PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhere Kurvengeschwindigkeit durch Gewichtsverlagerung?!?



Barbarossa
11.12.2011, 16:08
Hallo!

Aus gegebenem Anlass möchte ich dieses Thema nochmals in einem separaten Thread aufgreifen:

Kann man durch Gewichtsverlagerung eine höhere Kurvengeschwindigkeit erreichen - ja oder nein?

Natürlich kann die Sensorik des Spyders durch einfaches Gewichtsverlagern NICHT überlistet werden. Was sollte sich auch dadurch am Programm und an den Sensoren ändern?

Der Spyder verfügt - neben vielen anderen - über einen Geschwindigkeits-, Lenkwinkel- und Drehratensensor. Letztere kann durch die Gewichtsverlagerung "positiv" beeinflusst werden: Wenn man die Vorderachse stärker belastet, kann das Fahrzeug in gewissem Maße am Aufsteigen gehindert werden. Auch ein Sportfahrwerk leistet hier seinen Beitrag. Wenn man also alle drei Räder auf dem Boden hält, kann man höhere Kurvengeschwindigleiten erzielen! Näheres über die Funktion eines Drehratensensors kann man bei Wikipedia unter folgendem Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Drehratensensor) nachlesen.

Die beiden anderen Sensoren - Geschwindigkeit und Lenkwinkel - lassen sich leider nicht so einfach beeinflussen: Ab einer bestimmten Geschwindigkeit führt ein zu großer Lenkwinkel unwillkürlich zum Abbremsen des Fahrzeugs obwohl noch alle drei Räder am Boden sind! Das ist - zumindest für mich - das größere Problem :-(

Also ist die Antwort auf die ursprüngliche Frage ein klares Halbja, denn Jein enthält für ernsthafte Unentschlossenheit zuviel "nein" (75%). Deshalb gibt es jetzt "halbja", das exakt 50% ja beinhaltet.1 ;-)

Gruß
Alex

1 Sacha Lobo: Wortschatz. Erstausgabe 2011, S.50 (ISBN 978-3-499-62823-8)

Keiner
12.12.2011, 14:07
Ich kann jetzt nur vom RT-LTD reden, aber da mach ich bei jeder Kurve eine Gewichtsverlagerung. Gegenüber dem RS scheint der RT auch noch einen höheren Schwerpunkt zu haben (mit mehr Gewicht) - und für mich lässt sich der RT auch einen Tick zu schnell anheben. Ganz davon ab, dass ich ohne Gewichstverlagerung in der Kurve das Gefühl hätte, dass ich gleich nach außen fliege.

Deshalb überlege ich auch die ganze Zeit, mir demnächst ein anderes Fahrwerk dafür zu gönnen - nun sollte der 2011 RT aber schon wieder ein besseres haben als die Vorgänger - von daher weis ich jetzt einfach nicht, wieviel mehr ein anderes Fahrwerk noch zusätzlich bringt - ist der Unterschied so groß? Und was ist mit hinten? Dort hab ich ja heute eine automatische Regelung der Federung der Hinterachse. Fällt die dann weg? Oder bringt die dann nichts mehr? Und wie hart fährt sich dann das neue Fahrwerk im Vergleich zum Standard beim RT?

Fragen über Fragen - aber ich bin mir einfach unsicher....

Gruß Robert

Barbarossa
12.12.2011, 14:30
Hallo Robert,

hier mal ein kleiner Auszug aus dem Thread Wilbers Fahrwerk (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?1483-Wilbers-Fahrwerk):

Spydergleider schreibt:


bei meiner RS hatte Ich das Wilbers Fahrwerk verbaut und bei meinem RT vorgestern eingebaut und bei beiden Modellen möchte Ich nicht mehr drauf verzichten .Die bessere Fahrsicherheit beim fahren und die Stabilität beim Kurvenfahren überhaupt das ganze Fahrverhalten ist absolut spitze mir ist es das Geld wert um Spaß beim Fahren zu haben

Gruß Helmut

Gruß
Alex

Keiner
12.12.2011, 15:01
@ Alex danke fürs raussuchen - des mit dem RT hab ich dort wohl überlesen

Die Frage ist, trifft das auch für die neuen RT`s ab 2011 zu? Die sollten ja vom Fahrwerk bereits besser angepasst sein - aber wie groß der Unterschied ist hab ich keine Ahnung.

Verliert der Spyder viel am Fahrkomfort? Also ist das vergleichbar ähnlich dem Auto von Standard- auf Sportfahrwerk? Was ich nicht möchte ist jede Unebenheit beim fahren zu spüren - das würde mir vermutlich zu sehr auf die Bandscheiben gehen....


jaja ich weis, ich will wieder mal alle Vorteile ohne die Nachteile :D

doenerduck
13.12.2011, 23:23
Meine Erfahrung sagte mir, dass ich mit dem Fahrwerk vom Hersteller schneller in den Kurven unterwegs war, als mit dem jetzigen KW-Fahrwerk. Beim original verbauten Fahrwerk musste ich zwar mit sehr viel Körpereinsatz arbeiten, damit die Vorderachse auf dem Boden bleibt, jedoch hat ich es nie geschafft den Lenkwinkel so auszureizen, dass der Geschwindigkeitsregler vom Fahrzeug eingreifen musste. Das KW-Fahrwerk liegt zwar satter auf der Straße, jedoch bremst mich mein Spyder ab einem bestimmten Lenkwinkel immer wieder ein.

Ob die gefahrene Geschwindigkeit in den Kurven beim originalem Fahrwerk wirklich höher war, konnte ich nicht messen. Es sind lediglich Einschätzung meiner Person beim Fahren.

Keiner
14.12.2011, 10:06
Ob die gefahrene Geschwindigkeit in den Kurven beim originalem Fahrwerk wirklich höher war, konnte ich nicht messen. Es sind lediglich Einschätzung meiner Person beim Fahren.

Danke für die Einschätzung.

Bei normalen Überlandfahrten hab ichs beim RT bisher auch nie geschafft den auszureizen - war immer nur im losfahren bei zu starkem Einschlag bzw. bei Nässe auch mal im Kreisverkehr aber da hab ich bewusst mehr Gas gegeben um des zu testen.