PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsflüssigkeit



Spyder-Man
01.06.2008, 21:04
Ich hab jetzt rund 500 Kilometer abgespult, also war es an der Zeit für eine Kontrolle des Ölstands. Soweit kein Problem. Alles im grünen Bereich soweit.

Wo ich schon mal beim Kontrollieren war, habe ich mal einen Blick auf den Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit unter der Sitzbank geworfen, und nicht schlecht gestaunt. Unter der vorderen Einfüllöffnung, dort wo die min und max Markierungen sind befand sich eine klitzekleine Menge Bremsflüssigkeit.

Wie kommt die nur dahin? Ich hab die Deckel geprüft, die scheinen auf den ersten Blick mal dicht zu sein. Jedenfalls sind sie fest verschlossen. Kann es sein, dass bei der Erstbefüllung, was daneben gegangen ist, und sich das Zeug so lange auf dem Behälter hält? War nicht viel, gerade leicht feucht.

Ich hab den Behälter außen gereinigt, und werde das mal im Auge behalten.

Gruß Arnold

Spyky
01.06.2008, 21:44
Das Problem habe ich auch.
Der Techniker meines Händlers hat mir folgendes erklärt:

Im Amiland hatten die ursprünglich andere Deckel mit anderen Membranen. Die waren superdicht, allerdings seien da die Bremsleitungen teilweise "geplatzt" weil der Bremsdruck zu groß gewesen sei.
Dann hat man in die Membranen ein kleines V geschnitten um den Druck wegzunehmen. Dafür tröpfelt es jetzt zuerst unter die Membrane und dann durch den Deckel raus.
So in etwa hat er gesagt, ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

Bei mir tröpfelt es auch. Schau mal auf deine Schwinge, da sammelt sich die Bremsflüssigkeit.

Matze

Spyder-Man
01.06.2008, 21:51
Hallo Matze,

danke erstmal für die Info.

Die Schwinge ist bei meinem Spyder (noch?) trocken. Was hat denn der Techniker noch gesagt? Soll das so sein? Ich mein, es kann doch nicht sein, dass man dauernd Bremsflüssigkeit verliert.

Ich bin jetzt nicht der Experte in Sachen Bremsanlagen, aber Druck ist doch immer in einer hydraulischen Leitung, und normalerweise ist doch der Ausgleichsbehälter dazu da, das irgendwie aufzufangen. Jedenfalls ist mir bei noch keinem Fahrzeug bisher Bremsflüssigkeit verloren gegangen. :was:

Mal hören, was mein Händler dazu sagt.

Gruß Arnold

Spyky
01.06.2008, 23:07
Mehr weiß ich leider nicht, und mehr hat der Technikus auch nicht dazu sagen können. Außer das das Problem bekannt sei. Aber normal ist das auf jeden Fall nicht.Ich glaube nicht das das so sein soll oder muß.
Wie schon mal in einem anderen Thread gesagt, bei mir tröpfelt es unter der Sitzbank runter und sammelt sich dann auf der Schwinge.
Mein Händler sagte mir zu, das das behoben wird sobald eine Lösung da ist.

Naja, man fühlt sich eben doch ein wenig wie ein Versuchskaninchen:)

Matze

nose
02.06.2008, 04:07
schaut mal hier

http://www.can-amtalk.com/forums/index. ... c=2886&hl= (http://www.can-amtalk.com/forums/index.php?showtopic=2886&hl=)

Hat das vieleich damit zu tun ?

Hab das problem nicht bei mir ist noch alles dicht.

Spyder-Man
02.06.2008, 14:01
Danke für die Zusatzinfo an Matze und auch an Nose für den Link.

Ich hab mir den Beitrag bei unseren amerikanischen Freunden mal angeschaut. Solche Kappen habe ich nicht auf dem Ausgleichsbehälter. Bei mir sind das normale Schraubverschlüsse aus Kunststoff, ohne irgendwelche Einschnitte. Ich werde nachher mal versuchen ein paar Fotos davon zu machen.

Gruß Arnold

Spyky
02.06.2008, 19:03
Die Drehverschlüsse haben keinen Einschnitt. In diesen Drehverschlüssen ist eine Art Gummidichtung/Membran, da sind die Einschnitte drin.