PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windschild und Seitenkoffer



Guido
25.01.2012, 20:50
:SHallo Spyder Gemeinde :S

Habe mal eine frage möchte für meine Spyder RS ein großes Windschild und Seitenkoffer anschaffen.
Habt ihr eine idee wo ich günstig an solche teile komme.
Und gibt es alternativen zum Orginal wenn ja welche und wo.

gruß guido

Barbarossa
25.01.2012, 23:32
Hallo Guido,

zuerst mal zu den Koffern: Da gibt's entweder das originale BRP-System oder das von Givi. Diese beiden können ohne Weiteres montiert werden. Andere Koffer gehen auch - irgendwie, aber nicht ohne "basteln". Außerdem sollte man wissen, dass die BRP-Koffer von Givi kommen, lediglich der Halter ist unterschiedlich. Wenn du die Koffer nicht permanent an- und abbauen möchtest, dann ist das Givi-System die bessere Wahl, weil einfach günstiger. Das BRP-System läßt sich hingegen sehr leicht an- und abbauen. Diese Aussage bezieht sich auf die Halterung! Das Anbringen der Koffer ansich ist bei beiden Systemen gleich!

Windschilder gibt's leider auch nicht soviele mit Zulassung: Zwei Scheiben von BRP und eine von MRA sind hier interessant ==> Von BRP die Touring bzw. Ultra-Touring und von MRA diese hier (http://www.mrashop.de/erp/catalog/navigationPath//1.Sortiment/0.html?mral=1&type=%283062%2C19%2C0%29&form=%28369%2C20%2C0%29&spr=D).

Alternativ kann man auch seine vorhandene Scheibe mit einem Spoiler (http://www.mrashop.de/erp/catalog/navigationPath//1.Sortiment/0.html?mral=1&type=%283362%2C19%2C0%29&form=%28376%2C20%2C0%29&spr=D) pimpen!

Ich z.B. verwende z. Zt. eine gekürzte BRP Ultra Touring Scheibe mit MRA Spoiler.

Gruß
Alex

Spyderfee
26.01.2012, 12:26
Hallo Guido,

ich kann dazu folgendes sagen:
Koffer:
Bei uns in der Truppe gibt es zwei verschiedene Kofferhaltersysteme (Koffer wie schon von Alex gesagt...). Das eine System passt mit den Standardblinkern, das andere System (welches die meisten und ich habe) ist besch... wegen den Blinkern. Denn die Blinker reiben dann auf dem Koffer. Entweder man montiert dann die Blinker an die Hinterradabdeckung (es gibt hier ein Bausatz) oder man kauft (wie ich) welche beim Zubehörhändler, und baut die selber an.
Windschild:
ich habe die mittelgroße Scheibe von BRP. Bin aber nicht zufrieden, denn ich habe Luftverwirbelungen am Helm. Habe fast alle Spoiler bei Touratech (Zubehörhändler) probegefahren, und bin wieder ohne davongefahren. :-(
Entweder war das Ergebnis minder oder nicht besser. Habe aber durch Zufall rausgefunden, wenn man der Spyder ein anderes Fahrwerk verpassen würde, bei dem sie vorne um 3 cm tiefer kommt, hat sich das mit dem Wind (Verwirbelungen) erledigt, und das dann ohne Aufwand.

Die ganz große Scheibe ist mir persönlich zu extrem, denn im Sommer habe ich doch lieber ein wenig Fahrtwind, denn der Motor heizt schon extrem...

Gruß,
Spyderfee

Spyderfee
26.01.2012, 21:51
Ich habe mir eben mal den Link von Alex angeschaut. Sieht interessant aus.
Wäre interessant, den Spoiler mal probe zu fahren....

Spyderfee

Barbarossa
27.01.2012, 07:13
Hallo Spyderfee,

hier auf diesem Bild kann man gut sehen, wie sich die effektive Scheibenlänge durch den Aufsatz verlängert:

https://lh5.googleusercontent.com/-e0TYdt9W54Y/TlDXohE-lFI/AAAAAAAADEI/KUoE5KcV958/s640/IMG_1269.JPG

Für 20 EUR kann man sich auch eine passende Klemmhalterung besorgen. Dann braucht die originale Scheibe nicht angebohrt werden.

Wenn du wirklich interesse hast, würde ich mal bei MRA anrufen. Die Leute dort sind sehr umgänglich. Evtl. können sie dir eine Leihscheibe zur Verfügung stellen.

Gruß
Alex