PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf Handbremse



Dieter Falk
27.01.2012, 20:02
Hallo Spyder Gemeinde:
Als Neuling,habe ich gleich eine Frage.Ich bin 40 Jahre Motorrad gefahren und tue mich
mit der Fussbremse ein wenig schwer.Kann man die Bremse an den Lenker verlegen und was würde das etwa Kosten.
Danke für eure Hilfe
Dieter Falk

Barbarossa
27.01.2012, 20:30
Hallo Dieter,

schau mal bei Six Monkeys (http://www.sixmonkeys.de/) vorbei. Unter Produkte ==> Can-Am Spyder ==> Handbremse/Kupplung findest du genau was du suchst ...

Gruß
Alex

Dieter Falk
28.01.2012, 10:58
Danke Alex das sieht doch Prima aus.

Gruss Dieter

No.1498
29.01.2012, 15:36
Hallo Dieter Falk,

fahre auch einen Handbremshebelumbau. Von Quadstadel Schwab.
Kann ich nur empfehlen. Bei etwas sportlicherer Fahrweise und etwas Übung kann man richtig den Anker werfen und die hinter dir bekommen große Augen wie spät man Bremsen kann.

Gruß Eduard

Dieter Falk
29.01.2012, 15:45
Hallo Eduard,
danke für den Tip ,werde dort mal reinschaun.

Gruss Dieter

schimi25
29.01.2012, 16:30
Ich habe mir das auch schon überlegt. Doch welches System ist gut oder das Beste ? Es gibt ja schon ein paar : Sacki , Six M. , Black For. usw. Und wie wirkt es sich auf die Helferlein aus. Und warum soll man mit der Hand mehr druck machen können als mit dem Fuß. Wie immer fragen über fragen.

Gruß Heiko

Barbarossa
29.01.2012, 17:47
Hallo Steffen,

hatten wir nicht das gleiche Thema schon beim Fahrwerk? Wie du schon richtig geschrieben hast, regelt sich der Preis allein durch Angebot und Nachfrage!

Außerdem hast du vergessen, um dein Postskriptum die <Sarkasmus> </Sarkasmus>-Tags zu setzen ;-)

Gruß
Alex

schimi25
29.01.2012, 18:19
Hallo

Ihr Sprecht jetzt über das System von Six M. oder ? Hat einer schon das von Black Fore. mal gesehen oder gefahren ist ja deutlich günstiger.

Gruß Heiko

Barbarossa
29.01.2012, 18:38
@ schimi25: Setz doch mal einen Link zu dem anderen System hier rein!

Gruß
Alex

schimi25
29.01.2012, 19:22
Wenn man das darf ??

http://www.blackforestpowersports.de/atv-quad-mx-enduro-sonstiges/spyder_roadster/14704_can-am_spyder_umruestset_auf_handbremse.html

http://www.sacksteder.de/can-am-spyder-1/sonderzubehor-rs/can-am-spyder-bremspumpe.html

Gruß Heiko

Barbarossa
29.01.2012, 20:27
Hallo Heiko!

Links sind OK, da gibt's keine Probleme mit dem Urheberrecht. Natürlich darf man nur auf "anständige" Seite verlinken ;-)

Gruß
Alex

altersack
30.01.2012, 08:33
Bevor hier Äpfel mit Birnen verglichen werden...
Unser Preis beinhaltet den Einbau, die anteiligen Kosten für das Teilegutachten sowie die erforderliche Änderungsabnahme. Die Betriebserlaubnis bleibt erhalten und der Kunde ist weiterhin legal unterwegs.
Die von Nane Steff verlinkte Bremspumpe wird nicht verwendet. Magura hat auch hochwertigere und damit auch teurere Pumpen im Angebot, Stichwort ABS-Eignung.

Die "angemessene" Schwarzwaldlösung verfügt nicht über einen separaten Nehmerzylinder mit mechanischer Betätigung des serienmäßigen Hauptbremszylinders. Hier wird die Bremsleitung der Handbremse direkt mit dem ABS-Modul verbunden und das serienmäßige Integralsystem außer Funktion gesetzt. Störungen der ABS- und VSS-Funktionen sind vorprogrammiert und die Betriebserlaubnis erlischt auf jeden Fall.
Ob einem seine eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer die eingesparten Kosten wert ist, möge jeder selbst entscheiden.

Ausgetreten
30.01.2012, 18:18
@Steffen, wo siehst du einen Unterschied zu Sacki ?

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
30.01.2012, 18:44
Wo steht das?

Hab nur den Preis gefunden, nix von Montage.

Bei Sacki ist der Behälter kein Kunststoff!

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
31.01.2012, 06:39
Hallo!

Ich hab's auch gefunden: Unter den weiteren Abbildungen im Feld Optionen. Das steht dann ...


Option wählen ...

mit Einbau +290.00 €
ohne Einbau


Gruß
Alex

Ausgetreten
31.01.2012, 12:27
Jetzt 8-) hab ich es auch gefunden.

Mir gefällt das mit dem Alu besser als mit dem Kunststoffbehälter.

Aber ich hab mich in der zwischenzeit so an die Fußbremse gewöhnt, brauche keine Handbremse.

Die Umstellung iss nix leicht, kommt aber!!!

Gruß Ausgetreten

Spyder-Man
03.02.2012, 21:48
Über das Thema Handbremse bzw. separate Fuß- und Handbremse habe ich vor einer Weile ausgiebig mit einem BRP-Techniker diskutieren können.

Quintessenz davon: die Integralbremse ist Pflicht, wie bei allen Fahrzeugen mit 3/4 Rädern. Genauso die Fußbremse. Nicht umsonst gibt es z.B. auch den Dreiradroller MP3 in der "PKW"-Variante mit Fußbremse. Umbau auf zusätzliche Handbremse ist machbar, aber darf eben nicht das Integralsystem aushebeln, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

Das ist der Kenntnisstand, den mir der nette BRP-Techniker vermittelt hat.

Gruß
Arnold

schimi25
03.02.2012, 22:07
Hallo Arnold

BRP Techniker ? Wo gibt es den den ? Oder war das einer aus den Staaten ?

Gruß Heiko

Dieter Falk
04.02.2012, 12:56
Hallo Spyder-Man, danke für die klare Aussage über den Umbau.Merke das dies ein heikles Thema ist. Hoffe es wird jetzt langsam warm,alles andere ergibt sich.

Mfg,Dieter Falk ;-)

Spyder-Man
05.02.2012, 11:38
@Heiko: BRP Techniker gibt es auch in Deutschland, und wir haben als SpyderForum eigentlich auch einen guten Draht zu ihnen. Vielleicht klappt es ja beim nächsten SpyderForum Treffen wieder mit der Beteiligung von BRP; dann hätten wir für alle mal wieder ein oder zwei Ansprechpartner vor Ort.

@Dieter: Eingriffe an der Bremsanlage sind immer ein heikles Thema, aber eben auch nicht unmöglich, wenn das ordentlich und den Regeln entsprechend gemacht wird. Gibt ja auch einige, die das bereits gemacht haben, und einige Firmen, die dabei über ausreichende Erfahrung verfügen.

Gruß Arnold

x11
01.05.2012, 21:32
Hallo Steffen,

ich habe mir wegen meines Handycaps auch eine Handbremse einbauen lassen. Leider ist die Bremswirkung meiner Meinung nach völlig unzureichend, eine Bremsung in den ABS-Bereich ist damit nicht möglich. Verbaut wurde Magura Radial-Bremszylinder 190.10.2. Kolben Ø 20 mm mit Langhebel unter Einbehaltung der Fußbremsfunktion, die ich selber aber nicht betätigen kann. Gemäß TüV-Gutachten hat der Bremszyl. am HBZ FTE Typ KN1508 einen Durchmesser von 15mm. Kann das die Ursache für die miserable Bremswirkung sein?

Punisher
28.04.2019, 11:26
Die letzten Einträge hier sind ja schon 7 Jahre her, gibt es da was neues gutes im Bereich Handbremshebel ???
Ich könnte sowas auch gebrauchen...

Barbarossa
28.04.2019, 11:46
Hallo Punisher,

schau mal hier (https://www.spyderforum.de/showthread.php?4445)!

Gruß,
Alex

x11
28.04.2019, 12:16
Hallo Gerd,

ich habe auch meinen F3 letztes Jahr wieder bei der Fa. Költgen https://www.koeltgen.de/index.php?id=128 umbauen lassen. Mittlerweile greift die Firma direkt in das Bremssystem der Spyder ein. Verbaut also keinen Hilfsbremszylinder mehr, der indirekt die Handbremskraft auf den Hauptbremszylinder überträgt. Das hat den Vorteil, dass keine Bremskraft durch Umlenkung verloren geht. Vorder- und Hinterradbremse werden allerdings auf zwei Handbremspumpen verteilt. Das hat Vor- und Nachteile. Ich empfinde es als Vorteil, da ich die Bremskraft je nach Situation verteilen kann. Meine Fußbremse ist jetzt allerdings ohne Funktion. Ich bin hoch zufrieden mit diesem System, sie lässt sich feinfühlig steuern und schaffe, im Gegensatzt zur alten GS, die F3 in Gefahrensituation bis in den ABS Regelbereich hinein zu bremsen.

Gruß
Heinz

Punisher
28.04.2019, 13:07
Hallo Heinz...
Danke für diesen informativen Bericht...
Heißt das es gibt 2 Bremshebel??
Einen Links und einen Recht???
Und wieviel kostet dieser Spaß... also für mich isses kein Spaß.
Bin Diabetiker mit diversen Fußproblemen
und mit Bremse oben, wäre das für mich auf meiner F3 Optimal gelöst.
Momentan konnte ich noch wunderbar mit meiner Fußbremse bremsen, aber ich hab mal wieder ne Blase am Fuß und das iss nicht so toll...

x11
28.04.2019, 13:29
Hallo Gerd,

genaus so ist es. Es werden 2 Handbremspumen/hebel Original von Brembo verbaut. Der ganze Spaß, für mich ist es kein Spaß sondern Notwendigkeit, kostet rund 2400 Euro inclusive TÜV Abnahme. Kein Schnapper, aber für mich hat es sich gelohnt.

Gruß
Heinz