PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansprechverhalten des ABS auf den Vorderreifen



Bambam
21.06.2011, 20:22
Hallo,
weiß jemand hier, wie feinfühlig das ABS von unserem Spyder auf einen Austausch der Vorderräder reagiert ???

Ich war heute beim TÜV um zu fragen, wie und was er für Probleme sehen würde, wenn ich auf der Vorderachse andere Räder mit anderen Felgen anbauen würde.

Nach langem hin und her kam heraus, daß es keine größeren Problem mit anderen Reifen und Felgen geben würde. Das größere Problem wäre das ABS.
Die Umfangsdifferenz der neuen Reifen zu den alten ist 1% größer. Und da könnte sein, daß das ABS nicht mehr richtig funktioniert.

Kennt sich da jemand aus ???? und gibt es da etwas schriftliches, wenn das eine Prozent kein Problem ist ???


Jetzt schon herzlichen Dank für die Hilfe.

Barbarossa
22.06.2011, 05:45
Hallo Bambam!

Diese "1%-Regel" wird in der Praxis häufig angewendet, da man sicher sein kann, dass dieser geringe Unterschied keinen Einfluß auf die Regelfähigkeit des ABS haben wird. Höchstwahrscheinlich machen auch 2% noch keinen Unterschied. Es gab schon Umbauten am Spyder, da war der Unterschied noch viel größer!

Leider wird hier niemand genaue Angaben machen können bzw. wollen.

Was für eine Bereifung würde dir denn vorschweben? Und auf welchen Felgen?

Gruß
Alex

Surfmeister2000
22.06.2011, 09:04
Zu 175iger Reifeneintragung gibts hier : http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?669-Projekt-Proxes&highlight=reifen
schon nen treat. Habe ich auch problemlos eingetragen bekommen.

Der Reifenumfang ist sehr identisch zu den originalen 165igern. Breiter geht mit den original Fendern eh nicht, da es dann schleift. Also müsste hier ein wenig gesschnippelt und umgebaut werden.

Ich denke andere Felgen werden eher das Problem sein, da kein Gutachten/ABE vorliegt. Und gibt es überhaupt passende 3 Lochfelgen ? Da mit Adapterplatten die Eintragung eh fast unmöglich wird.
(Festigkeitsgutachten, Spur wird breiter etc. ...)

Ausgetreten
22.06.2011, 10:02
Hallo,
die Felgen würden mich auch interessieren.
Ich hab da schon sehr viel ausprobiert, leider ohne erfolg, deshalb wenn du weitergekommen bist setz doch deine Bilder oder Links hier ein!

Gruß Ausgetreten

Bambam
22.06.2011, 16:27
Hallo Alex,
danke für die Zeilen. Werde dieses nochmals mit dem TÜV besprechen.

Der Reifen wäre die Größe 195/50-15 und die Felge eine original Smart-Felge 6,5x15. Dazu kommen noch kleine Distanzscheiben.

Das ganze natürlich vom TÜV abgenommen.

Ich bin jetzt ca. 1 Woche unterwegs, danach werde ich probieren das Projekt fertig zustellen.

Gruß Christian

Bambam
22.06.2011, 16:29
Hallo Surfmeister,

Dreilochfelgen gibt´s beim Smart und beim Citroen C ?? .

Das mit den Gutachten wäre laut TÜV nicht so schwierig.

Bambam
22.06.2011, 16:31
Hallo Ausgetreten,

bin auch schon gespannt wie der Spyder mit den neuen Felgen (Smart) aussieht. Es gibt aber noch bis dahin ein wenig Arbeit.

Gruß Christian

Surfmeister2000
22.06.2011, 21:02
Na da bin ich auch mal drauf gespannt !!

Ausgetreten
23.06.2011, 08:09
Nein, der Lochkreis und der Durchmesser der Radnarbe ist anders.

Deshalb wird auch die Distanzscheibe gebraucht.

Die ganze Zeit war es so, dass man mit der Distanzscheibe über die geduldete Breite kam. Deshalb war dann beim TÜV eine Einzelabnahme fällig.

Aus diesem grund sind ja auch alle so gespannt und voller Vorfreude dass jemand was gefunden hat.

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
24.06.2011, 07:17
Warten wir mal ab was BamBam erreicht, er wird bestimmt hier berichten.

Alles andere ist pure Spekulation.

Gruß Ausgetreten