PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktforschung - Gespräch mit Can Am



Spyderwoman DP
18.11.2011, 20:37
Vor ein paar Tagen erhielt ich von Can Am einen Anruf, ob ich an einem Marktforschungsgepräch teilnehmen würde. Das Telefonat dauert 30 - 45 min und wird finanziell vergütet. Erfragt werden Dinge rund um den Spyder, welche Fahrzeuge noch zur Auswahl standen und warum der Spyder sich durchgesetzt hat, wie ich auf den Spyder aufmerksam wurde usw.
Nach einer Terminabsprache für heute rief mich das beauftragte Unternehmen an und begann mit den Fragen. Allerdings widersprach sich der Vergütungsbetrag mit dem, was mir im Vorfeld genannt wurde und der Kollege wollte wissen, welches Can Am Fahrzeug ich fahre. Als ich dem aufgeregten Mann nach der ersten Frage mitteilte, dass ich zu einem Gespräch bereit bin, aber keine persönlichen Daten rausgebe, sagte er mir plötzlich, dass er ein Problem mit dem PC habe und lieber später noch mal anrufen möchte.

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht ? Laut Aussage der Kollegin von Can Am werden speziell Spyderfahrer kontaktiert, sollte der Anrufer dann nicht schon wissen, was ich für ein Fahrzeug fahre!?

gonzomuppet
18.11.2011, 21:00
Hallo,
auch ich wurde bezüglich einer Terminabsprache (das Gespräch soll nächsten Mittwoch stattfinden) heute angerufen.
Es würde mich auch interessieren ob sonst noch jemand Erfahrungen gemacht hat.
Gruß Lothar

Kai PI
19.11.2011, 06:36
Moin,

bei mir hatten sie Stromausfall und haben einen neuen Termin gemacht.
Das erste hatte schon 40 Min gedauert bis der Kontakt abbrach.
Beim nächsten Termin hatte ich keine Zeit (einer meiner Kater mußte zum Tierarzt)

Ich empfinde das Gespräch als viel zu lang,sollen direkt sagen was sie wollen.

gonzomuppet
19.11.2011, 08:15
Wieviel Kohle haben sie euch denn geboten, bei mir waren es 60€.

daddel
19.11.2011, 11:05
Hallo? Seit wann hat jemand was zu verschenken???

Vorsicht!!! Bestimmt will man an Eure persönlichen Daten und vor allem die Bankverbindung (bar wird bestimmt nix gezahlt). :swear:

Notiert Euch die angezeigte Rufnummer und googelt mal danach; vielleicht gibt´s schon Erfahrungen mit diesem Verein. Evtl. kann man auch bei BRP mal fragen, ob die Umfrage koscher ist.

Bitte veröffentlicht die Nummer auch hier, damit man sich schonmal schlau machen kann.

Auf jeden Fall: gebt am Telefon niemals persönliche Daten oder Informationen zum persönlichen Umfeld preis.

spyder-duke
19.11.2011, 12:12
Hallo

Das ist nichts neues das hatte ich schon vor langer Zeit gehabt.

Damals hatte ich das hier im Forum reingestellt mit Telefon Nummer, aber der Admin hatte es rausgenommen (Urheberechtes usw.) absoluter Quatsch das ganze.

Wenn mich einer dumm anquatscht gibts was mit der Kelle, solche Anrufe sofort beenden.:evil:

Ist schon eine Frechheit das BRP die persönlichen Daten von uns an Marktforschungs Institute weitergibt ohne um Erlaubnis zu fragen, anscheinend brauchen die mal gehörig Druck vom Anwalt und eine Klage obendrauf.:mad:

Spyderwoman DP
19.11.2011, 13:18
Was mich so stutzig macht, dass sie mir im Vorgespräch mit der Can Am Kollegin 40 Euro geboten haben und im gestrigen Versuch dann schon 60. Als ich fragte, wie ich das Geld bekommen soll, da ich keine Bankverbindung rausgeben werde, gab es plötzlich Computerprobleme. Klingt das nicht nach einem Zufall zuviel? Es wurde mit unterdrückter Nummer angerufen, so dass man nicht nachfragen kann. Hat jemand die Telefonnummer von Can Am, bei der jemand ran geht und Auskunft gibt?
Warum gibt es bei fast jedem Teilnehmer PC Probleme während des Gesprächs, das klingt doch nach einer ganz bestimmten Masche....!

Barbarossa
20.11.2011, 20:46
Hallo!

Ich habe nächste Woche auch mein Gespräch. Mal sehen, welche technischen Störungen auftreten, wenn ich sage, dass es keine persönlichen Daten von mir gibt ... ;-)

Gruß
Alex

gonzomuppet
20.11.2011, 20:57
Also ich freu mich schon drauf...

...es hat halt Vorteile wenn man vorbereitet ist!!!

spyderbee
21.11.2011, 07:57
Fände es auch lustig, wenn die mich anrufen würden...grins..

daddel
21.11.2011, 08:52
Solche Anrufe sind nicht lustig.

Also, wenn ich mit einer mir unbekannten oder gar unterdrückten Nummer angerufen werde, nenne ich nicht einmal meinen Namen. Wenn mich dann jemand fragt, mit wem er spricht, antworte ich mit der Gegenfrage, mit wem sie denn sprechen wollen. Falls der richtige Name genannt wird, weiß man, dass sie nicht nur die Telefonnummer haben. Dann, frage ich, woher sie meine Nummer haben, wer sie sind, frage nach deren Firmennamen und Telefonnummer (möglichst während des Anrufs gleich danach googlen) und ob sie eine Einwilligung von mir haben, diesen Anruf zu tätigen. In der Regel sind derartige Telefonate schon nach der ersten oder zweiten Gegenfrage erledigt.

Auf keinen Fall würde ich einen Termin für ein weiteres Gespräch vereinbaren, denn dann ist die Firma (für das 2. Gespräch) auf der rechtlich sicheren Seite, weil ich ja meine Einwilligung gegeben habe. Diese kann dann evtl. für weitere Anrufe herangezogen werden und man wird immer wieder belästigt.
:swear: :swear: :swear:

Falls Ihr wider Erwarten nähere Infos über den Verein bekommen solltet, könnt Ihr Euch bei der Bundesnetzagentur beschweren: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1932/DE/Verbraucher/RufnummernmissbrauchSpamDialer/RufnummernmissbrauchSpamDialer_node.html

Dort könnt Ihr Euch auch über die vom Anrufer einzuhaltenden Rechtsgrundlagen und die Möglichkeiten des Angerufenen schlau machen.

Wenn Ihr Euch auf solche Gespräche einlassen solltet, müsst Ihr immer damit rechnen, dass Ihr ungewollt Daten von Euch preisgeben könntet, die dann für kriminelle Zwecke genutzt werden könnten. Und schon quillt der Briefkasten von Werbung über oder das Konto ist leergeräumt oder, oder, oder...

Jeder sollte alles daran setzen, dass derartigen Vögeln das Handwerk gelegt wird!!! :evil:

Falls Ihr doch mit denen telefonieren solltet, veröffentlich hier mal Eure Informationen.

Spyderwoman DP
21.11.2011, 20:04
Der aufgeregte junge Mann wollte eigentlich heute abend noch mal anrufen - hat er aber nicht !!! :)
Ich denke, das hat sich erledigt. Sicher hofft er, bei anderen Spyderfahrern leichter mit 60 Euro an Informationen zu kommen....
Aber schreibt mal, wie eure Gespräche gelaufen sind. ;-)

spyderbee
22.11.2011, 07:14
..das mit lustig, war sarkastisch gemeint, daddel.
ich liebe wortgefechte u mache es wie du,unterdrückte nr u ich gehe nicht dran. sollte ich die nr nicht kennen, melde ich mich auch nur mit "ja bitte"...

gruss sabine

Spyder-Man
22.11.2011, 18:05
Ich habe mit BRP Deutschland Rücksprache gehalten und kann euch folgende Info geben:

Von BRP gibt es aktuell KEINE Umfrage, weder von BRP Deutschland, noch von der BRP-Europazentrale in der Schweiz.

Bleibt die spannende Frage, woher diese Firma eure Kontaktdaten hat.


Gruß Arnold

Achtung: Beachtet bitte das Update von heute, 23.11.2011, weiter unten im Thread. Obige Aussage wurde von BRP revidiert. Es gibt doch eine Umfrage.

turbo09
22.11.2011, 20:11
Hallo liebe Spydergemeinde!

Hatte heute vor ca. 10 Minuten auch einen Anruf von einer netten Dame mit französischem Akzent.
Sie teilte mir mit das ich Spyderbesitzer sei und ob ich ca. 30 Minuten Zeit hätte, Fragen zu beantworten.
Als ich Ihr dann mitgeteilt habe, dass ich beim Kauf meines Spyders keine Festnetznummer angegeben habe,
sondern nur eine (Diensthandynummer) und ich wissen wollte, woher Sie die denn habe, hat Sie einfach aufgelegt.

Mal sehen ob Sie sich noch mal meldet.

Gruss der Turbo

daddel
23.11.2011, 12:39
Hallo Sabine,

war mir schon klar, dass Du es sarkastisch gemeint hattest. Mit meiner Formulierung wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die Angelegenheit ernst ist. 8-)

Und wie sich ja nun herausstellte, gibts keine Umfrage. Mich würde interessieren, woher die die Nummern haben und wissen, dass es sich um Spyderfahrer handelt. Könnte es vielleicht sein, dass die Daten von der Bank kommen???

@ Arnold: Vielen Dank für die Recherche :respekt:

Spyder-Man
23.11.2011, 17:01
Gerade erfahre ich von BRP etwas Neues zu der Umfrage:

Die Umfrage wurde doch von BRP veranlasst. Nicht von BRP in Deutschland oder aus der Schweiz, sondern direkt von der Firmenzentrale in Kanada.

Es handelt sich um eine Umfrage, die bei deutschen und brasilianischen Kunden durchgeführt wird.

Danke noch mal an alle, die hier im Thread von ihren Erfahrungen berichtet haben, und auch weiter berichten. Ist sehr hilfreich für uns Alle.


Gruß Arnold

Surfmeister2000
23.11.2011, 18:39
Naja ne offizielle Umfrage bei der immer wenns unangenehme Rückfragen gibt einfach aufgelegt wird ist schon sehr merkwürdig. Desweiteren mit unterdrückter Nummer ? Ist mehr als komisch. Sollte man wirklich sehr vorsichtig sein, nicht das so Fragen kommen wie steht das Fahrzeug Nachts bei Ihnen in der Garage, vielleicht stehts da bald nicht mehr .....

daddel
24.11.2011, 09:50
Ich find´s auch sehr merkwürdig. Normalerweise müsste BRP dies doch auch auf der eigenen Internetseite publizieren. :roll:

Für mich heisst es wie immer: Finger weg, keinerlei Auskünfte :bah:

Sollen die sich doch schriftlich an uns wenden!

spyder-duke
24.11.2011, 17:10
Hallo Spyderfahrer(in)Ich finde es schon sehr merkwürdig wie sich die Zeit ändert.Voriges Jahr wurde ich vom Marktforschungs Institut angerufen dieses hatte ich auch im Forum geschrieben, damals fanden das die Mitglieder ok, komisch heute nicht mehr wenn einer Anruft und die ganze Information schon vorliegt.Meinen Spyder hatte ich Oktober 2009 gekauft, der Anruf war im Frühjahr 2010.Einige glauben anscheinend noch am Klapperstorch, Logisch das BRP die Daten weiter gegeben hat, bei mir kam direkt die Frage wie ich mit meinen Spyder zufrieden bin?Hallo? Leute wo sollen die denn sonst ihre Daten bekommen? Ich habe das nicht in der 4 Buchstaben Zeitung rein gesetzt das ich ein Spyderbesitzer bin, und woanders auch nicht.

Spyderwoman DP
26.11.2011, 12:01
Genau das ist es ja. Die Frau sagte mir, da ich Spyderfahrer sei ..... und dass nur Spyderfahrer angerufen würden. Als der Mann dann aber anrief, fragte er mich, was für ein Fahrzeug ich fahre und wie viele und welche....auch PKW usw. Also das volle private Programm. Wenn er die Information vom Spyder schon hatte, war diese Frage eigentlich überflüssig und alles weitere geht ihn absolut nichts an.

Spyder-Man
27.11.2011, 19:03
Auf weitere Nachfrage hat BRP Deutschland uns nun alle Informationen zu der aktuell laufenden Umfrage zur Verfügung gestellt. Der Start dieser Umfrage ist scheinbar recht holprig verlaufen. Dennoch: es sollen tatsächlich 60 Euro für die Teilnahme gezahlt werden. Schaut am Besten in den Beitrag zum Thema im SpyderForum Magazin: klick mich (http://www.spyderforum.de/forum/content.php?61-Aktuelles-zur-BRP-Marktstudie-in-Deutschland).

Danke noch einmal an alle diejenigen, die hier in dem Thread durch konstruktive Beiträge mitgeholfen haben, das Thema aufzuklären.

Gruß Arnold

Spydergleider
22.01.2012, 17:46
Hallo !!
habe Post aus CANADA erhalten in dem Brief steht das man sich bedankt an der durchgeführten Studie über Can-Am Rodster teilgenommen zu haben und als Zeichen der Dankbarkeit einen Scheck über 40€
hat noch jemand post erhalten ??

Gruß Helmut

nose
06.02.2012, 14:25
Hallo Zusammen
habe heute eine postkarte aus den USA für die umfrage bekommen

das ganze wird dann online durchgeführt und man bekommt nach abschluss der umfrage ein 60€ scheck zugesand

anscheinend haben sie aber schon genug daten vom spyder weil nach der dritten frage war es auch schon vorbei mit der umfrage

na mal abwarten was da noch kommt

willispyder
06.02.2012, 14:46
Habe ich auch bekommen.
Gruß Willi

Surfmeister2000
06.02.2012, 14:51
Na bin mal gespannt. Habe auch die Karte bekommen. Bei mir wars auch nach der Dritten oder Vierten Frage vorbei. Dachte schon ich hätte was falsches angeklickt.
Aber ist scheinbar nicht nur bei mir so.

Hab mich auch gewundert das bei der 3. Frage kein Spyder sondern nur Motorradtypen zur Auswahl standen. Da hab ich, da ja kein Dreirad/Spyder aufgelistet war "keines der genannten" angeklickt und vorbei wars mit der Umfrage ??

Mir solls recht sein wenns für 20 Sekunden Aufwand 60 € gibt !
Bin schon gespannt ob wirklich ein Scheck kommt !

Barbarossa
09.02.2012, 23:42
Hallo!

Ich habe heute auch Post aus Übersee bekommen. Bei mir dauerte die Online-Befragung aber die kompletten 20 Minuten.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wann ein Scheck kommt ...

Gruß
Alex

Falcone
03.04.2012, 11:07
Na dann lohnt sich ja das weiter warten, hatte das schon abgeschrieben.

Michael
03.04.2012, 16:55
hallo leute, habe heute auch einen scheck über 60€ bekommen.
gruß michael

»Pit«
03.04.2012, 18:17
Hallo,
der Scheck ist heute auch bei mir eingetroffen :)

Gruß Peter

Barbarossa
03.04.2012, 19:22
Hallo!

Auch ich habe heute meinen Scheck bekommen :cooler:

Gruß
Alex