PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-Anschluss im RT



Boris
14.10.2011, 11:46
Moin Spyderland

Im Heck des RT's exististiert die ominöse runde Buchse, an die mittels klobigem Kabel ein iPod angeschlossen werden kann.

Da ich zu den Menschen gehöre, die sich gegen Apple wehren, und ebenfalls kein Weltmeister in Sachen Audiospielzeug ist, folgt klar die Fragen:

- Wie heisst dieser Anschluss bzw. was für ein Typ Buchse ist das?
- Bestehen Möglichkeiten ein anderes elektronisches Musikabspielgerät mittels USB bzw. AUX anzuschliessen?

Gespannt auf die Kommentare der Audio-Freaks :)

Mahlzeit!

Ricola

Boris
14.10.2011, 14:36
Ne ne ne Steffen


Wenn's Aux zu Aux wär, würd ich ja nix posten.

-Schnapp Dir die nächste RT die Du findest und kuck mal ins Heck rein...

Gruss aus Ricolaland :)

Boris
14.10.2011, 15:48
Ahhhhh.... Sauerkraut!!!! *herdamit* !!!

Ne, ne, ne!! ( Frei nach René Marik's "Maulwurfn" ) Eine Appel-Buchse ist's eben auch nicht, sonst bräuchts ja kein komisches Adapterkabel

Und Nein :) Wir Helveten widerstehen modernen und fremdländischen Einflüssen ( glaub' ich ja selbst nicht ;) ), ergo kommt mir kein EiPott ins Haus.

:)

Grüsse aus Ricolaland

Boris
18.10.2011, 09:19
Wieder mal etwas seriöser:

Inzwischen hab' ich rausgefunden, dass es sich beim Anschluss im RT um einen 8-Pol DIN-Stecker handelt.

Wie bekomme ich da mein MP3-Player mittels USB oder Aux angeschlossen?

Grüsse aus der Sonne

B.

Boris
18.10.2011, 09:50
...müsste!

Mal abwarten.

-Interessant wirds, ob die Steuerung des Audiogerätes über das Bordsystem geht.

Grüsse aus der Sonne

B.

OlliMK
24.07.2012, 11:33
Hallo zusammen,

ich wärme dieses alte Thema nochmals auf, weil ich nur ganz wenige Beiträge hier gefunden habe, die sich mit dem Thema MP3-Spieler befassen. Ich möchte an meinem brandneuen RT-S (MY2011) ganz gern einen MP3-Spieler anschließen. Auf Apple stehe ich nicht und würde einen Eipott nur im Notfall kaufen. Ein Adapterkabel habe ich bereits und wenn ich mein Handy daran anschließe, lassen sich tatsächlich Musiktitel über die Lautsprecher des RT wiedergeben, wenn man auf AUX schaltet. Schwachpunkt: man kann nicht zwischen Titeln hin- und herspringen, d.h. ich kann am Fahrzeug ausschließlich die Lautstärke regeln.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, einen "echten" MP3-Spieler anzuschließen und hat es jemand geschafft, diesen auch über das Lenker-Bedienfeld zu steuern?

Besten Dank vorab und Grüße aus dem Sauerland,
OlliMK

Keiner
24.07.2012, 16:12
.. lassen sich tatsächlich Musiktitel über die Lautsprecher des RT wiedergeben, wenn man auf AUX schaltet. Schwachpunkt: man kann nicht zwischen Titeln hin- und herspringen, d.h. ich kann am Fahrzeug ausschließlich die Lautstärke regeln.

gleiche Erfahrung gemacht - stehe auch nicht auf Apple - habe mir aber trotzdem so einen NanoDings gekauft. Damit muss ich auch mit Ein/Ausschalten nichts machen - der steckt einfach hinten drin und gut ist. Kann Title vor und zurück und Lautstärke regeln.

Alles andere konnte ich nur "abspielen" aber nicht weiter oder zurückschalten.

schimi25
24.07.2012, 20:37
Da das System auf die Apple Produkte abgestimmt ist ( Software Technisch ) wird sich auch da keine Andere lösung für finden. Leider.

OlliMK
25.07.2012, 14:19
Gut. Ist zwar schade, weil ich US-Zeugs nicht mag, aber es wird dann in diesem Falle wohl die berühmte Ausnahme von der Regel werden. Nebenbei: heute nochmal eine längere Ausfahrt, morgen noch eine kleine, und dann steht für morgen schon die 1000km-Inspektion an....eine Woche nach der Übergabe *seufz*

OlliMK

klenchen
03.08.2012, 12:44
da es uns zu mühsam war, immer das iPhone ein- und auszustöpseln hab ich einen
iPod Nano gekauft und der ist nun immer drin.

PS: mit dem iPod shuffle, gehts übrigens nicht. Der stellt irgendwie nicht von alleine an!!!

Dieter Falk
08.08.2012, 15:57
Hallo klenchen,das mit dem i pod Kauf strebe ich auch an,aber es gibt mitlerweile schon die sechste Generation welchen soll ich nun kaufen und geht auch ein älteres Modell ?

Für deine Antwort danke ich im Vorraus.

Gruss Dieter Falk

SpyBy
28.10.2014, 20:20
Hallo Miteinander,

wurde von meinen Kids für meine RT 2012 mit einen iPod Nano G7 beschenkt. Diese Serie hat einen digitalen Ausgang "Lightning", in der Größe ähnlich Micro-USB.
Da gibt's einen Adapter "Apple Lightning auf 30-polig (Dock) Nr. 49736" und kostet in der Variante mit 20cm Kabel derzeit 39€.
Funktioniert einwandfrei, schaltet sich automatisch ein/aus, nächster/letzter Titel, Playlists, Interpret, Lautstärke, Akku laden.

Ein billiger 10€-Nachbau-Adapter funktioniert übrigens nicht.

Hab das Ami-Zeugs "Ei.." bisher abgelehnt ... aber Kroatien im Oktober auf der Spyder mit Musik nach Wahl ... das hat schon was ...:congratulatory:

Grüsse,
Richard

Red Scorpion
06.11.2014, 22:41
Ich hab auch den iPod nano hinten drin. Wollte aber schneller zu meinen Titeln und hab mir deshalb in Radebeul eine Schnittstelle vorne einbauen lassen mit der Buchse wie im Topcase der RT und dem Kabelsatz aus der ST. Jetzt kann ich mein iPhon 4S vorne anschließen, über das Display wischen uund bin ruckzuck beim gewünschten Titel. Wahrscheinlich weltweit einmalige Installation ! :congratulatory:

https://lh6.googleusercontent.com/B8dDGd4t6i6JgJ90y6zAyMSqMrnP7FAQGkcnWVte5AME=w155-h207-p-no

https://lh6.googleusercontent.com/vDR_Yz3t9K2qrbmj3_DbasILLmDPPxaSS09Figfh3eeN=w155-h207-p-no