PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung der Riemenspannung



Barbarossa
19.08.2011, 12:21
Hallo!

Hat jemand schon selbst die Spannung des Antriebsriemens des Spyders eingestellt?

Ich hatte seit dem letzten Reifenwechsel so ein komisches Geräusch vom Antriebsriemen. Ich dachte, der Händler hat etwas falsch eingestellt. Da ich nicht schon wieder dort aufkreuzen wollte, habe ich mir zwei 36er Stecknüsse gekauft und habe die Sache selbst in die Hand genommen.

Also zuerst die Abdeckkappen der hinteren Steckachse entfernt und rechts den Splint entfernt. Jetzt die Achsmuttern lösen - nur soviel, dass die Position des Rades verändert werden kann. Dann Fahrzeug aufgebockt, so dass das Hinterrad sich frei drehen kann.

Bei genauerer Betrachtung ist mir dann auch aufgefallen, woher das Geräusch kam: Der Riemen lag am oberen Riemenschutz an und hat dann bei Geschwindigkeiten > 15km/h das Geräusch hervorgerufen. Daher habe ich zuerst den Riemenschutz neu ausgerichtet und schon war das Geräusch weg.

Da ich jetzt aber schon alles für die Riemenjustage vorbereitet hatte, wollte ich das Ganze auch durchziehen. Zuerst habe ich nur ganz geringe Veränderungen vorgenommen, was aber keinen Erfolg brachte. Der Riemen lag immer an der inneren Flanke der hinteren Riemenscheibe an. Vorne war der Riemen ganz innen am Motor.

Also, alles auf "0": Ich habe auf beide Seiten die Inbusschrauben komplett herausgedreht und die Steckachse soweit wie möglich nach vorne geschoben, so dass der Riemen völlig entspannt war. Dann beidseitig gleichmäßig angezogen und versucht eine optimale Lage und Spannung des Riemens zu erreichen. Ich bin fast irre geworden :mad: :mad: :mad:

Entweder war der Riemen zu weit innen oder zu weit außen. Wenn's hinten gepasst hat war's vorne Mist. Oder das Rad stand schräg und ließ sich nur schwer drehen. Mit einer 1/4 Umdrehung sprang der Riemen von einem ins andere Extrem ... Es hat über 2 Stunden gedauert, bis ich eine vernüftige Einstellung hatte.

Jetzt hat der Riemen die richtige Spannung (subjektiv), das Rad läuft ganz leicht und nichts macht ungewöhnliche Geräusche. Morgen werde ich eine Probefahrt machen und dann weiter berichten!

Gruß
Alex

Surfmeister2000
19.08.2011, 14:45
Hm, komisch. Also bei mir dauerts keine 5 Minuten um den Riemen an der richtigen Position laufen zu lassen und die richtige Riemenspannung zu haben.
Abstand so ca 0,5 mm von dem Flankenschutz des hinteren Zahnrades, wenns zuviel ist schleift der Riemen vorne am Motorzahnrad an dem Flankenschutz.

Und ich hab nun schon 3 Mal den Hinteren Reifen gewechselt und jedesmal wars total easy und schnell einzustellen gegangen.

Falcone
19.08.2011, 18:38
Also ich hab ja die Möglichkeit beim AH Mellmann (funride Company) die Einstellung vorzunehmen. selbst mit dem akustischen Kontrollgerät ist es aufwendig, wenn man es perfekt haben will. Und im aufgebocktem Zustand laufen lassen und einstellen ist auch nicht die Lösung, da er je nach Fahrsituation anders wandert. Und laut dem Schlosser soll 1mm zum inneren Flankenschutz sein.

Barbarossa
20.08.2011, 00:10
... warum hast du es überhaupt verstellt ...

Weil der Riemen hinten ganz an der inneren Flanke des Riemenrades anlag und vorne fast am Motorgehäuse gestreift hat. Außerdem lief das Rad etwas schwergängig!

Jetzt läuft der Riemen vorne komplett wieder auf der Riemenschein mit 1-2mm Luft zur Kante. Hinten liegt er zwar fast immer noch an, aber eben nur fast (< 1mm). Auf jeden Fall läuft das Rad viel leichter als zuvor. Vielleit brauch' ich jetzt noch weniger Sprit ;-)

Gruß
Alex

red-devil
20.08.2011, 00:29
Hallo Alex!!! Denk dran,das der riemen beim rückwärtsfahren in die andere richtung wandern kann, Nur mal so zur Info... Gruss uwe

Barbarossa
20.08.2011, 01:20
@ Uwe: Ja, das ist mir bekannt. Hab's auch schon ausprobiert ... funktioniert!

Hab' heute keine kleine Proberunde gedreht und es sieht gut aus. Ich denke ich kann morgen alles komplett fertig machen: Die Muttern mit Drehmomentschlüssel auf 130Nm anziehen, neuen Sicherungssplint rein, Abdeckkappen wieder drauf ==> fertig!

War zwar eine doofe Arbeit, hat sich aber gelohnt! Bisher lief das Rad noch nie so ruhig und vibrationsfrei :cooler:

Gruß
Alex

Barbarossa
27.08.2011, 19:18
Hallo!

So, ich bin jetzt einige km mit der neuen Einstellung gefahren und eigentlich nicht unzufrieden. Bei manchen Geschwindigkeiten habe ich aber immer noch leichte Vibrationen und da ich mir bei der Riemenspannung nicht 100%ig sicher war, habe ich entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen.

Ich habe mir ein Messgerät für Zahnriemenspannung gekauft: PCE-BTT 1 (http://www.pce-instruments.com/deutsch/product_info.php/refID/froogle/info/p13723_KFZ---Messgeraete-PCE-BTT-1.html)

Jetzt kann ich endlich problemlos Arbeiten am Hinterrad durchführen, ohne drauf achten zu müssen, dass sich die Riemenspannung nicht verstellt ...

Ja klar, das ist ein teuerer Spass. Aber ich bin halt in der Messtechnik zu hause und gutes Werkzeug bzw. gute Messgeräte sind unerlässlich für gescheites arbeiten!

Heute habe ich mir dann noch aus einem alten Zahnriemen eine Vorrichtung zur Referenzmessung gebastelt: Ich habe den Zahnriemen an einer Stellen aufgetrennt und dann beide Enden zu einer Schlaufe geformt und diese verschraubt. Dann an beide Enden einen Karabiner eingehängt. So kann ich Vorrichtung mit dem ersten Karabiner irgendwo aufhängen. Ans andere Ende kommt ein Referenzgewicht. Jetzt kann ich mit dem Messgerät überprüfen, ob die korrekte Spannung (bzw. Gewicht) angezeit wird - es funktioniert :bravo:

Und, was ist bei der ersten Messung heraus gekommen? Die Riemenspannung beträgt ca. 340N - das ist gerade noch OK. Eigentlich sollten es 450N (+/- 150) sein. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für die Vibrationen. Ich werde nächste Woche nochmals dran gehen und den Riemen etwas nachspannen! Ist ja jetzt kein Problem mehr ;-)

Gruß
Alex

Barbarossa
31.08.2011, 22:44
Hallo!

Wie bereits angekündigt, habe ich unter Zuhilfenahme des neuen Messgerätes meine Zahnriemenspannung nochmals korrekt eingestellt. Trotz des Messgeräts ist es immer noch eine Gefühls- bzw. Erfahrungssache: Nachdem ich die Riemenspannung korrekt auf 450N eingestellt hatte, habe ich die Spannung noch in weiteren Stellungen des Riemens kontrolliert und es war alles innerhalb der Toleranz des Messgeräts (+/- 5%). Danach habe ich die Achsmuttern wie vorgegeben mit 130Nm angezogen und siehe da, die Spannung des Riemes hatte sich um fast 50N erhöht. Also wieder alles gelöst und nachgebessert, bis es gepasst hat.

Dann, nach einer ausgiebigen Probefahrt war die Spannung wieder leicht unter Sollwert. Das Ganze ist doch sehr diffizil. Jetzt ist mit auch klar, warum BRP Grenzen von +/- 30% angibt. Genauer einstellen kann man fast vergessen ... :roll:

Gruß
Alex

nose
18.09.2012, 15:17
Hallo zusammen

also hab mir ein ein einfache gerät zugelegt um die riemen spannung zu überprüfen

es heist

"Krikit KR-II Automotive Belt Tension Tester "

drauf aufmerksam wurd ich durch den werkstatt Meister beim Freundlichen

der mir davon erzählte das es auf der seite von der BRP filmchen sei wo man sehe wie es funktioniert

Habe mir dann aus neugier mal so ein teil bestellt preis 17$ plus versand war ich dann mit 36 $ dabei

zu handhabung simpel

und da liegt auch das problem

es enstehen leicht messfehler (aufjeden fall bei mir ;-))

wenn man es ohne gut zugänglichem Riemen macht heist die verkleidung drauf läst

denn dann ist es schwer die mitte vom riemen zu treffen und mess diferenzen bleiben nicht aus

mein fazit zu dem Krikit ist

ein tolles kleines teil

für ein relative guten kurs um zuhause nach dem rad wechsel oder auch so die spannung zu prüfen oder so zwischen

durch aber würde trotzdem das ganze regelmäßig auch vom Freundlichen überprüfen lassen sicher ist sicher

hier könnt ihr sehen wie mann damit messen tut (leider nicht in deusch)

http://www.youtube.com/watch?v=z11wfc-0-hY

turbine
23.09.2012, 12:57
Hallo,
das Messgerät: "Krikit KR-II Automotive Belt Tension Tester " habe ich auch, da ich es auch für mein Moped brauche!

Super Teil!

Grüße Micha

Thor
22.07.2013, 16:51
Boin!!!!!! Ne App zum Spannungs Prüfen : http://www.pressebox.de/pressemitteilung/contitech-ag/Riemenvorspannung-messen-neue-App-von-ContiTech/boxid/573588

zampano
25.10.2013, 23:40
Hallo Thor,
danke für den Link zu die App. Funktioniert tadellos. Habe sie mit dem originalen BRP Frequenzmessgerät bei meinem Werkstätte verglichen, die Anzeigen sind fast ident.
Gruß aus Wien

Barbarossa
26.10.2013, 16:41
Hallo zampano,

kannst du mal die Einstellungen für die App posten?

Danke!

Gruß
Alex

Navigator
26.10.2013, 18:17
Hallo Alex,
für das Iphone "Tension2Go" von Contitech.
Gruss Werner

Barbarossa
26.10.2013, 18:36
@ Werner:

Was willst du mir damit sagen?!? Wie die App heißt weiß ich, aber nicht welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, z.B. Riementyp, Länge, Struktur, ..., das interessiert mich.

Gruß
Alex

Navigator
26.10.2013, 20:45
Sorry Alex, habe nicht richtig gelesen :whistle:
Aber Einstellung würde mich auch interresieren.
Grß Werner

zampano
04.11.2013, 20:54
Hallo Barbarossa,

meine Spyder-Werksätte hat sich mit der Firma Dayco (Riemenhersteller) in Verbindung gesetzt und hat von einem Techniker dort unter Bekanntgabe der Riemendaten des Spyders sich umrechnen lassen, welche Anzeige (in Hz.) bei der APP aufscheinen muss, (im gegensatz zu Newton beim originalen Messgerät) für die richtige Riemenspannung.
Nachfolgend die Formel für diejenigen, die sich mit der Materie intensiver beschäftigen möchten.

Umrechnung von Trumkraft (Newton) in Frequenz (Hz):
Ftrum = 4 x M x W x S^2 x f^2 x 10E-9
f = sqrt (Ftrum / (4 x M x W x S^2 x 10E-9)) sqrt = Wurzel aus
M = Masse des Riemens bezogen auf 1Meter Riemenlänge pro mm Riemenbreite (Produkt abhängig)
W = Breite des Riemens
S = Trumlänge des frei schwingenden Trums in mm
f = gemessene Frequenz

Bei Ihrer Anwendung wäre das bei:
M = 8,4 g/m/mm
W = 28mm
S = 1028mm
Ftrum = 500N (+/- 100N)

f = sqrt (500 / ( 4 x 8,4 x 28 x 1028^2 x 10E-9)) = 22,5HZ

Der Einstellbereich bei der angegeben Kraft sollte dann 20HZ bis 24,5HZ sein.
Dieser Bereich wird von Standard Bereich abgedeckt, ein umstellen des Messbereiches sollte nicht notwendig sein.

Das heißt im Klartext: Da die APP ohne Eingabe von Riemenparametern nur die momentane Frequenz des gemessenen Riemens anzeigt, sollte die Anzeige bei richtiger Riemenspannung zwischen 20-25 Hz. betragen.
Inwieweit die Anzeige von verschiedenen Smatphons oder Tablets differenziert, kann ich keine Angaben machen. Ich habe es mit meinem Asus Nexus 7 Modell 2013 gemessen und da hat es wunschgemäß geklappt.
Meine Angaben sollen einen Besuch in einer renomierten Spyder-Werkstätte zwecks Messung der Riemenspannung nicht ersetzen. Es sollte dazu dienen, die Riemenspannung vorab einzustellen um gefahrlos die nächste Werkstätte aufzusuchen.

Barbarossa
05.11.2013, 07:04
Hallo zampano,

vielen Dank für die Infos. Ich werde das ganze mal bei Gelegenheit versuchen nachvollziehen ...

Gruß
Alex

Blackrider
25.02.2014, 15:20
hallo ,
hab mir auch den krikit belt zugelegt ! wollte nur mal wissen wie viel Kilo oder lbs erst anzeigen muß ??
Danke im voraus

Barbarossa
25.02.2014, 18:13
Hallo Achim,

leider habe ich mit dem Krikit (noch) keinerlei Erfahrungen. Ich würde dir aber empfehlen, bei einem offiziellen BRP Händler eine Referenzmessung mit deren Messgerät machen zu lassen und dann mit dem Krikit nachzumessen; somit kennst du das Verhältnis.

So haben es jedenfalls die amerikanischen Kollegen gemacht ...

Gruß
Alex

Road Runner
25.11.2020, 22:08
Hallo Alex,

eingestellt noch nicht. Jedoch mit dem Optibelt optikrik an meiner neuen Spyder RT Ltd 2020 nachgemessen. Bin bei mehreren Messungen auf 1050 N gekommen.

Grüße,
Robby

Barbarossa
25.11.2020, 23:49
Hallo Robby,

da hast du ja wirklich ein sehr altes Thema wiederbelebt.

Ich bin mit dem Optikrik nie so richtig warm geworden, deshalb habe ich mir ein elektronisches Riemenspannungsmessgerät (PCE-BTT1 (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1412-Einstellung-der-Riemenspannung&p=10159&viewfull=1#post10159)) gegönnt. Aber so wie es halt in der Messtechnik ist: Wer misst, misst Mist! Es ist sehr schwierig den Messkopf derart auf dem Riemen zu platzieren, so dass reproduzierbare Messwerte dabei herauskommen. Außerdem sind die Zielvorgaben, was die Riemenspannung angeht, doch sehr wage. Deshalb verlasse ich mich in letzter Zeit eigentlich nur noch auf mein "Poppometer";mittlerweile kann ich hören und fühlen, ob der Antriebsriemen richtig gespannt ist und ob er korrekt läuft.

Bisher bin ich damit ganz gut gefahren - im wahrsten Sinne des Wortes ... :witless:

Gruß,
Alex

Sammy
26.11.2020, 06:49
weil mein Riemen ab Werk definitiv zu stramm war (und an der Riemenscheibe hinten Innenseite anlag) habe ich ihn, nach Gefühl, neu gespannt und justiert. Und siehe da, das Teilchen fährt sich auf einmal viel angenehmer, kein Ruckeln im 1. Gang und Schiebebetrieb (bis 10km/h), keine Vibrationen bei 100-110km/h, keine schmerzenden Handgelenke dadurch mehr und das Beste: das S-Bahn-Geheule zw. 60 und 70 ist kaum noch zu hören. Was das Heulen anbelangt hatte ich eh den Verdacht, daß es von der Getriebeausgangswelle (kleines Pulley) kommt. Ausserdem meine ich, sie federt hinten geschmeidiger (FOX-Dämpfer). Was mir noch negativ auffiel, waren die fehlenden Markierungen an den Langlöchern der Schwinge, wie man sie von Motorrädern her kennt. Da blieb nur Sichtkontrolle und Mitzählen der Schlüsselumdrehungen an den Spannern. Die Abstände zu den Pulley-Flanken (vorne/hinten) stimmen jetzt auch nach BA.
wenn mein Sohn aus LA kommt, bringt er noch den Riemenspanner von LaMonster mit (mit der grossen, gelagerten Rolle), denke, die wird auch nicht verkehrt sein ;)
P.S.: von diesen Riemenspannungsmessgeräten habe ich noch die gehört/gelesen, habe Harleys immer wie oben beschrieben gemacht (da gibt es auch nur mm-Angaben für den Durchhang nach oben/unten)

Barbarossa
26.11.2020, 07:11
weil mein Riemen ab Werk definitiv zu stramm war (und an der Riemenscheibe hinten Innenseite anlag) habe ich ihn, nach Gefühl, neu gespannt und justiert. Und siehe da, das Teilchen fährt sich auf einmal viel angenehmer ...

Das würde ja meine These stützen: Kein Spyder muss quietschen/heulen (https://www.spyderforum.de/showthread.php?7352)


P.S.: von diesen Riemenspannungsmessgeräten habe ich noch die gehört/gelesen, habe Harleys immer wie oben beschrieben gemacht (da gibt es auch nur mm-Angaben für den Durchhang nach oben/unten)

Das Optikrik macht das ja so ähnlich: Es wird oben auf den Riemen gelegt und dann nach unten gedrückt, bis es Klick macht. Der zurückgelegte Weg (nach unten) ist dann proportional zur Riemenspannung, aber wie bereits erwähnt, kann man das auch "nach Gefühl machen ... und lieber etwas zu locker, als zu stramm!

Gruß,
Alex

Sammy
26.11.2020, 08:18
ja Alex, deine These war ausschlaggebend, daß ich mir das mal näher angeschaut habe :)

Road Runner
26.11.2020, 20:48
Hallo Alex,

Da sich das Antriebssystem über die Jahre nicht geändert hat finde ich das Thema noch interessant.
Habe sowohl mit dem Optikrik als auch mit dem Frequenzmessgerät beruflich schon öfters gemessen. Bei dem Optikrik ist eine gewisse "Fingerfertigkeit" und Zugänglichkeit zum Riemen unumgänglich. Beim Frequenzmessgerät ist nur ein Anschlagen des Riemens erforderlich und man kann den korrekten Messwert ablesen. Der Faktor Mensch spielt hier fast keine Rolle.

Grüße,
Robby