PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintere Blinker umgebaut. Rizoma Avio21



fumi
17.07.2011, 16:46
Hallo Leute,
heute habe ich das schlechte Wetter genutzt, um die hinteren riesen Blinker durch kleine (Rizoma Avio21) zu ersetzen.
Sieht echt super aus. Funktioniert auch auf anhieb.
Es gibt da aber nur ein Problem. Brauche mal Eure Hilfe.
Warnblinklicht funktioniert einwandfrei, bis ich die Zündung bzw. den Motor anstelle. Dann blinkt alles in doppelter Geschwindigkeit. Auch beim Rückwärtsgang. Gilt aber nur für das Warnblinklicht. Beim Rechts- bzw. Links Blinken ist alles tutti!

Es waren zwei Wiederstände pro Blinker dabei, die ich auch nach Anbauanleitung (21Watt original Blinker) montiert habe.
Hat der Spyder für das Warnblinklich ein extra Relai, das evtl. durch ein anderes ausgetauscht werder muß?

Vieleicht hat ja einer ne Ahnung.
Gruß Frank

Barbarossa
17.07.2011, 17:51
Hallo!

Also, was ich schon mal mit Sicherheit sagen kann: Der Spyder hat kein Blinkerrelais - weder für die normalen Blinker, noch für den Warnblinker. Das wird alles elektronisch über das Kombiinstrument gesteuert.

Du schreibst: " ...Warnblinklicht funktioniert einwandfrei, bis ich die Zündung bzw. den Motor anstelle." Ist das Problem schon vorhanden, wenn du nur die Zündung einschaltest, oder erst nachdem der Motor läuft?

Stand ein Wert auf den Widerständen? So um die 7 - 10 Ohm sollten es sein!

Gruß
Alex

fumi
17.07.2011, 18:17
Hallo,
danke erstmal für Deine rasche Antwort.
Soweit ich weiß, stand 10 Ohm drauf.
Das Problem beginnt, sobald die Zündung angestellt wird. Motor muß nicht laufen. Wenn ich sie ausstelle, dauert es einen Moment, dann klackt es und alles blinkt wieder normal.

Barbarossa
17.07.2011, 19:12
Hallo!

Irgendwas ist hier faul: Auf der HP von Rizoma ist zu lesen: 12V-13W. Die Leistungsangabe ist nach meinem Empfinden viel zu hoch. Andere LED-Blinker haben so ca. 2-3W.

Falls es wirklich stimmt, dass der Blinker alleine schon 13W hat, dann wird ein Parallelwiderstand von ca. 18 Ohm benötigt um in Summe wieder auf die 21W zu kommen.

Schau bitte nochmals nach, welche Leistung bei dem Blinker angegeben ist!

Gibt's die Einbauanleitung irgendwo online?

Gruß
Alex

fumi
17.07.2011, 19:18
Auf den Blinkern steht 13W. Das hatte mich auch schon gewundert. Ist nur komisch, daß es beim normalen blinken funktioniert.
Gruß Frank.

Barbarossa
17.07.2011, 19:44
Hallo!

Ist jetzt schlecht zu sagen, was da genau passiert. Ich würde jetzt mal die Bordspannung messen. Evtl. bricht sie zyklisch mit dem Blinken zusammen. Vielleicht hilft ja auch ein Blick auch das Kombiinstument. Wenn die Batteriespannung zu hoch bzw. zu niedrig ist, dann leuchtet das Batteriesymbol (nur relevant bei laufendem Motor!).

Wenn man sich das Ganze mal rechnerisch vor Augen führt: Ausgangspunkt ist eine 21W Blinkerbirne, d.h bei 12V fließt ein Strom 21W/12V=1,75. Daraus kann man auf den Widerstand der Glühbirne schließen: Widerstand=Spannung/Strom ==> R=U/I=12V/1,75A=6,86Ohm

Jetzt der Rizoma Fall: Hier hat der Blinker nur 13W. Analog zur obigen Rechnung kommt man hier auf ca. 11,08Ohm. Um nun wieder auf die ursprünglichen 6,86Ohm zu kommen muss ein weiterer Widerstand parallel geschaltet werden. Der Gesamtwiderstand berechnet sich wie folgt: 1/6,86 - 1/11,08 = 1/x ==> x=18.

Nach meiner Rechnung müsste der Parallelwiderstand also 18Ohm haben. Da der mitgelieferte Widerstand nur 10Ohm hat, fließt ein viel zu hoher Strom. Das spielt bei Verwenung eines "normalen" Blinkrelais keine große Rolle, aber das Kombiinstrument das Spyders kann das nicht ab. Da haben's die Italiener anscheinend nicht so genau genommen ;-)

Gruß
Alex

fumi
18.07.2011, 17:41
Hallo Alex,
habe heute noch mal alles kontolliert. Kombiinstrument alles o.k. Auch keine Spannungsschwankungen an der Lichtanlage festzustellen.
Habe dann mit Rizoma telefoniert, die mir natürlich nicht weiterhelfen konnten. Der Typ am anderen Ende war aber ganz gut drauf und hat mir einen Aktionreichen Tag gewünscht.
Habe mich dann bei meinem Händler schlau gemacht. Dort wurde mir gesagt, daß man die Blinker-Tacktfrequenz am Spyder einstellen könnte. Dies wollen wir dann bei der nächsten Inspektion tun. Sind noch 1000km bis zur 15000er. Werde dann berichten, ob es so ist wie sie gesagt haben.
Gruß Frank.

barthelrot
18.07.2011, 18:44
Hallo
Habe auch auf led Blinker um gebaut
man mußt vor den LED Blinker (links/rechts)immer ein Widerstandt einbauen ( da mit das Blinker RELAIS schalten kann)da die Led Blinker nicht soviel Strom brauchen wie die normalen Blinker.
bekommt man bei Polo usw.
Widerständ braucht man nicht wenn man Bremslicht/Rücklicht/oder Nummerschild beleuchtung auf Led umbaut .


Grüß Barthel

Barbarossa
18.07.2011, 18:53
Hallo!

Die Blinkfrequenz läßt sich aber nicht beliebig variieren. Man kann im Prinzip nur zwischen 21W-Blinker (EU) und 10W-Blinker (US) wählen. Da der Rizoma alleine schon 13W hat, könnte das Umstellen auch erfolglos sein ...

Ganz wohl ist mir bei der Sache aber trotzdem nicht: Selbst bei ausgeschalteter Zündung liegt die Leistung pro Rizoma-Blinker schon bei ca. 28W, bei laufendem Motor sogar bei ca. 35W. Sehen tut man das natürlich nicht. Der Hauptteil der Leistung wird sinnlos im Parallelwiderstand verbraten!

Im Normalfall steigt die Leistung nicht über 26W.

Gruß
Alex

Barbarossa
25.06.2012, 14:17
Hallo!

Ich wollte dieses Thema mal wieder nach oben holen. Leider ist das Problem ja noch nicht endgültig gelöst. Wer hat ebenfalls mit seinen Rizoma Blinkern Schwierigkeiten? Oder vielleicht noch interessanter: Hat jemand die Rizoma Blinker montiert und es funktionier alles problemlos?

Gruß
Alex

fumi
26.06.2012, 08:18
Habe heute mal was ausprobiert. Wenn ich ein Originalen und einen Rizoma anschließe funktioniert alles bestens. Habe das auf beiden Seiten probiert. Alles tutti...!
Ich denke mal, das diese Wiederstände geringfügig von der angegebenen Leistung abweichen. Bei einem kein Thema aber bei beiden wird die Differenz zu groß sein.
Gruß Frank

Barbarossa
26.06.2012, 10:15
Hallo Frank,

irgendwie stehe ich anscheinend immer noch auf dem Schlauch?! Ich kann mir dieses Blinkverhalten einfach nicht erklären.

Normalerweise ist es ja so: Brennt ein Birnchen durch, so wird dessen Widerstand unendlich groß ==> die Last ist gleich null. Aufgrund der nun verringerten Gesamtleistung fängt der Blinker an, schneller zu blinken.

Beim Spyder sieht es aber so aus, dass er auch bei erhöhter Gesamtleistung schneller blinkt?!

Kannst du mir mal bei Gelegenheit einen gefallen tun: Zieh' mal einen Blinker von der Spannungsversorgung ab und miss den Gesamtwiderstand - also Rizoma-LED-Blinker inkl. der Lastwiderstände. Dieser sollte bei ca. 7 Ohm liegen!

Nochmals kurz zur Theorie: Das Standardbirnchen ist mit 21W angegeben. Bei einer Betriebsspannung von 12V ergibt sich ein Strom von 1,75A. Dies wiederum lässt auf einen Widerstand von 6,86 Ohm schließen.

Die Lastwiderstände, die bei den ganzen LED Blinkern benötigt werden, sind der eigentlichen Last (Blinker) parallel zu schalten, um den Gesamtwiderstand zu senken und damit die Leistung wieder zu erhöhen.

Hier mal ein Beispiel: Viele der LED Blinker werden mit ca. 3W angegeben. P=U*I ==> I = 0,25A @ 12V. Es fließen also nur 0,25A in den LED Blinker. Das Steuergerät erwartet aber einen Strom von 1,75A, d.h. es müssen noch 1,5A in einem Parallelwiderstand "verbraten" werden. R=U/I ==> R=8Ohm.

Da die Rizoma-Blinker aber schon mit 13W angegeben sind, fließt hier schon von Haus aus ein höherer Strom - nämlich ca. 1,1A. Dafür kann jetzt ein größerer Parallelwiderstand gewählt werden. Es sollen ja nur noch 0,65A "verbraten" werden. Rein rechnerisch wären das 18,46Ohm.

Ich würde daher sagen: Wird ein Widerstand von ca. 18-20Ohm dem Rizoma-Blinker parallel geschaltet, müsste es funktionieren!

Gruß
Alex

fumi
26.06.2012, 13:05
Hallo Alex,
leider besitze ich kein Messgerät um den Gesamtwiederstand zu messen.
Gruß Frank

Ausgetreten
26.06.2012, 13:21
Hallo Frank,

irgendwie stehe ich anscheinend immer noch auf dem Schlauch?! Ich kann mir dieses Blinkverhalten einfach nicht erklären.

Normalerweise ist es ja so: Brennt ein Birnchen durch, so wird dessen Widerstand unendlich groß ==> die Last ist gleich null. Aufgrund der nun verringerten Gesamtleistung fängt der Blinker an, schneller zu blinken.

Beim Spyder sieht es aber so aus, dass er auch bei erhöhter Gesamtleistung schneller blinkt?!

Kannst du mir mal bei Gelegenheit einen gefallen tun: Zieh' mal einen Blinker von der Spannungsversorgung ab und miss den Gesamtwiderstand - also Rizoma-LED-Blinker inkl. der Lastwiderstände. Dieser sollte bei ca. 7 Ohm liegen!

Nochmals kurz zur Theorie: Das Standardbirnchen ist mit 21W angegeben. Bei einer Betriebsspannung von 12V ergibt sich ein Strom von 1,75A. Dies wiederum lässt auf einen Widerstand von 6,86 Ohm schließen.

Die Lastwiderstände, die bei den ganzen LED Blinkern benötigt werden, sind der eigentlichen Last (Blinker) parallel zu schalten, um den Gesamtwiderstand zu senken und damit die Leistung wieder zu erhöhen.

Hier mal ein Beispiel: Viele der LED Blinker werden mit ca. 3W angegeben. P=U*I ==> I = 0,25A @ 12V. Es fließen also nur 0,25A in den LED Blinker. Das Steuergerät erwartet aber einen Strom von 1,75A, d.h. es müssen noch 1,5A in einem Parallelwiderstand "verbraten" werden. R=U/I ==> R=8Ohm.

Da die Rizoma-Blinker aber schon mit 13W angegeben sind, fließt hier schon von Haus aus ein höherer Strom - nämlich ca. 1,1A. Dafür kann jetzt ein größerer Parallelwiderstand gewählt werden. Es sollen ja nur noch 0,65A "verbraten" werden. Rein rechnerisch wären das 18,46Ohm.

Ich würde daher sagen: Wird ein Widerstand von ca. 18-20Ohm dem Rizoma-Blinker parallel geschaltet, müsste es funktionieren!

Gruß
Alex

:respekt: ich verstehe nur Bahnhof(Schreiner u. Raumausstatter) vielleicht muss man auch zuerst einen :beer: um das alles zu verstehen

Mach weiter gruß Ausgetreten

Barbarossa
26.06.2012, 13:48
Hallo Frank,

das ist natürlich doof. Da bin ich wieder von mir ausgegangen ...

Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum, der so ein Messgerät besitzt und bei dir in der Nähe wohnt.

Gruß
Alex

schimi25
26.06.2012, 18:09
Habt Ihr den jetzt auf 10W umstellen lassen oder nicht ? Und bitte nicht vergessen das eine Glühbirne den Wiederstand Ändert wenn wie Warm wird. Eine Diode ist aber ein Halbleiter da ändert sich so gut wie nichts.

Falcone
26.06.2012, 19:59
Hallo!

Ich wollte dieses Thema mal wieder nach oben holen. Leider ist das Problem ja noch nicht endgültig gelöst. Wer hat ebenfalls mit seinen Rizoma Blinkern Schwierigkeiten? Oder vielleicht noch interessanter: Hat jemand die Rizoma Blinker montiert und es funktionier alles problemlos?

Gruß
Alex

Ich hatte letzte Saison Rizoma drin und es funktionierte. Dabei hatte ich hinten 2 Widerstände pro Seite (Leistung gerade nicht bekannt),sind aber auch noch mit den Kellermann drin. Zusätzlich ist auf 10W umgestellt. Alles perfekt.

Giuseppe64
03.07.2012, 08:50
Ich habe mir diese http://www.hein-gericke.de/eyeshot-led-blinkerset-nano-dark.html
an den Spyder geschraubt und es hat auf Anhieb funktioniert, in dem Päckchen lagen zwei Widerstände, die verhindern sollen, dass eine zu schnelle Blinkfrequenz entsteht, denn der Blinker hat nur einen Stromverbrauch von 1 Watt.

Probier es doch einfach mal hiermit http://www.hein-gericke.de/hein-gericke-widerstand-fur-led-blinker-21watt-mit-kabel.html

Giuseppe64
03.07.2012, 09:08
Ist vielleicht eine blöde frage, aber hast du die wiederstände richtig „Parallel“ und nicht in „Reihe“ geschaltet oder?

fumi
03.07.2012, 13:59
@Giuseppe64
Danke für Deinen Tipp. Bei den Wiederständen von Hein Gericke geht nicht hervor für welche Blinker (Wattzahl) sie sind. Es steht da ja nur für 21Watt Blinker (Original).Meine jetzigen haben ja schon 13W. Nicht das sie nachher zu dunkel sind. Bei den Blinkern die Du verbaut hast bin ich etwas eritiert...In der Beschreibung steht 1Watt und audem Blinkerglas steht 13Watt...???
Meine jetzigen Wiederstände sind Parallel geschaltet.

Gruß Frank

fumi
03.07.2012, 14:17
Louis hat da auch noch welche anzubieten:

http://www.louis.de/_302b1a61a6fc572d59d536896ca89104f3/index.php?topic=search&searchterm=widerst%C3%A4nde&cmd.x=0&cmd.y=0

????? Welche sollte man nehmen????

Giuseppe64
03.07.2012, 15:09
probier doch einfach einen aus und wenn es nicht funktioniert tauscht du ihn einfach um und versuchst den nächsten ;-)

fumi
03.07.2012, 16:56
Habe gerade die Wiederstände von Hein Gericke bestellt. Werde dann berichten, ob es geklappt hat.

schimi25
03.07.2012, 17:52
Hallo

@ fumi woher weist du das deine 13 Watt haben ? Hast du den Verbrauch gemessen ? Klar könnten die 13 Watt verbrauchen aber nicht die LED. Den eine 13 Watt LED wäre so hell das man beim Reinschauen Blind werden würde. Es gibt jetzt schon 10 Watt LED Zusatzscheinwerfer von Hella zB. für die BMW Enduro Maschinen. Die sind so hell wie Xenon. Ich denke das die Blinker ehr eine Lichtleistung von 13 Watt haben was auch bei den anderen auf dem Glas steht. Und warum sollte der Blinker Dunkler werden wenn du die Wiederstandleistung erhösst ? Der würde nur mehr Leistung vernichten. Ich würde nie solche klötze an Wiedestände verbauen. Die werden Tierisch heiß und Verbrauchen viel zu viel Strom.
Ich würde die Wiederstände so wählen das ich ca. 10 Watt habe und dann an der Maschine umstellen lassen.
Hat bei mir bis jetzt immer bei allen Maschinen so Funktioniert.
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest dann hättest du vorbei kommen können.

Gruß Heiko

Barbarossa
03.07.2012, 20:36
Hallo!

Ich habe gestern freudestrahlend die neuen 2012er Rizoma Blinker "Action" in Empfang genommen. Diese sind im Katalog mit 20W angegeben. Da die originalen Blinker ja 21W haben, wäre jetzt endlich ein 1:1 Austausch möglich - ohne die störenden Lastwiderstände.

Als ich jedoch die Verpackung geöffnet hatte, kamen auch zwei Lastwiderstände zum Vorschein. Da schwante mir schon böses ...

Heute habe das ganze mal Vermessen und meine Befürchtungen wurden bestätigt: Wird der Blinker - ohne irgendwelche Vorwiderstände - an 12V angeschlossen, dann fließt ein Strom von 120mA. Das entspricht einer elektrischen Leistung von nur 1,44W. Der Äquivalentwiderstand des Rizoma-Blinker beträgt also 100 Ohm ==> R = U/I = 12/0,120 = 100.

Damit liegt der Rizoma im allgemeinen Bereich der anderen LED-Blinker. Ein Blinker mit vergleichbarer Leistung wäre z.B. der Micro 1000 von Kellermann. Für den wird ein Parallelwiderstand von 7,5 Ohm empfohlen. Dieser Wert ist jedoch mit den Widerständen, die dem Rizoma-Blinker beiliegen, nicht realisierbar.

Das ist auch der Grund, warum es einfach nicht richtig funktionieren will!

Für mich ist der Rizoma somit gestorben. Ich will auf gar keinen Fall Lastwiderstände verbauen!!!

Gruß
Alex

schimi25
03.07.2012, 21:00
Also noch mal es gibt keine LED Blinker die Ohne Wiederstände 10 Watt 20 Watt oder oder haben. Ich habe Kellermänner dran auch da sind Wiederstände Nötig. Da der Spyder seinen Blinkgeber fest in der Elektonik verbaut hat wird man immer wiederstände einbauen müssen. Anderes wäre es wenn man den Geber Tauschen könnte. Wenn es doch LED Blinker mit mehr Verbrauch geben sollte haben diese die Wiederstände intern verbaut.

Barbarossa
03.07.2012, 22:06
Also noch mal es gibt keine LED Blinker die Ohne Wiederstände 10 Watt 20 Watt oder oder haben.

Da hast du offensichtlich Recht! Was denkt sich aber Rizoma, wenn sie ihre Blinker mit 13W bzw. 20W spezifizieren. Das ist mehr als irreführend!


Wenn es doch LED Blinker mit mehr Verbrauch geben sollte haben diese die Wiederstände intern verbaut.

Eben das müsste nicht sein! Es gibt ja schließlich auch elektronische Lasten, z.B. mit MOSFETs. Wahrscheinlich sind dafür die Blinkergehäuse nicht groß genug. Dennoch hätte es ja sein können, dass Rizoma den Stein der Weisen gefunden hat!

Ich werde daher also weiter bei meinen 21W Halogen-Blinkern bleiben ...

Gruß
Alex

schimi25
04.07.2012, 06:31
Hallo Alex

Hast du den deine Maschine auf 10W umstellen lassen ? Wie gesagt habe das schon oft verbaut und es gab nie Probleme. Wenn du mal bei mir in der Nähe bist komm vorbei und dann machen wir das.

fumi
04.07.2012, 13:05
Au mann...ist das alles ein Scheiß....Tiefste Elektronik...Wirre Angaben der Hersteller in Bezug auf Leistung....Wiederstände und und und.
Ich werde jetzt erst mal die Wiederstände(Klötze) ausprobieren und wenn es nicht funzt, werde ich es so machen wie Heiko es beschrieben hat.
Denke, sie werden die nächsten Tage eintreffen.
Kann man die Umstellung auf 10Watt irgendwie selbst erledigen?

Gruß Frank

fumi
04.07.2012, 13:14
Hallo

@ fumi Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest dann hättest du vorbei kommen können.

Gruß Heiko

@ schimi25

Sind ja nur ca.170km ein Turn. Ist noch im Rahmen. Mal schauen.

schimi25
04.07.2012, 17:46
NE selber kannst du das nicht umstellen leider. Wenn es für dich nicht zu weit ist dann kannst du ruhig vorbei kommen.

Gruß

fumi
05.07.2012, 12:00
1. Teilerfolg!

Heute ist dann einer der beiden Wiederstände von Hein Gericke geliefert worden. Der zweite kommt die Tage (Lieferrückstand).
Gleich mal angeschlossen. Normales Bliken, wie gewohnt mit den alten Wiederständen, alles tutti.
Auch bei eingeschalteter Zündung ist jetzt der Takt vom Warnblinklicht normal.
Jetzt blinkt nur noch das Warnblinklicht bei laufendem Motor doppelt so schnell.
Ich denke, daß wird sich auch geben, wenn der zweite, neue Wiederstand da und montiert ist.

Gruß Frank

schimi25
05.07.2012, 18:13
Hallo Frank

Nö das wird sich nicht geben. Dann hast du auch bei Rückwärts Fahren Doppelte Blinkfrequenz.

Gruß

fumi
05.07.2012, 20:48
Tcha...für mich ist das alles etwas zu hoch!!!
Es verhält sich ja jetzt schon anders als vorher. Vorher blinkte es ja bei eingechalteter Zündung(Warnblinklicht) doppelt. Das ist ja jetzt schon weg.
Ich verstehe es so,in normalen Deutsch:

Scheinbar gibt es drei Leistungs-,Verbrauchs- oder Strom Stufen:

-Ohne Zündung
-Mit Zündung
-bei laufendem Motor

Mit dem einen neuen Wiederstand verbrate ich ja jetzt wohl mehr Energie als vorher mit den zwei Originalen.
Da liegt doch mein Gedanke nah, wenn der Zweite ausgetauscht wird, wird nochmal mehr verbraten und es könnte funktionieren.

So ein Scheiß, daß heute nur einer gekommen ist!

@Schimi25
Sollte es dann nicht funktionieren, werde ich mal bei Dir vorbeischauen und Deine Elektrokünste in Anspruch nehmen.
Kannst Du auf 10W umstellen?
Wenn ich es richtig sehe, braucht man ja vorn 10W Birnen.
Nächste Frage....
10W ist ja für den US-Markt. Ist das für die EU zulässig? Sie sind dann ja eigentlich dunkler...?

Ich hab absolut keinen Plan...kann sein, daß was ich mir vorstelle Fachlich absoluter Schwachsinn ist?

Gruß Frank.

schimi25
05.07.2012, 21:43
Hallo Frank

Naja 3 Stufen ist nicht ganz richtig aber fast. Es hat was mit der Spannung zu tun die ja bei den 3 zuständen immer anders ist. Und wenn man die Spannung ändert dann ändert sich auch der Strom bei gleicher Leistung.
Und vorne kannst du die 21 Watt Birnen drin lassen. Dast Steuergerät schickt ja nicht den Strom begrenzt für die 10 Watt. Mit der Umstellung wird die schwelle der Doppelten Blinkfrequenz verändert. Wann das Steuergerät also signalisiert wenn eine Birne ausgefallen ist.

Gruß Heiko

fumi
10.07.2012, 18:14
Habe fertig....!!!!
Heute kam dann der zweite Wiederstand von Hein Gericke.
Eingebaut....und....alles tutti. Alle Funktionen einwandfrei. Mit oder ohne Zündung, mit laufendem Motor und Rückwärtsgang, alles o.k.
Na da bin ich aber happy!!!
Die eingebauten Wiederständ haben je 25Watt / 6 Ohm.

Ich möchte mich dann auch noch mal bei Euch allen für die Tipps, Ratschläge und technischen Details bedanken.

Gruß Frank

Barbarossa
10.07.2012, 22:07
Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch.

Nur noch mal kurz zum Verständnis: Du hast jetzt die beiden Rizoma Widerstände (für jede Seite einer) durch jeweils einen von Hein Gericke getauscht - also 10 Ohm raus und 6 Ohm rein?!

Gruß
Alex

fumi
11.07.2012, 12:20
Hallo Alex,

genau so habe ich es gemacht. Ich kann nur nicht sagen, ob die alten von Rizoma auch tatsächlich 10 Ohm hatten. Es stand nichts drauf.
Dir danke ich auch nochmal, daß Du das Thema wieder aufgegriffen hast.

Gruß Frank.

Barbarossa
11.07.2012, 12:58
Dir danke ich auch nochmal, daß Du das Thema wieder aufgegriffen hast.

Kein Problem! Für solche Fragen ist das Forum schließlich da!

Gruß
Alex

Giuseppe64
11.07.2012, 17:33
Das beweist mal wieder, Probieren geht über Studieren :)

BLB510
12.07.2012, 01:55
Hallo,

Wo hast du die Wiederstände verbaut ? Die werden doch verdammt heiß ?

Gruß

Kurt

fumi
12.07.2012, 20:02
Hallo Kurt,

die habe ich aufgehangen. Wenn Du die Verkleidung mit den Blinkern abnimmst sind dort zwei Metall-Streben mit je einem Loch zu sehen. Daran habe ich sie mit einem wieder verschließbarem Kabelbinder aufgehangen. Hatte ich mit den alten genau so gemacht. Sofern man die Blinker nicht ne halbe Stunde Blinken läßt, werden sie wohl halten. Ansonsten werde ich Draht nehmen.
Am besten währe es natürlich sie an die Streben zu schrauben, dann würde wenigstens etwas von der entstandenen Hitze ans Metall abgeleitet. Mal sehen, ob ich es noch so mache.
Gruß Frank

didl
29.12.2012, 15:54
hab mal nachgemessen.
die orginalen widerstände haben einzeln 10,3 ohm und parallel 5.3 ohm.
so geschaltet wie es rizoma im begleitheft aufgezeigt hat.
jetzt bin i nur gespannt, ob i die widerstände vom hein gerike mit 6 ohm brauche.

gruß euer zeili

fumi
29.12.2012, 16:02
@didl
Hast Du dir also auch Rizoma zugelegt. Dann bin ich ja mal gespannt, ob es bei Dir funktioniert. Ansonsten weißt Du ja was Du machen mußt.
Allseits einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Frank.

Barbarossa
04.01.2013, 23:39
Hallo!

Ich habe mich jetzt endlich auch durchgerungen, auf LED-Blinker umzusteigen. Ich hatte aus folgenden Gründen immer "Bauchschmerzen" wegen den LED-Blinkern:


Durch die notwendigen Lastwiderstände wird die die Funktion außer Kraft gesetzt, dass bei Ausfall einer Lampe die Blinkfrequenz automatisch erhöht wird, um den Fahrer auf den Ausfall dieser Lampe hinzuweisen.
Bei längerer Verwendung der Blinker, z.B. bei Verwendung des Warnblinkers zur Absicherung einer Unfallstelle, können die Lastwiderstände sehr heiß werden.
Wohin mit den Lastwiderständen?

Nach längerem überlegen und tüfteln, habe ich jetzt endlich eine passende Lösung gefunden:


https://lh6.googleusercontent.com/-Nv4U7iiZVuE/UOdey1LjUYI/AAAAAAAAJN8/AOO-I1H_QlM/s640/IMG_6277.JPG

Hier das Modul von hinten.

https://lh3.googleusercontent.com/-PZxe1CHr1Jk/UOdey54c9UI/AAAAAAAAJOA/RDQ9bO7iMUs/s640/IMG_6278.JPG


Und hier habe ich die Widerstände untergebracht: Unter der Sitzbank, in der Nähe der Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter (was für ein Wort?!). Durch das abgewinkelte Kühlblech stehen die Widerstände nirgends direkt an und können bei Bedarf die Wärme an die Umgebung abgeben. Das Ganze ist steckbar - mit zwei vierpoligen Tyco Superseal Steckverbindern. So kann ich auch noch normale 21W Blinker verwenden; ich muss nur das Lastmodul überbrücken - fertig!


https://lh6.googleusercontent.com/-j-aPGu6qvbo/UOde-dZZiJI/AAAAAAAAJOU/bAFnBckkQt8/s640/IMG_6287.JPG


Vielleicht noch eine Anekdote am Rande: Bevor ich das Lastmodul angeschlossen habe, wollte ich sehen, wie es sich in diesen Zustand (nur vordere Blinker angeschlossen) mit der Blinkfrequenz verhält. Zu meiner Verwunderung, war die Blinkfrequenz in Ordnung, also ca. 1 Hz (1x Mal pro Sekunde). Dann, nach dem Einschalten der Zündung, erhöhte sich die Frequenz auf 2 Hz.

Daraus lässt sich folgender Schluss ziehen: Der (Last-)Elektronik ist es im Prinzip egal, wieviele Blinker angeschlossen ist ==> ähnlich einem lastunabhängigen Blinkrelais. Erst wenn dann die Zündung eingeschaltet ist - und somit auch die Diagnosefunktionen aktiv sind - erhöht sich die Blinkfrequenz! Dies geschieht aber nicht wie bei einer klassischen Schaltung aufgrund veränderter Lade- und Entladezyklen (astabilen Multivibrator) - nein - die Steuerelektronik lässt die Blinker einfach schneller Blinken, um den "Ausfall eines Birnchens" zu signalisieren. Es hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt hab' ich es auch kapiert ;-)

Gruß
Alex

schimi25
05.01.2013, 08:40
Hallo Alex

Sieht gut aus die Arbeit ! Hast du die Stecker selber dran gemacht ? Wenn ja hast du die Originale Tyco Zange dafür ?
Nur ich hätte nicht so größe Wiederstände genommen. Ich hatte das System auf 10 Watt umstellen lassen ( Oder Umgestellt ) damit die Elektonik auch nur noch die 10 Watt Version prüft. Den Weniger Stromverbauch kann nicht Schaden und es wird auch weniger Energie in Wärme umgesetzt. Und man hätte immer noch die möglichkeit wieder zur not mal die 21 Watt dran zumachen ohne das es Probleme gibt.

Barbarossa
05.01.2013, 09:36
Hallo,

nein, die originale Tyco-Zange habe ich nicht: 300 Euro waren wir dann doch zuviel. Sooo oft brauche ich sie ja auch nicht. Zum Quetschen nehme ich eine AMP Zange und anschließend verlöte ich die Kontakte noch. Man darf nur nicht zuviel Lötzinn verwenden, sonst passt der Kontakt nicht mehr ins Gehäuse. Diese Vorgehensweise ist zwar nicht (ganz) nach Spezifikation, hat aber bisher einwandfrei funktioniert. Ich mache das schon seit vielen Jahren so - hatte noch nie Kontaktprobleme.

Der Gedanke - Umstellen auf 10 Watt Blinker - ist mir aus den oben genannten Gründen auch gekommen. Allerdings hätte ich da wieder den Händler bemühen müssen und das wollte ich nicht. Mir ist es lieber, wenn ich auf niemanden angewiesen bin. :roll:

So, wie ich die Widerstände montiert habe, ist weder die Größe noch die Wärmeentwicklung ein Problem - nur energiepolitisch etwas fragwürdig.

Im Winter kann man's vielleicht als Sitzheizung verwenden und im Sommer wird einfach weniger geblinkt ;-)

Gruß
Alex

x11
05.01.2013, 10:06
Hallo Alex,

Gratulation, eine sehr saubere Arbeit. Man sieht auch hier wieder, dass du gerne schraubst und ein Perfektionist bist. So muss das sein, gefällt mir.

Gruß
Heinz

nose
05.01.2013, 17:41
Hallo Alex

kann mich da nur dem Heinz anschließen wie immer saubere arbeit

und glückwunsch zur entscheidung mit den LED Blinkern

OlliMK
08.01.2013, 19:18
Sieht wirklich gut aus, auch wenn die Idee an sich nicht so meins ist. Aber gut gelöst!

Kleiner Hinweis: Tyco und AMP sind EIN Unternehmen. Tyco hat 1999 AMP übernommen und ist in Sachen Kontakte / Steckerverbinder ein Riese auf dem Markt. Ich war einige Jahre Q-Leiter bei einem zahlenmäßig kleinen Wettbewerber, der aber durch einige starke Erfindungen und Weiterentwicklungen im Bereich Motorleitungssätze usw. dem Tyco das Leben hin und wieder etwas schwer gemacht hat. Aus der Zeit kann ich aber allen Schraubern versichern, dass eine Verlötung von Crimpkontakten bei Verwendung einer geeigneten Zange absolut keine zusätzliche Sicherheit gegen was auch immer bietet. Da sind andere Faktoren wichtiger.
Der Steckverbinder samt Kontakten für das Motorsteuergerät des Spyder kommt übrigens von genau diesem netten kleinen Unternehmen ;-) Also nicht nur ein Bosch-ESP sondern noch mehr Komponenten aus deutschen Landen. Manchen Leuten ist das ja wichtig ;-)

Herzlichst,
OlliMK

SvenSr
11.09.2017, 18:55
Fals es noch fragen oder Probleme beim verwenden von Widersänden bei LED Blinkern gibt,
hier ein Link zum Video welche Widerstände in
Verbindung mit Zizona Blinker ich verbaut habe.
Ich hab diese Widerstände auch bei Freunden verbaut und die funktionieren
Auch mit Kellermann LED Blinker. Grüße

https://youtu.be/uBJpVWrvLeE

werner
15.09.2023, 16:00
Hallo Leute mich würde interessieren wie man zu den Blinker einen Piepston installieren kann. Wegen Blinkerrickstellung (Vergessen)