PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Batterie



Barbarossa
28.04.2011, 22:30
Hallo!

Leider konnte mein neues Ladegerät (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1235-Batterie-Ladeger%E4t&highlight=ctek) den Exodus meiner Batterie nicht mehr verhindern. Es war zwar möglich, die Batterie wieder auf Nennspannung zu bringen, aber die Speicherkapazität war sehr eingeschränkt. Schon nach wenigen Minuten bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) war das Starten nicht mehr möglich.

Also musste eine neue Batterie her. Eine originale Batterie stand schon Aufgrund des hohen Preise nicht zur Debatte. Nach längerer Suche bin ich dann endlich fündig geworden: INTACT BATTERY POWER (http://www.intact-batterien.de/index.php?article_id=44&clang=0)

Ich habe mich für die HVT-06 aus der Bike HVT Serie entschieden:



Die Intact Bike-Power HVT Batterien können in allen Lagen eingebaut werden. Mit ihrer hochentwickelten und geprüften Qualität sind die Energiebündel absolut wartungsfrei und auslaufsicher.

Sie bieten jede Menge Sicherheitsreserven und sind komplett recyclebar. Diese Batterien werden in einem komplett geschlossenem System mit festgelegtem Elektrolyt hergestellt.

Sie können auch bei speziellen Anwendungen wie z.B. bei Motorrädern mit ABS eingesetzt werden (unsere Top-Type = SLA12-20, 12 Volt, 20 AH, 300 A (EN) passend für BMW Motorräder mit ABS). Die Typen HVT 1 bis HVT 10 werden in einer extra robusten und rüttelfesten Ausführung, speziell für Harley-Davidson Motorräder gefertigt.


https://lh5.googleusercontent.com/_YaAi_eElkTY/TbnBp8BE1hI/AAAAAAAACMI/Up3HNLYmt2A/s640/IMG_0564.JPG

Die HVT-06 ist von den Abmessungen her voll kompatibel zur Originalbatterie. Deren Bezeichung lautet: YTX24HL. Hersteller ist Yusas (http://www.yuasabatteries.com/).

Die neue Batterie hat eine Kapzität von 22Ah - 1Ah mehr im Vergleich zur Yusas. Nicht viel, aber immerhin. Sehr deutlich fällt der Unterschied beim maximalen Startstrom aus: 600 Ampere (Intact) vs. 350 Ampere (Yusas) :cooler:

Gekauft habe ich die Batterie bei ACCU-24. Gekostet hat der Spaß 130,95 EUR - inkl. Versand. Super schnelle Lieferung: Am Dienstagabend bestellt, am Donnerstagmittag geliefert :bravo:

Hier mal beide Batterien auf einen Blick: (links=neu, rechts=alt)

https://lh6.googleusercontent.com/_YaAi_eElkTY/TbnBppWKFHI/AAAAAAAACMA/0kaaLE1Kb4g/s640/IMG_0567.JPG

Der Einbau der Batterie ist im Prinzip ganz problemlos. Wenn man jedoch einen GIVI-Kofferträger sein Eigen nennt, wird's etwas aufwendiger (aber nur ein bisschen ;-) ):


Linken Kofferträger demontieren (falls vorhanden)
Linkes Kniepad entfernen (falls vorhanden)
Linke mittlere Verkleidung entfernen (beim Luftfilter)
Linke hintere Verkleidung entfernen (vor der Batterie)

Jetzt kann die Batterie ausgebaut werden. Zuerst die Masseleitung, dann die Plusleitung lösen. Beide Kabel isolieren, damit kein Kurzschluss entstehen kann. Nun die Halterklammer lösen und alte Batterie herausziehen. Anschließend Batteriefach ggf. säubern und neue Batterie einschieben und mit Halteklammer arretieren. Danach Batterie wieder anschließen: Zuerst die Plusleitung, dann die Masseleitung!

https://lh5.googleusercontent.com/_YaAi_eElkTY/TbnBp1RgalI/AAAAAAAACME/BSOEMWRvBKM/s640/IMG_0572.JPG

Jetzt kann man alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Fertig!

Gruß
Alex

Spyderwoman DP
29.04.2011, 10:36
Sehr schön beschrieben -für jedermann (Frau) ;-) verständlich.

Surfmeister2000
03.05.2011, 17:38
Na dann drück ich dir mal die Daumen das keine Säure rausläuft.
Selbst die original Yuasa hat bei mir nicht dicht gehalten. Und wenn man nicht sofort wenns rausläuft die Verkleidung abmacht und gründlichst alles mit Wasser abspritzt dann hat man den Salat.

BRP und Yuasa geben auch fest vor nur die "FA" = Factory Activated zu verwenden. Die Selbstbefüll Versionen sind nicht freigegeben und halten auch nicht richtig dicht.

Alle AGM Batterien die man selbst befüllt halte ich bei unserer bescheuerten Einbaulage für sehr bedenklich.

Bei dir kommt noch erschwerend hinzu das sie noch dazu auf dem Kopf liegt. Sie sollte eigentlich anders rum liegen, so ist die Gefahr noch größer.
Aber bei der Intact sind die Pole falsch herum. Dann besser andersherum rein und die Kabel verlängern.

Hab gerade mal auf deren Homepage geschaut, die Intact ist ja ab Werk vorgefüllt und die schreiben absolut auslaufsicher. Wäre ja ne echte Alternative.

Gib mal bescheid wenn du sie ne Zeit drinnen hattest ob alles dicht ist.

Barbarossa
03.05.2011, 20:58
Na dann drück ich dir mal die Daumen das keine Säure rausläuft.
Selbst die original Yuasa hat bei mir nicht dicht gehalten. Und wenn man nicht sofort wenns rausläuft die Verkleidung abmacht und gründlichst alles mit Wasser abspritzt dann hat man den Salat.
Ich hatte nie Probleme mit der Dichtigkeit der originalen Batterie. Sie war bis zum Ausbau absolut dicht!



BRP und Yuasa geben auch fest vor nur die "FA" = Factory Activated zu verwenden. Die Selbstbefüll Versionen sind nicht freigegeben und halten auch nicht richtig dicht.
Alle AGM Batterien die man selbst befüllt halte ich bei unserer bescheuerten Einbaulage für sehr bedenklich.
Deshalb habe ich mich auch für eine VRLA Batterie entschieden ==> " ...bei verschlossenen VRLA (Valve Regulated Lead Acid) Batterien wird der bei der Ladung der Batterie durch Wasserzersetzung an der positiven Elektrode freiwerdender Sauerstoff durch ein GEL oder ein Glasvlies von der positiven zur negativen Elektrode geleitet und am Ende einer Reihe chemischer Reaktionen letztendlich wieder zu Wasser umgewandelt. Während der Ladung tritt ein Teil des Sauerstoffs auch in den gemeinsamen Gasraum. Bei VRLA Batterien ist das Batteriegehäuse durch verstärkte Wände als Druckbehälter ausgelegt, um den kurzzeitig auftretenden Sauerstoffüberschuss bis zur vollständigen Rekombination an der negativen Elektroden am Entweichen zu hindern. Bei unsachgemäßer Ladung entsteht neben Sauerstoff auch Wasserstoff an der negativen Elektrode, der nicht zu Wasser umgesetzt werden kann, sondern über die Sicherheitsventile nach Überschreitung des zulässigen Überdrucks einschließlich des im Gasraum befindlichen Sauerstoffs entweicht. Bei Vermeidung unsachgemäßer Ladung tritt bei VRLA Batterien kein Wasserverlust auf und die Batterien sind vollkommen wartungsfrei. Während der Lagerung und der Energienentnahme befindet sich kein Sauerstoff im Gasraum und die Batterie weist einen Unterdruck auf. Ein Öffnen der Ventile ist unbedingt zu vermeiden, da beim Eindringen von Luftsauerstoff eine Oxidation der negativen Elektroden erfolgt. Diese führt zu einer irreparablen Schädigung bis hin zum vollständigen Ausfall der Batterie."



Bei dir kommt noch erschwerend hinzu das sie noch dazu auf dem Kopf liegt. Sie sollte eigentlich anders rum liegen, so ist die Gefahr noch größer.
Aber bei der Intact sind die Pole falsch herum. Dann besser andersherum rein und die Kabel verlängern.
Wie man auf dem zweiten Bild sehr schon sehen kann, sind die beiden Batterien nahezu Baugleich - die Polung den INTACT entspricht der der YUSAS. Daher ist auch die Einbaulage nach dem Einsetzen der neuen Batterie die gleiche wie zuvor. Das Verlängern der Anschlußleitung ist somit nocht notwendig!

Gruß
Alex

Surfmeister2000
05.05.2011, 18:23
Upps ja hab ich falsch gesehen mit der Einbaulage. Ist ja genau wie bei der Yuasa.

Mit der ab Werk Yuasa hatte ich keine Probleme. Nur mit der die nach deren Ableben reinkam. Hierbei handelte es sich um eine nicht "FA" Type (also nicht ab Werk vorgefüllt und versiegelt).
Angeblich würden hier nach Europa keine vorgefüllten Yuasa Batterien aus USA importiert sondern nur zum selbstbefüllen.
Wie auch immer war die nicht dicht. Im Ami Forum haben schon einige von den Auslaufmodellen berichtet. Also bin ich wohl kein Einzelfall.

Surfmeister2000
13.06.2011, 13:16
Hi, wie sind denn deine Erfahrung mit der neuen Batterie ?

Startverhalten wie mit der Original oder besser, schlechter ?

Ich hab ne 19AH Gelbatterie von Varta probiert, aber die hat gerade so die Start-Power den Anlasser zu drehen. Also nix für den nächsten Winter.
Obwohl Varta auch mit soooo toller Startleistung wirbt, ist die Startleistung eher bescheiden.
Unser Spyder braucht schon ne Batterie mit Mächtiger Startstromleistung/Kurzschlussleistung.

Barbarossa
13.06.2011, 19:28
Hallo!

Die neue Batterie funktioniert wie erwartet. Der Spyder springt sofort an ...

DIe Kapazität und der maximale Startstrom haben aber keinen direkten Bezug: Die originale Batterie hat mit 21Ah nur 1Ah weniger, also fast Gleichstand. Der maximale Startstrom liegt bei der Alten jedoch "nur" bei ca. 350A, bei der Neuen bei 600A :cooler:

Also bisher kann ich diese Batterie nur empfehlen!

Gruß
Alex

Barbarossa
05.07.2011, 17:52
Hallo!

Hier ein kleiner Nachtrag: Ich habe die Batterie jetzt seit über 10 Wochen verbaut und bisher keinerlei Probleme.

Da ich die letzten zwei Wochen geschäftlich unterwegs war, wurde mein Spyder in dieser Zeit nicht bewegt. Bevor ich wieder in Betrieb genommen habe, habe ich mein Batterie Lade-/Diagnosegerät angeschlossen. Sofort nach dem Anklemmen hat das Gerät signalisiert, dass sich die Spannung noch im grünen Bereich befindet. Schon nach wenigen Stunden wurde komplett auf Erhaltungsladung umgeschaltet. So wie's sein soll.:bravo:

In der aktuellen Ausgabe Nr. 13 von MOTORRAD gab es einen Vergleichstest von zehn Motorradbatterien - allerdings nur als 12Ah Versionen. Ich denke jedoch, dass sich die Ergebnisse auch auf andere, größere Batterien übertragen lassen. Kurz und gut: Die INTACT HVT-08 war überragender Testsieger.


Fazit:
96 von 100 möglichen Punkten. Muss man da noch viel schreiben? Nur so viel: Die Hausmarke hatte eigentlich keiner auf dem Schirm. Überraschungssieg!

MOTORRAD-Urteil:
sehr gut


Wer's genauer wissen will, kann auch den kompletten Testbericht (http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/sonstiges/motorradbatterien-im-test/372707?seite=11) lesen!

Gruß
Alex

zampano
12.07.2011, 22:31
Super Berichte. Genau so soll ein Forum funktionieren.

Gruß aus Wien
Christian

Barbarossa
11.12.2011, 16:20
Update:

Mein Spyder stand jetzt über sechs Wochen beim Händler - wegen Getriebeinstandsetzung. Da der Motor ausgebaut war, wurde das Fahrzeug nicht bewegt und somit die Batterie auch nicht geladen ;-)

Schon beim Abholen gab's keinerlei Problem beim Anlassen: Der Rotax konnte problemlos wiederbelebt werden :cooler:

Zuhause angekommen habe ich das Fahrzeug an mein Batterieladegerät angeschlossen. Gleich nach dem Anschließen wurde signalisiert, dass die "normale" Batteriespannung bereits anliegt. Nach wenigen Stunden wurde der Plege- bzw. Erhaltungsladezustand erreicht.

Also gibt's von mir eine klare Empfehlung: Wenn eine neue Batterie fällig wird, dann ist diese hier (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?1299-Alternativteile-Batterie) eine klare Empfehlung!

Gruß
Alex

Surfmeister2000
11.12.2011, 16:48
Hab die Intact nu auch schon ein Weilchen drin und bis jetzt ists perfekt. Klare Empfehlung !!

Kai PI
12.12.2011, 05:32
Moin,
der Tip von Alex kam zur richtigen Zeit.
Hatte auch schon einige Zeit Probleme,bin dann mit Reserve Batterie und Startkabel gefahren.
Keine Probleme mehr,besseres Startverhalten.

Hagen
09.04.2016, 13:14
passt diese HVT-6 auch bei meiner ST-S ? da ist die wohl im Staufach vorn verbaut? ...wollte sie heute zum Leben erwachen, leider vergebens. Das merkwürdigste: mit Starthilfekabel sprang sie auch nicht an, nur klack klack und Display flackern. Anruf beim Händler: angeblich Batterie so kaputt das sie wohl keinen Strom durchlässt :upset:, sehr merkwürdig

Ausgetreten
10.04.2016, 08:13
Hallo Hagen

ja müsste auch funktionieren.

Mach die Klemme(Rot) an der Batterie ab, dann Starthilfe, wenn Spyder läuft vorsichtig die Klemme(Rot) wieder an die Batterie befestigen und einige Zeit laufen lassen.

Kann sein, dass deine Batterie so leer ist dass das was du als Starthilfe anlegst zuerst die Batterie haben will. Kommt mir so vor, wegen des Flackern des Display´s

Josch
13.04.2016, 00:02
Hallo Hagen,

Oder mindestens eins der Starthilfekabelklammern hatte keinen richtigen Kontakt!
Ist mir auch schon passiert.
Gruß
Josch

Blue
13.04.2016, 13:16
Hallo Hagen,

das mit dem Klack Klack Klack.... kommt mir bekannt vor, das gleiche Problem hatte ich auch schon. Ergebnis: Batterie defekt.

@ Ausgetreten das mit dem demontieren der Klemmen werd' ich mir merken, die hatten wir damals auch nicht bei der Starthilfe abgemacht
und der Spyder sprang auch nicht an.

Gruß Ralf

Bodo
13.04.2016, 17:16
Ja ich habe auch eine neue Batterie im Spyder weil die hat letzten Sommer mal geschwächelt und Kundendienst ist auch gemacht

Hagen
13.04.2016, 17:21
ja, auf Ausgetreten´s Idee hätte man ja auch kommen können :-), denke auch, das der Strom stumpf in der alten Batterie versackt ist. Die ließ sich merkwürdigerweise mit meinem tollen intelligenten Ladegerät auch nicht mehr laden. Hab mir eine neue bestellt, geht Freitag da rein

Streetmachine
13.04.2016, 20:51
Mach die Klemme(Rot) an der Batterie ab, dann Starthilfe, wenn Spyder läuft vorsichtig die Klemme(Rot) wieder an die Batterie befestigen und einige Zeit laufen lassen.

Diese Info ist ja... na ja... Desweiteren Ausgetreten; immer zum Schluß L- sprich Masse anklemmen. Warum? Kommst mit der kleinen Knarre mit dem Plus irgend wo an Masse dann scheppert es. Wenn Pech hast ballerst noch nette elektronische Komponenten ab.


Kann sein, dass deine Batterie so leer ist dass das was du als Starthilfe anlegst zuerst die Batterie haben will. Kommt mir so vor, wegen des Flackern des Display´s

Nee, nie und nimmer. Ganz einfach zu hoher Übergangswiderstand mit dem Starthilfekabel. Meistens sind die Zangen reiner Müll.

Gruß Micha

Hagen
18.04.2016, 20:10
update: nachdem ich nun eine neue Batterie habe, wollte ich die nun heute einbauen, ab in die Garage und es kam wie es kommen musste.... das Ladegerät steht auf grün!!! könnte kot....zen! 3 mal hat das Ladegerät mit einer Fehlermeldung abgebrochen, daraufhin neue Quelle gekauft und nun diese Verarsche... , wahrscheinlich hat die Spinne Angst vor mir und meinem Werkzeugkoffer bekommen.:barbershop_quartet_ Nunja, es hat wieder Spass gemacht! Übrigens hab ich die Spinne seit dem ich die habe noch nie so spät im Jahr aus dem Stall geholt. Wird irgendwie nicht warm dieses Jahr.
Grüße, Hagen
...und Vorsicht, bin wieder dabei

Ausgetreten
19.04.2016, 06:43
Hallo Hagen

Kannst doch die neue bestimmt zurück geben?

Dann war deine Batterie wie vermutet nur zu leer, ein Ladegerät braucht eine Anfangsspannung wenn die nicht da ist/ausreicht sagt das Ladegerät Fehler, sendet aber trotzdem Ladestrom. Irgendwann ist die Anfangsspannung wieder hoch genug und es kann geladen werden:encouragement:

Ps.
Jetzt kommen wieder die Fachmänner weil ich es nicht richtig erklärt habe, tut mir leid bin nur ein kleiner dummer Schreiner :blue:

Barbarossa
19.04.2016, 07:05
... tut mir leid bin nur ein kleiner dummer Schreiner :blue:

Dass du klein bist, das kann ich bestätigen - alles andere wäre reine Spekulation ... :witless:

Was die Batterie angeht: Wenn so ein Gel/Vlies Akku mal tiefentladen war, dann hat er meist einen Knacks ab. Das kann man dann nicht mehr "heilen". Dann lieber gleich die neue rein und gut ist's!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
20.04.2016, 07:55
Moin zusammen,
Ich habe eine 2014 RT mit 3 km gekauft,nun gut an dem Tag der Zulassung sprang die Kiste nicht mehr an,als ich den Händler anrief und frage ob die Batterie auch von 2014 ist sagte er nein die ist neu,das Problem liegt aber daran das die RT auf Ausstellungen immer mal kurz angemacht worden sei und somit die Batterie wahrscheinlich leer sei :-(

Ich soll die Batterie überbrücken und mal ne Stunde durch die Gegend fahren,ok hab ich gemacht und zwar mit Vergnügen :-) nun springt die Spyder an wie sie es machen soll,trotzdem mach ich mir Gedanken ob die Batterie vielleicht eine Macke hat,die LED Standlichter sind eine sehr schicke Sache doch sobald die Zündung an ist brennen alle Lichter und ich traue mich nicht die Spyder in der Zündung stehen zu lassen,nich das die Batterie wieder alle ist.
Frage was denkt ihr,kann sich die Batterie wieder erholen?
Oder soll ich lieber ne neue rein tun,hab allerdings jetzt 4 Jahre Garantie denke auch auf die neue,die hoffentlich nicht von 2014 ist,steht das eigentlich irgendwo drauf?

Und würde die hier empfohlene Batterie bei mir im frönt Kofferraum auch passen?
Bei meinem Bmw muss man das Fahrzeug neu anlernen,ich hoffe bei der spyder nicht?

Morgen gehts beruflich nach Kassel,das wäre ne Strecke von 222 km,bin am überlegen die mit der spyder zu fahren,damit die Batterie ihren volle Saft bekommt!?

Beste Gruß Ausgetreten der seine Spyder liebt :-)

Ulerich
20.04.2016, 09:53
Moin zusammen,

---Oder soll ich lieber ne neue rein tun,hab allerdings jetzt 4 Jahre Garantie denke auch auf die neue,die hoffentlich nicht von 2014 ist,steht das eigentlich irgendwo drauf?---

Beste Gruß Ausgetreten der seine Spyder liebt :-)


Moin,
soweit ich das mitbekommen habe gibt es doch nur 6 Monate Garantie auf Batterien. (oder der "Freundliche" ist noch freundlicher) :whistle:

Grüsse Uli

Ausgetreten
20.04.2016, 10:52
Ganz ehrlich ich glaube es ist ne 2014 aber sicher bin ich nicht,muss mal schauen ob die nächsten 6 Monaten halten..

Wenn wir dabei sind,wie lange ist die Lebensdauer der kleinen Batterien?

Und welches Batterie lebenserhaltende Technik gibt es?

Grüße Ausgetreten

Barbarossa
20.04.2016, 11:41
Wenn wir dabei sind,wie lange ist die Lebensdauer der kleinen Batterien?

Unter normalen Umständen sollten 6-8 Jahre kein Problem sein. Ich habe meinem ersten Akku leider "eine mitgegeben", daher musste ich nach ca. 3 Jahren schon wechseln. Der aktuelle Akku hat jetzt etwas mehr als 5 Jahre auf dem Buckel und macht noch keine Anstalten, ausgetauscht zu werden ...


Und welches Batterie lebenserhaltende Technik gibt es?

Ich setze auf ein Ladegerät der Fa. Ctek: Link zum Thema (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1235-Batterie-Ladeger%E4t) hier im Forum.

Gruß,
Alex

Thundercrew
20.04.2016, 23:12
@Ausgetreten...

Erfahrungsberichte von anderen sind schon wichtig, aber kann es nur ein kleines Stückchen weit sein das Du Dir grad alles reinziehst was Du an Pannen, Verbesserungen usw. Panikhaft vor Augen führst? Sorry, die Reifen, das Fahrwerk und jetzt auch noch die Batterie.... willst Du fahren und geniessen oder nur Sorgen machen ? So einen Pessimisten wie Dich hab ich ja noch nie erlebt. Ich habe auch grad erst 2000km auf dem Tacho, aber wenn ich mir so viele Sorgen machen würde wie Du würd ich ganz schnell wieder verkaufen und nicht andere durch sowas madig machen... Fahr und erlebe selbst, aber hör mit Deinem Theoriescheisse von wegen "was wäre wenn" auf.

Barbarossa
21.04.2016, 07:08
Fahr und erlebe selbst, ...

Das kann ich voll und ganz unterstützen!


So einen Pessimisten wie Dich hab ich ja noch nie erlebt.

Als Pessimismus würde ich das jetzt nicht gerade bezeichnen; der eine fragt halt mehr, der andere weniger. Solange alles sachlich und zielorientiert ist, ist mir jede Diskussion recht!

Gruß,
Alex

Cliffer
21.04.2016, 22:16
Hallo Urgur,

Jetzt hör mal auf zu lesen! Fahre und genieße dein Spyderlein. Und wenn was ist, dann hast Du Garantie und die Fahrt zum Freundlichen kannst Du wieder genießen. Oh wie schön ist Pana... Nee Spyderfahren.

Gruß vom Cliffer

Roadstar
27.06.2016, 21:37
Servus Uli,

bei Keckeisen (Intact) gibt es auf die Mororradbatterien 1 Jahr Garantie!

Die Batterie, die Alex beschrieben hat, ist Top! (HVT-06)





Moin,
soweit ich das mitbekommen habe gibt es doch nur 6 Monate Garantie auf Batterien. (oder der "Freundliche" ist noch freundlicher) :whistle:

Grüsse Uli

OlliMK
31.12.2016, 15:16
Kleine Ergänzung von mir:

nachdem mein Spyderle ja seinerzeit vor der Erstzulassung auf mich im Juli 2012 schon mehr als ein halbes Jahr verpackt beim Händler gestanden hatte (ist ein 2011er Modell), nachdem die Batterie als somit immerhin satte 5 Jahre alt ist und stets ohne Ladegerät über den Winter kommen musste, zeigte sie in den letzten Wochen doch Anzeichen von Schwäche. Da ich wegen eines neuen Parkbremsseiles ohnehin Hand an mein Musiksofa legen musste, nutzte ich die Gelegenheit zum Batterietausch, sintemal das Fahrzeug nun ohnehin seiner Verkleidungen entblößt in der Garage stand. Ich habe mich ebenfalls für die HVT-06 entschieden wegen der positiven Berichte hier, obwohl man sowohl die originale Yuasa wie auch Alternativ-Produkte bereits für teils weniger als 100 Euro in der Bucht erwerben kann.

Das Kurze vom Langen: die neue Batterie ist drin, die alte entsorgt, Pfand wurde auch nicht erhoben, alles gut. Preis: € 130 inkl. Versand bei UK-Motors.de. Das Gefummel am Batteriefach unter der Sitzbank führte zu einigen Kratzern an den werten Fingern und entsprechenden Flüchen, aber sonst gings ;-)

Ich werde berichten, wenn gewünscht. Der heutige Ausritt durch das teils gefrorene Sauerland war jedenfalls erfolgreich!

Alles Gute für 2017 wünscht Euch allen
OlliMK

4702

4703

didl
03.03.2017, 17:18
gerade bestellt bei amazon für 120€

OlliMK
03.03.2017, 17:52
Guter Preis. Kann inzwischen sagen, dass die Neue ihren Job wohl ganz ordentlich macht. 's Spyderle hat jetzt 5 Wochen völlig missachtet in der Tiefgarage gestanden und sprang heute Mittag trotzdem ordentlich an.

Digger
03.03.2017, 18:01
Hallo,
finde die bei Amazon nicht :(


gerade bestellt bei amazon für 120€

@ didl
haste mal den Link bitte?

Grüße
Carsten

Monticello
03.03.2017, 20:12
Hallo

Hab Gestern meinen Spyder nach 5Monaten auch rausgeholt,
Schlüssel rein ist sofort angesprungen, ohne Ladung über den winter.
Bin circa 30km gefahren, abgestellt, nach 3 stunden wollte ich ihn wieder
anlassen, und er zickte rum, Display verwischte Farbe, bin aber dann nach
Hause gefahren ohne Probleme, Wieder ausgemacht und wieder angemacht
kein Problem. immer noch Original Batterie.
Monticello

Ausgetreten
03.03.2017, 20:38
4949

Sieht dein Display auch so aus,hab meine Rt heute nach der Winterpause rausgeholt und bin gefahren der Fehler kam bei mir auch wieder,obwohl meine Batterie den ganzen Winter geladen worden ist.

Monticello
03.03.2017, 22:40
Hi Ausgetreten

Genau so, aber bei mir kam aber die Dysplayanzeige aber nicht korrekt.

Monticello

didl
04.03.2017, 17:44
Bestellung bei autobatterienbilliger auf amazon.

den rest einfach googln

Spyder-Siggi
13.04.2018, 11:50
Hallo, kennt jemand vo Euch zufällig diese Batterie?
Ist eine GelBatterie und müsste in die Spyder z.B. Spyder ST passen.

Technische Daten:
12 Volt / 24 Ampere wartungsfreie Gel-Batterie Poweroad gefüllt und geladen, auslaufsicher.
Kapazität 24 AH
Maße in mm 205 mm breit x 87 mm tief x 162 mm hoch
Ladestrom 2,4 Amp.
Gewicht inkl. Säure 7,5 kg
Minuspol links / Pluspol rechts
CA-Wert 470
Kälteprüfstrom 350 A / CCA-Wert/-18 Grad/350
1 Jahr Hersteller Garantie
30% mehr Startleistung!!!
Baugleich mit der Bezeichnung anderer Batteriehersteller:
Yuasa Herstellernummer: YTX24HL-BS
JM Herstellernummer: YTX24HL-BS
GS Herstellernummer: GTX24L-BS


https://batterie24-shop.de/Gel-Batterie-Poweroad-YTX24HL-BS-24AH

Lg

Labroch
31.10.2018, 18:54
Hallo
Ich habe mich im Forum schon tot gesucht.
Wie baue ich am F3 das vordere Helmfach aus um an die Batterie zu kommen?
Da meine diesen Winter bis März schlafen gehen muss und sie unter einem Carport mit original Abdeckplane steht.

Spyderlarson
31.10.2018, 18:58
Ist das nicht, wie bei allen anderen Spydern auch, dass man die Innenverkleidung (Stoff),
zur Seite legt und dann an die eigentlich kleine Verkleidung kommt, wo die Batterie hinter sitzt?
Sie ist mit 2 Schrauben befestigt!

Grüße
Lars

Batmobil-F3
31.10.2018, 19:12
Hallo Labroch,
das geht ganz schnell. Erst die sog. "vodere Wartungsabdeckung" (siehe Handbuch Seite 34: http://www.operatorsguides.brp.com/OperatorsGuidesAttachments/OwnersManuals_SSA/attach/06/2016/616648DE.pdf) entfernen. Dann die vier Plastikstecker an den Ecken des Korbes (Helmfach) mit einem flachen Schraubenzieher herausdrücken. Nun kannst Du den Korb ganz leicht entnehmen und kommst ohne Probleme an die Batterie.

Batmobil-F3
31.10.2018, 19:27
Hier noch ein Video, in dem ist ab Minute 2:32 gut zu sehen, wie der vodere Korb bei einer F3 entfernt wird:


https://www.youtube.com/watch?v=45vEOF-cggw

marci1987
31.10.2018, 20:26
Danke für das Video Batmobil :bravo:

Wollt schon sagen die F3 hat diese Stoff Verkleidung von der RT doch gar nicht.:whistle:

Ausgetreten
31.10.2018, 21:16
Hallo
Hab heute meine Spyder eingemottet,Batterie ausgebaut und im Keller gelagert,sobald die Batterie von meiner xmr voll ist Stöpsel ich um,hab die Wissensstand das die Batterie im Winter draußen leidet,deswegen frostsicher im Keller gelagert!

marci1987
31.10.2018, 21:44
Wenn Sie zwischendurch geladen wird ist es der Batterie egal. Meine steht einfach nur im carport und wird alle 7 Tage mal angegemacht und laufen gelassen.
Habe ich mit meinen atvs auch immer so gemacht. Ging immer super.

Ausgetreten
31.10.2018, 21:49
Dann kannst ja gleich den lader anlassen,ist doch Quatsch alle 7 Tage zu laden!

Der ctek gibt bei voller Ladung Impulse ab,das kostet nix und spart die an und ausmacherei.

Ausgebaut ist schnell,der Keller ist frosfrei und Meiner Meinung Nach besser geeignet zum Laden.

marci1987
31.10.2018, 22:25
Klar an die Steckdose hängen ist besser gar keine Frage,wenn man denn eine hat. :whistle:

Ich habe nur noch keine muss ich erst nächstes Jahr noch legen ist beim Carport bau total untergegangen weil ich da noch ein Atv hatte und das würde auch immer Winter meistens alle 14 Tage immer bewegt .

Batmobil-F3
01.11.2018, 10:39
Hallo Marcel,
ich baue meine Batterie jeden Winter aus, stelle diese an einen kühlen Platz und hänge sie an ein CTEK MXS 5.0. Damit muss man sich um nichts kümmern und im Frühjahr startet der Bock ohne Probleme.

Rainer
01.11.2018, 14:39
Hallo zusammen,

Meine Batterie ist jetzt auch fünf Jahre alt. Beim Überwintern wird sie auch getestet, ob sie noch 2019 durchhält.

Falls sie nicht mehr leistungsfähig genug ist, werde ich mir eine neue besorgen.

Gruß Rainer

lexus
01.11.2018, 21:57
Hi,
macht ihr etwas in sachen Batteriefitness? (Automatisches ent/beladen? )

Spyderlarson
02.11.2018, 06:23
7977Ich habe von LOUIS das Pro Charger XXL schon seit etlichen Jahren.
Das Gerät hat alles, was man braucht und ich lasse es immer dauerhaft an meinem Oldtimer!
7978

Ausgetreten
02.11.2018, 07:44
Der cetek sollte auch alles haben,bin damit ganz gut bedient,der Aldi lader soll auch gut sein,den muss ich mal als Reserve kaufen oder eventuell der von Louis

Batmobil-F3
02.11.2018, 09:52
Nur für Motorräder reicht auch das CTEK XS 0.8 - ist wie das MXS 5.0 auch ein Erhaltungsgerät. D.h. die Batterie wird ständig überwacht und bei Bedarf nachgeladen.

Ausgetreten
02.11.2018, 10:12
Hallo

die von Aldi oder Lidl sind auch sehr gut und für den Preis erst recht🤗

Ocelot
03.11.2018, 20:08
Hallo,
ich benutze das:
7993
hat auch Erhaltungsladung und ist günstiger als das CTEK.
Gruß Björn

lexus
04.11.2018, 22:29
Mir geht es nicht nur um Laden sondern wirklich "FIT" halten. Also Entladen und Laden große/langsame Zyklen .

Spyderlarson
05.11.2018, 06:31
Hat in jedem Fall, das Gerät von LOUIS :chuncky:

Ausgetreten
05.11.2018, 08:45
Der teure cetek hoffentlich auch ?!

Batmobil-F3
05.11.2018, 09:25
Hallo Ausgetreten,
ja, die Erhaltungsladegeräte von CTEK arbeiten wie folgt (aus der CTEK Anleitung):

Die Batteriekapazität wird bei 95–100% gehalten. Das Ladegerät überwacht die
Batteriespannung und gibt, sobald erforderlich, einen Ladeimpuls, um die Batterie vollständig geladen zu halten.

Kunstrasenhase
15.02.2019, 14:10
Moin ,
ich werde mir die HVT -6 von Alex holen . Hatte meine RT in der Scheune gelagert , aber ohne Ladegerät . Naja , die Batterie war logischerweise im Keller .
Über Nacht Ladegerät dran und heute Vormittag sprang sie dann auch an . 70 km Runde gedreht und jetzt wieder ab in die Scheune . Aber diesmal nuckelt sie am Strom
Wird wohl noch die erste sein , deshalb kommt eine neue für diese Saison !

Gruß Jens

Rainer
15.02.2019, 18:38
Hallo zusammen,

unser RT ist jetzt fünf Jahre alt und ich beauftragte den Händler mit einer Prüfung vor dem Winterschlaf.

Die Wartung wurde Ende Januar durchgeführt und bei dem Test sprang der RT ohne zu mucken an, also nach fast drei Monaten.

In diesem Jahr werde ich noch nicht wechseln, dann wäre ich an einer Lithium Ionen Batterie interessiert.

Gruß Rainer

Ausgetreten
07.03.2019, 16:25
So , heute wollte ich meine Batterie Laden da zeigt mein Procharger vom Louis an das diese Defekt sei. Soll ich dem Ladegerät glauben und gleich eine neue kaufen (Wenn ja welche ?(Essen Bj14.))
Oder doch noch mit einem anderen Gerät testen , wenn ha wie?
GrußMike

Barbarossa
07.03.2019, 16:36
Hallo Mike,

ich würde einfach mal ein Multimeter an die Batterie klemmen und die Spannungen messen: Wenn Motor aus ist und wenn der Motor läuft. Beim Starten sollte die Spannung nicht unter 10 V abfallen!

Falls du wirklich eine neue Batterie brauchen solltest, dann kann ich dir die Intact HVT-6 empfehlen. Es gibt sicherlich auch Alternativen, aber mit dieser habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
07.03.2019, 18:23
Ich kann den Motor nicht starten. Es passiert nichts wenn ich den Schlüssel umdrehe.
Passt die Intact HVT-6 in jeden Spyder Rs ?

Barbarossa
07.03.2019, 18:48
Moderne Ladegeräte haben oft Schwierigkeiten, eine tiefentladene Batterie wiederzubeleben. In der Regel ist diesen Batterien eh nicht mehr zu helfen. Man könnte aber ggf. versuchen, den Spyder fremdzustarten; vielleicht kann man die Batterie so retten? Aber niemals direkt an der Batterie anklemmen! EXPLOSIONSGEFAHR!


Passt die Intact HVT-6 in jeden Spyder Rs ?

Ja!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
07.03.2019, 20:45
Was meinst du mit niemals direkt an der Batterie abklemmen?
Wo dann?

Roadstar
07.03.2019, 21:39
Servus Mike,

Mit einem handelsüblichen Multimeter (schon ab rund 15 € erhältlich) kannst Du die Spannung der Batterie selbst messen. Verbinde dazu das rote Kabel des Multimeters mit dem Pluspol der Batterie und das schwarze Kabel mit dem Minuspol. Nachdem der Spyder einige Stunden nicht gefahren ist, sollte die Spannung immer noch zwischen 12,4 und 12,7 Volt liegen. Beträgt die Spannung weniger als 12 Volt, sollte die Batterie nachgeladen bzw. ersetzt werden.

Hast du z.B. 3 Batterietestgeräte, bekommst Du 3 verschiedene Aussagen!

Lt. Varta ist die sicherste Messung mit dem Multimeter, wichtig aber auch die Wartezeit nachdem Laden oder Fahren!

Roadstar
07.03.2019, 21:46
Was meinst du mit niemals direkt an der Batterie abklemmen?
Wo dann?

Starthilfe:
Er meinte anklemmen, nicht abklemmen! Masse beim Empfänger an leitendes Fahrzeugteil anschließen!

Ich kann Dir die HVT-6 auch wirklich empfehlen! Prima Preis-Leistung!

Barbarossa
08.03.2019, 00:01
Was meinst du mit niemals direkt an der Batterie abklemmen?

Der Innenwiderstand einer Batterie, die komplett entladen ist, ist nahezu Null! Das bedeutet, dass beim Anlegen einer Spannung (Ladegerät oder Fremdspeisung) der Strom gegen unendlich geht - zumindest theoretisch. In der Praxis kann es dann passieren, dass aufgrund der enormen Ströme, die Batterie explodiert. Deshalb schließt man niemals des Ladegerade direkt an die Batteriepole an, sondern nur über einen Widerstand, der den Strom begrenzt. Dieser Widerstand ist i.d.R. nur ein Stück Leitung oder der Übergangswiderstand von einem Karosserieteil zum Minuspol der Batterie.

Bei meinem GS befinden sind unter der Sitzbank zwei Klemmen, die mit den Batteriepolen verbunden sind. Die kurze Leitung zwischen den Klemmen und den Polen reicht aus, um den Strom derart zu begrenzen, so dass es nicht zu einer gefährlichen Situation kommen kann.

Es ist so, wie es Georg beschrieben hat: Den Pluspol der Stromquelle an den Pluspol der Empfängerbatterie anschließen, aber - GANZ WICHTIG - den Minuspol mit einem Karosserieteil verbinden -UND NICHT - direkt mit dem Minuspol der Batterie!

Gruß,
Alex

Spydie71
08.03.2019, 08:47
Moin moin!

Entschuldige Alex, aber da muss ich dir jetzt ganz energisch widersprechen!

Der Innenwiderstand einer Batterie verändert sich umgekehrt zum Ladezustand, d.h. eine entladene Batterie hat einen sehr großen Innenwiderstand, eine voll geladene einen sehr geringen.

Das ist damit zu erklären, dass sich bei einer vollen Batterie die Spannung bei Belastung nur geringfügig verändert; der Innenwiderstand des Akkus ist praktisch mit dem Lastwiderstand (Anlasser) in Reihe geschaltet. Die sog. "Urspannung" fällt über den zwei in Reihe geschalteten Widerständen ab, dabei ist der Spannungsfall proportionel zu den Widerstandsgrößen...

Bei entladenem Akku fällt ja die Klemmenspannung bei Belastung stark ab; ein Großteil der Spanung fällt dann über dem Innenwiderstand ab und nicht über dem Verbraucher; bei vollem Akku fällt dagegen am Innenwiderstand nur eine sehr geringe Spannung ab, am Verbraucher dafür eine große! (zweite kirchhoff'sche Regel!)

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass ja der Ladestrom bei entladenem Akku sehr groß wird...das ist ja auch so, liegt aber nicht am Innenwiderstand, sondern an der Spannungsdifferenz zwischen Akku und Ladegerät; der Ladestrom sinkt beim Laden, weil die Spannungsdifferenz immer geringer wird, nicht weil der Widerstand des Akkus steigt....
Explosionsgefahr besteht in erster Linie beim Kurzschluss eines gut geladenen Akkus; der Kurzschlussstrom wird dann nur durch den Innenwiderstand begrenzt und der ist nunmal bei volem Akku kleiner als beim leeren...

Sorry, dass ich jetzt hier mal den Elektrotechniker "raushängen lassen" muss, aber wenn etwas fachlich so komplett falsch ist, kann ich nicht anders.:chuncky: Zumal wenn jetzt jemand Angst hat, sein Ladegerät an den leeren Akku anzuschließen!

Ich schließe mein Ladegrät immer direkt an die Batterie an...

Gruß Jörg

Barbarossa
08.03.2019, 09:49
OK, da habe ich ohne große nachzudenken einen falschen Schluss gezogen, aber beim Fremdstarten - und nur auf das habe ich mich bezogen - schließt man nie direkt "Batterie auf Batterie". Da geht man immer über die Karosserie!

Bei einem Ladegerät wird der Strom i.d.R. begrenzt, die "gegnerische" Batterie liefert aber was sie kann ... und wenn man den Zustand der eigenen Batterie nicht genau kennt, kann das fatal enden.

Gruß,
Alex

Spydie71
08.03.2019, 10:22
Du hast Recht, dass man bei Starthilfe den Minuspol der Spenderbatterie nicht direkt mit dem Minuspol der leeren Batterie verbindet, sondern über die Karosserie geht.

Damit versucht man aber in erster Linie, Lichtbögen in der Nähe der Batterie, die beim Verbinden entstehen können, zu verhindern, die dafür sorgen könnten, dass Wasserstoffgas, das ja in der Batterie entsteht, sich entzündet und es so zur Explosion kommt.

Der Widerstand spielt da keine so große Rolle, da der Minuspol sehr niederohmig mit der Karosserie verbunden ist.

SpeedFlap
08.03.2019, 11:52
Ich muss Spydie hier Recht geben.
Wenn die Kabelführung über die Karosserie dazu dienen würde, den Ausgleichsstrom zu begrenzen, dann wäre der Widerstand über diese Strecke schon viel zu hoch für den Normalgebrauch (Anlasser).
Die Anleitungen sagen zur Starthilfe in der Regel: zuerst Pluspole, dann Minuspole verbinden an der Karosserie. Dient dazu, Funkenschlag in Batterienähe zu vermeiden wenn möglich.
Man muss aber dazu sagen, dass Knallgasexplosionen im Zusammenhang mit leeren Batterien und Starthilfe extrem selten sind.

Viel häufiger knallt eine Batterie, die hoffnungslos überladen wurde, z.B. durch Dauer-Ladung mit einem für Erhaltungsladung ungeeigneten Gerät. Ist meinem Vater passiert, und hat den Säure Inhalt einer Zelle im Kofferraum verteilt.

Barbarossa
08.03.2019, 13:24
... dann wäre der Widerstand über diese Strecke schon viel zu hoch für den Normalgebrauch (Anlasser).

Man sucht sich fürs Fremdstarten natürlich auch einen Punkt aus, der möglichst weit weg von der Batterie liegt, ansonsten wäre das für beide Szenarien - zu hoher Strom und/oder Knallgasexplosion - kontraproduktiv.

Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass man beim Laden der Batterie viel falsch machen kann und es daher einiges zu beachten gibt.

Wahrscheinlich muss ich mich in Zukunft einfach präziser ausdrücken ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
08.03.2019, 16:43
Ich danke euch für eure schnelle Hilfe. Meine Batterie ist Tot und ich habe mir heute die HVT06 wie empfohlen bestellt.
Gruß Mike

Barbarossa
29.08.2019, 12:52
Hallo Dreirad-Kollegen,

nach meinem Sommerurlaub musste ich feststellen, dass meine zweite Intact HVT-06 ihren Geist aufgegeben hat - nach gerade mal einem Jahr (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5533) :mad: Nach dreiwöchigem Stillstand in der Garage ging absolut gar nichts mehr - nicht mal ein zucken! Ich hoffe, ich habe den "Killer" bereits identifiziert und entfernt: Ein 12 V => 5 V (USB) Adapter in der Steckdose im vorderen Stauraum. Die Steckdose ist direkt mit Kl.30 verbunden, wird also permanent versorgt. Als ich das Teil herausgezogen habe, war es ziemlich warm! Zum Glück hat's nur die Batterie gekostet ... aber so was von?! Da ging wirklich überhaupt nichts mehr! Selbst das Ladegerät konnte die Batterie nicht über 8,5 Volt bringen und nach dem Abklemmen des Ladegeräts brach die Spannung auf unter 5 Volt zusammen. Das fand ich dann schon ein bisschen beschämend.

Weil ich eh noch zu meinem Händler musste und möglichst bald wieder mobil sein wollte, habe ich von dort eine "originale" Yuasa YTX24HL-BS (https://www.yuasa.de/ytx24hl-bs.html) gekauft und verbaut. Ich gehe mal davon aus, dass die Yuasa und die Intact HVT-06 technisch gleichwertig sind - die Yuasa ist aber deutlich teurer ... teilweise bis zu 40 Prozent!

Im Vergleich zum Zeitpunkt des Einbaus - das war am vergangenen Samstag - hat die Spannung mittlerweile um ca. 0,8% nachgelassen: von 12,7 V auf 12,6 V. Ich denke, das ist im normalen Rahmen, immerhin ist ja selbst im ausgeschalteten Zustand noch einiges aktiv, wie z. B. die orig. Wegfahrsperre, Alarmanlage, usw.

Geladen - weder extern noch über die LiMa - habe ich die neue Batterie noch nicht. Ich wollte erst mal sehen, ob die Spannung mehr oder weniger stabil bleibt, oder ob ein Verbrauch sich "unrechtmäßig" bedient. Am WE werde ich mal schauen, ob mein GS wieder anspringt ... bis dahin bin ich noch mit einem anderen Projekt beschäftigt ... :witless:

Gruß,
Alex

Tourensohn
29.08.2019, 13:51
Hallo Alex,

der Grundgedanke die neue Batterie erst mal nicht zu laden um nach einer gewissen Ruhezeit in eingebautem Zustand erneut die Batteriespannung zu messen macht Sinn.

Wie Du schon selbst festgestellt hast sind gewisse interne Verbraucher immer aktiv, fressen daher gerinfügig Strom und jede Batterie hat zudem eine gewisse Eigenentladung.
Sollte die Spannung nach ein paar Tagen Ruhezeit immer noch oberhalb von 12V sein, so kannst Du einen weiteren (bisher) unerkannten Verbraucher höchstwahrscheinlich ausschliessen.

Sollte die Spannung jedoch merklich nachlassen, so geht die nervige Sucherei nach dem Stromfresser los, was wir jetzt mal nicht hoffen wollen...

Übrigens:
Meine 12V-Steckdose im Frunk ist auch auf Dauerstrom geklemmt, falls ich mal etwas laden wollte (Handy, Headset oder Kamera) während ich den Motor nicht laufen habe...
Durch Deine Erfahrung weiss ich nun, dass es sich lohnt darauf zu achten das keine Verbraucher an der Steckdose angeschlossen sind wenn ich mein Fahrzeug für längere Zeit abstelle.
Danke für den Hinweis.

Gruß
Reiner

Batmobil-F3
29.08.2019, 13:58
Hallo Alex,
ich hatte ebenfalls schon dreimal das Problem mit einer vollständig entladenen Batterie (2x die Originale, 1x HVT-06). Bei mir ist vermutlich ein "hängender" Bremslichtschalter die Ursache. Jedenfalls habe ich beide Battieren durch mehrmaligen Start des Ladevorgangs wieder aktivieren können. Die HVT-06 ist im Moment verbaut und läuft ohne Probleme. Hier mein ein Zitat von mir aus dem Thread "Spyder springt nicht an" (https://www.spyderforum.de/showthread.php?3457-Spyder-springt-nicht-an&p=33306&viewfull=1#post33306):

ich habe ein CTEK MXS 5.0 mit 8 LEDs. In Phase 2 wird versucht, die Batterie innerhalb von 8h auf 12,6V zu laden. Wenn dies nicht gelingt, leuchtet die LED rot und die Batterie wird als defekt angegeben. Dies muss aber nicht stimmen. Meine Batterie war tiefenentladen (2,5V) und ich hatte den Ladevorgagn mit dem CTEK insgesamt dreimal gestartet, bis die Phase zwei erfolgreich überwunden war und das Ladegerät in Phase drei überging. Diese Batterie habe ich im Moment im Einsatz. Also mein Tipp, den Ladevorgang bei einer "roten LED" erneut starten, und dieses mehrmals wenn nötig.

Barbarossa
29.08.2019, 14:28
Ich werde sicherlich nochmals probieren, die alte Intact HVT-06 wiederzubeleben. Allerdings habe ich bei potenziell defekten Komponenten immer ein paar Bauchschmerzen: Falls z. B. die Strombegrenzung des Ladegeräts nicht korrekt funktionieren sollte, kann's schnell unangenehm werden!

Ich werde berichten, was bei den Wiederbelebungsversuchen herausgekommen ist!

Gruß,
Alex

SpeedFlap
30.08.2019, 10:32
Tiefentladene Batterien muss man mit wenig Strom und viel Geduld aus dem "Keller" holen.
Tatsächlich scheitern da viele Ladegeräte auch dran und schalten ab. Das ist aber eher als Sicherheitsfunktion zu sehen, weil die Geräte bzw. deren Programmierer sich die Aktion nicht gefahrlos zutrauen.
Ein Labornetzgerät mit z.B. 500mA eingestellter Strombegrenzung ist da zwar sanft, aber dennoch "hartnäckig" und zieht das durch. Daher regelmäßig nachmessen ob die Spannung kontinuierlich hochkommt. Dabei bei kurzzeitig abgeklemmtem Ladekabel messen. Wenn Stillstand bei unter 12V, dann entsorgen (die Batterie, nicht das Netzteil :witless:). Wenn die Spannung (stromlos) wieder bei 12V liegt, kann man mit dem normalen Ladegerät weitermachen.

Und auch wenns klappt, rechne mit einem Drittel Kapazitätsverlust nach der Wiederbelebung.

Tourensohn
30.08.2019, 11:32
Hallo SpeedFlap,

nun habe ich wieder was gelernt - Danke!

Ich dachte eine "regenerierte" Batterie hätte nach wie vor die volle Leistung - jetzt weiss ich wieder etwas mehr..

Gruß
Reiner

Barbarossa
16.09.2019, 00:49
Hallo Spyder-Kollegen,

hier mal ein kleines Update bzgl. meiner Batterien: Die neue Yuasa verrichtet ihre Arbeit sehr unauffällig - alles im grünen Bereich! Wenn der Motor läuft, kommt bei der Batterie eine Spannung von 13 ... 14 Volt an. Selbst nach ein paar Tagen Stillstand, kann ich direkt an den Klemmen immer noch ca. 12,8 V messen. Alles gut!

Selbst von der "alten" HVT-06 gibt es positives zu berichten: Mittlerweile befindet sich das CTEK Ladegerät in Phase 3 (Bulk). Das parallel angeschlossene Multimeter zeigt 12,6 V an. Bin schon gespannt, ob die Prozedur erfolgreich abgeschlossen werden kann und ob die Batterie die Ladung dann auch über einen vertretbaren Zeitraum halten kann!

Ich werde weiter berichten ...

Gruß,
Alex

Barbarossa
16.09.2019, 20:53
Hallo Spyder-Kollegen,

heute hat mein Batterieladegerät Vollzug gemeldet: Alle orangen LEDs und die erste grüne LED leuchteten => Batterie i. O. und geladen. Das Spannungsmessgerät zeigte knapp 13,6 Volt an. Nach dem Abklemmen des Ladegeräts nach einiger Zeit immer noch gut 13 Volt.

Auf den ersten Blick scheint's die HVT-06 doch überlebt zu haben ... mal schauen, was das Spannungsmessgerät morgen früh anzeigt ...

Gruß,
Alex

Barbarossa
17.09.2019, 09:43
Hallo Spyder-Kollegen,

aktueller Zwischenstand - nach einer Nacht, ohne Ladegerät: Die Spannung beträgt immer noch gute 12,78 V. Jetzt werde ich die Batterie mal belasten um zu sehen, ob die Spannung mehr oder weniger stabil bleibt. Falls dem so sein sollte zeigt das wieder, dass man bei einer scheinbar defekten Batterie nur etwas Geduld für die Rekonditionierung aufbringen muss ...

Nur komisch, dass die Batterie zu Beginn fast gar keine Ladung halten konnte?! Die Spannung ist immer wieder auf unter 5 V zusammen gebrochen!

Gruß,
Alex

Toddy55
28.02.2020, 21:27
Hallo Barbarossa....paßt diese Batterie in meinen Spyder RSS 2012...??:)
Gruß
Toddy

SpyderPfomi
28.02.2020, 21:39
Hallo Toddy - die passt bei den GS/RS/RSS usw. :encouragement:

Toddy55
28.02.2020, 22:11
Danke für die schnelle Antwort....dann werde ich mir die mal bestellen...meine hat nach 8 Jahren den Geist aufgegeben...
Gruß und danke
Toddy

Olaf266
01.03.2020, 09:07
Hallo,

passt die HVT-06 auch in eine RT von 2009? Meine Batterie scheint jetzt endgültig fertig zu sein.

Grüße Olaf

Barbarossa
01.03.2020, 09:44
Hallo Olaf,

ich bin mir sicher, dass die HVT-06 bei allen Spyder-Modellen einschließlich Modelljahr 2013 passt; wahrscheinlich sogar bei allen!

Gruß,
Alex

Olaf266
01.03.2020, 17:25
Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich die mal bestellen und demnächst eibauen.

Grüße Olaf

Can Am Mike
05.07.2020, 18:37
Hallo Alex,
ich habe auch diese Batterie HVT eingebaut das war ein super Tipp von dir.
Ich finde wenn man zum CanAm Händler die Batterie gewechselt hätte da würde es einiges mehr kosten.
Ich habe sie über Ebay bezogen komplett für 119€ top Preis.
Auf jeden Fall macht es wieder Spaß die Maschine zu starten
VG Michael

Duebel
23.07.2020, 15:25
Hallo zusammen,

jetzt musste ich die Batterie an meiner F3-S wechseln (habe mir eine Intact HVT-06 12V bei BasBa für 104 Euro gekauft) und habe das Teil heute eingebaut.

Leider habe ich vergessen, wie man die Gummihalterung und das Metallteil, mit dem die Batterie festgehalten wird, zusammensetzt ..... und auf dem Video von Seite 2 ist das leider auch nicht richtig zu sehen.

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Danke schonmal!

Barbarossa
23.07.2020, 17:19
Hallo Duebel,

hilft dir das hier vielleicht weiter:

10527

Gruß,
Alex

P.s.: Falls du ein bisschen Zeit erübrigen könntest wäre es nett, wenn du dich im Unterforum Benutzervorstellung (https://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24-Benutzervorstellung) kurz selbst vorstellen könntest. Danke!

Duebel
23.07.2020, 18:46
Danke für die schnelle Antwort. Mit diesem Bild sollte es dann klappen!!!

Gruß

Der Duebel

klaus54
08.02.2021, 18:15
Hallöchen Leute,

bei den momentan arktischen Temperaturen wird der eine oder andere sicher mit seinem "Powerpack" in seiner Spinne auf Kriegsfuß stehen wenn sie nicht mehr das liefert was sie soll! Daher wollt' ich das Thema BATTERIE hier nochmal aufgreifen!

Wer also nach einem guten und preiswerten Akku für sein Gefährt sucht wird hier: https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Sport-Mottorradbatterie-HVT-6-23Ah-12V ganz sicher fündig!

Die abgebildete Batterie ist von den Anschlusswerten sowie Maßen passend zu vielen Spydermodellen!

Ne knitterfreie Zeit, keine abgefrorenen Nasen und Finger und denkt dran, bald ist wieder Frühling...

by klaus:mask:

Peter579
01.04.2021, 20:24
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich was zum Thema - meine erste Ausfahrt dieses Jahr - schreiben. Jetzt wird's ein Eintrag rund um die Batterie.

Nach 5 Monaten Standzeit (und einer Restspannung von 12.1 Volt noch Anfang März) ging heute leider nichts mehr. Die Batterie hängt jetzt am Ladegerät.

Beim Ausbau der Batterie bin ich ein wenig erschrocken, das Anschlusskabel beim Pluspol ist praktisch komplett grün.

Gibt's ein Hausmittel um das wieder in Ordnung zu bringen, oder besser gleich Tauschen?
Auch die rote Abdeckung am Pluspol ist eingerissen (deckt aber noch ab).

Auf Alex' erstem Thread in diesem Blog sieht man ein paar Photos - bei einem ist ein Gummiband zu sehen, damit die Batterie nicht rausrutscht - das fehlt bei mir komplett. Weiß jemand wo man das evtl. noch nachkaufen kann? (Scheint aber wohl auch ohne zu halten, musste ganz schön rütteln bis ich die Batterie draußen hatte).

Last but not least - ich habe ne Spyder GS mit EZ 03 2010.

Josch
01.04.2021, 20:34
Hallo Peter!

Für die Batteriepole nimmst Du am Besten eine Messingdrahtbürste zum Reinigen und anschließend fettest Du die Pole und Klemmen mit Batteriepolfett. Beides solltest Du z.B bei Bauhaus bekommen, ansonsten im KFZ Zubehörhandel!
.

Peter579
03.04.2021, 15:22
Besten Dank Josch. Eine Messingdrahtbürste hatte ich sogar noch, bekam den Grünspan einigermaßen weg - Polfett gibt's nach Ostern. Ein Gummihalteband kommt auch die nächsten Wochen - kein originales, sollte aber von den Abmessungen her passen. Wir werden sehen.

Nach dem Laden (hatte heute früh eine Ruhespannung von 12,75 Volt) sprang sie dann auch willig an.

Ich hoffe die Batterie hat keinen Schlag weg (hatte eigentlich schon erwartet, dass ich mit einer Restspannung von 12,1 Volt die Spyder doch noch zum Starten bekomme, zumindest wenn ich's mit meinem Maxi-Roller vergleiche, der startet sogar noch bei 12,0 Volt.)

Wurde dann zwar nur eine kleine Runde (ca. 30 km) in der Kälte - aber die Saison hat ja gerade erst angefangen und tendenziell werden die Tage nach und nach schöner.

SpeedFlap
04.04.2021, 00:01
Die Ruhespannung sagt nix über den Gesundheitszustand der Batterie aus. Auch meine hatte letzten Herbst eine recht angenehme Spannung von weit über 12V, und sprang dennoch nicht mehr an. Ich habs nachgemessen, und die Spannung ist unter Anlasserbelastung völlig eingebrochen. Das ist einem stark ansteigenden Innenwiderstand der Batterie geschuldet. Ging schnell, im Sommer alles noch perfekt, und als es etwas kälter wurde, von einer Woche auf die andere fast tot. Laden hat überhaupt garnix mehr gebracht. Meine Autobatterien sind nie so plötzlich gestorben.
Nach dem Ausbau hab ich sie mal 2 Zyklen vermessen. Restkapazität war gerade mal 6Ah von vormals 24. Aber nur bei geringer Belastung.