PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wilbers Fahrwerk



gonzomuppet
19.10.2011, 16:30
So manchmal fragt man sich!!!
Kann mir irgend jemand mal sagen warum das Wilbers Fahrwerk (in Deutschland hergestellt) in den USA billiger ist wie in Deutschland???
US $ 1999,00 sind doch weniger als 1600,00 €

http://www.ebay.com/itm/Custom-built-Can-Am-Spyder-shock-upgrade-GS-RS-/250835504846?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&vxp=mtr&hash=item3a66f60ece

Ich glaube hier läuft was falsch!!!

spyder-duke
19.10.2011, 17:22
Hallo
Hmmh ich habe beim Neukauf bei Buchens für das Wilbers Fahrwerk incl. Federbein mit Hydraulischer Einstellung 1500€ bezahlt für meinen RS.
Allerdings hatte ich noch so einiges an Zubehör mit dabei beim Neukauf.

Da ich den Spyder mit Wilbersfahrwerk und Original fahren konnte über das Wochenende gemietet beide, war für mich die Entscheidung sofort für das Wilbersfahrwerk gefallen, es wurde noch nach meinen Wünschen angepasst.

Das gleiche gilt für die SixMonkey Auspuffanlage.

Bin mit beiden sehr zufrieden.

gonzomuppet
19.10.2011, 17:33
Für mich ist halt der Preis, für den es in den USA angeboten wird, sehr erstaunlich (die verdienen doch auch noch daran).
Wieso ist das Fahrwerk günstiger als in Deutschland, verliert das Fahrwerk während des Transportes an Wert???
Ich glaube dir sofort das du zufrieden bist, da gibt es wahrscheinlich keine zwei Meinungen.

fred
19.10.2011, 17:52
Hallo,

in Deutschland hast du schon die 19% Mwst drin. In USA ist die nicht drin, da die von Staat zu Staat unterschiedlich hoch ist.
Also dann rechne mal von den 1.400 noch die 19% drauf und sieht das wieder ganz anders aus.

gruß
fred

gonzomuppet
19.10.2011, 18:35
Hallo fred,
mir ist bekannt das auch in den USA sales tax (Umsatz- oder Mehrwertsteuer) aufgeschlagen werden, deren Höhe vom Bundesstaat und County bestimmt wird (bis zu 15 %).
Aber der Transport dorthin kommt schließlich auch noch dazu und der ist bestimmt nicht kostenlos.
Gruß Lothar

spyderbee
19.10.2011, 20:39
Lothar hat Recht, die Preise sind in den USA immer ohne Sales Tax angegeben u wie gesagt, je nachdem wo man
kauft, anders...Das ist da Ländersache...Und die kaufen bestimmt sehr günstig bei Wilbers ein, zu ganz
anderen Konditonen, da mehr gekauft werden, als so eine unbedeutende Einzelperson. Denke Wilbers
verdient auf alle Fälle, die verschenken auch nichts.
Ganz viele in einen Schiffscontainer u der Transport ist dann auch nicht so teuer.

gruss sabine

Kai PI
20.10.2011, 05:49
Moin,

also bei Import werden das ensprechende Teil plus Versand mit 3,7% Zoll und 19% Umsatzsteuer berechnet.
Und schon rechnet es sich nicht.

Gruß Kai

fred
20.10.2011, 09:34
So ist es!,

Lothar hat da Netto mit Brutto verglichen :)
Aber das kann jedem passieren, es gibt in der Politik berühmte Beispiele ;)

gruß
fred

Spydergleider
20.10.2011, 11:13
bei meiner RS hatte Ich das Wilbers Fahrwerk verbaut und bei meinem RT vorgestern eingebaut und bei beiden Modellen möchte Ich nicht mehr drauf verzichten .Die bessere Fahrsicherheit beim fahren und die Stabilität beim Kurvenfahren überhaupt das ganze Fahrverhalten ist absolut spitze mir ist es das Geld wert um Spaß beim Fahren zu haben

Gruß Helmut

Spydergleider
20.10.2011, 13:25
Beim Neukauf eines RS bist du ab 17.000 € dabei und beim RT ab 21.000 € ob man das ausgeben muss oder will ist entscheidend.
Beim Wilbers Fahrwerk stehen ja kein Stückzahlen dahinter es ist keine Massenware aber Top Qualität .Meine Meinung

Gruß
Helmut

Spydergleider
20.10.2011, 16:15
Genau so hab Ich das gemeint mit Freude ausgegeben für RS und RT

P.S.: Für RT musst du auch nicht ausgeben wenn du keine hast

Sven79
28.06.2015, 15:11
So,

da ich mein Wilbers nicht via Sixmonkey bezogen habe hänge ich mich mal hier hinten dran.
Hab das Fahrwerk diese Woche bekommen und am Donnerstag abend eingebaut.
Logischerweise war dann Freitag & Samstag regen angesagt, so dass ich heute zum ersten mal testen konnte.

Den unterschied mit "Welten" zu beschreiben wäre untertrieben. Hätte ich vorher gewusst, dass es so krass ist hätte ich den umbau sofort gemacht.
Alles Kurvenprobleme die ich hatte sind weg. Der Spyder fährt jetzt exakt die Linie, die ich im vorgebe. Egal was passiert. Bodenwellen, bremsen, Schlaglöcher, beschleunigen ...
Prädikat: Sehr empfehlenswert !

arrick
28.06.2015, 16:20
Hallo Sven79,
von wo hast du dein Fahrwerk bezogen? Was genau meinst du mit Kurvenproblemen? Wer hat dir die Stoßdämpfer auf dein Gewicht eingestellt und hast du alle drei gewechselt?.
Gruss
Arrick

Ausgetreten
28.06.2015, 16:31
Hallo Sven79,
von wo hast du dein Fahrwerk bezogen? Was genau meinst du mit Kurvenproblemen? Wer hat dir die Stoßdämpfer auf dein Gewicht eingestellt und hast du alle drei gewechselt?.
Gruss
Arrick

So ähnlich hätte auch ich gefragt

Sven79
28.06.2015, 16:46
Bezogen habe ich die Stoßdämpfer über einen Händler in meiner Nähe, auf Gewicht und Fahrweise eingestellt und "versiegelt"/markiert + Dokumentiert wurde alles von Wilbers.
Gewechselt habe ich alle drei, da alles andere meiner persönlichen Meinung nach unlogisch wäre.

Die Kurvenprobleme die ich hatte waren aufschaukeln in langegezogenen, welligen Kurven und permanentes Nachkorrigieren.
Ausserdem wollte der Spyder niemals auf der Bahn bleiben die ich anvisiert hatte. Zuerst dachte ich das wäre vielleicht mein Fehler, jetzt weiß ich, dass das nicht das Problem war.

Ausgetreten
28.06.2015, 21:32
Hast du die Dämpfer eingetragen und hattest du einen Preisunterschied zu SixMonkeys?
Gruß Mike

Sven79
28.06.2015, 21:41
Servus Mike,

bin gerade Unterwegs, deshalb müsstest Du den Preis von Sixmonkeys selbst rausfinden. Ich habe 1250€ bezahlt.

Eingetragen ist nichts und muss auch nichts werden, weil eine ABE mitgeliefert wird.

Gruß Sven

Ausgetreten
28.06.2015, 21:55
Ok hast du die Hydraulische Verstellung hinten?
GrußMike

Sven79
28.06.2015, 22:01
Nein, alles Standard.
Hydraulisch hatte ich kurz im Auge, aber das macht nur dann wirklich Sinn, wenn sich die Belastung hinten häufig ändert. Für die paar mal, die ich mit Ballast fahre kann ich von Hand umstellen und den Aufpreis verfressen :-D

Ausgetreten
28.06.2015, 22:08
Kannst du mir noch deinen Händler sagen?
Ich überlege auch mir ein Wilbers einzubauen, nur mit hydraulischer Verstellung da ich öfters mit Sozius fahre.

Barbarossa
28.06.2015, 22:30
Hallo Mike,

ich würde dir trotzdem empfehlen, das Fahrwerk direkt von SixMonkeys zu kaufen. Der Preis dort beträgt 1400 Euro für die Standardvariante; 200 Euro werden extra fällig für die hydraulische Verstellung der Vorspannung.

Steffen von SixMonkeys hat sich viel Mühe gegeben, die Zubehörteile (Fahrwerk, Auspuff, Kupplung, Bremse, ...) für den Spyder anzupassen und die entsprechenden Gutachten zu erstellen bzw. erstellen zu lassen. Dafür kann man schon ein paar Euro extra springen lassen! Ich für meinen Teil werde im Falle eines Falles wieder direkt bei SixMonkeys kaufen!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
29.06.2015, 06:20
Hallo

Da muss ich Alex recht geben.

Meines Wissens darf dein Händler die auch nicht verkaufen.

Steffen hat das alleinige Verkaufsrecht von Wilbers, soviel ich weiß!

Barbarossa
29.06.2015, 07:16
Meines Wissens darf dein Händler die auch nicht verkaufen.

Ich gehe davon aus, dass es sich gar nicht um das "Spyder-Fahrwerk" handelt, denn das wir ja ausschließlich von SixMonkeys vertrieben. Genauer betrachtet handelt es sich bei diesen Federbeinen aber nicht um eine spezielle Konstruktion, sondern um Standard-Federbeine, die von SixMonkeys jedoch entsprechend konfiguriert werden.

Andererseits, wenn's dafür eine ABE für den Can-Am Spyder gab, dann muss es doch das "richtige" Spyder-Fahrwerk sein?! Vielleicht kann Sven da Licht ins Dunkel bringen ...

Gruß,
Alex

arrick
29.06.2015, 11:04
Hallo Sven 79, was hattest die für Stoßdämpfer verbaut? Da du eine ST hast gehe ich von einem
Fox Fahrwerk aus. Wenn ja, was machst die mit diesen Stoßdämpfern jetzt? Ist der hintere auch von Fox?
Verkaufst du die Stossdämpfer?
Gruß Arrick

Ausgetreten
29.06.2015, 11:26
Nur die vorderen sind von Fox.
Was kann man für die verlangen?
Gibt es ein Garantie Problem wenn z.B. etwas ausgeschlagen wäre oder ein Mangel an der Radaufhängung ist?
Gruß Mike

Barbarossa
29.06.2015, 11:55
Gibt es ein Garantie Problem wenn z.B. etwas ausgeschlagen wäre oder ein Mangel an der Radaufhängung ist?

Dafür gibt es keine allgemeingültige Aussage! Jedweder Austausch von relevanten Komponenten kann zum Verlust der Garantie führen. In der Regel wird das aber nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wenn's jedoch dumm läuft, kann dir der Hersteller einen Strick d'raus drehen. Mir wäre aber in Deutschland kein (Garantie-)Fall bekannt, bei dem es zu Schwierigkeiten wegen eines Sportfahrwerks gekommen wäre?

Gruß,
Alex

Ausgetreten
29.06.2015, 12:33
Ok vielleicht wird er Austausch dann nicht so teuer wenn man die Originalen weiter verkauft.
Ich werd sie mir dann doch bei SixMonkeys bestellen so habe ich immer einen Ansprechpartner bei Problemen.
Gruß Mike

Barbarossa
29.06.2015, 12:40
Ok vielleicht wird er Austausch dann nicht so teuer wenn man die Originalen weiter verkauft.

Falls es sich bei den originalen Dämpfern um die Fox Dämpfer handeln sollte, dann kann man damit ein paar hundert Euro gut machen; beim 08/15 Fahrwerk spart man sich höchstens die Entsorgungskosten - das will nämlich (fast) niemand haben!


Ich werd sie mir dann doch bei SixMonkeys bestellen so habe ich immer einen Ansprechpartner bei Problemen.

Genau dafür ist Steffen auch bekannt! Er hilft immer - sogar Leuten, die (noch) keine Kunden bei ihm sind!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
29.06.2015, 12:47
Ist eine Rs Bj14 mit den Fox Dämpfern vorne.
Dann werd ich mal schauen was man dafür noch bekommt und wird das vielleicht heuer noch was.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Mike

Chris2910
29.06.2015, 16:14
Hallo,
ich kann mich Ausgetreten und Alex nur anschließen. Ich würde immer nur bei SixMonkeys kaufen. Da weiß man was man hat.
Neue Fox-Dämpfer kosten 600,-€. Ich habe meine für 350,-€ verkauft. Waren aber noch neuwertig (Laufleistung ca. 5000 Km).
Ich habe gehört, dass Olli aus Heinsberg noch FOX-Dämpfer sucht.

Gruß,
Christian

Sven79
29.06.2015, 16:41
Servus!
Ich kann mir persönlich recht schwer vorstellen, dass jemand das exklusive Verkaufsrecht hat, der Hersteller aber problemlos an andere liefert.
Kann mir persönlich aber zum Glück auch egal sein. Das Fahrwerk ist mit einer ABE versehen und der Händler wurde mir von Wilbers als Vertriebsstützpunkt in meiner Nähe empfohlen.

Genau das war auch der Grund warum ich dort eingekauft habe: Ich hab den Händler und damit Ansprechpartner vor Ort. Egal was ist: Ich bin in 45 Minuten mit dem Auto dort.
Die Beratung war (aus meiner Sicht) umfangreich und tadellos.
Also bestelle ich das Fahrwerk nicht im Netz, sondern kaufe vor Ort. So konnte ich auch zur persönlichen Beratung zum Händler fahren und mir alles erklären lassen.
Wäre Sixmonkeys bei meiner Anfrage bei Wilbers als örtlich nächster Händler angegeben gewesen hätte ich wahrscheinlich dort gekauft. Ich kaufe teuere Sachen einfach gerne so Heimatnah wie möglich um im Beanstandungsfall auch persönlich vorstellig werden zu können. Meinen Spyder habe ich ja auch bei QJC vor der Haustür gekauft ...
Das Fahrwerk selbst habe ich mir dann direkt nach Hause senden lassen (Absender war hier Wilbers direkt).
Das das alles auch noch etwas billiger geworden ist war ein zusätzlicher Bonus.

Und abschließend für alle anfragen: Meine alten Dämpfer sind standard. Also nix mit Fox. Falls die doch jemand brauchen kann, dann nur im Tausch, da das Wilbers Fahrwerk ja alle 2 Jahre überholt werden sollte. Und dann muss mein Dreirad ja auch auf was stehen ;-)

Gruß
Sven

altersack
30.06.2015, 07:46
Servus!
Ich kann mir persönlich recht schwer vorstellen, dass jemand das exklusive Verkaufsrecht hat, der Hersteller aber problemlos an andere liefert.

Hallo Sven,
ich bin einer der Six Monkeys. ;-)

Ein Wilbers-Mitarbeiter hat die eigenen internen Hinweise nicht beachtet, dass wir das Alleinvertriebsrecht für Deutschland haben und bei Anfragen zu benachrichtigen sind. Wegen dieses Fehlers wurdest Du über deinen Händler beliefert.

Es freut mich, dass Du mit dem Fahrwerk zufrieden bist. Falls noch Fragen sind, beispielsweise zur Feinabstimmung, kannst Du dich gerne an mich wenden.

Tom1968
30.06.2015, 09:18
Hallo Sven,
ich bin einer der Six Monkeys. ;-)

Ein Wilbers-Mitarbeiter hat die eigenen internen Hinweise nicht beachtet, dass wir das Alleinvertriebsrecht für Deutschland haben und bei Anfragen zu benachrichtigen sind. Wegen dieses Fehlers wurdest Du über deinen Händler beliefert.

Es freut mich, dass Du mit dem Fahrwerk zufrieden bist. Falls noch Fragen sind, beispielsweise zur Feinabstimmung, kannst Du dich gerne an mich wenden.

Ich habe zwar nichts mit der Angelegenheit zutun, finde die Reaktion von " #altersack" aber ausgesprochen freundlich und professionell.

x11
30.06.2015, 11:53
finde die Reaktion von " #altersack" aber ausgesprochen freundlich und professionell

... so ist er halt. Steffen ist, wie hier auch schon beschrieben, ein überaus freundlicher und hilfsbereiter Mensch. Mir hat er, obwohl ich meine Handbremse nicht von ihm habe, zahlreiche Tipps zur richtigen Einstellung der Bremse gegeben.
Und das Fahrwerk von SixMonkeys kann ich nur wärmstens empfehlen. Es bringt enorme Sicherheit und Fahrspaß pur. Kein Cent davon ist aus dem Fenster geschmissen. Auch wenn ich mir jetzt eine neue Spyder zulegen würde, das erste was raus fliegt, ist das originale Fahrwerk.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
30.06.2015, 16:08
Genau, deswegen warte ich ja auch schon auf das SixMonkys Fahrwerk für die F3.

matze
30.06.2015, 16:14
Genau, deswegen warte ich ja auch schon auf das SixMonkys Fahrwerk für die F3.

ist das fahrwerk der f3 genau so "gut" wie von der rs oder st oder warum willst du wechseln??

grüsse

Monschy
30.06.2015, 16:26
Moin Moin

Das Fahrwerk der F3 ist auch wieder mal Gummikuh. Viel zu weich.

Ausgetreten
30.06.2015, 16:35
Habe gestern mit Buchens telefoniert, die sind am testen, soll bis Herbst den Segen der Prüfer haben.

Wenn es nur 50% von dem Unterschied wie bei der RS ist, wäre es super.

Verdammt immer wenn ich auf einem Treffen war, wird die Wunschliste wieder länger.
Man gut das wir bei uns keine Berge haben, da fällt das warten etwas leichter.

Da Fahrwerk der F3 ist schon nicht schlecht, nur irgendwo kommen auch die Fox Dämpfer an die Grenzen.

Hatte bei der RS das KW Fahrwerk drin, also danach ging es schon eine ganze Ecke zackiger um die Kurven.

Und da mir das Originalfahrwerk bei der F3 schon einmal richtig heftig die Grenze aufgezeigt hat, weiß ich was ein gutes Fahrwerk wert ist.

Wollte in der Rhön eine langgezogene Rechtskurve in einer Senke mit 100 nehmen, eigentlich kein Problem, aber in der Kurve meinte das System wohl das der Lenkeinschlag nicht zur Geschwindigkeit passt und machte so brutal dicht das die Vorderräder blockierten und ich über die Straße auf die Gegenseite Richtung Leitplanke rutschte. Ich hatte noch nicht mal bremsen können so überrascht war ich, 2 Meter vor der Leitplanke machte das System wieder auf und ich konnte ganz entspannt weiterfahren. Denke wäre mir so mit dem Sportfahrwerk nicht passiert, weil der F3 nicht so eine starke Seitenneigung hat, also der Computer nicht so schnell eingreift. So war es zumindest bei der RS, darum denke ich wird es bei der F3 ähnlich sein.

Gruß

Karsten

Ausgetreten
30.06.2015, 16:37
Moin Moin

Das Fahrwerk der F3 ist auch wieder mal Gummikuh. Viel zu weich.
Naja, eben ein Kompromiss.

Sven79
30.06.2015, 17:18
Hallo Altersack / Steffen

Zu allererst mal: Danke fürs Angebot! Aber aktuell bin ich mit allem zufrieden und wenn was ist darf mein Händler sich zuerst mit meinen Fragen ärgern. Als KFZ-ler habe ich aber auch ein gewisses Grundverständnis, also hoffe ich weiterhin allein zurechtzukommen :-D

Wenn ihr das Wilbers Alleinvertriebsrecht habt ist das natürlich recht fies gelaufen.
Ich habe gerade gesucht, finde die Mail von Wilbers aber nicht mehr. Mit wurde mindestens noch ein weiterer Händler genannt, bei dem ich das Fahrwerk hätte erwerben können.
Vielleicht solltet ihr da noch mal Wilbers auf die Füße treten, denn ich denke dieses Recht hat euch auch was gekostet (Zeit, Geld, sonstiges).

Vor allem kam das Zeugs ja inklusive allem und auf mich eingestellt von Wilbers an. Ich habe ein Protokoll, auf dem meine Gewichtsangaben drauf sind, mein Fahrstil protokolliert, etc ... dazu ein Hinweis, wie die Beine eingestellt wurden damit ich ggf wieder meine persönliche Grundeinstellung finde. ABE und Einbauanleitung sind natürlich auch dabei gewesen. Also das Rundum-Sorglos-Paket.
Da muss dann echt irgendwo einer geschlafen haben ....

Nochmal danke fürs Angebot!
Gruß
Sven

Ausgetreten
01.07.2015, 06:20
Hallo

Steffen ist ein geiler, nicht mit Geld zu bezahlen :encouragement:

altersack
01.07.2015, 08:16
Habe gestern mit Buchens telefoniert, die sind am testen, soll bis Herbst den Segen der Prüfer haben.


Und da mir das Originalfahrwerk bei der F3 schon einmal richtig heftig die Grenze aufgezeigt hat, weiß ich was ein gutes Fahrwerk wert ist.

Wollte in der Rhön eine langgezogene Rechtskurve in einer Senke mit 100 nehmen, eigentlich kein Problem, aber in der Kurve meinte das System wohl das der Lenkeinschlag nicht zur Geschwindigkeit passt und machte so brutal dicht das die Vorderräder blockierten und ich über die Straße auf die Gegenseite Richtung Leitplanke rutschte. Ich hatte noch nicht mal bremsen können so überrascht war ich, 2 Meter vor der Leitplanke machte das System wieder auf und ich konnte ganz entspannt weiterfahren. Denke wäre mir so mit dem Sportfahrwerk nicht passiert, weil der F3 nicht so eine starke Seitenneigung hat, also der Computer nicht so schnell eingreift. So war es zumindest bei der RS, darum denke ich wird es bei der F3 ähnlich sein.

Gruß

Karsten

Buchens testen nicht, sind aber als Händler meines Vertrauens auf dem Laufenden. ;-)

Das Untersteuer-Phänomen des F3 habe ich auch mehrfach "erfahren". Das System macht allerdings nicht dicht und verursacht nicht das Schieben über die Vorderräder. Vielmehr verlieren die Räder abrupt die Haftung und das System kann den Spyder nicht durch Bremseneingriff stabilisieren, da kein Grip da ist. Das kann bei höheren Geschwindigkeiten durchaus gefährlich werden.

Dieses Phänomen tritt auch mit unserem Fahrwerk auch, jedoch in abgemilderter Form und bei nochmals höheren Geschwindigkeiten.
Ich habe darauf hin andere Reifen (Vredestein Sportrac 5, 175/50 R15) aufgezogen. Dies hat, speziell bei warm gefahrenen Reifen, nochmals eine Verbesserung gebracht. Die Tendenz zum Untersteuern ist immer noch da, jedoch reicht die Haftung nun aus, dass das System weich eingreifen kann.

Der F3 verhält sich im Grenzbereich anders als die bisherigen Modelle. Ich vermute, dass eine Kombination verschiedener Faktoren (steiferer Rahmen, geänderter Schwerpunkt, anders abgestimmtes VSS) dafür verantwortlich ist. Darauf muß man sich einstellen.
Wohl gemerkt, wir reden hier über das Fahren im Grenzbereich. Beim "normalen" Fahren verhält sich der F3 gutmütig mit, speziell im Vergleich zu den alten Modellen, weichen Regeleingriffen.

Navigator
01.07.2015, 12:46
Gibt es von KW kein Fahrwerk für den F3?
Ich habe es bei meinem RS, bin super zufrieden.

Ausgetreten
01.07.2015, 14:13
Buchens testen nicht, sind aber als Händler meines Vertrauens auf dem Laufenden. ;-)

Das Untersteuer-Phänomen des F3 habe ich auch mehrfach "erfahren". Das System macht allerdings nicht dicht und verursacht nicht das Schieben über die Vorderräder. Vielmehr verlieren die Räder abrupt die Haftung und das System kann den Spyder nicht durch Bremseneingriff stabilisieren, da kein Grip da ist. Das kann bei höheren Geschwindigkeiten durchaus gefährlich werden.

Dieses Phänomen tritt auch mit unserem Fahrwerk auch, jedoch in abgemilderter Form und bei nochmals höheren Geschwindigkeiten.
Ich habe darauf hin andere Reifen (Vredestein Sportrac 5, 175/50 R15) aufgezogen. Dies hat, speziell bei warm gefahrenen Reifen, nochmals eine Verbesserung gebracht. Die Tendenz zum Untersteuern ist immer noch da, jedoch reicht die Haftung nun aus, dass das System weich eingreifen kann.

Der F3 verhält sich im Grenzbereich anders als die bisherigen Modelle. Ich vermute, dass eine Kombination verschiedener Faktoren (steiferer Rahmen, geänderter Schwerpunkt, anders abgestimmtes VSS) dafür verantwortlich ist. Darauf muß man sich einstellen.
Wohl gemerkt, wir reden hier über das Fahren im Grenzbereich. Beim "normalen" Fahren verhält sich der F3 gutmütig mit, speziell im Vergleich zu den alten Modellen, weichen Regeleingriffen.

Danke Steffen, für die super Erklärung, hatte ich wohl falsch verstanden. :worked_till_5am:

Jetzt verstehe ich meinen F3 gleich noch ein bisschen besser. :cheerful:

Also Wunschliste wird noch länger.
Sportauspuff = erledigt
Navihalterung = erledigt
Fliegenklatschen entfernen = erledigt
Heckumbau = erledigt aber noch nicht endgültig
Koffer/Taschen = erledigt
Kat entfernen = in Arbeit
Sitzbank ändern = später
Fahrwerk = sobald verfügbar
Reifen = Hinterreifen wird schon runterradiert. :barbershop_quartet_
Lackierarbeiten = evtl im Winter

Sven79
01.07.2015, 14:45
So, da ich jetzt mit Steffen direkt in Kontakt stehe und als Handwerker durchaus seinen Standpunkt verstehen kann:
Bitte keine weiteren Anfragen zu meiner Bezugsquelle, ich werde diese hier aus Gründen der Fairnis gegenüber Sixmonkeys und deren Aufwand bis auf weiteres keinem mitteilen.

Edit: Diese Entscheidung ist übrigens zu 100% auf meinem Mist gewachsen und wurde in keinster Weise von Sixmonkeys / Steffen angeregt, angesprochen oder auch nur angedeutet.
Es handelt sich um eine Entscheidung die sich allein auf mein persönliches Rechtsverständnis sowie meine persönlichen Werte & Normen & Gefühl beruht => Dies gebietet mir der Anstand!

Gruß
Sven

Ausgetreten
01.07.2015, 16:25
Hallo Sven

finde ich super und sehr Anständig :encouragement:

Red Scorpion
18.10.2015, 20:36
Ich habe bei Six Monkeys zwei Federbeine bestellt und bei meinem Händler einbauen lassen. Dabei habe ich auch zweimal mit einem Herrn Hoffmann telefoniert.
Hier mein Schreiben an ihn :

Sehr geehrter Herr Hoffmann !

Sie baten mich um eine Rückmeldung bezüglich der von Ihnen gelieferten Wilbers-Federbeine für meine RT. Ich fahre mit Unterbrechungen seit 40 Jahren Motorrad und seit 3 Jahren Spyder. Ich hatte eine BMW R 60/5 2 Jahre, eine BMW R 90 S 13 Jahre und 15 Jahre eine Harley Davidson Springer Softail, die ich im Drehzahlbereich von 1.500 - 2.000 U/min bewegt habe. Ich war auch nie ein Schräglagen-Künstler und bin immer defensiv gefahren. Bis auf einen Bagatell-Unfall, 3 x Umkippen und 1 x Wegrutschen ist mir nie etwas Ernsthaftes passiert. Als sogenannter „Cruiser“ bin ich also kein ausgewiesener Fahrwerk-Experte. Mit den Original-Federn war ich zufrieden, lediglich in schnellen Kurven ängstigte mich das Abtauchen des Fahrzeugs auf der kurvenäußeren Seite. Warum ich ein „besseres Fahrwerk“ wollte, lag daran, das ich sehr viele Touren mit anderen Spyderfahrern gemeinsam unternehme und dabei ein anderes Tempo angeschlagen wird, als ich es üblicherweise fahre und ich mich anfangs sogar fahrerisch überfordert fühlte. Bei einer Ausfahrt im Oberpfälzer Wald hat mich dann eine RT abgehängt und im kurvigen Geläuf schwindlig gefahren. Der Kollege hatte ein solches Wilbers-Fahrwerk verbaut. Daraufhin habe ich an den Original-Federbeinen die Vorspannung bis auf Anschlag gestellt. Dadurch wurden bereits höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, aber die relativ starke Neigung und das damit aufkommende Unsicherheitsgefühl blieben. Am Freitag hat man in der Werkstatt meines Händlers in Radebeul, der Funride Company, die von Ihnen gelieferten Wilbers-Federn verbaut, zusammen mit breiteren Vorderreifen (175er statt 165er). Die von Ihnen getroffenen Voreinstellungen der Federn wurden so belassen.
Bereits auf der 185 Km langen Rückfahrt auf der Autobahn konnte ich den Erfolg dieser Maßnahmen in überraschender und überzeugender Weise feststellen. Das Fahrzeug fühlte sich einfach „ erwachsener“ an. Die B96 hat in ihrem Verlauf einmal nach der Abfahrt Rangsdorf Richtung Tempelhof und einmal kurz vor Mahlow zwei langgezogene S-förmige Abschnitte, in denen 120 Km/h erlaubt sind. Bisher habe ich diese Abschnitte mit kaum 100 Km/h durchfahren (können). Diesmal zog ich derart schnell hindurch, der Tacho zeigte zu meiner Überraschung bereits 125 Km/h an, ohne das ich ängstlich wurde. Im Gegenteil hatte ich das Gefühl hier noch deutlich schneller hätte fahren zu können, ohne das ein Gefühl der Unsicherheit aufgekommen wäre. Und das will bei mir schon etwas heißen !
Der Administrator Barbarossa von www.spyderforum.de (http://www.spyderforum.de) hatte mich zu meinem Vorhaben beglückwünscht und gesagt, das ich mich ärgern werde, nicht bereits eher gewechselt zu haben. Da hat er vollkommen recht gehabt. Nach 45.000 Km mit dem Original-Fahrwerk weis ich das von Ihnen vertriebene Wilbers-Fahrwerk nun umso mehr zu schätzen. Bestellung, Bezahlung, Lieferung, meine Wunschlackierung der Spiralfeder, alles verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Bei Wunschlackierungen sollten Sie die Besteller unbedingt darauf hinweisen, die RAL-Farbe auf einer aus-gedruckten Tafel in einem Baumarkt auszuwählen. Die digitale Version wich relativ stark ab. Das von mir dort zuerst ausgesuchte Rot war gedruckt eher ein Karminrot und hätte nicht wirklich gepasst, während das im Bauhaus ausgesuchte „Traffic red“ perfekt zu meiner „Viper red“-Lackierung passt.
Ich bedanke mich ganz herzlich und werde sie wärmstens weiterempfehlen.
Ich bin mir sicher, andere Spyderfahrer aus meinem Umfeld werden diesbezüglich auf Sie zukommen.

mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Leroy und der „Red Scorpion"

https://lh3.googleusercontent.com/WlJaTKANMrGkubQwSQ5yOgQTwF1YJc7Wgy-XGYllf-971oE1uMK9exO7kW0KSmMqlMP-F72FrKbD1NeDjTdS6Hb3UDaA60U4QO3_TLn9VJZWGZjXPLt5BD ULZ7qdlZQSW3tOA-_QbK55ihy99v6wFmfry5aC8flkfFqha07Yh35E6yVwMIqd2Xt9 1tsqsqWA5yk2_gzaFQ2uXpzdcGA_nfb4Q14PEoVAr9_bp1TNRL KG35ctT_THlLOMJFsdjfaq11Ua4UoVOpa0nuI3TvrEzOj551_c CafksTzNDCYiQ8pEn2UXuyZeKCYGCLSVuFqtAATelMk2k4vMbE ub8rRCoFtgGHcfVPLkpy0b3J2Q0pnmiG5VSrXjHFH6f1GB-x0ftcnKcvy_DhAE-Bg7c2DggUHOndpUdYIh_RbtmDv51CI6SuISE3jUKvlA7IzBcuk-xatNq9YsSb9--1XrtaWBfgPgLeoEIRlvoKVrZ_7dLNvdfKpm6zQH2j7tJPECCTB z8JfraWWnrUegLQAlyK15oTuT8I45N140RVzg_GGKENiu=w980-h735-no

https://lh3.googleusercontent.com/9MleWbyxvkNIVQqMxZ6MyRxD2GQx_LWr2TVAPrknfD47KIka24 jK22Jw0IEjhBidkH-6Ib1SlpUMZQRdkGKSWYwYjB4w97hywY5XmzmuX2BSs5fUgoasV GLdUSM6BAnVevJo-c7LzXa-QyQ1ChNuKbBr463TuNDXorbTmuot8FUm8SJYhAhpOFeD1IrEZp QjkJgzkKLWZKdgt1PfpG5nCyA5mrdkpFkJPfbiYZXH1y9r-ru4Uso7_NGl_dQrOMsZFRkAQPcigSyFbAr2-O-qBGEDknpd5vuVGIRx0mznkMzKct7YzlHG61rAxJpKThVAhDqKR iPnThKqKE6VabbPEVvY9bRUotvR2vLOBom73jSkeIki9wjhbcP Ifz6dqUGcp4xoJw77me1gt3wrbBFPc6b24tGsSNCuJFWvlwUWc HpLpUpgWzR7Br1rPFMpKOD8hHh_goBemDK_gg5l_zha5__3m8J vuGeLSHlE0lfGAI6eJNWY2_E7i12Bq4bCYVhXMcZdW3YiBOavR X-JUsA2XyAgGQMbrmL4_ffg93zfJ9w8=w980-h735-no


(https://lh3.googleusercontent.com/9MleWbyxvkNIVQqMxZ6MyRxD2GQx_LWr2TVAPrknfD47KIka24 jK22Jw0IEjhBidkH-6Ib1SlpUMZQRdkGKSWYwYjB4w97hywY5XmzmuX2BSs5fUgoasV GLdUSM6BAnVevJo-c7LzXa-QyQ1ChNuKbBr463TuNDXorbTmuot8FUm8SJYhAhpOFeD1IrEZp QjkJgzkKLWZKdgt1PfpG5nCyA5mrdkpFkJPfbiYZXH1y9r-ru4Uso7_NGl_dQrOMsZFRkAQPcigSyFbAr2-O-qBGEDknpd5vuVGIRx0mznkMzKct7YzlHG61rAxJpKThVAhDqKR iPnThKqKE6VabbPEVvY9bRUotvR2vLOBom73jSkeIki9wjhbcP Ifz6dqUGcp4xoJw77me1gt3wrbBFPc6b24tGsSNCuJFWvlwUWc HpLpUpgWzR7Br1rPFMpKOD8hHh_goBemDK_gg5l_zha5__3m8J vuGeLSHlE0lfGAI6eJNWY2_E7i12Bq4bCYVhXMcZdW3YiBOavR X-JUsA2XyAgGQMbrmL4_ffg93zfJ9w8=w980-h735-no)

Barbarossa
18.10.2015, 21:08
Der Administrator Barbarossa von www.spyderforum.de (http://www.spyderforum.de/) hatte mich zu meinem Vorhaben beglückwünscht und gesagt, das ich mich ärgern werde, nicht bereits eher gewechselt zu haben. Da hat er vollkommen recht gehabt.

Und meine Frau hat gesagt, dass sich der Kauf der Glaskugel nicht lohnen würde ... pah ... aber auch das habe ich vorher gewusst ... :wink-new:

@ Red Scorpion: Mit den Wilbers Federbeinen hast du jetzt fast ein neues Fahrzeug. Da muss man sich erst mal wieder 'rantasten. Ich war anfangs auch überrascht!

Gruß,
Alex

Rainer
18.10.2015, 23:02
Hallo an Berlin,

auch ich bin von dem Fahrwerk begeistert, die Basisausstattung des Dreizylinder war zwar um einiges besser als beim V2, allerdings immer noch recht weich und nicht verstellbar.

Ich schätze, daß sich die Kurvengeschwindigkeit um 20 bis 30% erhöht hat und wie Du schon erwähntest ohne sich unsicher zu fühlen.

Gruß Rainer

Ausgetreten
19.10.2015, 07:07
Hallo

Noch ein bekehrter und dazu noch ein hartnäckiger :chuncky: der immer auf BRP Geschworen hat.

Finde ich sehr gut, du hast wirklich ein neues Fahrzeug, mach langsam und übertreibe es nicht denn auch hier sind Grenzen

x11
19.10.2015, 10:24
Hallo,

Nun es ist schön zu erfahren, dass auch ein selbsternannter "Cruiser" die Vorteile des Wilbers selbst nach 45000 gefahrenen Kilometern mit dem Serienfahrwerk erkennt. Und ich kann mich nicht oft genug wiederholen, es geht nicht nur um höhere Kurvengeschwindigkeiten, es geht um Fahrsicherheit und Leistungsreserven in Gefahrensituationen.
Glückwunsch Leroy, nebenbei sieht es auch noch gut aus:encouragement:, steht dem "Amerian Fire Spyder" echt gut:barbershop_quartet_

Gruß
Heinz

erwin70
14.01.2016, 22:04
Moin.

hab ja eine RSS von 12..hab ich da eigentlich das normale oder doch ein Fox-Fahrwerk?

LG
Erwin

Ausgetreten
14.01.2016, 22:43
Meines Wissens hast du das Fox Fahrwerk drin.

erwin70
14.01.2016, 22:52
Hallo Karsten,

das ist ja schon mal gut:chuncky:


LG
Erwin

Barbarossa
14.01.2016, 23:05
Hallo Erwin,

man kann relativ einfach erkennen, ob man vorne das Fox- oder das 08/15 Standard-Fahrwerk verbaut hat. Ein untrügliches Zeichen für das Fox Fahrwerk ist der Aufkleber "FOX PODIUM" knapp über der unteren Stoßdämpferaufnahme. Außerdem bietet das Fox-Federbein eine stufenlose Einstellung der Federvorspannung ==> direkt unter der Feder befinden sich zwei Nutmuttern, über deren Gewinde die Fahrzeughöhe stufenlos eingestellt werden kann.

Beim 08/15 Standard-Fahrwerk kann die Fahrzeughöhe mit dem Einstellnocken lediglich in 5 Stufen eingestellt werden!

Gruß,
Alex

erwin70
14.01.2016, 23:24
Moin Alex,

Danke für die Info.Hätte wohl mal drauf gucken sollen :-)

LG
Erwin

Ausgetreten
15.01.2016, 06:35
Hallo

habe mir das Affenfahrwerk auch für den RT gegönnt, muss nur noch eingebaut werden :encouragement:

Nitecrawler
15.01.2016, 12:47
hmmm .... da muesst ' man mal fragen ob es sich lohnt beim F3 vom Fox Fahrwerk auf die Affen umzusteigen.
mit dem Serienfahrwerk bin ich mit Sozia und Gepaeck schon ein paar mal hinten aufgesessen. Jetzt wartet ja six monkeys auf die ABE . also fuer hinten koennte ich mir sicherlich ein besseres und leicht einstellbares Federbein wuenschen, aber bedeutet das , dass ich vorne auch die Daempfer wechseln muss/soll? Der Helmut mit der RT sagt mir 'absolut ja' , es ist aber auch ne Kostenfrage. was denkt die Gemeinde?
Gruesse, Peter

PS: Centor,wuerde ich das 'in die Ecken schieben' beim Kurvenfahren durch mehr Vorspannung in den Griff kriegen? und wieviele Umdrehungen wuerde man da zulegen? (Pi mal Daumen)
Peter

Flunki
15.01.2016, 14:23
Hallo

habe mir das Affenfahrwerk auch für den RT gegönnt, muss nur noch eingebaut werden :encouragement:

ob sich das lohmt Ausgetreten ?
hab bis jetzt(nach 20000km) mit der 14nerRT keinen unterschied zu meiner 11erRT mit Wilbers festgestellt

Ausgetreten
15.01.2016, 14:26
hmmm .... da muesst ' man mal fragen ob es sich lohnt beim F3 vom Fox Fahrwerk auf die Affen umzusteigen.
mit dem Serienfahrwerk bin ich mit Sozia und Gepaeck schon ein paar mal hinten aufgesessen. Jetzt wartet ja six monkeys auf die ABE . also fuer hinten koennte ich mir sicherlich ein besseres und leicht einstellbares Federbein wuenschen, aber bedeutet das , dass ich vorne auch die Daempfer wechseln muss/soll? Der Helmut mit der RT sagt mir 'absolut ja' , es ist aber auch ne Kostenfrage. was denkt die Gemeinde?
Gruesse, Peter

PS: Centor,wuerde ich das 'in die Ecken schieben' beim Kurvenfahren durch mehr Vorspannung in den Griff kriegen? und wieviele Umdrehungen wuerde man da zulegen? (Pi mal Daumen)
Peter

Peter, ich würde wenn komplett wechseln, alles andere sind nur halbe Sachen.
Wie das mit der Vorspannung aussieht und wie sich da ein Verstellen auswirkt, habe ich keinen Plan von, da kann dir evtl Ausgetreten mehr zu erzählen.

Barbarossa
15.01.2016, 14:29
... wuerde ich das 'in die Ecken schieben' beim Kurvenfahren durch mehr Vorspannung in den Griff kriegen?

Mit der Federvorspannung verändert man lediglich die Fahrzeughöhe! Das hat mit "besserem Fahrverhalten" nur sehr bedingt etwas zu tun ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
15.01.2016, 17:03
ob sich das lohmt Ausgetreten ?
hab bis jetzt(nach 20000km) mit der 14nerRT keinen unterschied zu meiner 11erRT mit Wilbers festgestellt

Hallo Dieter

ich fahre, wenn ich alleine bin, mit der RT fast so wie mit dem Monster :stupid:

Er ist vorne viel zu schwammig, deshalb auf jeden Fall das Fahrwerk!!!

Das Original 2014 ist schon bedeutend besser als das alte 2013, aber trotzdem immer noch zu schwammig und nickt oft unkontrolliert ein.

Ausgetreten
15.01.2016, 17:06
PS: Centor,wuerde ich das 'in die Ecken schieben' beim Kurvenfahren durch mehr Vorspannung in den Griff kriegen? und wieviele Umdrehungen wuerde man da zulegen? (Pi mal Daumen)
Peter

Hallo

wie Alex schon geschrieben hat, änderst du damit nur die Fahrzeughöhe.

Meiner Meinung nach, hab den F3 ausgiebig getestet :chuncky: , braucht man um Ihn Artgerecht zu halten das Fahrwerk.

Aber das ist halt alles eine Sache der Einstellung/des Fahrverhaltens und nicht zu vergessen des Geldbeutels :blue:

Sven79
15.01.2016, 17:08
Naja, "nur" die Höhe ist jetzt vielleicht doch etwas untertrieben.
So nen paar weitere Nebenwirkung hatt eine andere Federvorspannung ja doch ....

von daher könnte das verstellen der Federvorspannung durchaus auch das Kurvenverhalten beeinflußen. Muss man halt mit Gefühl probieren.

Ausgetreten
15.01.2016, 17:28
Naja, "nur" die Höhe ist jetzt vielleicht doch etwas untertrieben.
So nen paar weitere Nebenwirkung hatt eine andere Federvorspannung ja doch ....

von daher könnte das verstellen der Federvorspannung durchaus auch das Kurvenverhalten beeinflußen. Muss man halt mit Gefühl probieren.

Sicher gibt es "Nebenwirkungen" die wird aber ein normaler Fahrer im normalen Betrieb nicht feststellen(glaube ich)

Barbarossa
15.01.2016, 17:40
So nen paar weitere Nebenwirkung hatt eine andere Federvorspannung ja doch ....

Die da wären? Die Druckfeder im Federbein des Spyders hat eine lineare Kennline und solange sie nicht überdehnt bzw. komplett gestaucht wird, spielt es für das Fahrverhalten überhaupt keine Rolle, wie weit sie vorgespannt ist. Im Allgemeinen wird nur der Beladungszustand mit der Federvorspannung kompensiert. Genau das wird ja auch mit der hydraulischen Federvorspannung beim hinteren Dämpfer des Wilbers Fahrwerk gemacht.

Um das Verhalten eines Federbeins nachhaltig zu verändern muss schon die Zug- und/oder Druckstufe geändert werden, aber das ist bei den Spyderfahrwerken nicht möglich!

Natürlich könnte man auch die Feder gegen eine mit einer progressiven Kennline tauschen oder ein Öl mit einer anderen Viskosität verwenden - halt, das geht beim Spyder auch nicht, weil die originalen Federbeine nicht nachgearbeitet werden können.

Gruß,
Alex

Sven79
15.01.2016, 17:43
Ich widerspreche Dir ja nur ungern Ausgetreten, vor allem, da ich extrem viele Sachen hier von Dir gelesen habe, denen simpel (auch an kompetenz) nichts hinzuzufügen ist, aber ....

drehst du die Federspannung extrem weit auf, geht das Fahrwerk in der Kurve evtl an die Grenze und auf Block, drehst du das Fahrwerk extrem zu wird es bockig ... wie sich das auf die Linie bei zügiger Kurvenfahrt auswirkt ist einfach nachvollziehbar, oder?

Barbarossa
15.01.2016, 19:08
??? Ich habe doch genau das geschrieben:


... und solange sie nicht überdehnt bzw. komplett gestaucht wird, spielt es für das Fahrverhalten überhaupt keine Rolle, wie weit sie vorgespannt ist.

Egal wie man's dreht und wendet: Man kann die Federvorspannung nicht verwenden, um das Fahrzeug "härter" oder "weicher" zu machen!

Das Gleiche wäre es, wenn man den Luftdruck der Reifen her nimmt: Je nach Beladungszustand kann man mit etwas mehr oder weniger Druck fahren und das entsprechende Gewicht zu kompensieren. Sind die Reifen aber fast leer oder kurz vorm Platzen, wird sich natürlich das Fahrverhalten ändern, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders!

Gruß,
Alex

Sven79
15.01.2016, 19:18
Servus Alex,

guck mal auf die Beitragszeiten. Ich hab zeitgleich mit Dir geschrieben und nach Dir gepostet.

Deshalb ist das kein Widerspruch zu Dir.
Ich sage auch nicht, dass die Federvorspannung die ultimative Einstellmöglichkeit ist. Aber sie ist sicher mehr als nur eine Höhenverstellung. Denn selbst wenn Du damit nur die Höhe justierst veränderst Du damit das Fahrverhalten. Hinzu kommt das von mir ins extrem gezogene Beispiel unter-/Überspannung.

Barbarossa
15.01.2016, 19:29
Ups, mein Fehler :tongue-new:

Dann sind wir ja einer Meinung! Und ich denke, dass das "neue" Fahrverhalten eher aus dem geänderten Schwerpunkt resultiert ...

Gruß,
Alex

Nitecrawler
15.01.2016, 19:47
ok, Gentlemen, ich wollte eigentlich keine Lawine losbrechen. Ich bedanke mich fuer all die interessanten Kommentare! Einiges Erwaehntes war mir bekannt, oder ich haette mich daran erinnern sollen, weil es auch Parallelen zum Motorrad Fahrwerk gibt. Wie Alex schreibt, es sind wohl primaer Druck UND Zug Verhaeltnisse
die entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Also bleibts dabei, das bessere Fahrwerk muss ins Haus. Nochmals Dank an alle.
Peter

Spydergleider
15.01.2016, 23:15
Hallo Peter,
Du wirst die Entscheidung nicht bereuen glaube mir , bei unserer nächsten gemeinsamen Ausfahrt wirst du den Unterschied feststellen :encouragement:
Gruß
Helmut

Ausgetreten
16.01.2016, 07:46
drehst du die Federspannung extrem weit auf, geht das Fahrwerk in der Kurve evtl an die Grenze und auf Block, drehst du das Fahrwerk extrem zu wird es bockig ... wie sich das auf die Linie bei zügiger Kurvenfahrt auswirkt ist einfach nachvollziehbar, oder?

Hallo Sven

klar hast du recht, aber bei den 3-4 Punkten(glaube ich) hat man ein geänderte Spannungshöhe von max. - min. von ca. 2cm.

Ein schwerer Fahrer sollte die Einstellung im ziemlich oberen Bereich haben, dadurch ist er wieder fast in der gleichen Höhe wie ein normaler Fahrer.

Aber wie schon gesagt, ein ungeübter normaler Fahrer wird auf der selben Strecke keinen Unterschied zwischen max. - min. feststellen.

Nitecrawler
16.01.2016, 12:49
ich hoffe es.
geht's euch gut?
bis bald in Malsch.
gruesse Peter

erwin70
16.01.2016, 22:54
Moinsen,

hab doch nur das normale Fahrwerk drin :culpability: meiner scheint von 2011 zu sein und halt erst in 2012 zugelassen.
Muss ich mal schauen ob mir das so ausreicht. Sollte jemand auf das Affenfahrwerk wechseln und möchte das Fox loswerden PN an mich.
Hätte ja gern auch das von Six Monkey..leider gibt das mein Budget nicht mehr her :concern:

LG Erwin

Nitecrawler
17.01.2016, 13:35
noe, stimmt net. 1600 euro sind basierend auf letzter Nacht schlusskurs 1745, 66 Euronen.
Nimmste Fracht und Zoelle noch mit rein, ist der Preis nich schlecht.
Mal ganz abgesehen davon, dass Preis eine untergeordnete Rolle spielen sollte wenn du ein gutes Product haben willst.
MfG, Peter

Nitecrawler
17.01.2016, 13:40
vielleicht sollte ich lernen auf Datum und Zeit zu achten. bloed.

Barbarossa
17.01.2016, 14:03
Hallo Peter,

ich kann dir nicht ganz folgen! Auf was bezieht sich deine Aussage:


noe, stimmt net. 1600 euro sind basierend auf letzter Nacht schlusskurs 1745, 66 Euronen.
Nimmste Fracht und Zoelle noch mit rein, ist der Preis nich schlecht. ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
17.01.2016, 17:42
Denke mal auf den Anfangspost:chuncky:

Nitecrawler
17.01.2016, 17:56
bezog sich, wie Ausgetreten sagt, auf das Ausgangs Posting. Oder darauf dass ich heute bloed bin, soll vorkommen sagt man mir. Oder darauf, dass das Posting unter"neue Posts' heute mittag auftauchte und ich darauf reagierte, oder darauf, dass ich noch nicht rausgekriegt habe , wie ich die neuen Postings immer zuerst sehen kann. (selbst wenn ich die Reihenfolge rumdrehe, naechstes mal ist es wieder inder alten Reihenfolge.
Grrrr...

Gruesse

mot32
30.03.2016, 08:32
Hatt jemand schon was gehört ab wann es die dämpfer von six monkeys für die f3 geben soll.
LG

Maic1301
30.03.2016, 09:11
Habe mir das Fahrwerk bereits bestellt aber bis zur Lieferung/Montage kann es noch etwas dauern.
Freigabe liegt beim KBA die aber schon angemerkt haben das sie überlastet sind.
Erwartet wurde die Freigabe für April 2016 ob es so wird, konnte mir Steffen noch nicht bestätigen.
Gruß Maic

altersack
30.03.2016, 09:18
Leider zieht sich die Geschichte noch hin.
Hier mein Antworttext auf Kundenanfragen :

Hallo ....,

leider kann ich noch immer keine Aussage zum Marktstart treffen.

Alle erforderlichen Prüfungen und TÜV-Abnahmen für unser Fahrwerk sind seit geraumer Zeit abgeschlossen.
Für die Erteilung der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) ist das Kraftfahrtbundesamt (KBA) zuständig. In der Vergangenheit hat das KBA hierfür ca. 2 Monate benötigt, so dass die ABE für den F3 eigentlich bereits vorliegen müsste.
Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass wegen “Arbeitsüberlastung” mit Verzögerungen zu rechnen sei, einen genauen Termin könne man nicht nennen.
Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber gegenüber dieser Behörde ist man leider machtlos.

Sobald die ABE vorliegt, werde ich Sie informieren.

Das Komplettfahrwerk wird voraussichtlich, wie bei den anderen Modellen auch, EUR 1.400,- mit manueller Federvorspannung hinten bzw. EUR 1.600,- mit hydraulischer Federvorspannung hinten kosten.
Bei Modellen mit FOX-Federbeinen vorne ist unser hinteres Federbein auch einzeln erhältlich. Der Preis beträgt EUR 500,- (manuelle Federvorspannung) bzw. EUR 700,- (hydraulische Federvorspannung).

Dachdecker
03.04.2016, 05:52
Das wúrde mich nicht abhalten !
Ich wúrde das Fahrwerk einbauen und mir die ABE nachchher zuschicken lassen !
Zumal es ja eh schon beim TüV war !

Gruß
Mario

Ausgetreten
03.04.2016, 09:03
Moin Moin kurze Frage,sind alles Dämpfer schlecht von Can am?
Habe für meine kommende RT die Sixmonkeys geordert und hier liest man das die f3 auch schlechte hat :-(
Finde ich schwach von Can am!

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
03.04.2016, 09:58
Halo Ausgetreten,

schlecht ist sehr subjektiver Begriff. Es ist auf jeden Fall so, dass die BRP Dämpfer nicht nach 20000 km ihren Geist aufgeben und auseinander fallen. Sie sind halt US-typisch sehr weich abgestimmt. Wenn man also immer nur geradeaus fährt, dann sind die Dämpfer durchaus OK, aber wenn man es auf kurviger Strecke etwas flotter angehen lassen möchte, dann sind die SixMonkeys Dämpfer schon wesentlich besser.

Fairerweise muss man sagen, dass es auch Spyder-Kollegen gibt, die immer noch mit dem originalen Fahrwerk unterwegs sind - und das keineswegs langsam! Und BRP hat auch dazu gelernt: Als ich den F3 Probe gefahren bin, hatte ich nicht das Gefühl, dass man die Dämpfer umgehend wechseln müsste; so schlecht waren die nicht.

Außerdem bietet BRP jetzt selbst ein besseres Fahrwerk an: Fox Podium. Zu dessen Qualität kann ich nichts sagen, aber ich denke, dass es bestimmt nicht günstiger ist als das SixMonkeys Fahrwerk ist.

Fazit: Wenn es ein Sportfahrwerk für den Spyder sein soll, dann wäre SixMonkeys (für mich) die erste Adresse!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
10.04.2016, 22:55
Habe heute meine RT LTD bekommen,mit dem wilbers Dämpfer dachte das waren Sixmonkey Dämpfer aber anscheinend ist Sixmonkey nur ein Händler der das Recht über dieses Dämpfer hat,nun ja ich hoffe das ich diese Woche Zeit finde um meine neue 2014 Spinne anzumelden bin tierisch gespannt!3720


Die Einstellung wäre auf Standard,ich könne noch härter oder weicher einstellen,so nun bin ich bereit meine Spinne kennenzulernen :-)

Barbarossa
10.04.2016, 23:38
Hallo,

du hast Recht: SixMonkeys ist nicht der Hersteller des Fahrwerks - die Federbeine kommen ursprünglich von der Fa. Wilbers: 630 TS Road für vorne und 640 TS für hinten.

SixMonkeys ist aber viel mehr als ein reiner Vertriebshändler. SixMonkeys kümmert sich um die grundlegende Abstimmung zwischen Fahrzeug und Federbein. Dazukommt noch die individuelle Abstimmumg auf den Fahrer und dessen Einsatzzweck. Zu guter Letzt liefert SixMonkeys auch die entsprechende ABE, was eine gesonderte Eintragung oder die Vorstellung beim TÜV überflüssig macht!

Bei diesem Fahrwerk kann neben der Federvorspannung noch die Zugstufendämpfung eingestellt werden. Mit der Federvorspannung wird im Prinzip nur die Fahrzeughöhe dem Beladungszustand entsprechend angepasst - mit härter oder weicher hat das nichts zu tun. Die Zugstufendämpfung hingegen bestimmt, wie schnell der Dämpfer nach dem Eintauchen wieder ausfedert.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
11.04.2016, 06:34
Moin Alex
Danke für die Information,mein Händler sagte die Dämpfer haben die Standardeinstellung,also individuell würde da jetzt nix eingestellt bin gespannt ob das für mich ok ist.

Gut das du das abe erwähnt hast,muss mal nachschauen ob ich da was in den Unterlagen finde nicht das ich in zwei Jahren beim TÜV damit Probleme bekomme...

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
11.04.2016, 06:34
Hallo Alex

Nicht dass es falsch verstanden wird.

Man sollte an den Dämpfern nicht die Federspannung ändern oder verstellen.

Wenn man verstellt nur die Zugstufe über das Rändelrad am unteren Rand des Dämpfers.

Beim RS z.B. Beträgt die Vorspannung nur 1mm, (beim RT wieder anders)wer da verstellt könnte gefährlich leben.

Steffen hat die Druckstufe und die Federvorspannung eigentlich super eingestellt, Feinheiten sind nur über die Zugstufe, sprich Rändelrad, einzustellen.

Nicht dass einer auf die Idee kommt an der Feder rum zu schrauben und die dann wegrutscht und Schluss ist mit Federn :blue:

Ausgetreten
11.04.2016, 07:18
Keine Sorgen ich mache nix an den Federn,das ist nicht mein Gebiet!
Ich lasse die Einstellungen sowie Sie ist,nehme an der Steffen ist der Händler von Sixmonkey!?

Barbarossa
11.04.2016, 07:45
... nehme an der Steffen ist der Händler von Sixmonkey!?

Steffen ist sozusagen der Oberaffe ... :witless:

Gruß,
Alex

mot32
24.05.2016, 07:35
Hat jemand schon was neues gehört über die dämpfer für die f3, die monate verstreichen und man wartet und es passiert nichts.

Dieter Falk
05.06.2016, 15:05
Hallo Spyder - Gemeinde:
habe mir für meinen St ein Fahrwerk von Six Monkeys gegönnt vorne kann ich sie alleine einbauen.
Zur Frage : Muss beim hinteren Dämpfer das Rad ausgebaut werden ?.

Gruß Dieter.

matze
05.06.2016, 15:27
hallo Dieter
das rad muss nicht ausgebaut werden gute Beschreibung ist im Forum zu finden
gruss

Dieter Falk
05.06.2016, 16:14
:stupid:Danke Matze gehe mal auf die Suche.
Grüß

Barbarossa
05.06.2016, 16:43
Hallo Dieter,

schon fündig geworden? Falls nicht, dann schau mal hier: Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?786-Fahrwerkseinbau&p=6475&viewfull=1#post6475)!

Gruß,
Alex

x11
05.06.2016, 22:13
An die Affenexperten,

bin in Schweden und hab keine Anleitung zur Hand. Wenn ich hinten weicher haben will, links oder rehts rum?
Ich habe immer noch die Grundeinstellung von Steffen drauf und bevor ich dran rum tüddel...

Hej

Horscht
05.06.2016, 22:22
Hallo x11, komplett zudrehen, rechts rum, und dann die entsprechenden Klicks aufdrehen, links rum.
Also links rum ist weicher. Ich fahre mit 11 Klicks offen.

Ausgetreten
06.06.2016, 06:25
Hallo x11, komplett zudrehen, links rum, und dann die entsprechenden Klicks aufdrehen, rechts rum.
Also rechts rum ist weicher. Ich fahre mit 11 Klicks offen.👍

Hallo Horscht

Ist nicht nach rechts zu und nach links offen ❓

Barbarossa
06.06.2016, 07:05
Ich kann mir das auch nie merken, aber beim hinteren Federbein kann man das ja recht schnell testen: Einfach den Einstellring komplett in eine Richtung drehen und dann hinten auf Heck drücken. Falls man sich unsicher sein sollte, dann nochmals komplett in die andere Richtung drehen und erneut auf Heck drücken - den Unterschied merkt man deutlich! Von diesem Punkt aus kann man dann die individuelle Einstellung vornehmen ...

Gruß,
Alex

Horscht
06.06.2016, 08:10
Hallo Ausgetreten , hast recht. :cheerful:

x11
06.06.2016, 09:33
Danke euch :encouragement:,

Heinz

Ausgetreten
06.06.2016, 11:28
Ich hab mir aus der Anleitung solch eine Karte Laminiert.
Bin mir aber auch immer unsicher wie es richtig eingestellt gehört.

3977

3978
Gruß Mike


Ich hab mal auf 10 Vorne/Hinten Klicks offen gestellt. Was habt ihr so eingestellt?
Was bewirkt die Hydraulische Federvorspannung? Ändert sich da etwas in der Höhe?