PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifendruck



gonzomuppet
19.08.2011, 15:12
Hallo,

wollte mal fragen mit welchem Reifendruck ihr so unterwegs seid (ich habe noch die Orginalbereifung drauf).
Ist der vom Hersteller angegebene wirklich Ideal (individuelle Meinungen bzw. Erfahrungen erwünscht)?

Gruß Lothar

Barbarossa
19.08.2011, 15:52
Hallo!

Als ich noch die originale Bereifung drauf hatte, bin ich immer mit den vorgeschriebenen Druck gefahren - vielleicht 0,1 - 0,2 Bar mehr! Aufgrund der Reifenkonstruktion ist ein höherer Druck m.M. nach nicht sinnvoll. Bei niedrigerem Druck neigen die Reifen - vor allem die vorderen - zum walgen und das Fahrgefühl wird schwammig.

Gruß
Alex

Falcone
19.08.2011, 18:40
und ich hatte bei meinem hinteren Reifen das Problem, dass er hauptsächlich in der Mitte abgelaufen war, obwohl ich genau nach Vorschrift hatte. Jetzt hab ich ja den TOYO R888 und da sollte es nicht so das Problem werden, da keine Verschleißanzeiger in der Mitte.

Falcone
19.08.2011, 23:51
sagen wir 250km und somit noch kein Verschleiß. War nur Frustkauf, da Yokohama den A048 nicht liefern konnte und die freundlichen Grünen meinten ich sollte dann doch mal wechseln.

Falcone
20.08.2011, 00:08
hatte mind. 4 Wochen gewartet. Aber der Toyo ist nicht schlecht. Bekommt schnell Temp. auch bei 2bar. Zumindest verlier ich an der Ampel nicht mehr so viel. Viell.stell ich mal ein Foto ein den opt. macht er was her und baut breiter als der Yokohama.

Radrick
15.09.2011, 12:43
Problem ist nur die Hersteller Haftung ist damit aus gehebelt. Ich fahre lieber meine originalen Pneus...

Barbarossa
15.09.2011, 17:12
@ Radrick:

Warum sollte ein offiziell freigegebener und vom TÜV abgenommener Reifen die Hersteller Haftung aushebeln?

Gruß
Alex

Radrick
15.09.2011, 22:34
Also ich arbeite bei einer Firma in der Fahrzeugentwicklung und Auftragsfertigung und glaubt mir es ist definitiv so. Aber unsere Firma sucht immer kluge Köpfe die mit Ihrem Sach und Fachwissen etwas zur Fahrzeugentwicklung und Verbesserung beitragen können.

Radrick
16.09.2011, 09:33
Nein Produkthaftung ist etwas anderes. Wenn nach 5 Jahren das ABS versagt aufgrund einer Defektes dann muss der Hersteller dafür haften. ( siehe Toyota) Wenn das Fahrzeug aber nicht mehr in dem Serienzustand ist, oder es wurde technisch verändert, hat der Hersteller immer sehr gute Karten sich aus der Affäre zu ziehen. Persönlich ist es mir doch egal ob Du im Graben landest . Langzeiterfahrung nach 3 Jahren kann man ja noch nicht haben.....

monster
16.09.2011, 10:54
Hallo Radrick,

angebracht ist hier glaube ich eine Richtigstellung oder Entschuldigung. So eine Äusserung gehört sich nicht unter erwachsenen Menschen.

Radrick
16.09.2011, 11:15
Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, aber wir sind alle alt genug zu wissen was wir tun und was nicht. Wenn jemand meint sein Fahrzeug so verändern zu müssen das es sich auf die Sicherheitseinrichtungen auswirkt dann muss er auch damit rechnen das er vielleicht im Graben landet. Der Grenzbereich wird sehr sehr schnell sehr spitz. ( Vom beherrschen zum ausbrechen).
Also nehmt es doch nicht persönlich. Steff , ich nehme auch sehr gerne Tipps aus der IT Branche an...weil ich kein Fachmann bin, sondern nur Benutzer oder Anwender auch wenn ich schon seit über 30 Jahren PC Erfahrung habe...:)

Miteinander nicht gegeneinander...

turbo09
16.09.2011, 19:01
Hallo Radrick
Ich fahre auf meinem Auto (Audi AG) auch schon lange nicht mehr die Originalbereifung, sondern von Dimension wesentlich größer und an die Reifenempfehlung
des Herstellers halte ich auch nicht , (ausser Bezeichnung Porsche Kennung P1),und habe trotzdem nicht die Mobilitätsgarantie verloren.
Und das werde ich bei meinem Spyder jetzt auch ändern, da der originale Reifen, der drauf ist nur was für Rentner ist. Grip gleich null sobald es nass wird.
Mein Schwager (TÜV Beamter in Norddeuschland) sieht das nach einer Probefahrt genauso, und sieht auch keine Probleme bei der Eintragung eines anderen Reifens.
Der Luftdruck ist dann eine Sache die man mal austesen muss.

Gruss vom Niederrhein Der turbo:D

spyder2011
17.09.2011, 20:13
Hm ,ich habe jetzt 11600 Km auf den Orginalreifen (hinten) vorne schon der 2 Satz!Leider ist er in der Mitte abgefahren und an den Seiten noch gut und das bei 2 bar.
Zu meinem Bedauern kann Mir mein Händler in Freiburg nicht sagen was ein Reifenwechsel in der Arbeitszeit kostet, da er nach eigener Aussage noch keinen Hinterreifen gewechselt hat.Hat jemand schon Erfahrung was das kosten darf wie lange mann braucht mit anziehn vom Antrieb?
M.f.g. Peter

Barbarossa
17.09.2011, 23:44
Hallo Peter,

BRP veranschlagt 2 Stunden für das Wechseln des Hinterreifens. Mir wurden beim offiziellen BRP Händler 1,8 Std. berechnet. Das waren dann 165 EUR :cry:

Es geht aber auch deutlich günstiger ...

Gruß
Alex

fumi
18.09.2011, 13:40
Hallo Leute,
ich kann mir überhaupt nicht vorstellen,daß unser Spyder nur mit den originalen Reifen sicher sein soll. Meine Meinung ist, daß viele Fahrzeughersteller, egal ob Auto, Motorrad oder Spyder Verträge mit div. Reifenherstellern abschließen um Rabatte zu bekommen. Es dreht sich doch auf dieser Welt nur um die Kohle. Im Bereich Vertrieb ist es sicherlich am schlimsten...hier spricht der Handwerker!
Ich habe seid etwa zwei Monaten Toyos drauf und fahre öfters im Grenzbereich, so daß ständig sämtliche die eingebauten Sicherheitsmaßnahmen des Spyders greifen.
Alles tutti...habe nie das Gefühl, er verhält sich anders als mit den originalen!
Vorn fahre ich mit 1.5 und hinten mit 1.8 bar.
Gruß Frank.

memo
24.09.2015, 18:51
Servus zusammen,

habe gelesen, dass vorne 1,03 und hinten1,93 vorgeschrieben sind.
Ich fahre hinten 1,8 und vorne 0,9 bar.
Irgendjemand hat vor kurzem geschrieben 0,9 wären viel zu wenig.
Meine Reifen nutzen sich gleichmäßig ab, also nicht in der Mitte mehr,
Es gibt auch welche, die vorne 1,5 fahren.
Ich habe dies probiert. Der Spyder schiebt dann dermassen nach aussen, als würde man auf feinem Sand fahren.
Gibt es weitere Erfahrungen?

Memo

Rainer
24.09.2015, 20:03
Hallo zusammen,

bei dem RT 2012 sollte man laut Anleitung die 1,2 bar vorne und 2 bar hinten haben.

Ich fuhr mit 1,4 bzw. 1,9 bar.

Beim RT von 2014 sollte man laut Anleitung die 1,4 bar vorne und 2 bar hinten haben. Ich fahre mit 1,5 bzw. 1,9 bar. trotzdem war der erste Hinterreifen in der Mitte bedeutend stärker abgenutzt.

Bei dem neuen ist die Abnutzung seit Ende letzten Jahres gleichmßig.

Gruß Rainer

Ausgetreten
28.04.2016, 22:10
Abend zusammen
Hatte heute das Vergnügen meine 2013 RT zu fahren,war wieder ein super Spaß..nur frage ich mich welchen Reifendruck der kenda haben soll damit ich lange was von dem Reifen habe?

Mein Händler sagte bei Übergabe ich solle 0,5 bar mehr wie im Handbuch steht drauf machen,habe bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht kontrolliert fahre die RT wie ich sie bekommen habe.

Beim Parken stellte ich heute fest,das die vorder reifen wenig Luft haben,kam mir zumindest so vor.

Deswgen frage ich hier nochmal nach,welchen Luftdruck soll ich vorne und hinten drauf machen um gut fahren zu können und den kenda lange gleichmäßig zu fahren?
Fahre zur Zeit alleine und ohne Gepäck!

Gruß Ausgetreten

Rainer
29.04.2016, 02:35
Hallo Ausgetreten,

bei einem Druck von 1,4 bis 1,6 bar vorne liegst Du nicht falsch.

Gruß Rainer

Ausgetreten
29.04.2016, 03:00
Hallo Rainer
Danke für deine Antwort,dann werde ich mal mit 1,4 bar vorne fahren und schauen wie die Spyder sich verhält.
Nun den Hinterreifen 1,9-2 bar,welcher Wert würdest du mir empfehlen?

Gruß Ausgetreten

Rainer
29.04.2016, 05:20
Hallo Ausgetreten,

bei 1,9 bar liegst Du nicht falsch.

Gruß Rainer

Ausgetreten
29.04.2016, 19:27
:confusion:Hab nun vorne 1,5 bar und hinten 1,9 bar,das beweist wieder vertrauen ist gut Kontrolle ist besser,war unter 1 bar.. Danke Rainer!

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
15.08.2016, 20:52
Abend zusammen
Bin heute mal wieder gefahren und habe bemerkt das die RT Spurrillen extrem folgte,ab zur Tankstelle Luftdruck überprüft und feststellt das vorne nur noch 1,3 bar und hinten 1,8 bar vorhanden waren.

Eigentlich kenne ich das so das der Luftdruck im Sommer Bissel mehr wird und nicht weniger,was meint ihr und wie oft checkt ihr eure reifenluftdruck?

Muss noch dazu sagen,das meine RT von 2013 ist so wie die Reifen auch,mit nun knappe 1900 km,bin echt froh wenn die kenda gegen die Toyo gewechselt werden.
LG Ausgetreten

Spydergleider
15.08.2016, 23:21
Hallo LG Ausgetreten
Warst du an derselben Tankstelle wie zuvor ? ??
Die Prüfgeräte sind nicht alle gleich , das habe ich selbst schon geteste bei größeren Touren habe beim Tanken jedesmal den Luftdruck gemessen war jedesmal verschieden

Gruß
Helmut

Ausgetreten
16.08.2016, 01:17
Hallo Helmut
Ja das war ich,die Tanke hat eine sehr moderne Luft Station,ich muss das mal beobachten...aber einen platten in zwei oder drei reifen zu haben des wäre ja wie ein 6 im Lotto ironisch gemeint!

Danke für die Info,das hatte ich nicht gewusst werde es mal testen,die Stabilität ist nun viel besser hatte schon geflucht was da los ist..

LG Ausgetreten

LISBETH
27.08.2016, 09:51
Gute Morgen....
lese mich gerade zu Thema Reifendruckhier ein. Gibt es bei den Orginal Kendareifen(hinten) ein Laufleistungs durchschnitt. Wie viel Kilometer müsste man damit fahren können (ca..)...Bei meinem ist mehr die Mitte abgefahren als die Außenseiten,obwohl ich nach Handbuch den Druck auf den Reifen gegeben habe. 2. Wo bekomme ich einen günstigen Kenda reifen her?
Schönes unfallfreies fahren
eure Lisbeth

Barbarossa
27.08.2016, 10:29
Hallo,

ich gehe mal davon aus, du sprichst vom hinteren Reifen?! Meiner hat 10500 km gehalten, dann bin ich auch Toyo umgestiegen. Die üblichen Laufleistung das Kendas liegt so zw. 5000 und 20000 km - je nach Fahrweise und Belastung.


Wo bekomme ich einen günstigen Kenda reifen her?

Diesen speziellen Kenda gibt's exklusiv nur beim freundlichen BRP Händler für knapp 200 Euro.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
27.08.2016, 12:06
Hab wieder bei beiden reifen vorne luftverlust,weiß jemand ob das auf Garantie geht?

1,4 bar 16.08. war es 1,5 bar das nervt

LG Ausgetreten

Barbarossa
27.08.2016, 12:26
weiß jemand ob das auf Garantie geht?

Kann ich mir nicht vorstellen. Zuerst einmal solltes du herausfinden, an was es liegt: Reifen, Felge, Ventil - oder eine Kombination aus diesen Komponenten?!

Gibt es an der Felge sichtbare Beschädigungen, z.B. durch Bordsteinrempler? Wie sehen die Reifen aus? Ist das Gummi noch elastisch oder schon leicht spröde?

Du könntest auch die relevanten Stellen mal mit Lecksuchspray besprühen und schauen, ob irgendwo Blasen entstehen.

Gruß,
Alex

LISBETH
27.08.2016, 12:51
Danke für deine Antwort...zwischen 5000 und 20000 liegt natürlich viel Gummi:chuncky: War gerade beim Reifenhändler meines Vertrauens. Also ne Toyo 225/50R könnte ich dort für 109.00€ bekommen. Mein alter Kenda lag da bei 185..euronen. Welcher wird den für die Rs hinten empf.? und kann ich den so einfach ohne Tüv fahren?. In meinen Fahrzeugschein ist keine Marke festgelegt. Mit mein Kenda bin ich ca. 15.000 gefahren

Barbarossa
27.08.2016, 13:38
Also 15000 km sind für einen Kenda ein guter Wert; da kann man nicht meckern!

Die Markenbindung ist beim Spyder nicht das Problem, sondern die "MC" Kennung, die normalerweise in den Papieren eingetragen ist. Hier streiten sich jedoch die Geister. Die einen sagen so, die anderen so.

Da der Toyo T1R genau die selben Abmessungen hat wie der originale Kenda Reifen, ist das aber normalerweise OK. Bei einer evtl. Kontrolle wird i.d.R. nur die Größe verglichen.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
27.08.2016, 15:30
Kann ich mir nicht vorstellen. Zuerst einmal solltes du herausfinden, an was es liegt: Reifen, Felge, Ventil - oder eine Kombination aus diesen Komponenten?!

Gibt es an der Felge sichtbare Beschädigungen, z.B. durch Bordsteinrempler? Wie sehen die Reifen aus? Ist das Gummi noch elastisch oder schon leicht spröde?

Du könntest auch die relevanten Stellen mal mit Lecksuchspray besprühen und schauen, ob irgendwo Blasen entstehen.

Gruß,
Alex


Hi Alex
Der Werkstatt Mann meinte ich solle die Ventile kontrollieren,im Prinzip alles was du erwähnt hast:!

Laut seiner Aussage geht das auf Garantie,ich solle mich melden und er sagte vorne sollen 1,3 bar und hinten 1,8 bar drauf sein,es wären spezielle niederdruck Reifen und es sei normal das mal Bissel Luft fehlen würde..
Na ja guck ma mal,Bordstein rämpler hab ich keine gesehen ob es Spröde ist muss ich mal schauen,hab ja ne 2013 mit 4 Jahren Garantie das bedeutet der Reifen hat unbenutz 3 Jahre uff dem Buckel..

LG Ausgetreten

Barbarossa
27.08.2016, 15:39
... hab ja ne 2013 mit 4 Jahren Garantie das bedeutet der Reifen hat unbenutz 3 Jahre uff dem Buckel..

Evtl. haben die Reifen auch einen Standschaden durch das lange "herumstehen". Wie sieht's denn mit der Unwucht aus? Hast du Vibrationen am Lenker? Sind vielleicht außergewöhnlich viele Gewichte (> 100 g) montiert?

Gruß,
Alex

Ausgetreten
27.08.2016, 15:43
Vibrationen sind eigentlich keine,ich schaue später mal nach wieviel Gewichte dran kleben das wäre vieleicht ein Indiz oder?

Das ist wohl der Nachteil bei solchen Aktion Fahrzeuge,na ja Hauptsache die Technik ist top!

LG Ausgetreten

Ausgetreten
27.08.2016, 16:32
4299

Das ist vorne links drauf
Und der unter vorne recht
Sorry für offtopic

Ansonsten sehen die Reifen normal aus also nicht spröde

4300

Mist den Ventildreher finde ich nicht,das muss leider warten,den spucke Test haben beide Ventile bestanden mhh

LG Ausgetreten

Barbarossa
27.08.2016, 17:06
Die Anzahl der Gewichte ist für einen Kenda nicht unüblich. Bei meinen Toyos habe ich - zum Vergleich - nur 10 bzw. 15 g drauf!

Gruß,
Alex

Horscht
27.08.2016, 17:17
Is bei mir ähnlich seit ich die Brückensteine drauf hab, nur noch wenig Gewichte.

Ausgetreten
28.08.2016, 06:19
Morgsche
Na das ist ja Intressant,ok dann gibt's eben noch ein Grund mehr Irgendwann zu wechseln.
Also rein optisch sehn die Reifen gut aus,keine Schäden zu erkennen was mich nur stutzig macht ist das alles drei reifen mit der Zeit Luft verlieren vorne mehr wie hinten..

Irgendwas muss ja immer sein..

LG Ausgetreten

Vtec1
03.04.2021, 22:19
Gildet der Reifen Druck auch für die f3s ? Lg

Barbarossa
03.04.2021, 23:35
Hallo,

den aktuell gültigen Reifendruck kannst du dem Handbuch entnehmen:

11449

Hinweis: 100 kPa entsprechen 1 Bar!

Gruß,
Alex

SpeedFlap
04.04.2021, 00:19
Hat ja nix mit dem Druck zu tun, aber was... Die wollen hinten 4mm min. Profil haben? Ich fass es nicht.

Bring mich Werkstatt, tausch mir Reifen, damit BRP an dir so richtig Schotter verdienen tut. :suspicion:

Michaaa
04.04.2021, 09:03
Den Druck auf die -originalen- Vorderreifen leicht erhöhen bringt Stabilität mit sich. Bei Originalbereifung fährt man im allgemeinen mit VA 1,2 und HA 1,9 Bar ganz gut.

Barbarossa
04.04.2021, 10:34
Die wollen hinten 4mm min. Profil haben? Ich fass es nicht.

Das ist ja keine gesetzliche Vorgabe, lediglich eine Empfehlung und die ist gar nicht so abwegig! Wenn man nur noch wenig Profil hinten drauf hat, steigt die Wahrscheinlichkeit für Aquaplaning drastisch an - speziell bei den originalen Kendas!

Gruß,
Alex

Tourensohn
04.04.2021, 14:57
Das ist ja keine gesetzliche Vorgabe, lediglich eine Empfehlung und die ist gar nicht so abwegig! Wenn man nur noch wenig Profil hinten drauf hat, steigt die Wahrscheinlichkeit für Aquaplaning drastisch an - speziell bei den originalen Kendas!

Gruß,
Alex

Womit bestätigt ist, was wir alle schon wussten...
Die OEM-Kenda sind so grottenschlecht, dass der Hersteller vorsorglich einen Reifen bei dem erst 50% des Profils abgefahren sind, schon als "tauschwürdig" deklariert..

Aber - auch das sollte man beachten:
In D gilt eine Mindestprofiltiefe bei Sommerprofilreifen von min. 1,6 mm und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ab einer gewissen Profiltiefe, wenn der Reifen erst mal angefangen hat Abnutzungserscheinungen zu zeigen, es recht flott geht bis die Mindestprofiltiefe erreicht ist.
Meinen letzten Toyo auf der HA habe ich mit knapp 25.000 km und ca. 3 mm Profiltiefe diesen Winter gewechselt. Ich hätte sicher noch 3 bis 5 tsd Kilometer damit fahren können, aber so mitten in der Saison hätte ich keinen Bock auf Reifenwechsel gehabt.

R

Hartwig
10.06.2023, 16:20
Hallo ...

ich fahre seit Mittwoch vorne Yokohama Bluearth-GT AE51 mit 1,6 BAR und hinten den Nankang Toursport XR611 mit 1,9 BAR ... ist das OK ?

Gruß Hartwig

Barbarossa
10.06.2023, 17:38
Vorne wohl schon an der Obergrenze, hinten eigentlich normal. Von Zeit zu Zeit solltest du dir das Profil ansehen um sicherzustellen, dass sich der Reifen auch gleichmäßig abfährt ...

Gruß,
Alex

Hartwig
10.06.2023, 20:08
Danke für deine schnelle Rückmeldung!

Gruß Hartwig

Michaaa
11.06.2023, 09:06
Vorne fahre ich den Yokohama auf meinem F3 auch zwischen 1,5 und 1,6. Für mich passts.

Hartwig
11.06.2023, 14:01
Hi Micha,

ich habe vorne den Rf.-Druck auf 1,5 Bar reduziert, da sich der Druck im warmen Zustand um 0,15 Bar erhöht hat (also auf 1,75 Bar) ... das gleiche habe ich auch hinten durchgeführt. Somit müsste es jetzt passen :encouragement:

Schöner Rest-Sonntag
Hartwig

x11
11.06.2023, 15:11
da sich der Druck im warmen Zustand um 0,15 Bar erhöht hat (also auf 1,75 Bar)

Hallo Hartwig,

die Druckerhöhung im warmen Zustand hast du bei allen Fahrzeugen. Das ist von den Herstellern einkalkuliert. Daher sollte der Füllstand auch im Normalfall im kalten Zustand, nach wenigen Kilometern, kontrolliert und nach Herstellerangaben angepasst werden.

Gruß
Heinz

Hartwig
11.06.2023, 16:52
Hallo Heinz,

vielen Dank für dein Feedback ...

Das ist mir schon klar, dass sich jeder Rf.-Druck im warmen Zustand erhöht. Da die Vorderreifen mit 1,6 BAR, wie Alex ja schon gesagt, sich im oberen Grenzbereich bewegten, dachte ich nur, dass sich die Erhöhung im warmen Zustand um 0,15 BAR evtl. auf das Fahrverhalten der Spyder auswirkt ... deshalb habe ich den Druck um 0,1 BAR gesenkt.

Gruß und einen guten Start in die neue Woche
Hartwig

Red Scorpion
14.06.2023, 22:50
Das Thema Reifendruck ist wirklich ein Evergreen. Wer die vorgegebenen Werte fährt, hat ein schwammiges Fahrgefühl und walkt die Reifen tot. Ich fahre vorne 175er TOYO mit den von TOYO empfohlenen 2,0 bar und hinten jetzt den neuen Kenda mit 2,2 bar. Ergebnis : zusammen jetzt mit drei Wilbersfedern ein straffes, handliches Fahrwerk und Laufleistungen vorne ewig und hinten bis zu 50.000 Km ! Muss allerdings dazu sagen, ich bin Cruiser, also keine Drifts, keine burn outs und keine Kavalierstarts !