PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung Spyderkauf



johawi
17.10.2011, 15:00
Hallo!

Erstmal eine kurze Vorstellung. Ich bin 31 Jahre alt, wohne in der schönen Schweiz und fahre seit langem Quad.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Spyder anzuschaffen. Es gibt auch schon einen Gebrauchten, den ich im Auge habe, allerdings hat er schon 24000 km.
Ist die Laufleistung unbedenklich, oder sollte ich lieber nach einem Angebot mit weniger km suchen? Mit was für einer Gesamtlaufleistung kann man theoretisch bei den Motoren rechnen? Wenn ich mich richtig informiert habe, sind die Motoren ja ähnlich wie bei der Aprilia RSV Mille.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen!

Gruß Johannes

Barbarossa
17.10.2011, 16:58
Hallo Johannes,

zuerst mal ein herzliches :welcome:

Deine Frage ist zwar verständlich, aber wohl nicht komplett zu beantworten. Der eine Motor kann mit 5.000km hin sein, und der andere hält 100.000km. In den US-Foren ist des Öftern von Spydern mit mehr als 60.000 Meilen die Rede. Hier im Forum liegt der Rekord bei ca. 45.000km.

Ich persönlich denke, dass der Motor der beste Teil des Spyders ist. Bei pfleglicher Behandlung sind bestimmt 70-80 TKm bis zur ersten Revision drin - vielleicht auch etwas mehr.

Ich hatte leider etwas weniger Glück. Mein Spyder hat jetzt 27.500Km auf der Uhr und offensichtlich ein Problem mit dem Lager der Antriebswelle - hervorgerufen durch eine zu hohe Spannung des Zahnriemens. Anzumerken ist, dass die Spannung genau den Herstellervorgaben entsprach. Mittlerweile hat BRP den Sollwert von 1500N auf 450N gesenkt.

Ich würde bei einem Fahrzeug mit über 20.000km evtl. eine längere Probefahrt machen wollen - mindestens 100km. Bei einem Kauf aus privater Hand wird dies allerdings nur schwer möglich sein. Gebrauchtfahrzeugkauf ist immer ein Stück weit Vertrauens- und Glücksache. Trotz optimaler Pflege kann der nächste Defekt hinter der nächsten Kurve lauern ... ;-) *klopfaufholz*

Gruß
Alex

nose
17.10.2011, 21:35
Hallo Johannes

als erstes :welcome:

das mit der KM leistung ist immer so eine sache man weiß nie wie der vorbesitzer damit umgegangen ist 24Tkm vollgas oder doch eher gemüdlich

am besten schaust du auf die Betriebsstunden.

Von der lebensdauer des motors kann man pauschal nix sagen weil es gibt welche die keine 5tkm erreicht haben ohne probleme zu machen und andere die schon über 40TKM ohne probleme zu haben.

Wenn du trotz alle dem eine gebrauchte mit über 20 Tkm kaufen möchdest dann folge dem rat vom Alex und mach eine ausgibige ausfahrt .

johawi
18.10.2011, 07:37
Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen! Zustand ist laut Händler sehr gepflegt.
Ich denke ich werde mir das Teil einfach mal anschauen und sehen was das Gefühl sagt.

Gruß
Johannes

Boris
18.10.2011, 14:15
Ciao Johannes

Wenn's die für 13'500 CHF in Wohlenschwil ist: Drück den Preis noch auf den Tausender und hol Dir mindestens eine Quality 1 Garantie vom Freundlichen.

Grüsse vom Greifensee

B.