PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 36000km erfahrung



barthelrot
27.11.2011, 09:27
Im Frühjahr 2008 den Spyder abgeholt. Adresse
Jet Action
Gewerbegebiet Vluyn-Süd
Hatte ca.160 Euro Anmeldegebühr bezahlt um nicht zum Straßenverk.amt fahren müssen.
Bei Abholung des Spyders war er noch nicht fertig es fehlten 2 Schrauben fürs Nummernschild zu befestigen. Der Monteur wurde zum Baumarkt geschickt um Schrauben zu holen. Toll…..
Als ich zuhause wahr und mein Naiv anschließen wollte war kein Strom in der Steckdose.
Habe alle Sicherungen Kontrolle. keine war def.
Habe am andern Tag den Monteur angerufen er wusste nicht mal an welche Sicherung die Steckdose an geklemmt ist .Toll
Bin den als ich Zeit hatte zur Werkst. gefahren, da musste der Monteur fest stellen dass er eine Sicherung nicht ein gebaut hatte. Toll
1000 Insp. war Ok
Bei der 5000 Insp. wurde fest gestellt Lager schaden im Motor/Getriebe 4 Wochen Werkstadt.
Garantie.
Als ich den Spyder nach 4Wochen abholte und eine längere Tour machte, musste ich fest stellen das ein Kunststoff Seitenteil sich bewege, nach Kontrolle zu Hause stellte ich fest das das Teil was mit 4 Schrauben fest gemacht wird nur mit eine Schraube befestig war. …Toll
Bei der 10000Insp. wurde fest gestellt das die Auspuffdichtung def.
gehe davon aus dass die Dichtung bei der Rep. Falsch eingebaut wurde…… Toll
Ihr auf meine Frage wo der alte Monteur wäre sagte man mir das er nicht mehr bei der Firma Arbeitet.
Hatte auch immer ein Problem mit der Bremsanlage
(Die hinteren Bremsbeläge waren bei 10000Km schon abgefahren.) Kosten ca.130 Euro
Als endlich fest gestellt wurde das was nicht mit der Bremsanlage stimmte.
dies wurde auch über Garantie behoben.
Als ich zum Spyder Treffen nach Österreich fahren wollte, habe ich eine Woche vorher noch eine Prob. fahrt zum Niederrhein gemacht. Als unterwegs alle Fehler Meldungen kamen bis hin zum Not lauf Meldung. Fahrzeug rechts ran Schlüssel raus und nach einiger Zeit den Spyder neu gestartet alles wieder Ok, das ging bis zu 10mal bis ich zu Hause war. Andern Tags zur Werkst. doch am Computer, der stellte fest dass eine Sicherung def. war, ob wohl ich alle Kontr. hatte. Neue Sicherung rein ab nach Hause unter Wegs das gleiche Spiel, gleich zurück zur Werkst. Fehler musste nicht an der Sicherung liege. Nach langer Suche wurde fest gestellt das die Nummerschildbeleuchtung der Verursache war.
Von der Birne war nichts mehr zu sehen. (Kurzschluss) Da die Kontrolleinheiten (ABS) an den Lichtkreislauf (Sicherung) an geklemmt sind, kamen auch alle Fehlermeldungen her bis Notlauf.meldung. An der Birne lang es wohl auch das ich bis dahin ca.10 Rücklicht Birne gewechselt hatte und seit dem keine einzige mehr.
dies wurde auch über Garantie behoben

20000km Ins. alles Ok

Lob hier am dem neuen Monteur

Guter Service

Seit der neue Monteur da ist stimmt ihr alles
Jet Action
Gewerbegebiet Vluyn-Süd

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Kurz vor der 30000 Ins. fiel die Servolenkung aus. Da ich nicht mit der Lenkung bis nach Krefeld Fahren wollte ca.70Km von mir aus bin ich nach Köln Marsdorf ( 20km) zur Werkst. WT FunSports .gefahren. Das hätte ich besser nicht machen sollen
Service im Verkaufsraum war das aller Letzte.
Servolenkung wurde über Garantie gemacht (Rückruf.)
Werkst. fand noch
Wasserausgleichbehälter def.??????
Zahnriemen def. ????? ca.530Euro
30000 Ins. ca. 550Euro
Sonstige: Auch wurde fest gestellt das der Motor undicht sei ihr kämmen Kosten von ca. 650Euro laut Werkst. Meister auf mich zu. Habe es nicht machen lassen weil ich noch kein Undichtigkeit oder Ölverlust festgestellt habe. Bei abholen sagte mir der Werkst. Meister sie hätten das Öl beseitig und bei der Probefahrt kein Undichtigkeit mehr fest gestellt.
Liebe Spyder Gemeinde was würdet ihr hier Denken
Rechnung lag bei ca.1400Euro
6 Wochen stand die Maschine in der Werkst. einmal und nie wieder nach Köln.
Auch hatte ich ihr per Mail. Ersatzteile bestellt.
Bis heute keine Antwort noch kamen die Ersatzteile. Service sieht anders aus
Die Mail muss angekommen sein. Da eine andere Mail zur Rep. Angekommen ist.
Habe mich ihr über den Tisch gezogen gefühlt….
Service sieht anders aus
Ein Bekannter von mir war auch doch und wollte sich beraten lassen, man liest ihn einfach Blöd rum stehen
Er fand auch das der Service im Verkaufsraum das aller Letzte …………
Er hat sich jetzt halt den Spyder bei Buchen in Olpe gekauft.
Habe auch schon Ersatzteile bei der Firma Buchen in Olpe bestellt besser geht nicht.
( alles in ca.6 bis 10Tage da )
Die Bewertung über lasse ich auch ……………………………………

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Jetzt bei 36000 Km Verdacht auf Lagerschaden am Motor/Getriebe. (Antriebwelle) ??????
Werde nach Olpe zur Werkst. fahren. Da ich ihr im Forum nur gutes gehört habe von der Firma Buchen.
Habe mir ein Messgerät gekauft um den Zahnriemenspannung zu messen, die Spannung lang bei ca.1200N.bei Abholung aus der Werkst. bei Köln Marsdorf ( 30000 Insp. )
Wenn ich ihr keinen Fehler gemacht habe….

Datum:
15.11.2011 nach Olpe.
Die Monteurin in Olpe sagte auf meine Frage zur Spannung des Keilriemens sie würden den Riemen
bei ca. 500N.spannen. Werde mein Messgerät beim abholen des Spyders mit nehmen und nach messen.
Sollte ich bei der Messung bei 500N liegen habe ich keinen Fehler bei der Messung nach den abholen aus der Kölner Werkst. gemacht.
Schon bei den Spyders die in Olpe rum standen, konnte ich schon mit der Hand fest stellen dass mein Zahnriemen viel strammer gespannt war als er aus der 30000 Insp. ( Köln Marsdorf )kam.
100N rauf oder runter sollte kein Problem sein aber Doppelspannung aufs Lager <<< >>> ist fürs jedes Lager Tödlich ….
Gott sei Dank hat sich raus gestellt das sich die Riemenscheibe sich gelöst hatte und nichts an die Verzahnung der Welle wahr.

Was Heiß ihr Gott sei Dank >> ><<< weil gar nicht dran denken wenn die Scheibe bei 180km Fliegen gegangen währe.

Die innere Verzahnung der Scheibe wahr def.
Schraube und Scheibe mussten erneuert werden.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Frage mich was bei der 30000 Insp. in . ( Köln Marsdorf bei WT FunSports ) Kontrolliert wurde und das bei über 500Euro Insp. Kosten.
Auch wurde ihr ja der Zahnriemen gewechselt.
Die Bewertung über lasse ich auch ……………………………………

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Zumal die Schraube gegen die Laufrichtung fest Geschraubt wird. Und sich nicht ohne weiteres
Lösen kann.

25.11.2011
Spyder abgeholt Riemen gemessen laut mein messergerät 600N wie in der Rechnung angegeben.

Hat man auch nicht immer das die Werkst. die Werte angibt........


Meine Erfahrung bei der Firma Buchen

Sehr Freundlich am Tel.

Gute Erreichbarkeit.

Monteurin sehr freundlich und sehr gute Auskunft da kann sich so mancher Monteur ein Beispiel nehmen.

Wenn der Neue Spyder ansteht werde ich in bei Firma Buchen kaufen.

Würde jeden empfehlen bei Geräusche vom Keilriemen zur Werkst.

Grüß
Barthel

Barbarossa
27.11.2011, 10:46
Hallo Barthel,

das ist mal ein langer Bereicht - naja, um 36.000km zurückzulegen braucht man ja auch viel Zeit ;-)

Ich hatte auch so meine Aufs und Abs bei meinen Werkstattbesuchen. Was man allerdings sagen muss ist, dass wir ja unsere Spyder schon relativ lange habe. Anfangs gab es einige Händler, die wirklich von "Tuten und Blasen" keine Ahnung hatten. Die kamen aus dem Quadbereich und dachten, der Spyder wäre auch so etwas ... Viele von denen gibt's auch schon nicht mehr!

Dass nicht alle Händler gleich gut sind, ist auch klar. Vieles hängt vom persönlichen Engagement der jeweiligen Mitarbeiter ab. Und was noch dazu kommt: Nicht jeder kann mit jedem ;-) Oft "menschelt" es auch zwischen Kunde und Händler ... Dennoch gibt auch viele gute Händler - es ist alles nur ein Frage der Entfernung ;-)

Der Markt sollte ich dann auch selbst regulieren: Wenn viele Leute unzufrieden mit einem Händler sind, wird dieser nur wenige bis keine Fahrzeuge verkaufen. Somit fliegt er eh irgendwann raus.
Mein Spyder steht jetzt auch schon wieder seit Wochen beim Händler - Getriebeschaden :swear: Naja, hätte schlimmer kommen können. Jetzt ist ja eh kaum noch Gelegenheit zum Fahren ...

Gruß
Alex

schimi25
29.11.2011, 22:58
@ barthelrot

Kannst du mir mal sagen was du dir für ein Messgerät gekauft hast um die Riemen Spannung zu messen ? Evtl. ein Link und Preis ?

Gruß Heiko