PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch vom Antriebsriemen ?



Spyder-Driver
24.10.2011, 21:59
Hallo Spyder Fahrer

Ich hatte ein schlecht zu lokalisierendes Geräusch im Bereich des Antriebsriemens bei meinem Spyder. Es hat sich wie folgt bemerkbar gemacht:
Beim Fahren ohne dass Beschleunigungs- oder Bremskräfte auf den Antriebsriemen kamen, ( oder auch bei gezogener Kupplung) tönte es wie bei einer Ducati mit Trockenkupplung - also relativ laut und beängstigend. Ich befürchtete zuerst einen Schaden am Getriebeausgangslager. Beim Beschleunigen oder beim herunterschalten war jedoch nichts zu hören.
Nach Kontrolle der Riemenspannung und Prüfung der Hinterradlager welche absolut in der Toleranz waren, habe ich mich trotzdem entschieden einen Ausflug in die Dolomiten zu machen. Nach ca 1500 km wieder zu Hause angekommen, war das Geräusch noch stärker, aber immer noch nur beim Fahren ohne Belastung des Antriebriemens.
Die ganze Geschichte hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe den Bereich um den Antriebsriemen freigelegt. Beim Hin- und Herbewegen des Spyders habe ich festgestellt das das Antriebsritzel vorne die Bewegung etwas verzögert mitmacht. Um der Sache auf die Spur zu kommen habe ich das entsprechende Werkzeug genommen und wollte das Ritzel lösen. War nicht nötig war bereits lose !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tatsächlich war sicher während längerer Zeit die Schraube vom Antriebsritzel , welche kein Sicherungsblech etc. hat lose, und hat sich dank dem Rechtsgewinde immer wieder etwas angezogen.
Der Schaden hat sich zum Glück in Grenzen gehalten. Sah aber übel aus - siehe Fotos. Das Ritzel war 2 mm schmäler !!
Die Antriebswelle war zum Glück unbeschädigt. Ein neues Ritzel und U-Scheibe war fällig. ( Kulanz durch den Spyder Händler, 20 % auf den Neuteilen ???)
P.S Das Fahrzeug war in jedem vorgeschriebenen Service - Doch die Befestigungschraube wurde offenbar nicht kontrolliert.
Das neu vorgeschriebene Anzugsdrehmoment von BRP ist 125 N -offenbar ist dieser Schaden schon mehrmals aufgetreten. Ich habe zusätzlich noch Loctitte Schraubensicherung aufgetragen
Also bei der nächsten Inspektion: Anzugsdrehmoment der Zahnritzelbefestigungschraube checken !!!!!!!

Gruss aus Bern
Peter

spyder-duke
25.10.2011, 16:08
Hallo Peter.

Hmmh, Peter aus Oberhausen ist so etwas passiert, steht an der Ampel und nichts geht mehr beim Anfahren.
Riemen liegt unten beim genauem hinsehen ist das Antriebsritzel runter von der Welle Peter war begeistert.

Mein Techniker bei Buchens sagte mir darauf, das das Ritzel bei 10km auf seinen korrekten Anzugswert kontrolliert werden muss, steht in den BRP Angaben.