PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder die Zündkerzen defekt?



Spyky
03.06.2008, 19:20
Mein Spyder fährt schon WIEDER nicht mehr richtig. Genau das gleiche wie vor einer Woche.
Im Leerlauf Umdrehungsschwankungen von 600 bis 1200.....und schon wieder das gleiche stottern beim fahren.
Das kann doch nicht angehen, oder?

Letztemal hat der Technikus die beiden Zündkerzen ausgewechselt, aber die können doch jetzt nicht wieder defekt sein, oder?
Ich bin kurz vorher mal über die Autobahn, kann das evtl. damit zusammenhängen?
Hitzeentwicklung oder soetwas?

Das ist einfach nur ärgerlich.


Matze

nose
03.06.2008, 19:23
Hallo Matze

Waren das damals orginal zündkerzen die er gewechselt hat oder hat er andere rein gemacht???
Und was noch interesand wäre zu wissen was war an den alten den defekt.

Spyky
03.06.2008, 19:29
Hiho

Es waren neue Originale die er gewechselt hat. Gleiche Firma, gleicher Wert.
Zu sehen war an den Kerzen gar nichts. Schön hellbraun, so wie sie sein sollen

nose
03.06.2008, 19:34
matze
jetzt mal so rum gesponnen
aber könte es sein das die stecker ne macke haben wackler oder so ???
weil das wäre mehr als komisch nach der vorgeschicht das es nur die kerzen sein sollen :?: oder auch schon wieder sind

Spyky
03.06.2008, 19:37
Keine Ahnung, habe ich aber auch schon dran gedacht. Allerdings lief er letztens sofort wieder als die neuen Kerzen drin waren.

ERBRECH
03.06.2008, 19:37
Hiho

Es waren neue Originale die er gewechselt hat. Gleiche Firma, gleicher Wert.
Zu sehen war an den Kerzen gar nichts. Schön hellbraun, so wie sie sein sollen

ich glaube nicht das es die zundkerzen sind,sag deinem haendler er soll mal dein spyder durchscheken mit dem modus von BRP... :roll: normalerweise zeigt das program alle fehler an die auf dem spyder sind.. 8-)

Spyky
03.06.2008, 19:39
Ich glaube das hat der Techniker hier vor Ort gemacht. Er hatte seinen Laptop dabei und vorne am Spyder angeschlossen. Fehler wurden nicht gemeldet

Spyky
03.06.2008, 19:45
Da wird mir nix anderes bleiben als morgen früh den Händler anzurufen.
Ich seh schon wieder Stress auf mich zukommen:)

Hänger mieten, 3 Std. unterwegs....evtl. 1 Tag warten...., Frau bitten mich dahin zu fahren....wieder 3Std. unterwegs.......
Kostet alles nur unnötig Geld und Zeit :(

Werde mal sehen wie ich mich da mit dem Händler einigen kann, oder geht das alles immer zu Lasten des Kunden?
Bin schon ein wenig ärgerlich darüber

ERBRECH
03.06.2008, 19:47
Ich glaube das hat der Techniker hier vor Ort gemacht. Er hatte seinen Laptop dabei und vorne am Spyder angeschlossen. Fehler wurden nicht gemeldet
dann ist es die electronische benzin einspritzung die er umstellen muss...das systeme heist E C U ...Electronic Control Unit

Spyky
04.06.2008, 05:58
Hier mal etwas zum Thema "Anhänger mieten und Spyder zur Werkstatt bringen"
Ist ein Auszug aus dem BGB §439.

§ 439 Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Leute, gebt mir bitte mal einen Tip. Im Grunde bin ich schon sehr ärgerlich darüber das der Spyder wieder defekt ist. Mir ist schon klar das grade bei neuen Fahrzeugen gewisse Kinderkrankheiten auftreten, aber bis wohin soll man das denn mitmachen? Mir ist natürlich auch klar das der Händler nichts dafür kann. Ich aber auch nicht.

Wie seht ihr das denn? Geduldig auf Besserung warten oder dem Händler mal ´nen bißchen Dampf machen?

Matze

Spyder-Man
04.06.2008, 13:44
Hallo Matze,

zu den Ursachen deines technischen Problems kann ich leider nichts sagen. Ich kann aber nachvollziehen, dass du deswegen ganz schön frustriert bist.

Ich möchte aber was zu deiner Frage Druck machen oder geduldig warten sagen. Du hast weiter oben im Thread geschrieben, dass dein Händler einen Techniker zu dir geschickt hat, der sogar mit dem Diagnose-Laptop angerückt ist. Ich finde das sehr positiv, weil es meiner Meinung nach zeigt, dass dein Händler engagiert ist, und sich um die Belange seiner Kundschaft kümmert.

Im Grunde kannst natürlich nur du allein einschätzen, ob du dich bei deinem Händler gut aufgehoben fühlst, oder nicht. Für mich persönlich ist ein kompetenter Händler, der sich für seine Kunden einsetzt extrem wichtig. Dafür nehme ich auch gerne einen längeren Anfahrtsweg in Kauf.

Geduldig auf Besserung warten musst du natürlich nicht. Du hast ja Garantie auf deinem Spyder, was bedeutet, dass eventuelle Mängel in einem angemessenen Zeitrahmen behoben werden müssen. Auf den Tisch hauen und Dampf machen, würde ich allerdings auch erstmal nicht. Bleib ruhig und sachlich, und gib ihnen die Chance das Problem zu finden und zu beheben. Der Spyder macht einfach viel zu viel Spaß, als dass man ihn wieder hergeben möchte. :S ;)

Mal eine Frage: Bekommst du denn bei deinem Händler kein Leihfahrzeug, wenn dein Spyder in der Werkstatt ist?

Gruß Arnold

Spyky
04.06.2008, 18:22
Dem Händler wäre natürlich am liebsten wenn ich den Spyder dort hinbringen würde. Aber wie bereits erwähnt ist das mit Geld und Zeit verbunden. Da ich beruflich selbständig (als Händler :bah: )bin habe ich weder die Zeit noch die Lust den Spyder mehrfach dahin zu transportieren. Und eine Kostenübernahme für den Transport hat man mir bisher noch nicht angeboten.

Den Techniker hat er natürlich nicht ganz freiwillig geschickt :whistle:
Nein, Leihfahrzeug gibt es nicht.

Wie gesagt, mir ist durchaus bewußt das auch der Händler nichts dafür kann und er den Spyder im Grunde ja nur verkauft und ausgeliefert und nicht hergestellt hat.
Aber letzten Endes habe ich den Ärger und den Streß und der Händler mein Geld :?
Wenn ich unterwegs irgendwo in der Pampas liegen bleibe holt mich da auch kein Händler ab und fährt mich nach Hause :P

Ich finde es nur etwas schwer den Mittelweg zu finden zwischen Verständnis für den Händler und berechtigtem Interesse meinerseits. Manchmal ist Gutheit eben auch Dummheit.
Ich vermute das kein Händler damit zufrieden wäre wenn ich den Preis für den Spyder nicht oder nur teilweise bezahlen würde. Ich denke, da werden Händler dann auch ganz schnell reagieren und versuchen ihr Geld zu bekommen. Ich glaube nicht, das man in einem solchen Fall mit soviel Verständnis seitens des Händler rechnen könnte wie im Gegensatz dazu, der Händler mit Verständnis seiner Kunden für Fehler des Produkts :P
Somit bin ich meiner Verpflichtung nachgekommen, jetzt ist eben der Händler dran seine Verpflichtung zu erfüllen.
Nämlich ein Fahrzeug ohne oder weitestgehend ohne Mängel auszuliefern. Und wenn Mängel enthalten sind diese auf seine Kosten zu beseitigen.
Und nur darum geht es ja eigentlich unabhängig wessen Schuld es nun ist. So wie der Händler ein Recht auf sein Geld hat, hat der Käufer ja auch ein Recht auf fehlerfreie Ware.
Aber ich werde mich in Geduld üben, hoffen das der Spyder demnächst länger durchhält und das BRP die Kinderkrankheiten schnellstmöglich in den Griff bekommt.

Matze

Muesly
04.06.2008, 20:16
Hallo Matze,

darf man mal fragen von welchem Händler du redest :?:

Gruß
Martin

Spyky
09.06.2008, 09:15
Aha, Fehler gefunden.

Am Freitag wurde mein Spyder wieder abgeholt und zur Werkstatt gebracht. Da haben sich dann diesmal Techniker von BRP den Spyder angeschaut.

Nicht die Zündkerzen sondern irgendein Steuergerät ist defekt. Was das genau steuert weiß ich jetzt grad nicht, ich frag nochmal nach. Hatte aber auch irgendwas mit dem Katalysator zu tun.

BRP schickt ein Ersatzteil zum Händler und ich hoffe das ich bald wieder fahren kann, auch wenn es noch ein paar Tage dauern wird.
Aber wenigstens wurde der Fehler gefunden.

Matze

Spyder-Man
10.06.2008, 10:24
Freut mich, dass der Fehler gefunden werden konnte.

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

Gruß Arnold

Spyky
11.06.2008, 10:14
Drama, Drama, Drama :swear:

Das Steuergerät ist natürlich nicht lieferbar:(
BRP bekommt es voraussichtlich mit etwas Glück erst diese Woche Freitag. Dann von BRP zum Händler verschicken, einbauen, testen und dann den Spyder wieder zu mir. Wird sicherlich erst nächste Woche Do oder Fr fertig.
Na super, das 4. Wochenende ohne Spyder.

Irgendwie habe ich von den 5 Wochen in denen ich den Spyder jetzt habe 3 Wochen lang nix davon gehabt. Kein guter Schnitt :whistle: