PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebegeräusch bei Spyder RS



zampano
12.07.2011, 23:54
Hallo Forumgemeinde.

Habe meinen Spyder RS BJ.2008 nun seit 4 Wochen. Das Gerät hatte bei meiner Übernahme knapp 6000Km. auf der Uhr. Was mir nun aufgefallen ist, ist folgendes:
Ich bin ein eher gemütlicher Fahrer und wenn die Straße im Stadtgebiet leicht bergab geht, kommt es schon öfters vor, dass ich die Kupplung ziehe und das Fahrzeug
im Freilauf laufen lasse. Dabei höre ich dann das Getriebe rauschen als wenn kein Ol drinnen wäre. Wenn ich diese Strecken und Fahrtechnik auch mit meinem normalen Motorrad befahre höre ich überhaupt keinerlei Getriebegeräusch. Meine Frage nun an euch: Neigt der Spyder zu Getriebegeräuschen?

Gruß aus Wien
Christian

Barbarossa
13.07.2011, 09:17
Hallo,

obwohl eine Ferndiagnose immer schwierig ist, würde ich vermuten, das Steffen recht hat: Der Riemen des Spyders macht unter gewissen Lastzuständen schon merkwürdige Geräusche. Schau doch mal nach, ob der Riemen irgendwo direkt an der Flanke eines Pulleys anliegt. Wie sieht's mit der Spannung des Riemens aus? Leider kann man diese nicht so einfach messen. Vielleicht vom Fachhändler überprüfen lassen!

Was das Getrieböl angeht, kannst du beruhigt sein: Das Model SM5 (Schaltgetriebe) hat kein extra Getrieböl. Das Getrieb wir durch das ganz normale Motoröl geschmiert. Falls im Ausgleichsbehälter genügend Öl drin ist, ist alles im grünen Bereich.

Gruß
Alex

zampano
13.07.2011, 20:07
Hallo,

ich glaube nicht, dass das Geräusch vom Zahnriemen kommt, da das Geräusch bei gleicher Geschwindigkeit mit verschiedenen Gängen unterschiedlich ist. Öl ist auch genug drinnen, da ich 1x wöchentlich kontrolliere.


Gruß aus Wien
Christian

Karli
09.08.2011, 09:10
Hallo Spyderfreunde,

Ich habe eine GS aus der ersten Serie, die in Deutschland eingeführt wurde.
Ein gewisser Teil des Kämmen's der Getriebräder bzw. das Rauschen im Getriebe ist nicht zu überhören.
Also völlig normal.

Trotzdem würde ich raten,die Sache von einer ordentlichen Fachwerkstatt überprüfen zu lassen.
Bei manchen Maschinen waren werksmäßig die Zahnriemen zu straff gespannt.
Das hat dann im Getriebe ein Lager am Antriebsritzel zerstört.

Ich mußte diese böse Erfahrung machen.
Gott sei Dank,die Garantie war noch nicht abgelaufen.
BRP hat die GR des Motors komplett 'fressen' müssen!

VG
Karli

Barbarossa
09.08.2011, 10:33
@ Karli:


Das hat dann im Getriebe ein Lager am Antriebsritzel zerstört. Ich mußte diese böse Erfahrung machen.

Wie hat sich das dann bemerkbar gemacht? Nur das Geräusch?

Gruß
Alex

zampano
09.08.2011, 12:18
Hallo Karli,

danke für deine Meldung. War mittlerweile in einer Fachwerkstätte die mir deine böse Erfahrung bestätigte. Ist jedoch noch nicht so stark, dass akuter Handlungsbedarf für eine Getriebereparatur besteht. es wurde der Zahnriemen nun richtig gespannt. (war fast doppelt so stark wie das Soll gespannt) Mal sehen, wie lange das geht. Wird vermutlich eine Winterarbeit in der Werkstätte werden.

Gruß aus Wien
Christian

Karli
09.08.2011, 12:51
Hallo Barbarossa,

gehört hat man ein komisches Geräusch im Leerlauf,Motor abgestellt und
"Dreibein" kurz rückwärts geschoben.
Die Ritzel-Welle hatte schon etwas Spiel.

Während der Fahrt habe ich nichts gemerkt.
Ein festgehendes Lager überhört man leicht,wegen der vielen anderen Nebengeräusche.
Das Lager war schon über das Anfangsstadium hinaus defekt.
Es fiel bei der Getriebezerlegung regelrecht auseinander.
Ich bin bestimmt etliche km gefahren ,ohne von dem Problem was zu ahnen.

VG
Karli

Karli
09.08.2011, 13:18
Hallo Zampano,

schön daß mein Tipp richtig war.
Wenn Du dein Fahrzeug bei einem Händler erworben hast,
hätte der schon von der Justierung der Zahnriemenspannung wissen müssen ,
bevor das Fahrzeug über den Ladentisch geht!

VG
Karli

zampano
09.08.2011, 23:44
Hallo,

zu Karli.
Habe das Fahrzeug von einem Händler gekauft, der es drei Jahre für sich selber bei diversen Events und Ausstellungen benutzte. Das Fahrzeug war nie angemeldet, er war immer mit blauen Taferln unterwegs. Da sind 6000 Km. zusammengekommen. Auf Grund dieser Laufleistung und der Jahre ist auch leider ein Garantieanspruch gegenüber dem Generalimporteur ausgeschlossen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt Wartungsarbeiten in dieser Zeit durchgeführt wurden. In der Fahrzeugelektronik waren diese Wartungsarbeiten nicht dokumentiert. Der Händler hat mir versichert, er habe das 5000Km. Service durchgeführt. Als ich dann bei 6300Km. mal den Ölstand kontrollierte, hat 1 Liter Öl gefehlt. Dachte mir braucht verdammt viel Öl die Kiste. Als ich dann nach weiteren 700Km. wieder kontrollierte, hat nichts gefehlt. Ging nun davon aus, dass sicherlich kein 5000Km. Service gemacht wurde und stellte das Fahrzeug für diese Arbeit zu einem renomierten Can Am Mechaniker, der mir dies auf Grund des Öles und der Rückstände darin bestätigte. Die Arbeiten wurden nun ordnungsgemäß erledigt und auch in der Fahrzeugelektronik dokumentiert. Im Zuge dieser Arbeiten hat er auch das Getriebegeräusch überprüft und ist wie du schon sagtest, auf das selbe Ergebnis gekommen. Das Geräusch bei mir ist wie ein Turbinengeräusch eines Flugzeuges, welches Geschwindigkeitsabhängig ist. Ist jedoch nur leise zu hören, wenn das Fahrzeug schneller bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung den Berg runter läuft. Bei normalem Fahrbetrieb übertönt das Motorengeräusch dieses. Derhalb ist auch noch kein akuter Handlungsbedarf gegeben.

Gruß aus Wien

Christian

Karli
10.08.2011, 07:54
Hallo Zampano,
Dir würde ich raten, jetzt,auf schnellsten Wege, direkt mit dem Kundendienst von BRP Kontakt aufnehmen und die Situation schildern.
Vielleicht kannst Du auf Grund der relativ wenigen km auf dem Wege der Kulanz bei BRP noch auf eine positive Lösung hoffen.
Kulanz bedeutet immer: unter Ausschluß des Rechtsweges !
(Es ist eine freiwillige Entscheidung v. BRP)

Falls es mit dem Kaufvertrag nocht nicht zu lange hin,würde ich auch dem Verkäufer mal etwas auf den 'Schlips' treten.
Da gibt es in D paar Regeln in punkto Gewährleistung.
Vielleicht ist das bei euch auch so!

Es gibt ja auch noch den Weg der Wandlung.
Allerdings geht das am Besten nur mit Hilfe eines Rechtsbeistand's!

Zampano, nicht erst auf den Winter warten.
Unterneme jetzt was, schieb es nicht vor dir her.
Auch wenn Du jetzt erst mal etwas fahren möchtest.
Das sagt Dir ein langjähriger,selbstständiger Kfz-Meister.
Allerdings keiner von BRP !

VG
Karli

Karli
10.08.2011, 08:05
Hallo Zampano,

ich hab noch was vergessen zu schreiben.
Mot.-öl hat mein Spy. auch gefressen.
Deshalb bei der anstehenden Aktion auch gleich die Ventilschaftabdichtungen mit wechseln lassen.
Das ist ein "Aufwasch"!

Karli

Karli
10.08.2011, 14:50
Hallo Nane steff,

bei BRP ist Vieles nicht normal.

Ich hab's ja geschrieben,die Rep. des Getriebes ging noch auf Garantie.
Das heißt,ich hab die Maschine einem befreundeten Händlerkollegen,mit BRP-Vertrag ,zur Reparatur übergeben.
Es standen noch verschieden andere Dinge zur Erledigung an.

Den zerlegten Motor habe ich schon mal näher beschnüffelt.
Für das Gewinsel im Getriebe hatte ich schon eine eigene Vermutung.
Das Kämmen der Getriebräder ist nach der Reparatur auch nicht weg.
Es klingt nur anders.
Ich vermute,das ist ein generelles Problem,vermutlich ein Modulfehler.

Wir haben es ja gesehen.
In Gunskirchen werden die ROTAX-Motoren auch nur auf dem Fließband zusammengenagelt.
Da liegen für den Besucher vorne polierte Motorteile auf ner Platte und
hinten sind nur graphitierte Teile eingebaut. He.he....

Eigentlich dürfte auf dem Spyder gar nicht Made in Canada stehen,
sondern ....in China!

Ich denke ,daß bei zampano die Kolbenringe noch in Ordnung sind.
Wenn Ölmangel eintritt ,leuchtet eine Kontrollampe.
Die hat bei ihm wahrscheinlich noch nicht gebrannt.
Das dauert schon eine ganze Weile,bis die kommt.

Ich weis nicht,was euch alle antreibt.
Immer wieder taucht das Thema Tuning und Scharfmachen auf.
Warum nur? Wegen 10 oder 20 km/h schneller?
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen!
Und der zusätzliche Verschleiß auch nicht.
Fragt doch mal beim Händler was ein Zahnriemen-Kitsatz kostet.
Vielleicht beruhigt das schon im Vorraus eure Gemüter.

VG
Karli

Barbarossa
14.10.2011, 07:08
Hallo Christian & Karli,

wollen wir einen Club gründen? Bei mir ist das Lager höchstwahrscheinlich auch durch :mad:

Am Montag werde ich meinen Spyder zur Operation zum Händler bringen - das volle Programm: Es muss alles runter und der Motor raus!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten ...

Gruß
Alex

Karli
14.10.2011, 08:20
Hallo Barbarossa,
die Idee mit dem Club ist gut.
Was hat den der Händler von den Kosten gesagt?
Schreib doch mal den Kundendienst von BRP an ,und mach den mal Feuer unterm Arsch.
Die müssen mal merken ,daß eine rechtzeitig herausgegebene OTS ("Qualitätssicherung") mithilft,
die Kosten für die alten Modelle zu minimieren.
Eine Werksgarantieerweiterung auf 3 Jahre gibt ja nur für neue Modelle !

Ich hab jetzt auch alle 5 Minuten was Anderes. Ich reg mich nicht mehr auf! Ich fahr die Kiste jetzt bis sie stehen bleibt.
Ich wollte mir was Neues zulegen.
Ich hab erst mal Abstand genommen.

Viele Grüße
Karli

Barbarossa
14.10.2011, 10:10
Hallo!

Der Händler hat sich schon mit BRP in Verbindung gesetzt. Falls es sich wirklich um einen Lagerschaden - hervorgerufen durch die hohe Riemenspannung - handeln sollte, hat BRP Verhandlungsbereitschaft signalisiert. Das ist doch schon mal was ...

Der (voraussichtliche) Ausbau des Motors macht mir aber dennoch Bauchschmerzen. Das muss ja alles weg. Ich hoffe, dass da nix mit meinen Umbauten kollidiert. Wenigsten könnte man das Ganze dann mit einer Inspektion kombinieren. Die Flüssigkeiten müssten sowieso gewechselt werden.

Gruß
Alex

zampano
22.10.2011, 14:33
Hallo allen Mittüftlern und Leidensgenossen!

Mein Spyder steht nun in einer Vertragswerkstätte und nächst Woche wird das Getriebe repariert. Mit der Garantie bei BRP ist leider nichts zu machen, da die 2 Jahre bereits abgelaufen sind ab welcher die Garantie für dieses Fahrzeug angemeldet wurde. Der Händler, von welchem ich das Fahrzeug erworben habe hat seinerzeit als er das Fahrzeug für seine Zwecke nutzte, den Garantieanspruch angemeldet (vermutlich weil schon was mal auf Garantie erneuert wurde). Da ich das Fahrzeug jedoch von einem Händler erworben habe, haftet dieser für die Dauer von 6 Monaten für eventuell auftretende Mängel. Ich habe ihn auch diesbezüglich kontaktiert und er meinte, er habe einen Freund, der für ihn diese Reparatur in seiner Werkstätte durchführen würde. Da der Händler jedoch selber keine Werkstatt hat, würde die Reparatur meiner Meinung nach in irgend einer "Hinterhofwärkstätte" durchgeführt werden. Damit bin ich jedoch nicht einverstanden. Das habe ich dem Händler auch "unverblümt" mitgeteilt. Wir haben uns nun so geeinigt, dass ich das Fahrzeug in einer Spyderwerkstätte reparieren lasse und der Händler die Kosten dafür übernimmt. Die Kosten, wenn es nur die Lager sind belaufen sich auf 1200,- Euro. Dies ist der Rechnungsbetrag, der bei einer solchen Reparatur bei einem anderen Spyder bei der Fa. Hochfilzer angefallen ist. Diesen Betrag sollte der Händler, der Werkstätte wo das Fahrzeug repariert wird, im Voraus überweisen. Damit wären für ihn jegliche weitere Gewärleistung erledigt. Wenn nun die Welle, auf welcher das Lager sitzt ebenfalls bereits defekt ist, kommen noch mal 300,- Euro dazu. (ist bei 2 von 10 der Fall). Diese "Krot" würde ich dann fressen. Wenn er jedoch bis zum Reparaturende noch nicht überwiesen hat, bekommt er alles aufgebrummt und ich werde, falls er die Rechnung nicht binnen 2 Wochen bezahlt, den Rechtsweg beschreiten.
Halte euch auf dem Laufenden.

Grus aus Wien
Christian

Barbarossa
13.11.2011, 11:46
Hallo!

Mein Spyder ist mittlerweile auch zerlegt und die erste Vermutung hat sich bewahrheitet: Das Getriebeausgangslager ist defekt. Außerdem noch das Lager auf der anderen Seite. Durch den Lagerschaden wurde auch die Getriebewelle in Mitleidenschaft gezogen. Das sieht dann so aus:

https://lh4.googleusercontent.com/-b3WySHvk0T4/Tr950gDO7RI/AAAAAAAADjw/uw6D05ge1Pg/s640/IMG_1444.JPG

Auf dem Bild wirkt der Schaden aber wesentlich größer, als er in Wirklichkeit ist.

Zur Orientierung: Auf der etwas angerosteten Verzahnug rechts im Bild sitzt das vordere Riemenrad!

Naja, jetzt weis ich wenigstens, wie es in meinem Motor aussieht. Die restlichen Komponenten sind noch 1a in Schuss. Die Zylinder haben keinerlei Laufspuren. An einem Kolben kann man - bei sehr genauer Betrachtung - einen Mini-Kratzer erkennen. Erfühlen kann man da aber nix!

Da vor dem Zerlegen nicht klar war, ob die Welle auch einen Schuss hat oder nicht, ist diese nicht da und muss jetzt erst noch nachbestellt werden. Bis Ende nächster Woche sollte er dann fertig sein!

Ich meld' mich dann wieder und werde berichten.

Hier noch mehr Bilder vom Motor und vom Fahrzeug: Link (https://photos.app.goo.gl/Zc3ijrWGZkcBHSMU9)

Gruß
Alex

zampano
13.11.2011, 15:28
Hallo Barbarossa!

Leider bist du nun auch in die Gilde der "Getriebedefektler" aktenkundig geworden. Ich habe mir da mal meine Gadanken darüber gemacht. Habe etwas im Internet gefunden und möchte euch fragen, ob mit diesem Teil den Lagerschäden vorgebeugt werden kann? Es könnte demnach die Riemenspannung vermindert werden.

902

Gruß aus Wien

Barbarossa
13.11.2011, 16:28
Hallo zampano!

Ich denke nicht, dass es ein generelles Problem mit der Riemenspannung beim Spyder gibt. Das Problem betrifft auch nur die "älteren" Fahrzeug Bj. 07-09. Danach wurde die Riemenspannung ja schon ab Werk verringert - von 1500N +/-100N auf 450N +/-150N :roll:

Die Lösung mit der Spannrolle habe ich auch schon mal im Netz gefunden. Sieht aber m.M. nach nicht so prickelnd aus. Die Gewindestangen sehen nach Bastelbude aus. Würde ich mir nie ans Fahrzeug schrauben. Außerdem muss der Riemenschutz dafür weichen und damit steigt das Risiko, dass der Riemen beschädigt werden könnte.

Was evtl. auch ein Problem sein könnte ist die Tatsache, dass der Riemen durch die Spannrolle "in die andere Richtung gebogen" wird. Ich weis nicht, wie sich das auf die Lebensdauer auswirken würde. Andererseits wird der Zahnriemen beim PKW auch über diverse Spannrollen geführt.

Nachdem die Lager und die Welle ausgetauscht worden sind, erwarte ich in den nächsten x0000 Km keine weiteren Vorkommnisse -sofern die (neu) vorgeschriebene Riemenspannung nicht wieder überschritten wird ;-)

Die restlichen Motorenteile befinden sich nahezu im Neuzustand :)

Hoffentlich bleibt's an nächsten WE trocken, der rest ist egal. Ich muss mal wieder Spyder fahren - nach dann vier Wochen Abstinenz!

Gruß
Alex

zampano
13.11.2011, 19:55
Hallo,

Bei dem "Riemenspanner" kann der Riemenschutz wieder montiert werden. Laut Verkäufer des Teiles sollte dadurch die Vibration des langen Riemens in der Beschleunigungsphase minimiert werden.
Wie dem auch sei, eventuell hat das Teil schon jemand mal ausprobiert und teilt uns seine Erfahrung hier mit.

Gruß aus Wien


903

Barbarossa
10.12.2011, 13:53
Hallo!

Heute war schon mal Vorab-Bescherung: Mein Schpeiderle ist wieder in meiner Garage :cooler:

Der Motor läuft wieder wie am ersten Tag - oder vielleicht sogar noch besser. Mein Händler hat sich wirklich ins Zeug gelegt und eine 1a Arbeit abgeliefert. Da der Motor schon mal offen war, wurden gleich einige Verschleißteile gewechselt. Ich hoffe jetzt ist für die nächsten 50000km Ruhe! Alles in Allem hat es jedoch recht lange gedauert - einige Teile mussten direkt in den USA bestellt werden - aber was soll's. Die Saison ist eh schon rum. Daher war mir auch viel wichtiger, dass die Arbeit sorgfältig erledigt wird und ich wurde nicht enttäuscht ...

Was ich auch nochmals extra erwähnen möchte: BRP hat sich bei der Regulierung des Schadens sehr kulant gezeigt. Sie haben sich hiermit wieder einen dicken, fetten Plus-Punkt bei mir verdient. So geht man mit Kunden um :bravo: Weiter so :bravo:

Gruß
Alex