PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbandskasten/Warndreieck?



fred
04.06.2008, 19:07
Hallo,

wenn der Spyder nun ein 3-Rad KFZ >45km/h ist, bin ich nicht auch verpflichtet einen Verbandskasten und Warndreick mit zunehmen? :?
Was macht ihr?
Schleppt ihr so was mit?
Wie ist das geregelt in DE?

gruß
Fred

Spyky
04.06.2008, 19:12
Kenne das vom Quadfahren, da müssen wir das ebenfalls mitführen. Habe auch im Spyder mein Warndreieck und einen Verbandskasten :oops:

Surfmeister2000
04.06.2008, 19:24
Rechtlich gesehen musst du ein PKW zugelassenen(s) Verbandskasten/Warndreieck mitführen.

Ich hab schon beim Quad wie jetzt auch beim Spyder ein zugelassenes sehr kleines Verbandskissen mit und nen Warndreieck Helmüberzieher.
Hat sich bisher niemand drüber beschwert. (Bin aber auch noch nie kontrolliert worden.)

Muesly
04.06.2008, 20:40
Die frage ob oder nicht ,habe ich mich auch schon gefragt :whistle:
Es gibt aber schon schön klein verpackte Kombipackete, da haste alles drin. :D
Platz hat man eigenlicht genug im Staufach und zur Hilfeleistung ist jeder verpflichtet (§323 StGB)
Aus beruflicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich lieber mit ordenlichen Verbandzeug arbeite, als im Notfall mit irgendeinem evtl. verdreckten Lappen jemanden helfen zu müsssen.
Fazit: Also vielleicht doch besser ein neues Verbandkasten/Warndreieck- Packet besorgen. Auf die 15 Teuros kommt es sicherlich auch nicht mehr an.

Gruß
Martin

Spyder-Man
04.06.2008, 23:24
Ich denke Surfmeister hat recht. Unsere Spyder sind nun mal nicht als Motorrad zugelassen, sonst müssten wir alle den Motorradführerschein haben.

Also ist ein Verbandskasten wohl Pflicht, plus Warndreieck und in vielen Ländern Europas auch die Warnweste.

Kann Martin nur zustimmen. Wir haben den Vorteil die Sachen im Spyder ohne Probleme unterbringen zu können, es kostet nicht die Welt und im Falle eines Falles wird man froh sein, sie dabei zu haben.

Gruß Arnold

fred
05.06.2008, 21:10
Hallo,

keine Frage dass das sinnvoll ist.
Ist denn so ein kompaktes Teil zulässig oder kriegst man bei einer Kontrolle Ärger! :(

Muesly
06.06.2008, 11:18
Hallo,

die Verbandkästen bzw. die Füllungen unterliegen einer Norm und sind festgelegt. Bei dem Warndreieck weiß ich es nicht, kann aber auch sein, da ja sogar die Parkscheibe bei uns in Deutschland genormt ist.
Als ich mir mein letztes neues Auto abgeholt habe, hat mir der Händler so ein Kombipacket als Service- Leckerchen ins Auto gelegt :bravo:
Verbandkästen und sicherlich auch solche Kombipackete bekommst du mittlerweile auch schon in gut geführten Einkaufsläden wie Real, Marktkauf, Baumärkte, ATU etc. Diese entsprechen dann auch den Normen und sind gut zu verstauen.

Gruß
Martin

Surfmeister2000
06.06.2008, 14:22
Helmüberzieher Warndreieck ist nicht ausreichend. Kommt halt auf den Polizisten drauf an. Bei nem Motorrad ists ausreichend bei Mehrspurigen Fahrzeugen nicht, naja so ist halt Deutschland. Bei nem Quad oder Spyder ist man ja auch mim Helm unterwegs.

Beim Verbandskasten muss es ein genormter PKWverbandskasten sein. Hier gilt ebenso, die ganz kleinen Motorradverbandskissen sind nicht ausreichend.

Muesly
07.06.2008, 20:12
Hallo,

habe mir gestern bei ATU ein Kombipacket für 15 Teuros geholt, da ist alles drin und nach EU- Norm zugelassen.
Wat will man mehr. :bravo:

Gruß
Martin

nose
05.03.2009, 09:31
Hallo

weiß das das Thema schon was älter ist aber nur so zur Info:

Hab mir eine Kombiverbandstasche mit Warndreieck in mini besorgt und zwar von Hartmann 2in1 mini

Der Preis liegt um die 26€.

Dank der Klettstreifen am unteren Ende und an der Seite kann man es prima im Staufach befestigen :cooler:

Barbarossa
03.01.2015, 20:29
Hallo Peter,

hast du evtl einen Link für uns?

Gruß,
Alex

nose
03.01.2015, 20:54
Hallo Alex
sischer doch aber wie es scheint war ich zu schnell es handelt sich bei dem preis nur um die verbandstasche ohne Warndreieck und weste .........aber die haben eine Holthaus Medical die ist mit weste und Warndreieck .....sorry

http://www.medpex.de/verbandtasche-mini-3in1-d13164-warndreieck-weste-p7589711


https://www.youtube.com/watch?v=j7ePLx3WDdg

ItalianStallion1988
24.02.2015, 16:25
Hat jemand von euch schon mal Probleme bei einer Kontrolle oder beim Tüv bekommen wenn man das Warndreieck als Helmüberzieher und Motorradverbandstasche mitführt???

Mfg

Barbarossa
24.02.2015, 16:41
Hallo,

ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, da ich immer gesetzeskonform unterwegs bin :witless:

Gerade bei einem RT ist das Mitführen eines "richtigen" Warndreiecks und eines Verbandskasten nach DIN13164 kein Problem - da gibt's genug Stauraum!

Außerdem: Man möchte den Uniformierten doch auch möglichst wenig "Angriffsfläche" bieten; schnell rein in die Kontrolle und schnell wieder raus ...

Gruß,
Alex

ItalianStallion1988
24.02.2015, 16:47
Ja da hast du au wieder recht =)

Danke

Roadstar
24.02.2015, 21:07
Kenne das vom Quadfahren, da müssen wir das ebenfalls mitführen. Habe auch im Spyder mein Warndreieck und einen Verbandskasten :oops:

Genau, das kann nie schaden und ist auch für die eigene Sicherheit!!!!!!!

Roadstar
24.02.2015, 21:11
Hallo,

ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, da ich immer gesetzeskonform unterwegs bin :witless:

Gerade bei einem RT ist das Mitführen eines "richtigen" Warndreiecks und eines Verbandskasten nach DIN13164 kein Problem - da gibt's genug Stauraum!

Außerdem: Man möchte den Uniformierten doch auch möglichst wenig "Angriffsfläche" bieten; schnell rein in die Kontrolle und schnell wieder raus ...

Gruß,
Alex

Absolut richtig!!!!!! Absichern und helfen sollte sowieso jeder können und machen wenn es von notwendig ist!!!!

Kampfameise
24.02.2015, 22:10
Beim Quad war es auch Pflicht.Warndreieck,Motorradverbandskasten und Warnjacke mit on board.Tut keinem weh und Dient der Sicherheit.

Rainer
26.02.2015, 11:26
Hallo zusammen,

Wir haben beides dabei.

Gruß Rainer

Feinstaubterrorist
09.04.2015, 15:14
Hallo zusammen,
nachdem ich diese Thema gelesen habe, habe ich mir schwupps alles besorgt. Verbandskasten mit Dreieck gabs klein und günstig bei ATU ( :( ) und die Weste habe ich aus unserem Auto entführt :)

Mogli
10.04.2015, 09:30
http://www.amazon.de/Holthaus-62-220-Sicherheit-Pannenhilfe/dp/B0055V1ENQ/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1428654609&sr=1-1&keywords=Holthaus+62+220+Sicherheit+%26+Pannenhilf e

Ich hab mir diesen hier gekauft

Haggy
10.04.2015, 11:33
Den habe ich auch bei ATU gefunden.

Red Scorpion
14.04.2015, 22:01
Hier das Nano-Warndreieck von ATU : :encouragement:

https://lh3.googleusercontent.com/KAI_0CZyyX-ZNy5A4nbS-I9r8v6HMSahyLPV3PaR5N1S=w276-h207-p-no

https://lh3.googleusercontent.com/xAo1ys4SI-9Oj4m1t5RGVQfF4YzOMcjPbXm4-L8izZky=w276-h207-p-no

Feinstaubterrorist
23.04.2015, 10:11
Moin zusammen,

habe einen Bekannten gefragt, der ist Polizist und als Lehrer an der Polizeiakademie tätig. Er sagt definitiv Krad-Ausrüstung muss mitgeführt werden, auch wenn der Spyder mehrspurig ist :)

Ausgetreten
23.04.2015, 11:07
Hallo

da ist die Polizei auf der Straße leider einer anderen Meinung.

Auch die Onkels vom TÜV wollen die Ausrüstung für die Mehrspurigen Fahrzeuge sehen.

Wenn dein Bekannter vielleicht einen § oder eine Begründung nennen könnte, wäre das von Vorteil.

Ufu
23.04.2015, 12:08
Ich habe mir einen Autoverbandskasten in einen Motorradverbandskasten umgepackt. Es gibt nur Vorschriften über den Inhalt aber nicht um die Ausgestaltung der Umverpackung. Zusammen mit dem Nano-Dreieck verschwindet es in den Tiefen des vorderen Staufaches.

Didel
25.05.2016, 08:21
Schön das man hier sowas nachlesen kann. Schön auch das mir ein netter Spyderfahrer letztens bei QJC dies auch gesagt hat.
So hab ich denn nun schon alles besorgen können und wenns den losgeht nächste Woche hab ich schon alles was nötig ist.

Hab mir auch so ein kleines 3er Set gekauft.

Gruß Didel

OlliMK
25.05.2016, 09:36
Bis vor einem Jahr hatte ich auch so ein kleines Warndreieck an Bord. Bin dann aber auf einen Helm-Überzug gewechselt, auch wenn das wohl die Vorschriften nicht wirklich erfüllt. Nur: den Helm weht so schnell kein Windstoß um, bei so einem spillerigen Warndreieck sieht das anders aus. Im Notfall ist aber, glaube ich, irgendeine Art der Absicherung immer besser als nichts zu tun - letzteres sieht man leider immer häufiger. Das finde ich schade.

Grüße
OlliMK

Sven79
27.05.2016, 12:00
Nachdem der Thread jetzt ein paar Tage alt ist, ich aber heute einfach Zeit und den passenden Ansprechpartner hatte habe ich mich auch mal schlau gemacht.
Nach reichlich Gesprächen und suche in diversen Unterlagen sowie einigen telefonischen Rückfragen habe ich heute folgende Aussage bekommen:

Mehrspuriges Fahrzeug, Verbandkasten und Warndreieck müssen vom Umfang her wie bei einem PKW mitgeführt werden.
Wie das ganze verpackt wird ist egal, darf auch eine Alditüte sein, oder in mehrere kleine Päckchen ....

Wer die ganze Diskussion noch einmal haben möchte fährt einfach mal nach 76646 Bruchsal, Dittmannswiesen 64.
Hochschule für Polizei Baden-Württemberg

Ich denke zumindest für Baden Württemberg dürfte das dann hoffentlich eine Aussage sein mit der man halbwegs arbeiten kann.

Ausgetreten
28.10.2016, 20:05
Hallo

Ich habe so ein kleinen Verbandkasten für 6,80€,der Mini Dreieck muss ich noch holen der sieht praktisch aus.

8123

Barbarossa
05.01.2019, 17:13
Hallo Spyder-Kollegen,

auch wenn dieses Thema schon über 10 Jahre alt ist und noch aus den Anfängen des SpyderForums stammt, ist es immer noch aktuell!

Heute ist mir aufgefallen, dass bei meinem 3-Zylinder Spaßmobil der Verbandskasten schon "zwei Monte d'rüber" war! Grund genug auch mal wieder nach dem Verbandskasten im Spyder zu schauen - noch verwendbar bis 06/2019.

Ich werde mir jetzt die jeweiligen Verfallsdaten in den Kalender eintragen, mit einer Erinnerung 4 Wochen vor Ablauf! Sicher ist sicher!

Wie sieht's bei euch aus? Seid ihr euch sicher, dass euer Verbandskasten noch in Ordnung ist?

Gruß,
Alex

marci1987
05.01.2019, 17:34
Hey Alex,

Guter Tipp :encouragement:

Da meine Fahrzeuge allesamt letztes Jahr neu gekauft wurden sind die Dinger noch alle bis 2023 gut.

Fuocodriver
05.01.2019, 18:24
Kauf dir einen mit 20 Jahren Haltbarkeit, dann haste keine Probleme.

Barbarossa
05.01.2019, 23:00
... 20 Jahren Haltbarkeit ...

Zuerst dachte ich: Ja, bestimmt! Wenn's so 'was gäbe, würde es doch jeder kaufen?! Zur Sicherheit dann doch mal Google befragt und siehe da: Das gibt's wirklich!!!

Werd' mir für meinen Spyder so einen Kasten zulegen. Ist sicherlich eine lohnende Investition - immerhin will ich den GS ja noch eine Weile fahren ... :witless:

Gruß,
Alex

Markus
05.01.2019, 23:24
Heute ist mir aufgefallen, dass bei meinem 3-Zylinder Spaßmobil..

Hallo Alex... Haben wir da was verpasst :whistle:
Gruß Markus

Ausgetreten
06.01.2019, 06:15
Hallo Alex... Haben wir da was verpasst :whistle:
Gruß Markus

Das Teil hat ein Rad mehr und ist geschlossen 😏

marci1987
06.01.2019, 08:31
Und von einem sehr guten Autobauer, bereue schon den Wechsel zu Renault.

Michaaa
06.01.2019, 08:41
Ich sag mal so, Hauptsache der VK ist dabei und einigermaßen vollständig. Heutzutage wird eh zu viel weggeschmissen.

Spydergleider
06.01.2019, 09:10
bei meinem 3-Zylinder

Gruß,
Alex

Hallo Alex.
Lag da etwas größeres unterm Weihnachtsbaum
Gruß Helmut

Michaaa
06.01.2019, 09:57
Ich kann auch noch was zum Spammen beitragen: https://www.spyderforum.de/showthread.php?1158

Barbarossa
06.01.2019, 10:01
Hallo Spyder-Kollegen,

keine Sorge: Wenn ich von 3-Zylinder rede, dann meine ich mein Can-Am Spyder Bad-Weather-Protection-Kit von Citroen (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1158).

Gruß,
Alex

Ocelot
06.01.2019, 19:12
Hallo zusammen,
grundsätzlich gilt das Haltbarkeitsdatum des Sanikastens- oder Pack nur als Hinweis vom Hersteller. Heißt das der Hersteller nur bis dato garantiert das das Material steril ist. Danach liegt es in eurer Verantwortung ob ihr es verwendet, denn eine verletzte Person die ihr damit versorgt könnte falls sich was entzündet etc. euch dafür haftbar machen. Ich weiß von meinem Freund der beim DRK Ersthelferlehrgänge leitet das man nicht mehr verpflichtet ist sich ständig einen neuen Sanikasten zu kaufen. Auch ist die Polizei nicht mehr berechtigt das Datum zu kontrollieren und Bußgelder einzutreiben. Die Herren sind nämlich mal bei so einer Kontrolle an einen findigen Anwalt geraten der daraufhin ein Urteil gegen diese Wegelagerei erwirkte, das jetzt für uns alle gilt. Wer dennoch ständig einen neuen kauft darf seinen "alten" aber gern beim DRK abgeben. Die sind da ganz scharf drauf und sammeln das Verbandsmaterial um es dann in Kriegsländer oder andere Krisengebiete zu schicken und auch dort zu verwenden.
Gruß Björn

marci1987
06.01.2019, 20:13
Hey Björn,

Danke für den Hinweis und die Erklärung.
Ich hebe meine immer auf und verwende diese zu Hause, wenn man sich mal wieder beim werkeln verletzt hat.
Mit der Spende wusste ich gar nicht, super Hinweis.

BadMike
06.01.2019, 20:44
Hi,

also jemand haftbar machen für irgendwelche Schäden , die durch Erste-Hilfe-Leistungen enstanden sind kann man nur, wenn mutwillig etwas falsch gemacht wurde. Ein abgelaufenes Verbandspäckchen ist da bestenfalls fahrlässig, meist aber absolut irrelevant. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand wegen „falscher“ Hilfeleistung angeklagt wurde. Das wäre auch echt kontraproduktiv, da sich ja dann keiner mehr trauen würde, zu helfen.
Ob das Rote Kreuz wirklich solches Verbandsmaterial in Krisengebiete schickt, kann ich nicht sagen (wären die dann bei Infektionen auch haftbar?), ein dankbarer Abnehmer ist aber in jedem Fall das örtliche Tierheim, die brauchen gerade Verbandsmaterial immer und kümmern sich nicht um das Haltbarkeitsdatum.

Gruß Mike

Barbarossa
06.01.2019, 22:36
Auch ist die Polizei nicht mehr berechtigt das Datum zu kontrollieren und Bußgelder einzutreiben. Die Herren sind nämlich mal bei so einer Kontrolle an einen findigen Anwalt geraten der daraufhin ein Urteil gegen diese Wegelagerei erwirkte, das jetzt für uns alle gilt.

Ich will ja nicht den "ungläubigen Thomas" spielen, aber gibt es für diese Behauptung ein Beleg, z.B. ein Aktenzeichen o.ä? Wäre ja prima, wenn diese unsinnige Tauscherei ein Ende hätte!

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
07.01.2019, 08:10
https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/ausruestung-und-wartung/verbandkasten/

https://www.bussgeldkatalog.net/verbandskasten/

Barbarossa
07.01.2019, 08:22
Die Quelle belegen aber doch, dass es immer noch Bußgelder für einen nicht vorhandenen bzw. abgelaufenen Verbandskasten gibt?! Also nix mit "Ende der Wegelagerei" ... :confusion:

SpyderPfomi
07.01.2019, 08:59
Aber man hätte gute Chancen sich gegen das Bußgeld zu wehren - siehe 2ten Artikel :encouragement:

F3 S se6 Andrea
07.01.2019, 11:30
Ich wünsche nur viel Spass als Ersthelfer, wenn dir das Unfallopfer sagt ich habe HIV und deine alten Einweghandschuhe die Grätsche machen.

HI 33
07.01.2019, 13:20
Hi,

also jemand haftbar machen für irgendwelche Schäden , die durch Erste-Hilfe-Leistungen enstanden sind kann man nur, wenn mutwillig etwas falsch gemacht wurde. Ein abgelaufenes Verbandspäckchen ist da bestenfalls fahrlässig, meist aber absolut irrelevant. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand wegen „falscher“ Hilfeleistung angeklagt wurde. Das wäre auch echt kontraproduktiv, da sich ja dann keiner mehr trauen würde, zu helfen.
Ob das Rote Kreuz wirklich solches Verbandsmaterial in Krisengebiete schickt, kann ich nicht sagen (wären die dann bei Infektionen auch haftbar?), ein dankbarer Abnehmer ist aber in jedem Fall das örtliche Tierheim, die brauchen gerade Verbandsmaterial immer und kümmern sich nicht um das Haltbarkeitsdatum.

Gruß Mike

Das finde ich mal ne tolle Idee mit dem 2.ten Leben eines Sanikastens:DRK (Kriegsgebiete) oder Tierheim:cheerful:
Man ist in unserer Überfluss- und Wegwerfgesellschaft viel zu schnell bei der Sache mit dem Entsorgen:upset:
Danke für die Hinweise :encouragement:

Gruß Hansi

tracer-bullet
07.01.2019, 14:48
Toller Beitrag

..... da ist es wieder, das Schreckgespenst


Ich wünsche nur viel Spass als Ersthelfer, wenn dir das Unfallopfer sagt ich habe HIV und deine alten Einweghandschuhe die Grätsche machen.

Und was ist mit Hepatitis?

Uwe
09.01.2019, 10:26
Moin,
habe auch immer den "großen" Sanikasten bei nachdem ich mal 2 Motorradfahrer von einem Laternenmast gekratzt habe. Und auch das "Große" Warnkreuz.
Ist ja nicht so das man keinen Platz dafür hätte:chuncky:

Gruß Uwe

Ocelot
09.01.2019, 20:10
Hallo zusammen ,
glaubt was ihr glauben wollt,jedoch allein auf der ADAC Seite hat man schon den kompletten Irrsinn vor Augen. Ein abgelaufener Kasten 10 € Bußgeld und komplett ohne nur 5€ ! Alles klar für die Zukunft ich fahre nur noch ohne. Und wenn ich mal aller 10 Jahre angehalten werde habe ich mächtig gespart...:stupid: :bravo: :whistle:
Gruß Björn

u w e
09.01.2019, 21:08
@Ocelot
Ich hoffe, dass Du den Verbandskasten nie für Dich gebrauchen musst...
Oder für deine Frau oder Kinder...
Dann zahle ich lieber die 10 Euro...

F3 S se6 Andrea
10.01.2019, 09:15
Es gibt auch Fälle da liegen die Strafen viel höher weil man keinen Verbandkasten an Bord hat. Das nennt sich dann unterlassene Hilfeleistung.
https://www.bussgeld-rechner.com/unterlassene-hilfeleistung/
Ich möchte mit keinem Fahrer eine Runde drehen der keinen Verbandskasten dabei hat und mir im Erstfall nicht wirklich helfen kann.

Gruss Matthias

BadMike
10.01.2019, 09:19
Wenn hier so viel Wert auf einen richtigen Verbandskasten gelegt wird, kann man ja sicher davon ausgehen, dass ihr euren 1.Hilfe Kurs regelmäßig auffrischt, oder??? :barbershop_quartet_

Gruß Mike

x11
10.01.2019, 09:23
Hallo,

ich habe Verbandkasten und Warndreieck immer dabei. Ich finde es allgemein als Verkehrsteilnehmer verpflichtend einen Verbandskasten mitzuführen, wenn es die Platzverhältnisse hergeben.

Gruß
Heinz

Roadstar
10.01.2019, 10:11
Hallo zusammen,

hier bin ich voll und ganz auf der Seite von Heinz!

Es gibt im Zubehör Verbandskasten inkl. Warndreieck in kleinem Format, das sollte zumindestens jeder dabei haben!


Hallo,

ich habe Verbandkasten und Warndreieck immer dabei. Ich finde es allgemein als Verkehrsteilnehmer verpflichtend einen Verbandskasten mitzuführen, wenn es die Platzverhältnisse hergeben.

Gruß
Heinz

marci1987
10.01.2019, 11:47
Mike,

Ich für meinen Teil mache das jedes Jahr. Ist Pflicht bei uns auf Arbeit.

BadMike
10.01.2019, 12:15
Mike,

Ich für meinen Teil mache das jedes Jahr. Ist Pflicht bei uns auf Arbeit.

Hi,

sehr löblich, bei mir zumindest alle 2 Jahre. Ich will auch gar nicht die Sinnhaftigkeit eines 1.Hilfe Koffers in Frage stellen, ich habe mir im November auch einen neuen für den Spyder zugelegt. Ich finde nur diese Diskussionen wenig hilfreich (wenn der Aids hat, Hepatitis, bin ich haftbar bei alten Verbandsmaterial, wenn ich was falsch mache...). Wenn einer am Verbluten ist versuche ich die Blutung mit allem was ich habe zu reduzieren, und wenns ein alter Putzlappen ist. Ich bin mir mehr als sicher, dass ich nicht anschl. wegen einer durch Schmutz verursachten Blutvergiftung haftbar bin. Weil...er lebt dann wenigstens noch!
Durch solche Gerüchte haben immer mehr Menschen Angst, erste Hilfe zu leisten und schauen lieber weg.

Sorry, aber so was bringt mich echt hoch :confusion:

Gruß
Mike

BadMike
10.01.2019, 13:20
Hi,

anscheinend bin ich mit meinen Aussagen wieder jemand aufs Füßchen getreten, ich habe gerade eine Private Nachricht erhalten mit folgendem Wortlaut:
Ich lass ich hier löschen mit Idioten möchte ich nicht in einem Forum sein
Ich weiss noch nicht so genau, ob ich gelöscht werden soll oder ob diejenige sich löschen lassen will, ist glaube ich auch nicht wichtig. Wenn mich meine Meinung zum Idioten stempelt kann ich auch damit leben, ehrlich.
Sollte ich noch wen beleidigt haben, Sorry für was auch immer :cheerful:.

Gruß
Mike

Barbarossa
10.01.2019, 13:55
Hallo Spyder-Kollegen,

zu allererst: Das PN-System ist nicht dafür da, um andere zu beschimpfen!

Und zum Thema "Benutzer löschen": Da hab ich zum Glück auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wer sich jedoch konstruktiv an einer Diskussion beteiligt, braucht sich überhaupt keine Gedanken machen - auch wenn das eigene Meinungsbild nicht mit dem der Mehrheit konform ist! Falls jemand von sich aus das Forum verlassen möchte, weil er sich damit nicht mehr identifizieren kann, dann ist das natürlich auch kein Problem und kann ganz schnell erledigt werden!

Gruß,
Alex

BadMike
10.01.2019, 14:32
Vielleicht mag die liebe Kollegin mal hier darlegen, welche meiner Aussagen mich denn zum Idioten degradiert. Ich würde ja gerne aus meinen Fehlern lernen, bin mir aber eigentlich keiner Schuld bewusst. Ich weiss, ich bin nicht der Dipolmatischste, aber angegriffen habe ich doch hoffentlich niemand, oder? Nebenbei wäre es ganz schön, wenn du dazu das offizielle Forum nutz und nicht eine PN, dass hält einen doch eher vor unbedachten Äußerungen ab.

Gruß
Mike

ThomasWW
10.01.2019, 16:51
Ich kann mich dem was Mike von sich gibt nur anschließen. Ich bin seit Jahren in der Notfallmedizin tätig. Ich kenne keinen Ersthelfer, welcher sich im Einsatz die Krankenakte bzw. den Impfstatus zeigen lässt.
Viel wichtiger als ein abgelaufener Verbandkasten ist die Auffrischung der Ersten Hilfe. Hier ist allgemein bekannt, dass die deutschen Verkehrsteilnehmer sehr schlecht unterrichtet sind.
Also liebe Kolleginnen und Kollegen. Wenn unsere Admins hier etwas organisieren können, führe ich für Euch kostenfrei einen Erste Hilfe Kurs durch.
Viel Spass und bleibt locker.
Gruss Thomas

BadMike
10.01.2019, 18:12
... Wenn unsere Admins hier etwas organisieren können, führe ich für Euch kostenfrei einen Erste Hilfe Kurs durch.
Viel Spass und bleibt locker.
Gruss Thomas

Hi Thomas,

tolles Angebot, Respekt :congratulatory:

Quaddy
10.01.2019, 20:35
Liebe Spydergemeinde!!!
Es ist ein tolles Angebot von unserem Thomas.
Selbst konnte ich Ihn auch einmal für die "Blauen Hörnchen" (THW) gewinnen
und die Teilnehmer waren über die neu gewonnenen Informationen überrascht,
auch wenn sie an regelmäßigen Auffrischungen teilnehmen.

Gruß
Martin

Tuner
06.01.2022, 20:26
scheinbar tut sich wieder was in Sachen Verbandkasten - es sollen auch zwei Stck. FFP2 Masken drin sein. Wann genau ist scheinbar noch nicht bekannt aber so wie es aussieht lässt die neue Vorschrift nimmer lang auf sich warten.
https://www.focus.de/auto/elektroauto/news/maskenpflicht-verbandskasten-im-auto-das-muss-er-ab-2022-neu-enthalten_id_32435796.html

werner
14.01.2022, 21:12
Hallo in Österreich muss man ein Pannendreieck mitführen weil die Spyder ein mehrspuriges Fahrzeug ist

Talax
29.09.2023, 08:01
Servus!

Beim stöbern im Forum bin ich auf diesen alten Tread gestossen.

Ich habe mal etwas weiter recherchiert und habe folgendes auf der Homepage von Auto, Motor, Sport gefunden:

Ersatzreifen
Ob in Slowenien, Spanien, Tschechien oder Ungarn – ein Ersatzreifen beziehungsweise ein Reifenreparaturset müssen vorhanden sein.

Feuerlöscher
In Belgien, Griechenland und Polen ist das Mitführen eines Feuerlöschers Pflicht. Die Regierung von Ungarn empfiehlt zumindest, einen roten Helfer an Bord zu haben.

Ich fasse mal zusammen:
*PKW Verbandkasten mit Handschuhen und FFP2 Masken.
* Eine, besser 2 Warnwesten (für Sozia).
* Warndreieck
* Parkscheibe
* Reifenrep. Set, bzw. Dose (international).
* Feuerlöscher (international).
* Alkoholtester (international).


Uff der Platz wird weniger. *Grins*

Gruß
Marcus

Barbarossa
29.09.2023, 09:58
Hallo Talax,

ich denke, einiges bezieht sich ausschließlich auf PKWs. Der Spyder/Ryker ist aber kein PKW, sondern ein Fahrzeug der Klasse L5e - das ist ein Unterschied.

Vieles ist aber durchaus sinnvoll (Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste, ...) Die (elektronische) Parkscheibe (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5174-Parken&p=99234&viewfull=1#post99234) gibt's zum Ankleben für die Scheibe und das Pannenset ist eigentlich nur an Bord, wenn's in die "Wildnis" geht, ansonsten soll sich der ADAC-Beitrag bezahlt machen ...

Gruß,
Alex

patchmatch
04.10.2023, 09:03
*PKW Verbandkasten mit Handschuhen und FFP2 Masken.


Eine kleine Korrektur, habe ich gerade beim Erste-Hilfe-Kursus gelernt: Keine FFP2-Masken sondern OP-Masken einpacken. Grund ist, dass die Mund-zu-Mund Beatmung mit FFP2 nicht möglich ist.

Viele Grüße

patchmatch

Talax
04.10.2023, 09:50
Mund zu Mund oder Mund zu Nase Beatmung mit Op-Maske? Zum einen wird auch das ganz schlecht funktionieren, zum anderen haben sie dann quasi keine Schutzwirkung mehr und der sabbel aus Mund oder Nase durchweicht die Masken.

Und in diesem Fall ist die Aussage besser als gar kein Schutz, keine sachlich begründete...

Gruß
Marcus

Dirks Reisen
20.03.2024, 19:13
Hallo Zusammen,

Danke dass Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt das wir ein Warndreieck und ein Verbandskasten mitführen müssen.

Lerne die Wegelagerer immer im unpassenden Moment persönlich kennen. Also habe ich bei der ersten Fahrt beides von meinem PKW in eine Tasche gepackt und bin beruhigt los gefahren.

Dann Zuhause Gedanken gemacht wohin mit dem Zeug auf DAUER!

Also für das Warndreieck habe ich beim Ryker einen guten Platz gefunden.

16404

Rechts zwischen Motor und Bremse hat das Warndreieck nun sein Platz gefunden.

Grundidee war ein Klappmechanismus. Also hab ich mit einem Scharnier angefangen. Das Befestigungsloch vom Unterfahrschutz sitzt da gerade gut passend

16405

Ein Aluwinkel übernimmt die Aufnahme.

16406

Hinten übernimmt ne 32er Rohrschelle und ein Stück Edelstahl den Halt.

16411

16407

16410

Vorne würde dies auch gehen.

16408

Am Ende habe ich festgestellt, das Klappen ist nicht nötig. Man kann das Warndreieck auch direkt entnehmen. Die zwei Spannbänder öffnen und fertig.

16409

Die rote Hülle hat ein Entlüftungsloch und halt den Verschluss. Beides habe ich mit Tesafilm verschlossen. Das Ende habe ich umgelegt, so kann man das Tesafilm bei Gebrauch einfach abwickeln.

Grüße
Dirk

Sammy
21.03.2024, 05:36
das ist die coolste und beste "Bastelei" die ich seit langem gesehen habe, Hut ab und Respekt vor der Idee und Ausführung. Klasse :black_eyed: