PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkleidungsscheibe



Spyder-Man
01.06.2008, 02:50
Heute konnte ich mich endlich etwas ausführlicher mit der Verkleidungsscheibe befassen, die ich kürzlich zum Testen geschickt bekommen habe.

Die Erfahrungen, die ich gemacht habe sind gemischt, soviel kann ich schon vorweg nehmen. Warum, werdet ihr wissen, wenn ihr den kleinen Test gelesen habt. ;)

Also erstmal zum Testszenario: Ich habe eine identische Strecke zweimal hintereinander abgefahren. Einmal mit dem originalen Windschild und einmal mit der Testscheibe. Mir war wichtig die Unterschiede festzustellen. Ich hab also weder den Helm noch die Kleidung gewechselt. Die Witterungsbedingungen waren auch weitestgehend identisch.

Jetzt aber zu meinen Eindrücken während des Tests.

Gemässigtes Tempo:
Testscheibe: bei gemässigter Geschwindigkeit ist der Windschutz der Testscheibe sehr gut. Im Grunde spürt man den Fahrtwind kaum bis gar nicht. Ich konnte mit offenem Visier fahren, ohne dass es zog.
originale Scheibe: die Windbelastung bei gemässigter Geschwindigkeit ist nicht hoch, aber doch spürbar

Autobahntempo:
Testscheibe: Der Fahrtwind ist komplett vom Oberkörper genommen. Sehr angenehm, erlaubt es doch ein entspannteres Fahren bei höheren Geschwindigkeiten. Leider wird der Fahrtwind voll auf den Helm geleitet. Der Helm schlägt in alle Richtungen. Das fühlt sich an, wie permanente Ohrfeigen die ausgeteilt werden. Ducke ich mich hinter das Windschild wird es ruhig, aber die Sitzposition ist nicht mehr angenehm.
originale Scheibe: Windschutz ist praktisch keiner gegeben. Dafür verteilt sich der Wind gleichmässiger auf den Oberkörper. Der Helm keilt nicht aus.

Vermutlich bin ich für diese Verkleidungsscheibe einfach zu groß. Ein etwas kleinerer Spyderfahrer dürfte vermutlich nicht so im Windstrom hängen.

Kurzes Zwischenfazit: Die Scheibe nimmt den Winddruck vom Oberkörper, leitet ihn aber auf den Helm. Passt die Scheibe zu den Körpermassen des Fahrers, dann wird sie sicherlich entspanntere schnelle Passagen erlauben, als die originale Scheibe.

Abschließend noch ein paar Worte zum Lieferumfang und zur Montage.

Im Karton fand ich eine perfekt verpackte Scheibe. Ein dickes Lob dafür. So verpackt, dürfte sie bei jedem unbeschadet ankommen. Eine Montageanleitung, ein Materialgutachten oder eine ABE suchte ich allerdings genauso vergeblich, wie Montagematerial. Gut, es liegt auf der Hand, dass man möglicherweise lediglich die originale Scheibe demontieren, und die neue Scheibe im Austausch montieren muss. Ohne ABE oder zumindest ein Materialgutachten, dass eine Einzelabnahme möglich macht, dürfte es meines Wissens - ich bitte um Korrektur, falls ich falsch liege - aber einen Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulassen. Ich fragte Marcel vor einiger Zeit per Email danach, habe aber leider bisher keine Antwort erhalten. Vielleicht liest Marcel ja mit, und kann gleich hier im Thread für Aufklärung sorgen (Danke schon mal im Voraus dafür, Marcel).

Ein einziges unschönes Detail ist mir bei der Montage aufgefallen, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität, hatte nur mein Handy dabei, und leider keine Zeit für ein aufwändigeres Fotoshooting.
http://www.spyderforum.de/schild/DSC.jpg
Die Scheibe passt nicht genau in die Aufnahme. An der mit dem Pfeil markierten Stelle steht sie über. Im Trockentest konnte ich die Scheibe zwar in die richtige Position drücken, allerdings befindet sich dann eines der äußeren Befestigungslöcher nicht mehr in der richtigen Position. Es müsste also ein guter Zentimeter von der Scheibe an der besagten Stelle abgetragen werden, um sie wirklich passend zu machen. Vielleicht habe ich bei Montage aber auch etwas nicht berücksichtigt, und mit einem Trick ließe sich die Scheibe doch perfekt montieren.

Zum Abschluß noch ein paar vergleichende Bilder der Testscheibe und der originalen Scheibe.
http://www.spyderforum.de/schild/Vergleich1.jpg

http://www.spyderforum.de/schild/vergleich2.jpg

http://www.spyderforum.de/schild/vergleich3.jpg

Gesamtfazit: Die Scheibe hat viel Potenzial. Einem "Durchschnittseuropäer" dürfte sie sehr guten Windschutz bieten. Nachgebessert werden müsste bei der Passgenauigkeit. Noch wichtiger allerdings wäre eine ABE, damit die Scheibe auch genutzt werden kann.

nose
01.06.2008, 10:12
:bravo: Toller bericht :cooler:

Wenn die sache mit der ABE und der passgenauigkeit noch geändert wird wäre ich nicht abgeneigt ;)

ERBRECH
01.06.2008, 14:23
Mein persoenlicher eindruck uber diese scheibe ist das es den spyder total verandert...finde ich gar nicht schoen, irgend wie macht es mich an den film "ALIEN" errinern...es gibt momentan auch eine viel schoenere scheibe fur den spyder...bild folgt 8-) ...aber wie gesagt ! jedem sein geschmack :mrgreen:

ERBRECH
01.06.2008, 15:07
so hier das bild von der verkleidungsscheibe... 8-)

http://img407.imageshack.us/img407/8666/p1000637pk0fn0.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/8157/19453754qx8.png

...Diese scheibe ist von der firma BULLSTER SECDEM, schoen und passt genau, naturlich nur fur den spyder..."made in france"...na??? :whistle: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spyder-Man
01.06.2008, 15:26
Hast du mehr Infos zu der Scheibe? Einen Link vielleicht, den Preis, und wie ist der Windschutz?

Gruß Arnold

ERBRECH
01.06.2008, 19:11
Hast du mehr Infos zu der Scheibe? Einen Link vielleicht, den Preis, und wie ist der Windschutz?

Gruß Arnold

werde mich mal erkundigen uber den preis, es ist die firma BULLSTER SECDEM, habe leider noch kein link... :!:

ERBRECH
01.06.2008, 19:16
hier den link....

http://www.bullster.com/fr/index.php

Balu62
01.06.2008, 19:25
Hätte auch gern eine aber mit Zulassung!
Bei mehr Info´s über Preis und Zulassung bitte informieren

Gruß Andy

Spyder-Man
01.06.2008, 20:51
hier den link....

http://www.bullster.com/fr/index.php

Vielleicht bin ich ein bißchen blind heute, aber ich finde auf der Seite allerhand Scheiben, aber keine für den Spyder. :roll: Ist vielleicht noch zu neu?

Ich fände eine ordentliche Tourenscheibe zum angemessen Preis mit einer ABE auch absolut reizvoll.

Gruß Arnold

ERBRECH
01.06.2008, 22:43
Die Scheibe sieht wesentlich harmonischer aus. Ich wäre ebenfalls an einer interessiert. Interessant wäre nur noch der Preis.
Grüße Delko

Ok, ok werde euch auf dem laufenden halten... :cheers:

ERBRECH
02.06.2008, 10:09
ok delko, werde mich mit dem franzosen in verbindung setzen der schon diese scheibe drauf hat...bis bald :!:

ERBRECH
02.06.2008, 13:02
Vielen, vielen Dank!!!

Habe heute morgen schon ein mail an den besitzer geschickt...warte auf die antwort ;) ...kein problem !! wenn man sich gegezeitich helfen kann... 8-) 8-) 8-)

Balu62
02.06.2008, 20:13
Mich bitte dann nicht vergessen will auch eine

ERBRECH
02.06.2008, 21:31
so hier die antwort von dem besitzer des spyder mit der verkleidungsscheibe..."die scheibe kostet ungefaer 150 € und man muss bullster anruffen um die vertragshaendler und verkaufer fur Deutschland"......ich werde anruffen!...bis bald :lol:

Spyder-Man
02.06.2008, 22:14
Optisch ist die Scheibe echt klasse. Super Tipp Jean Marie!!! :respekt:

Preislich ist sie auch attraktiv. Sind eigentlich nur noch drei Fragen offen:

- ABE?
- Wie ist der Windschutz? Haut's einem die Mütze weg oder nicht?
- Wo kriegen wir sie her?

Gruß Arnold

ERBRECH
02.06.2008, 23:08
mit dem ABE soll es ok sein !! der schutz soll hervoragend sein hautsachlich fur die "grossen" :lol: ich brauch nur noch die adressen von den verkaufer aus Deutschland... :cooler:

Spyder-Man
02.06.2008, 23:11
Klingt echt genial. :cooler:

Bin sehr gespannt darauf.

Gruß Arnold

ERBRECH
03.06.2008, 20:55
habe heute probiert BULLSTER anzurufen , ging aber keiner ans telefon :cry: probier es morgen nochmal ... ;)

nose
03.06.2008, 21:26
Kann mich nur den vorredner anschließen sehr gut ausehende scheibe.

wäre auch für mich noch interesant ;)

Spyder-Man
09.06.2008, 17:18
Wollte mal fragen, ob es irgendwelche Neuigkeiten zur Bullster-Scheibe gibt?

Falls ja, bitte posten.

Gruß Arnold

09.06.2008, 17:38
Würde auch gern weitere infos haben :bravo: .Wir hätten eventuell auch Interesse

ERBRECH
10.06.2008, 12:43
der techniker von BULLSTER soll mich noch diese woche anrufen....keine angst ....hab euch nicht vergessen 8-) GRUSS JEAN MARIE :cheers:

Spyder-Man
10.06.2008, 12:55
Jean Marie :respekt: für deinen Einsatz.

Wir sind alle schon sehr gespannt.

Gruß Arnold

ERBRECH
10.06.2008, 23:00
hier die deutschen vertragshaendler....guten kauf meine freunde ;) http://www.bullster.com/fr/distributeur2.php?id_pays=1

Spyder-Man
10.06.2008, 23:06
Hast du eine Idee, ob es eine bestimmte Bezeichnung für die Scheibe gibt? Auf der Bullster-Webseite kann ich leider keine Spyder-Scheibe finden.

Gruß Arnold

ERBRECH
10.06.2008, 23:08
hier die deutschen vertragshaendler....guten kauf meine freunde ;) http://www.bullster.com/fr/distributeur2.php?id_pays=1

...der techniker hat mich um 20h40 angerufen :ouch: :shock: ...er sagt das die scheibe europaeische zuhlassung hat , auch fur Deutschland...so alle zufrieden !!!???? :whistle:

Balu62
10.06.2008, 23:09
Und wie bekomme ich die will eine haben

ERBRECH
10.06.2008, 23:19
Und wie bekomme ich die will eine haben
...Durch die verkaufer in Deutschland...anruffen und bestellen... ;)

Balu62
10.06.2008, 23:58
Habe gerade mal die Firma 'info@bd-deutschland.de' angemailt bin mal auf die Antwort gespannt
:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :P :P :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

nose
11.06.2008, 00:01
Habe gerade mal die Firma 'info@bd-deutschland.de' angemailt bin mal auf die Antwort gespannt
:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :P :P :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

Balu :cooler:

lass uns wissen was es gibt

Balu62
11.06.2008, 11:55
Hier die Antworten der 3 Firmen die ich angeschrieben habe.

Hallo,

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Bullster und Bagster sind Tochtergesellschaften. Nur sprechen die Leuten von Bullster kein Deutsch also kümmern wir uns drum.

Bullster bietet 3 verschiedene Scheiben für dieses Motorrad. Die Bestellnummer sind wie folgt:

CAN-AM SPYDER FG – grau getönt

CAN-AM SPYDER FC – hellrauchgrau getönt

CAN-AM SPYDER IN – farblos

Preis: 150 € VK :bravo:

Nur muss ich Ihnen sofort Bescheid geben, dass wir keine Abe für diese Scheiben haben. :oops:

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,




Exportabteilung

BAGSTER SA /BULLSTER SA

------------------------------------
Guten Tag,



wir liefern leider keine Bullster Scheiben.



Viele Grüße aus Bochum


Geschäftsführer



Motorradzentrum Bochum


---------------------------------------------

Sehr geehrter Herr !!!!,

wir haben zum Ende des Jahres 2006 die Geschäftsbeziehung zu der Fa. Secdem beendet.

Daher verkaufen wir nur noch Scheiben ab, die wir an Lager haben. Leider haben wir die gewünschte Scheibe nicht mehr vorrätig und können diese auch nicht mehr bestellen.

Wir bedauern, Ihnen keine günstigere Nachricht geben zu können und verbleiben


Mit freundlichen Grüssen

Ihr BD-Team


leider keine ABE :swear: :swear:

Balu62
11.06.2008, 23:01
Hat die Scheibe bei Scholly eine ABE dabei oder auch nicht

ERBRECH
11.06.2008, 23:27
...der techniker hat mir gesagt das sie E U zugelassen ist.. :roll: wo ist das problem, macht da die polizei probleme da mit :?: :?: :?: :?

Balu62
11.06.2008, 23:38
Ohne irgendwelche Papiere werden wir wohl schwierigkeiten bekommen weiß aber auch nicht genau wie es sich auswirken wird denke mal an ein paar Punkte.
Ohne Papiere werden auch die vom TÜV nichts eintragen und mit dehnen habe ich schon oft genung gekämpft wegen ein paar Sachen.
Will entlich eine Scheibe und weiß nicht was ich jetzt machen soll :swear: :swear:

ERBRECH
29.06.2008, 23:51
Na dann bin ich froh fur dich Delko ;)

Spyder-Man
30.06.2008, 22:12
Danke erstmal für deinen ausführlichen Bericht zur Bullster-Scheibe. :respekt: :bravo: Optisch gefällt mir die Scheibe auch sehr gut. Bin schon sehr gespannt auf deine Bilder.
Wie macht sich denn der Wind bei dir am Helm bemerkbar? Bei der F1 aus den USA hat es mir über 100 km/h dauernd Watschen auf den Helm gehauen. Im direkten Vergleich war mir der Winddruck auf dem Oberkörper der Standard-BRP-Scheibe angenehmer. Wir sind ja fast gleich groß, deswegen müssten wir ja vergleichen können. Hast du einfach nur mehr Windgeräusche am Helm, oder gibt es heftige Verwirbelungen? Wie ist die Passgenauigkeit der Scheibe? Ist das besser gelöst, als bei der F1? Kommt die Scheibe mit einem Materialgutachten? Was passiert eigentlich, wenn man mit einer nicht zugelassenen Scheibe unterwegs von der Rennleitung gestoppt wird? Was kann da auf einen zukommen?

Gruß Arnold

Spyder-Man
02.07.2008, 12:28
Hier einige Fotos der Verkleidungsscheibe. Ich hatte ja nun ausführlich Zeit an diesem Wochenende. Ich bin der der neuen Scheibe ca 700 KM gefahren und zu dem Entschluß gekommen, daß ich nicht mehr tauschen möchte.
Mir ist aufgefallen als ich mit Sozius gefahren bin, daß bei ca 100 KmH mein Kopf durch die wahrscheinlichen Windverwirbelungen zwischen Sozius und mir leichte Schaukelbewegungen nach rechts und links machte. Als meine Frau sich dichter herangesetzt hat, war dieses vorbei. Die Lautstärke am Helm hat stark zugenommen, es ist zwar auszuhalten, doch merklich mehr als bei der original BRP Touringscheibe. Dafür entschädigt die fast Windstille auf dem Oberkörper. Fahren mit bis 150 KmH ist sehr angenehm.

Danke für die tollen Bilder. :respekt: Die Scheibe gefällt mir optisch wirklich sehr gut. Wenn ich das richtig auf einem deiner Fotos gesehen habe, wird die Scheibe mit anderen Schrauben montiert, in einem gewissen Abstand. Weißt du, ob das Montagematerial im Lieferumfang enthalten ist?

Wenn die Bullster-Scheibe nicht solche heftigen Verwirbelungen am Helm produziert, wie die F1, dann wäre sie eine Überlegung wert. Schade, dass man sie nirgends Probefahren kann.

Du schreibst von einer Sammelbestellung bei scholly. Hätte solch eine Sammelbestellung einen preislichen Vorteil?

Danke noch mal für deine Mühe. :bravo:

Gruß Arnold

fred
03.07.2008, 19:15
Hallo,

so ne große Scheibe mag ja praktisch sein. Aber ich finde es verändert das harmonische Design des Spyders doch erheblich.
Meine Frage: Gibt es eine Aussage bis zu welcher Körpergröße die BRP Touringscheibe etwas bringt?
(evtl. hätte ich ja mal einen Vorteil ;) )

Gruß
Fred

Balu62
03.07.2008, 21:21
Bin mal gespannt, bekomme meine Scheibe nächste Woche so Freitag/Samstag :bravo: vorallem ob die Schrauben dabei sind, den wie ich auf den Bildern sehen konnte ist die Scheibe an den oberen Löchern mit Abstandshaltern versehen wahrscheinlich damit die Steigung ein wenig höher ist oder die haben die Löcher falsch gebohrt :?
Mal abwarten Hauptsache sie kommt endlich mal.

Viele Grüße Andy

Balu62
17.07.2008, 19:44
Habe meine Scheibe nun bekommen.
Muß sagen bin bis jetzt zufrieden,habe es im Moment nur mal mit meinen Jethelm versucht sowohl auf Autobahn sowie Landstrasse, es ist so wie du es beschrieben hast, kann aber jetzt mit voller Geschwindigkeit und normaler Brille mit meinen Jethelm fahren und bekomme sogar Luft ,die ich vorher bei 150 km/h nicht mehr bekommen habe und ab 40 km/h mit Brille nicht mehr sehen konnte da die Verwirbelungen hinter der Brillen meine Augen zum laufen brachten,
gut es wird am Helm ein bischen lauter, aber wenn ich Ruhe haben will ,dann muß ich mir ein Auto kaufen bzw. fahren, da habe ich dann weder Windgeräusche, noch werde nicht Nass und frieren wird es mich dann auch nicht.
Und blöd aussehen tut es meiner Meinung nach auch nicht mit hoher Scheibe, wenn man es Sportlich haben will dann eben mit kleiner Scheibe, und wenn man Brillenträger ist wie ich dann mit großer Scheibe und offenen Helm und normaler Brille da sehe ich auch was vom Verkehr :bravo: :bravo:

Hier mal Bilder!

Gruß Andy

ERBRECH
17.07.2008, 20:21
Danke fur die photos... :bravo:

Balu62
15.08.2008, 11:31
Gestern entlich mal mit Vollhelm gefahren, Windgeräusche am Helm um einiges lauter als mit der Kleinen Scheibe, die Scheibe ist noch zu kurz werde vielleicht mal versuchen sie ein wenig anzupassen vielleicht wirds dann wieder leiser, auf alle Fälle ist es angenehmer mit der hohen Scheibe zu fahren als mit der kurzen, man verliert zwar etwas an der höchst Geschwindigkeit ca 192 km/h aber das ist nicht so wild,

Gruß Andy

Spyder-Man
15.08.2008, 13:03
Hast du lediglich mehr Windgeräusche am Helm durch die Scheibe, oder auch Verwirbelungen?

Ich denke eh, dass bei den Zubehörscheiben viel auch von der Größe des Fahrers abhängt. Irgendwann muss die Scheibe, um wirklich effektiv zu schützen, ab einer gewissen Körpergröße vermutlich so hoch sein, dass man bei Rückenwind den Motor nicht mehr starten braucht sondern dank der Scheibe segeln kann... :bah:

Wir hatten hier vor zwei Tagen auf Texel einen kräftigen Sturm und ich mit Spyder natürlich mittendrin. Da habe ich mir eigentlich so richtig wirklich zum ersten mal eine hohe Scheibe gewünscht, hinter der ich abtauchen kann. Andererseits frage ich mich, wie sich eine hohe Scheibe bei solchen Witterungsbedingungen auf das Fahrverhalten auswirkt. Außerdem frage ich mich, ob es ab einer bestimmten Größe nicht zu Problemen mit der Befestigung kommen kann. Die Schrauben sind ja doch anderen Belastungen ausgesetzt, nehme ich mal an.

Optisch finde ich die Scheibe, die ihr da habt nach wie vor sehr gelungen. Trägt nicht so dick auf, wie manch andere Scheibe.

Gruß Arnold

Balu62
15.08.2008, 22:55
Sind eigentlich nur Windgeräusche, Kopf bleibt dabei ruhig, binzwar mit 177 nicht der Größte aber dafür ein Sitzriese wie man sagt, die Höhe der Scheibe müßte höher sein aber bei diese länge im moment vibriert die Scheibe schon leit und da ich ja noch drüber sehen kann ist es manchmal ganz komisch vor allem mit den Jethelm man könnte meinen das man nicht richtig mehr sehen kann da bei den Blink nach vorne man im unteren Blinkbereich die Oberkante der Scheibe sieht die vibriert und der obere Teil ruhig ist, ist eben manchmal komisch mit den Integralhelm ist es nicht so schlimm weiß aber nicht warum, vermutlich weil der Jethelm vorne ein Schild hat und es dann zu Verwirbelungen kommt.nsonsten bei starken Wind ist mir noch nicht besonderes aufgefallen, im gegenteil habe mich hinter der Scheibe versteckt und bei fast 200 km/h ist es auch supi hinter der Scheibe und auch ziehmlich ruhig, und bei Rückenwind schiebt es eher meinen Rücken an als an der Scheibe da ich breiter bin als diese :whistle: vielleicht wenn man an der Oberkante der Scheibe den Winkel nach vorne verändert als so ca 3cm Steiler wird es vielleicht besser den wenn sie noch höher wird sieht es bescheiden aus und die Schraubenlöcher werden dann auch irgendwann ausreißen, da bräuchte mann schon eine Verstrebung so wie die Scheibe die es gibt wo mann verstellen kann.

Gruß Andy

24.08.2008, 02:13
Unsere Spyder Verkleidungsscheiben sind bald ueber unseren EUROPA Generalimporteur auch in Deutschland zu haben.
Webseite http://www.SpyderVerkleidungsscheiben.de wird in
deutsch, niederlandisch und franzoesisch ueberstezt und online sein.
Wie bereits angekuendigt, kommen all unsere Scheiben mit Materialgutachten und D.O.T. Siegel.
Vielen Dank,
Marcel July