PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofelgen und Autoreifen auf der Vorderachse



Bambam
03.10.2011, 17:24
Hallo Spyderistinen und -isten,

ich hab´s endlich geschaft, Autofelgen mit Autoreifen auf die Vorderachse des Spyders mit TÜV zu bauen.
Die ersten Fahrversuche sind zwar gewöhnungsbedürftig, er reagiert viel schneller beim Einlenken und den Spurrillen in der Strasse. Aber das war in der ersten halben Stunde vorbei und ich fahre jetzt wieder genau so wie vorher. In den Kurven liegt der Spyder jetzt wie ein Brett auf der Vorderachse. Kein aufsteigen mehr der Vorderräder in engen Kurven. Und er schaut auch besser aus mit den Schlappen. Bin schon auf die erste Fahrt im Regen gespannt, wie die Reifen das Wasser verdrängen.

Die Felgen sind vom Smart, die Reifen von Toyo. Von meinem Tuner kamen die Adapterscheiben. Alles ohne größere Probleme beim TÜV.

Die Kotflügel mußten seitlich gekürzt werden. Bei der Halterung der Kotflügel die Schweißnaht aufgetrennt, nach aussen versetzt und wieder angeschweißt werden. Damit die Kotflügel wieder mittig auf dem Reifen sitzt.

techn. Daten: Felge: Typ Dezent "V" black 6,5J x 15 ET34
Reifen : Toyo R1-R 195/50-R15 82V
Adapter: 20mm Aluscheiben

bei Interresse, bitte H.Eschlbeck kontaktieren.

Fa. Rieger Tuning GmbH
Weilbergstrasse 16
84307 Eggenfelden
KEschlbeck@rieger-tuning.de

Ausgetreten
03.10.2011, 17:52
Hallo Bambam

herzlichen Glückwunsch, du bist der erste der es geschafft hat!!!

Sieht super aus, gefällt mir.

Gruß Ausgetreten

gonzomuppet
05.10.2011, 04:31
Hallo,

195er vorne, das nenn ich mal ne Ansage!!!

Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt

Gruß Lothar

fumi
05.10.2011, 11:48
Einfach nur Fett!:cheers:
Gruß Frank

Barbarossa
05.10.2011, 14:01
Hallo BamBam,

herzlichen Glückwunsch! Endlich hat's mal jemand geschafft, andere Räder/Reifen eingetragen zu bekommen.

Mir persönlich wäre der Aufwand für eine 15" Felge aber zu hoch gewesen. Wenn ich schon eine Adapterplatte benötige, hätte ich eher eine 17" Felge gewählt - so wie Steffen von SixMonkeys.

Die Smart-Felge ist in meine Augen nicht gerade ein Design-Wunder - *duckundweg*

Aber deswegen nennt man das Ganze ja auch Customizing ==> Anpassung eines Fahrzeugs an die Bedürfnisse eines Kunden. Jeder kann's so machen, wie's ihm/ihr am Besten gefällt - sofern es der Geldbeutel zulässt ;-)

Gruß
Alex

barthelrot
06.10.2011, 18:27
Hallo
Reifen sehen toll aus
Hätte Interesse
Wenn ?
Kotflügel
so wie andere Felgen.
Gruß
Barthel

Bambam
08.10.2011, 13:18
Hallo Bene,
das kürzen der Kotflügel war eine Auflage vom TÜV. Ich habe jetzt noch ca.12mm Seitenflanken. Vielleicht wäre nach Rücksprache mit einem TÜV´ler auch ein wenig längere Flanken möglich.

Gruß
Christian

Bambam
08.10.2011, 13:45
Hallo Nane Steff,
ich bin froh das ich diese Felgen eingetragen bekommen habe. Es war kein TÜV in meiner Gegend soviel, einen solchen Umbau zu machen und abzunehmen als der vom Rieger. Wir sprachen im Vorfeld darüber was zu machen ist und so gab´s wenige Probleme.
Desweiteren gibt´s sehr wenige 3-Loch-Felgen. Is leider so. Bei 16 oder 17" hätte der TÜV nur Probleme gemacht, zB Festigkeitsgutachten der Vorderachse, usw. .
Das mit den Carbonkotflügel habe ich auch überlegt. Aber nur die Kotflügel aus Cabon hätten allein auch Schei.. ausgesehen. Jetzt is hald so, was nächstes Jahr is ???

Zum Fahrverhalten: Ich war jetzt zwei Mal unterwegs. Im trockenen liegen die Reifen super auf der Straße. Vom Sprit her kann ich nix sagen, habe ich nicht darauf geachtet.
Das Lenken ist wegen der breiteren Reifen feinfühliger geworden und die Spurrillen in der Strasse sucht er auch recht gerne. Aber an so Sachen gewöhnt man sich sehr schnell.

Gruß
Christian

Bambam
08.10.2011, 14:08
Hallo Alex,
das mit den 17" wäre laut dem TÜV ein größeres Problem. Da benötigt man sämtliche Unterlagen von BRP über die Vorderachse mit Festigkeitgutachten usw. Dann braucht man Berechnungen der Geometrie mit der breiteren Spur, zB. ob das die Rohre der Vorderachse aushalten, ..... Also ein haufen Zeug und Papierkram.
Das nächste wären die Teilkreise und Lochzahl zur Befestigung der größeren Felgen mit den Adapterscheiben. Ich habe auch schon bis zu Porschefelgen geschaut, weil ich auch einen 40er Querschnitt wollte.
Alles in allem hätte ich nur viel mehr Ärger gehabt. Wenn sich jemand das an tun will.

Ich bin froh, es bis dahin geschaft zu haben.
Gruß
Christian

Bambam
08.10.2011, 14:15
Hallo Barthelrot,
die Kotflügel kannst du selber abschneiden oder es gibt welche aus Carbon. Mit den Felgen gibt´s da so ein Problem. Ich habe jetzt 3-Loch-Felgen vom Smart. Mit anderen Felgen müsstes du mit H.Eschlbeck von Rieger Tuning reden.

Gruß
Christian

Ausgetreten
27.05.2018, 06:32
Moin
Wie ist der Stand 2018?

Wer hat hier alles Autofelgen auf seiner spyder und wie kann man sowas eintragen lassen :barbershop_quartet_

Mich würden schöne Porsche Cup Felgen in schwarzen reizen,so wie ich das hier lesen gehen nur dreiloch Felgen ?!

Barbarossa
27.05.2018, 09:48
Hallo,

hier im Forum hat nur Ausgetreten PKW Felgen drauf. Das war anscheinend ein riesen Aufwand und heutzutage findet man keinen mehr, der so etwas einträgt.

Mittlerweile ist die Auswahl an Spyder-Felgen so groß, da sollte doch für jeden etwas dabei sein?! OK, es gibt nur jeweils eine Größe, aber mit breiteren Reifen kann man schon viel machen.

Und was man nicht vergessen sollte: Mit den großen, schweren PKW Felgen erhöht man auch die "ungefederten Massen" und das ist ja nicht gerade von Vorteil!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
27.05.2018, 10:58
Moin
Hab von Horst die Information,das er Smart Felgen verbaut hat,das sieht und passt sehr gut zu seiner rss.

Original Felgen gibts schon ein paar schicke,aber sobald der Name CanAm drauf steht wird es unverschämt teuer!

Ist den der Horst und der Fred Ersteller die einzigen die sowas drauf haben??

Die Hürde Toyo und Bridgestone hab ich in Hessen geschafft,ich werde nochmal zum Tuning Händler in Dieburg fahren und schauen was der tüv sagt.

Der hatte damals es abgelehnt vorne und hinten unterschiedliche Marken und ne Nummer größer abzunehmen,eventuell ist er bei Felgen mit abe milder eingestellt.

Mir stellt sich nur die Frage ob es unbedingt eine dreiloch felge sein muss oder ob man mit Adapter Platten auch andere Felgen montieren kann?

Die Spur müsste ja dann auch breiter sein,glaub das wird nix :?:

Barbarossa
27.05.2018, 11:32
Hallo Ausgetreten,

der Ausgetreten hat schon mehrfach berichtet, dass das Eintragen der Smart-Felgen ein riesen Hick-Hack war und dass das heute wahrscheinlich nicht mehr möglich wäre.

Der Themenstarter ist leider nicht mehr mit seinem Spyder unterwegs, wenn ich mich recht erinnere, dann hatte er Problem mit dem Rücken ...

Ansonsten gab's noch den ein oder anderen Versuch, größere Felgen auf den Spyder zu schnallen - mit eher bescheidenem Erfolg! Schau mal hier (https://atv-quad-magazin.com/frank-wunderle-breitreifen-fur-can-am-spyder/)! Auf den ersten Blick kommen diese 17" Felgen ziemlich cool rüber, aber in der Realität sieht das m.M.n. merkwürdig aus. Irgendwie passen die Dimensionen überhaupt nicht! Außerdem steht der Spyder mit den großen Felgen vorne ziemlich hoch, d.h. man müsste auch die Federbeine anpassen ... also alles in allem ein riesen Aufwand!

Gruß,
Alex

SpeedFlap
27.05.2018, 11:36
Diese Dreiloch Idee entspringt doch der selben Strategie, nach der man den Reifen ein MC voranstempelt. Es geht darum, den Zubehör- und Ersatzteilmarkt möglichst für sich zu behalten.

Barbarossa
27.05.2018, 11:47
Diese Idee ist zwar naheliegend, aber ich denke wirklich, dass das ein Designelement beim ursprünglichen Spyder war. Die "3" findet sich an vielen Stellen des Fahrzeug wieder, z.b. hat die originale Felge ja auch drei Speichen ...

Gruß,
Alex

SpeedFlap
27.05.2018, 14:54
Na dann waren sich Design und Marketing Abteilungen halt mal einig. :chuncky:

Ausgetreten
27.05.2018, 16:18
Hallo

der Aufwand ist schon ziemlich extrem, die richtigen Verbreiterungen bauen lassen dann mit einer Einzelabnahme eintragen. Felgen suchen die passen und auch in einer Einzelabnahme eintragen lassen.

Wer möchte kann das natürlich jederzeit machen :whistle:

Ausgetreten
27.05.2018, 17:06
Na dann waren sich Design und Marketing Abteilungen halt mal einig. :chuncky:



Den Gedanken hatte ich eben auch,mal schauen entweder werden die Felgen schwarz gepulvert oder ich Tausch sie gegen schwarze Felgen,falls jemand Interesse hat bitte melden ;)