PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportfahrwerke



Elwedritsche Hunter
24.11.2011, 14:59
Hallo,

mit der TÜV Abnahme und dem eintragen der Reifenkombination vorne 175/60R14 47H und hinten 225/50R15 76 H hat es bei uns in der tiefen Provinz keinerlei Probleme gegeben. Ebenfalls habe ich mir heute das neue KW – Gewindefahrwerk bei TÜV eintragen lassen ebenfalls keine Probleme.

So nun zu dem neuen Fahrwerk von KW:

Eingebaut wurde es am Mittwoch beim meinem Spyderhändler Sacki.
Das Gewindefahrwerk ist in der Höhe Stufenlos 20 mm verstellbar. Die vorderen Dämpfer mit getrennten Ausgleichbehältern,
alle 3 Dämpfer mit 18 fach verstellbarer Zug- und Druckstufe, sehr leicht ohne Werkzeug über Einstellräder einzustellen.
Die Heimfahrt war einfach Super, kein Wippen beim Bremsen, kein Schaukel in den Kurven, konnte bedingt durch das kalte Wetter nicht so ganz in den Grenzbereich gehen,
habe es aber nicht fertiggebracht dass die kleinen Helferlein des Spyder in Einsatz kamen „waren wohl schon alle in der Winterpause“
es Spyderle läuft wie auf Schienen ist ein Unterschied zum Originalfahrwerk wie Tag und Nacht.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage der 70er Jahre Wann wird es endlich wieder Sommer?

Auch gleich noch ein Kommentar zu dem REEVU Helm mit integriertem Rückspiegel.

Fahre den Helm jetzt seit Ende September und ich stelle mir immer noch die Frage braucht man sowas wirklich?
Hierzu kann ich nur sagen fahre abwechselnd mal den REEVU und den Shoei, der Shoei ist leiser und sitzt besser, aber es fehlt mir immer etwas.
Beim REEVU habe ich leichte Probleme beim anziehen mit der Brille und er ist in den Windgeräuschen lauter als der Shoei,
aber ich sehe alles was hinter meinem Rücken passiert sogar ob die mit der weißen Kapp hinter mir an der Ampel stehen
(hehe Rennleitung kein toter Winkel mehr zum verstecken).
Möchte den REEVU nicht mehr missen ist so als wenn Du im Auto den Rückspiegel abbaust, solange er montiert ist,
ist alles in Ordnung und man vermisst in nicht, aber man bemerkt in auch nicht.
Hat einer den Spiegel demontiert heißt es gleich so kann man nicht fahren.

schimi25
24.11.2011, 15:55
Hallo Elwedritsche Hunter

Könntest du mir evtl. auch eine Kopier von dem Schein zu kommen lassen ? Gerne Per PN damit ich noch mahr in der Ahnd habe wenn ich dann noch mal hier zu TÜV gehen ? Das wäre echt Nett . Es muss aber die VIN drauf stehen oder zu sehen sein. Danke.

Gruß Heiko

Elwedritsche Hunter
24.11.2011, 19:19
Hallo Steffen,

sende mir eine E-Mail - Adresse zu, damit ich Dir dann die Einbauanleitung zusenden kann.
Sagt alles und man sieht alles.
Die pdf ist fürs Forum zu groß es werden nur 100KB zugelassen ist aber 600KB groß.


Gruß

Wolfgang

schimi25
24.11.2011, 21:27
Hallo Wolfgang

Könntest du mir auch die Anleitung schicken ?? Ich weis auch noch nicht was ich FW Technisch machen soll.

Gruß Heiko

schimi25
25.11.2011, 14:42
Hallo

Gibt es den Erfahrung welches FW am besten ist ?? Also KW oder Wilbers oder SIX Mon. oder sind die nicht gleich ??

Gruß Heiko

Surfmeister2000
25.11.2011, 14:47
Das Six Monkeys ist von Wilbers. Preis für alle 3 Dämpfer ist relativ günstig. Als ichs mir geholt habe war das KW deutlich teurer und ich glaube sogar nur die vorderen.

Barbarossa
25.11.2011, 18:04
Hallo!

Bitte alles zum Thema Sportfahrwerke für den Spyder hier in diesem Thread posten.

Hier noch ein paar Links zu dem Thema "Sportfahrwerke":

Wilbers Fahrwerk (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?1483-Wilbers-Fahrwerk&highlight=wilbers)

Fahrwerkseinbau (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?786-Fahrwerkseinbau&highlight=wilbers)

Testfahrt mit KW Fahrwerk (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?899-Testfahrt-mit-KS-Fahrwerk&highlight=wilbers)

Gruß
Alex

schimi25
26.11.2011, 22:17
Hallo Alex

Danke für die Links. Hat den schon mal einer evtl. Beide gefahren und kann Berichten.

Gruß Heiko

Spyder LE
28.11.2011, 18:18
Herr Sacksteder meinte in Italien zu mir seiner Meinung nach ist das EMC Fahrwerk das beste.

MfG Micha

gonzomuppet
28.11.2011, 18:25
Was ist denn das "EMC" für ein Fahrwerk?
Hat es eine ABE, was kostet es und wo gibts das?

Gruß Lothar

Spyder LE
28.11.2011, 18:50
Kannst Du bei Sacksteder oder direkt bei EMC Shocks kaufen.

EMC soll woll echt das Mass der Dinge sein(Hörensagen nicht meine Meinung) wenn es um Fahrwerke geht.

Bin selbst noch unschlüssig was das Fahrwerk angeht.

Leider wird und kann hier jeder ja nur sein verbautes Fahrwerk loben ist ja klar da es keine Vergleichsmöglichkeit gibt.

Werde mir demnächst mal die Teile von Fox anschauen.

gonzomuppet
28.11.2011, 19:30
Naja,
würde sagen der Preis liegt bei 1630€, das gibt sich also nichts zu den üblichen Verdächtigen "Wilbers" bzw. "KW".
Ob es also wirklich qualitativ mit dem vergleichenbar ist???

Spyder LE
28.11.2011, 19:41
Was spricht gegen die Aussage von Herrn Sacksteder immerhin hat er die Möglichkeit zu vergleichen und im PointS-Spyder wurde es auch verbaut.

gonzomuppet
28.11.2011, 20:03
da spricht von meiner Seite nichts dagegen...
...ich hab bis jetzt nur das Wilbers Probe gefahren - und das war genial

schimi25
28.11.2011, 22:54
Hallo

Dann gibt es ja auch noch das von ELKA das soll noch besser sein nur nicht bezahlbar in 3 Wege !!

http://www.elkasuspension.com/?q=spyder

Gruß Heiko

Barbarossa
29.11.2011, 05:52
Hallo!

Also für mich war ganz klar, dass das Fahrwerk - als sicherheitsrelevantes Bauteil - eine ABE haben muss. Außerdem standen gelbe od. gar lila Federn nie zur Debatte. Auch der Preis spielte eine entscheidende Rolle ==> Wilbers by SixMonkeys !!!

Das gelbe Fahrwerk fand ich schon extrem straff, außerdem gab's damals kein passendes hinteres Federbein dazu. Auch die Kosten für eine Eintragung schreckten mich ab. Wenigstens gibt's dafür ein Gutachten.

Das lila Fahrwerk gibt's in Deutschland so gut wie nicht zu kaufen, hat keine ABE bzw. Gutachten, ist sau teuer und außerdem LILA ;-)

Ich habe es schon mehrfach geschrieben: Ich bin mit dem Wilbers top zufrieden - nicht nur von den Fahreigenschaften her, auch optisch ist es top verarbeitet. Ich habe den Kauf niemals bereut!

Gruß
Alex

gonzomuppet
29.11.2011, 15:46
Also,

ich hab heute mal bei Sacksteder angerufen.
Das EMC-Fahrewerk ist preisgleich zum KW-Fahrwerk, allerdings gibt es dafür weder ABE noch ein Teilegutachten. Hier muß jeder für sich selbst entscheiden.

Elwedritsche Hunter
01.12.2011, 08:03
Hallo Steffen,

habe jetzt meine Rechnung für das KW-Fahrwerk bekommen. Du wolltest den Preis wissen 1699.- das Fahrwerk mit Einbau und Vorderachsvermessung Endpreis 1763.- €. Das Fahrwerk besteht aus 3 Dämpfer alle Dämpfer in der Zug- und Druckstufe getrennt einstellbar.
Stolzer Preis glaube aber es ist es Wert. Außerdem war das das Weihnachtsgeschenk für das Spyderle.


Gruß
Wolfgang