PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toyo R888 vs. Regal Racer



Spyder LE
06.11.2011, 17:44
gelöscht

MfG Micha

Falcone
06.11.2011, 17:55
Kannst du mal deinen Spyder mit beiden Reifen von vorne fotografieren?

Ich werde wohl Meister Schmidt folgen und den Toyo nehmen, da ich von dem überzeugt bin.

Barbarossa
06.11.2011, 21:55
Hab gerade mal gerechnet, der 185er hat eine Tachoabweichung von -1% dürfte also schwer werden mit Tüv, ohne Tachomessung ...

Genau das war auch die Auskunft meines TÜV Prüfers:

Der 195er passt nicht mehr auf die Felge, der Umfang des 185er ist zu gering, aber der 175er würde gehen ... und es ging ;-)

Ich bin mit dem 175er Toyo CF1 Top zufrieden!

Gruß
Alex

Spyder LE
07.11.2011, 16:43
der Umfang des 185er ist zu gering

Der Umfang des 185er ist 1,3% größer als der orginale das ergibt ca. -1% Geschwindigkeitsunterschied also statt 100km/h werden nur noch 99km/h angezeigt.
Für einen verständnissvollen Prüfer sollte dies kein Problem darstellen.
Genau genommen reguliert man den Tacho sogar in Richtung genau da er ja eh mehr als 1% mehr anzeigt.


Fotos von vorn folgen Freitag.

Falcone
07.11.2011, 16:55
Zeig mal nen verständnisvollen Prüfer!

Spyder LE
07.11.2011, 20:02
Alles in Arbeit.

schimi25
07.11.2011, 21:43
Hallo

Ein Tacho soll immer etwas mehr anzeigen. Der Tüv Toleriert einen 100% genauen Tacho evtl. so gerade eben. Einen der zu wenig anzeigt aber bestimmt nicht. Mit der passenden Software kann man den Tacho aber angleichen.
Mal zu den Reifen der Toyo sieht aber viel Breiter aus als der Regal. Bin auch mal gespannt wie der Toyo auf Nasser Fahrbahn geht ?
Ich finde es aber gut das so etwas jemand Testet !! Danke !!

Gruß Heiko

Kai PI
08.11.2011, 05:36
Moin,

bei der Suche nach Alternativreifen hat mir der Reifenrechner geholfen. http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Alex hatte bei Eintragung der Toyo`s einiges zu denn zulässigen Abweichungen geschrieben.

Falcone
08.11.2011, 07:56
Für was hat der Spyder 2 Sensoren am Hinterrad, nimmt er viell. das Drehzahlsignal von hinten? dann wäre der umfang nicht für die Geschwindigkeit interessant, nur die fahrdyn. Systeme könnten anders reagieren.

und nochmal die zuläss. Toleranzen des Abrollumfanges: -4% / +1%.

Barbarossa
08.11.2011, 09:06
Hallo!

Der Spyder hat zwei Sensoren am Hinterrad, weil das System vom PKW stammt. Und der braucht nunmal vier Sensoren - für jedes Rad einen ;-)

Für die geringe Stückzahl hat es sich wahrscheinlich nicht gelohnt ein spezielles System zu entwickeln! Durch die räumlich Nähe der beiden hinteren Sensoren liefern beide ein nahezu identische Signal.

Gruß
Alex

Cools
12.11.2011, 12:14
Hallo zusammen,

mir stellt sich aber ein ganz anderes Problem.Laut meinem Freundlichen gibt Can Am "keine" Freigaben für andere Reifenmarken,
also auch "keine Garantie!!!" wie steht ihr dazu?? Nun stellt sich mir auch die Frage wie das überhaupt geht...Toyo gibt ne
Freigabe aber Can Am nicht...wie geht das denn??

Falcone
12.11.2011, 16:05
aber in Deutschland gibt es auch keine Reifenfabrikatsbindung. Zudem ist der Reifen ein Verschleißteil, ob die da überhaupt Garantie geben ist die nächste Frage. Und am Ende erhöht sich die Fahrsicherheit, da alles besser ist als der originale.

Spyder LE
14.11.2011, 08:50
904905906907908

So hier mal noch einige Bilder der Reifen. Gestern bei 4° war der Grip bei beiden erstaunlich gut der hintere Kenda war mal wieder das Problem aber der wird ja diese Woche ersetzt.

Von was für einer Garantie hier immer geredet wird sobald es um Reifen geht frag ich mich beim Auto interessiert das doch auch keinen.

Meister Schmidt
14.11.2011, 13:19
Hallo Spyderfreunde, ein paar Worte mal zum Thema Reifen,seit wann haben Reifen was mit Garantie zu tun (KFZ/Motorrad);NATÜRLICH ist der Kenda auch gut !aber nur für Spyderfahrer die nicht ihre Drehzahlnadel immer mal im / Roten BERREICH Fahren/ den Kendareifen kann man NICHT mit Toyo/Regal vergleichen der Reifen ist bei jedem Wetter der Hammer !! Starkregen hatten wir noch nicht ( ABER WELCHER SPYDER FAHRER FÄHRT BEI REGEN 200 kmh )???? Aber es geht nicht immer ums schnell fahren ,sondern die Sicherheit spielt eine grosse Rolle dabei (TOYO ist super in Kurven und Bremsen ) WENN mann doch mal etwas mehr am rechten Griff dreht,,,PS;EGAL OB DIE NADEL 199 oder 200 anzeigt ( NO FUN -NO RISK ) nur die Sicherheit zählt,,,

Falcone
15.11.2011, 14:14
So hab mal nachgedacht. Abnahme sollte gar kein Problem sein für den Toyo. Da er ja von vornherein nur 5mm Profil hat stimmen die offiziellen Abrollumfänge nicht. Da bei Toyo informiert und Abrollumfang ist 1751mm daraus ergibt sich ein größerer Abrollumfang zum originalen Reifen von +0,69% und da +1% größer zulässig ist sollte kein aaS ein problem haben.

Falcone
15.11.2011, 16:59
Also der aaS hat mehr Befugnisse als ein aaSmT (mT = mit Teilbefugnissen). Ein aaP darf keine Begutachtung nach §19.2 i.Verb.m. §21StVZO durchführen.

schimi25
15.11.2011, 18:53
Hallo

Also die Toyo sehen ja mal Richtig gut aus.Aber wie ja schon öffters gesagt ob man die so eingetragen bekommt ?? Kann ich mal Fragen was das für Auspuff Anlagen sind ? Und ich sehe bei meinen Spyder nur einen Sensor hinten.

Gruß Heiko

Meister Schmidt
15.11.2011, 19:40
HALLO ;schimi 25 die Auspuffanlagen sind Eigenbau und sind kpl aus Edelstahl ,,,,Gruss Meister Schmidt

Falcone
16.11.2011, 21:12
Ich hab heute Nägel mit Köpfen gemacht und die Toyo´s für vorne bestellt.

Falcone
16.11.2011, 21:41
nunja mit dem neuen Abrollumfang kann ich zur Dekra gehen, da die aaS/aaSmT keine Bedenken haben dürften. Zumal ja die Radabdeckung mit dem originalen Kotflügeln gemacht werden kann. Das einzige wird sein, das die 185er auf Toyo begrenzt wird, da ich nur damit die Toleranzen einhalte.

Und da ich mich etwas damit auskenne kann ich auch meine Argumente darlegen.

Falcone
29.03.2012, 16:31
Und eine erfreuliche Nachricht zum Schluss, seit gestern eingetragen. R888 rundum.

Falcone
29.03.2012, 16:40
Na dann toi, toi, toi ...

schimi25
29.03.2012, 20:10
Hallo Falcone

Könnte ich auch zu deinen TÜVler fahren oder macht er das nur für dich ? Hier würde ich das nie eingetragen bekommen. Die Reifen sehen echt Hammer aus.

Gruß Heiko

Falcone
30.03.2012, 16:22
Also ich hatte mit ihm darüber geredet und er sieht kein Problem damit, dies auch für andere einzutragen.

schimi25
30.03.2012, 19:23
Danke Falcone für die Info. Gibt es den Irgendwelche auflagen ? Also was man an dem Spyder ändern muss. Und ist es dann auf dem Toyo begrenzt ?
Vielleicht könntest du mir mal die Adresse von dem TÜV oder Prüfer zu kommen lassen auch per PN ?
Noch mal Danke für den Einsatz.

Gruß Heiko

Falcone
03.04.2012, 10:58
Geht nur mit dem Toyo, wegen Abrollumfang. Dann muss noch die Radabdeckung hergestellt werden. Dazu einfach die 4 Befestigungslöcher in den Kotflügelhaltern aufbohren (Langlöcher zur Außenseite hin). Ich hab noch den äußeren Rand abgemacht wegen dem Abstand zum Reifen. Toyo sagt dann noch 2bar Reifendruck, aber das wurde zum Glück nicht eingetragen.

schimi25
03.04.2012, 11:55
Hallo Falcone

Schon mal Vielen Danke für die Infos. Echt sehr Nett von dir. Dann werde ich mir mal ein Paar Kotflügel besorgen die ich anpassen kann. Vielleicht kannst du mal ein zwei Bilder hier einstellen wie es jetzt Vertig aus sieht.

Gruß Heiko

Barbarossa
03.04.2012, 11:56
Geht nur mit dem Toyo, wegen Abrollumfang.

Es ist sogar noch "schlimmer": Es geht anscheinend nur mit dem Toyo R888! Ich hatte den Toyo CF1 als 185er auch in der engeren Auswahl, aber der TÜV-Prüfer hatte damit etwas Probleme ... Der Abrollumfang war etwas zu gering ;-)

Daher habe ich mich für den Proxes CF1 in 175/60-14 entschieden. Ein weiterer Vorteil an dieser Größe ist, dass man den Fender nicht bearbeiten muss!

Nachtrag: Anscheinend gibt es mittlerweile den CF1 auch in 185/60-R14. Der sollte dann auch passen ...

Gruß
Alex

Falcone
04.04.2012, 15:23
Der R888 geht, da er nur 5mm Profil hat, wenn er neu ist. Und bis jetzt gehe ich hinten von 6000km Laufleistung aus vorne könnten es mehr werden. Muss mal mit dem Reifendruck spielen.


Weitere Foto´s gibts im Profil.

schimi25
04.04.2012, 17:46
Hallo Falcone

Sieht richtig Geilomat aus ! Super Arbeit und danke für die Bilder.

Gruß Heiko

Falcone
10.04.2012, 16:33
@ Nane Steff:

Hinten 1,9 werde wohl auf 1,7 gehen
Vorne 2,0 ich versuche demnächst 1,8, damit die mehr Temperatur bekommen. Aber Grip ist auch so schon geil!!

Spyder LE
23.04.2012, 09:29
Meine abschliessende Meinung zum Test Regal vs. Toyo , auch wenn beide Reifen bei um die 10° vom Grip gleich sind setzt sich der R888 doch deutlich ab je wärmer es wird.

Werde mir für den Sommer noch ein paar Toyos besorgen und in der kälteren Jahreszeit den den Regal fahren.

Hat noch jemand Felgen über?

Ausgetreten
23.04.2012, 10:22
Ich hätte noch zwei Felgen mit fast neuen Toyos drauf

Gruß Ausgetreten

Spyder LE
23.04.2012, 10:55
Du hast pN.

Alufuerst
26.04.2012, 21:56
Bericht über Niederquerschnitt-Reifen der Dimension 195/40-R17

Link : http://www.atv-quad-magazin.com/aktuell/frank-wunderle-breitreifen-fur-can-am-spyder/

Gruss Alu

schimi25
26.04.2012, 22:01
Sieht richtig geil aus. Jetzt kommt aber das dicke ABER !! Das Set kostet komplett mit TÜV und Umbau , Lackierung der Fender mal eben 1899 Euro plus Steuer :ouch:. Das sind mal kurz 2260 Euro für 2 Felgen und umgebauten Fender. Und der Spyder muss für min. eine Woche zu denen. Je nach dem wo man Wohnt kommen die Kosten noch mal oben drauf. Wären bei mir mal mehr als 2000 km. Hin zurück abholen zurück.
Wie gesagt aussehen ist der HAMMER und auch wird sich das Fahrverhalten verbessern aber der Preis :roll:. Dann müsste ich die Kohle schon echt über haben.

schimi25
27.04.2012, 07:24
Das Stimmt. Die Sollten >Sets zum Selber machen anbieten. Also das der Kunde die Fender selber bearbeiten muss. Wenn in Ihren Gutachten drin steht wie viel Freigang da zu sein hat dann würde das schon gehen. Klar waren die Gutachten nicht günstig aber wie der Preis zu stande kommt ? Wenn der Preis beim Doppelten von Serien Felgen liegen würde , Ohne Fender bearbeitung und TÜV dann würden die genug Verkaufen denke ich. Viele wollen selber am Spyder schrauben gerade im Winter.
Aber muss ja jeder selber wissen.

Gruß

Ausgetreten
27.04.2012, 08:28
Meine 15" mit 195er lagen inkl. Material und Gutachten weit unter der Hälfte :bah:

Niederquerschnitt sieht gut aus aber nix für mehr als das doppelte!

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
27.04.2012, 08:42
@ all:

Sollten wir hierfür nicht einen neuen Thread aufmachen: Neue Räder für den Spyder. Dort könnte Ausgetreten seinen Arbeit auch etwas genauer beschreiben.

Sonst geht das Thema evtl. in diesem Thread unter, oder der originale Thread Toyo R888 vs. Regal Racer geht unter ;-)

Gruß
Alex

Spyder LE
27.04.2012, 08:46
Sieht schick aus bringt aber im Vergleich zum R888 Nachteile die da wären Grip und rotierende Massen letzteres ist nicht zu unterschätzen.
Vorteil sehe ich nur in der Optik das wäre es mir nicht wert.


Die Forendisziplin lässt zu wünschen warum immer soviel Offtopic?

Ausgetreten
27.04.2012, 14:20
@ all:

Sollten wir hierfür nicht einen neuen Thread aufmachen: Neue Räder für den Spyder. Dort könnte Ausgetreten seinen Arbeit auch etwas genauer beschreiben.

Sonst geht das Thema evtl. in diesem Thread unter, oder der originale Thread Toyo R888 vs. Regal Racer geht unter ;-)

Gruß
Alex

Dann mach ich nach dem WE mal auf.

Falcone
27.04.2012, 16:37
Sieht schick aus bringt aber im Vergleich zum R888 Nachteile die da wären Grip und rotierende Massen letzteres ist nicht zu unterschätzen.
Vorteil sehe ich nur in der Optik das wäre es mir nicht wert.


Die Forendisziplin lässt zu wünschen warum immer soviel Offtopic?


Also mir hat der Händler erklärt, dass er mit 17" auf jeden Fall höhere Kurvengeschwindigkeiten schafft als ich. Hat sogar um 10€ wetten wollen. Aber die hab ich ihm gelassen, er musste ja noch zurück nach Nürnberg.