dieses macht ja die ganze Optik kaputt !!! " Aber auch der musste sich eines besseren belehren lassen. So bekam ich ein Schild mit der Grösse 240x135mm. Schaut zwar nicht überragend aus, aber so habe ich wenigstens Ruhe beim spydern. Hier bei uns im südöstlichen Bayern wurde ich zu oft aufgehalten.

Gruß.
Christian

Monticello
30.10.2012, 23:19
Hi spyby

Danke für deine info.
wo in Bad-Abbach

Gruß

peter

Monticello
30.10.2012, 23:22
Hi

Hab noch was vergessen,
kann dir noch keine pn schicken hab noch
keine 5 Beiträge.
gruß
peter

Digger
31.10.2012, 03:25
Hallo,
habe am 29.10. in LIP- meine RSS zugelassen. Vorn 255x 130. Ist auch als Ausnahme für Vorne im Fahrzeugschein eingetragen ...
Werd ich's halt die nächsten Tage mal anbauen ... :whistle:

Gruss
Carsten