PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung und Schaltung!!



Sveni61
27.10.2011, 20:02
Hy Leute

Habe da eine Frage: Besitzte seit Samstag eine "2008er" SM5, hat 4600 Km gelaufen. Nun habe ich heute die erste längere Tour von 200Km gemacht. Mir ist aufgefallen, das die Spyder sehr "Ruckartig" von einem gang zum anderen schaltet. Nun hätte ich gerne gewust, ob das normal ist oder nicht!!

Zur Schaltung, bin ich der Meinung das die Kupplung bei halben Hebelweg ansprechen müsste oder nicht??
Ich muss den Kupplungshebel fast ganz loslassen bis sie anspricht!!

Könnt ihr mir da weiterhelfen??? Wäre nett.

Gruss Sveni61

Sveni61
27.10.2011, 21:32
He Steffen

Jo, so lang sind 200 Km nicht.
Aber hier in Schleswig Holstein ist nicht immer so geeignetes Wetter zu Driven!!
Heute hatten wir hier um die 14 Grad, und da ich mei Geschäft etwas eher schliessen konnte, dachte ich mir ich mach mal ne Tour.
Kam auch echt gut.
Mir wurde allerdings bei der Übergabe erzählt, das die Rendelschraube am Kupplungshebel zum einstellen der Handspanne gedacht ist.
Muss man den Kupplungshebel näher heran stellen??
Das Schalten ist wirklich reichlich Ruppig!! Aber wenn du sagst alles Gewohnheitssache, will ich noch etwas abwarten bis ich meinen Händler nerve!

Gruss Sveni61

Barbarossa
27.10.2011, 23:27
Hallo Sveni61,

du hast recht, die Rendelschraube bestimmt nur den Abstand zwischen Griff und Kuplungshebel und hat mit der Einstellung der eigenlichen Kupplung nix zu tun.

Wenn deine Kupplung recht ruppig eingreift könnte dies auf einen niedrigen Stand der Kupplungsflüssigkeit hindeuten. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Spydergleider das gleiche Problem hatten. Nachdem der Füllstand korregiert wurde, war's ein ganz anderes Schalten.

Ich kann mich über meine Kupplung nicht beklagen. Sie ist gut dosierbar und hat einen definierten Auslösepunkt.

Gruß
Alex

Sveni61
27.10.2011, 23:33
Hallo Alex

Kannst du mir sagen, wo man diese kontrolliert, und ob man das selber machen kann??
Denn zu meinem Fachhändler sind es leiter 100 Km die ich dafür zurück legen muss!!

Gruss Sveni61

Barbarossa
27.10.2011, 23:44
Hallo,

am Ausgleichsbehälter der Kupplungsarmatur befindet sich oben ein Schauglas. So sollte man lt. Handbuch den Füllstand ablesen können - ich seh' da nie was ?!?

Ich würde vorschlagen, die beiden Schrauben den Deckels zu lösen und mal reinzuschauen. Innen befindet sich am Behälter eine Markierung. Bis zu dieser Markierung sollte die Flüssigkeit stehen. Falls nicht - nachfüllen.

Achtung:

1. Bei der Flüssigkeit handelt es sich um Bremsfüssigkeit. Die ist sehr agressiv. Falls etwas heruntertropfen sollte, sofort abwischen.
2. Wenn du dir unsicher bist, was und wieviel du nachfüllen solltst, laß es lieber vom Händler machen!

Gruß
Alex

Sveni61
27.10.2011, 23:48
Danke für den Tip, werde morgen gleich mal nachschauen, ob ich da etwas selber machen kann oder nicht!!
Sonst muss ich eben den Händlerbesuch mit einer Ausfahrt verbinden.

Gruss Sven

nose
28.10.2011, 03:54
Hallo,

am Ausgleichsbehälter der Kupplungsarmatur befindet sich oben ein Schauglas. So sollte man lt. Handbuch den Füllstand ablesen können - ich seh' da nie was ?!?

Ich würde vorschlagen, die beiden Schrauben den Deckels zu lösen und mal reinzuschauen. Innen befindet sich am Behälter eine Markierung. Bis zu dieser Markierung sollte die Flüssigkeit stehen. Falls nicht - nachfüllen.

Achtung:

1. Bei der Flüssigkeit handelt es sich um Bremsfüssigkeit. Die ist sehr agressiv. Falls etwas heruntertropfen sollte, sofort abwischen.
2. Wenn du dir unsicher bist, was und wieviel du nachfüllen solltst, laß es lieber vom Händler machen!

Gruß
Alex

Hallo sveni61

soltest noch beachten bei der kontrolle des fühlstandes das du das lenkrad nach rechts ein schlägst

damit der ausgleichbehälter grade ist dann läuft nix raus und das ablesen ist genauer.

Und ganz wichtig nicht den kupplungshebel betätigen wenn du den deckel ab hast sonst haste viel und schnell zu putzen :whistle:

Sveni61
28.10.2011, 08:13
Hallo Peter

Danke für den Tip, ich werde ihn Beherzigen!!

Gruss Sven