PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie-Ladegerät



Barbarossa
04.04.2011, 09:00
Hallo!

Noch Ende letzten Jahres habe ich folgendes hier im Forum gepostet:


... was du für die Überwinterung machen musst, hängt stark von dem Stellplatz ab. Ich habe ein beheizte Garage und mache mir wegen der Batterie gar nicht so viele Gedanken ... Durch die lange Standzeit im vergangenen Winter und durch häufige Auslandsaufenthalte meinerseits hat die Batterie in meinem Spyder etwas gelitten. Mir ist es dann auch mehr als einmal passiert, dass der Spyder nicht angesprungen ist.

Daher habe ich mich vor vier Wochen entschieden, doch ein Batterieladegerät zu kaufen. Nach etwas Recherche bin ich dann auf folgendes gestoßen: CTEK MXS 4003 (http://www.ctek.com/de/consumer/mxs-4003.aspx)

Das Gerät funktioniert tadelos. Da es mittlerweile einen Nachfolger mit etwas höherem Ladestrom gibt, bekommt man dieses Modell schon für ca. 60 EUR.

Mittlerweile hänge ich das Ladegerät auch nur mal zur Pflege an. Also, wer eine Steckdose in der Nähe seines Spyder-Parkplatzes hat, sollte sich evtl. auch Gedanken über ein Ladegerät machen. Ein neue Batterie für den Spyder ist nämlich recht teuer ...

Gruß
Alex

Spyderwoman DP
04.04.2011, 10:43
Ein neue Batterie für den Spyder ist nämlich recht teuer ...

Gruß
Alex[/QUOTE]

ca. 180 € - hatte schon mal das Vergnügen.

Barbarossa
21.11.2012, 11:07
Hallo!

Da aktuell eh "Saure-Gurken-Zeit" ist und nicht gefahren werden kann, habe ich den Spyder mal wieder an mein Batterieladegerät angeschlossen. Ist aber alles noch im grünen Bereich. Schon nach relativ kurzer Zeit ging das Ladegerät vom reinen "Ladebetrieb" in den "Erhaltungsmodus" über.
Also: Alles paletti - die LiMa tut ihren Dienst und die Batterie ist auch noch OK :bravo:

Gruß
Alex

Navigator
22.11.2012, 15:54
Hallo Alex,
ich benutze das "HTDC 5000 Multifunktionales Blei-Ladegerät" von Reichelt. Habe das Teil schon 2 Jahre, bin damit auch sehr zufrieden.
MfG Werner aus Bremen

Barbarossa
22.11.2012, 22:42
ich benutze das "HTDC 5000 Multifunktionales Blei-Ladegerät" von Reichelt

Sieht auch nicht schlecht aus!

Habe gerade gemerkt, dass der Link zum MXS 4003 aus dem ersten Beitrag nicht mehr funktioniert; liegt wahrscheinlich daran, dass es mittlerweile einen Nachfolger gibt: Link zum Nachfolger (http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0)

Gruß
Alex

Kai PI
23.11.2012, 05:31
Moin,

bin sehr zufrieden mit MXS 5.0 .Habe noch den Indikator eingebaut,so sehe ich den Ladezustand. http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comfort%20Indicator%20Panel%20M8%201%2c5m

Barbarossa
23.11.2012, 10:22
@Kai:

Ist ein nettes Gadget! Wo genau hast du die Anzeige eingebaut? Ein Bildchen wäre nicht schlecht ... ;-)

Gruß
Alex

nose
23.11.2012, 19:31
Hallo

Habe auch seit diesen Herbst fast das gleiche system( mxs 3,6) wie der Kai verbaut

Die anzeige habe ich vorne unterhalb vom Lenker verbaut werde morgen bilder nachreichen

Hatte vorher den lader von der tante diese war mir leider kaputtgegangen ( kabelbruch) damit war ich auch sehr zufrieden

bis auf die anschluß möglichkeit die mir nicht so ganz zusagte .

Hier das bild vom neuem system



1348

Kai PI
28.11.2012, 05:14
Moin,

die Bilder liegen auf meinem abgerauchten Rechner. Werde mal neue machen.
Habe es in der Seitenverkleidung,hinter der hinteren Fußraste.

Barbarossa
10.05.2013, 09:12
Hallo,

da sich das Bild einfach nicht mehr auf Kais Festplatte lokalisieren lies, haben wir beim Spyderforum Treffen vor einer Woche einfach ein neues Bild geschossen:

https://lh4.googleusercontent.com/-B8gQL6B7qTE/UYbOtgiLmJI/AAAAAAAAKDo/QtFx4e-IczY/s640/DSC00248%2520.JPG

Gruß
Alex

Ausgetreten
13.10.2014, 18:39
Hi

ab heute im Aldi ein Ladegerät da auch als Erhaltungslader zu benutzen ist. Denke für 17,99€ kannste nix falsch machen!!!

Hab es auch schon angelegt, werde berichten wie es ist!

Mein altes lies sich am Mode Knopf nur noch sehr ungern umschalten.

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
13.10.2014, 18:50
Hallo Ausgetreten,

steht in der Bedienungsanleitung, dass das Ladegerät für Gel- und/oder Vliesakkus geeignet ist? Ansonsten wäre ich vorsichtig. 08/15-Ladegeräte für ganz normale Blei-Akkus laden gerne mit etwas höherer Spannung, was diesem Akku-Typ auch nichts ausmacht. Die Gel-Akkus mögen das aber überhaupt nicht.

Im Zweifelsfall einfach mit einem DC-Spannungsmessgerät (Multimeter) nachmessen. Mehr als 14,4 V sollten es nicht sein!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
13.10.2014, 18:56
Hi

Alex, steht drin. Auch ist gesondet ein Motorrad Symbol drauf!

Hab auch nachgeschaut, Laut Display genau 14,4 Volt.

Also nix dagegen einzuwenden und erst recht nicht für den Preis

Wollte mir am Samstag noch mal das gleiche wie mein altes bei Louis bestellen und hab dann die Werbung in der Hand gehabt!

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
13.10.2014, 19:25
Alex, steht drin. Auch ist gesondet ein Motorrad Symbol drauf!

Hab auch nachgeschaut, Laut Display genau 14,4 Volt.

Dann ist ja gut. Ich wollte nur sicher gehen, dass aus deinem Laubfrosch kein Feuersalamander wird ... :witless:

Gruß,
Alex

Streetmachine
14.10.2014, 21:35
Nur mal so am Rande:
AGM Gel Starterbatterien soll die Ladespannung zwischen 13,5 bis 13,8 Volt liegen. Bei Gel ist die Selbstentladung sehr gering. 1-3% je nach Qualität Eigenentladung pro Monat. Bei den Nasszellen 10-15%. Bei einer Dauerladung sollte der Ladestrom max. 500mA betragen. Die Ladekenlinie I/U ist die beste. Ladespannung steigt desto gesättigter die Zellen sind, aber der Strom wird abgeregelt.
Wenn ich die Spyder habe, erstelle ich mir gleich einen Lifepo4 Pack. Die Zellen ab und zu mal mit meinem Modellader balanciert da diese je nach Qualität von ihrer Spannungslage gerne triften. Warum die Zellen? Weil sie erstens einen sehr hohen C Faktor haben sprich enorm hohe Stroeme liefern können und dabei die Spannung nur moderat einbricht und zweitens viel weniger wiegen. Sie sind Kälteunempfindlicher und bei guter Pflege sind 10 Jahre Haltbarkeit schon drinnen.
Im Handel würde ich mir einen fertigen Pack nicht kaufen, da hier Preise erziehlt werden die nicht mehr feierlich sind.

Barbarossa
14.10.2014, 21:57
Hallo,

also ich bin mit meiner HVT-6 (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1275-Neue-Batterie) mehr als zufrieden. Das Startverhalten ist stets tadellos!

Und viel Pflege braucht der Akku auch nicht; lediglich in den Wintermonaten hänge ich an und an das Erhaltungsladegerät dran ...

Gruß,
Alex

Navigator
15.10.2014, 03:58
Moin Moin,

ich benutze diese Ladegeräte

http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-Bleiakkus/HTDC-5000/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=100549&GROUPID=4193&artnr=HTDC+5000&SEARCH=Ladeger%C3%A4te+f%C3%BCr+Bleiakkus

Habe da drei Stück vom, bin damit sehr zufrieden.

Gruß Werner

Sven79
15.10.2014, 08:05
@Streetmachine: Ich fahre seit 2007 erfolgreich ein und dieselbe AGM in meinem Auto spazieren. Ladespannung liegt dort (KFZ-Typisch) bei meistens 14,4Volt
Ich bin jetzt nicht so der Elektriker, würde mich also freuen, wenn Du mich da weiterbilden würdest, warum die Spannung niedriger sein soll. Und vielleicht auch noch nen paar details zu deinen LiPos rausrückst.
Gerne auch per PM, weils hier ggf nciht so ganz passt.

Gruß
Sven

Barbarossa
15.10.2014, 08:59
@ Sven79 und Streetmachine:

Falls das hier nicht hundertprozentig rein passt, dann einfach einen neuen Thread aufmachen. Das Thema könnte auch für andere interessant sein ...

Und für alle diejenigen, die mit "Lifepo4 Pack" überhaupt nichts können - mir ging's genauso :wink-new: Aber Google ist mein Freund und jetzt weiß ich, dass es sich hier um Lithium-Eisenphosphat Akkus handelt ==> Li steht für Lithium und FePO4 für Eisenphosphat - ganz einfach.

Obwohl ich der Meinung bin, dass der Akku beim Spyder eine eher untergeordnete Rolle spielt, ist das Thema dennoch hochinteressant und sollte separat diskutiert werden. Also, bei Bedarf bitte neue Thread starten; am Besten hier (http://www.spyderforum.de/newthread.php?do=newthread&f=15)!

Gruß,
Alex

x11
19.01.2015, 19:09
Hallo,

hier für alle die ein Erhaltungladegerät angeschlossen haben: http://www.sz-online.de/nachrichten/garage-brennt-am-varkausring-3017890.html

Lieber öfter mal nachschauen:concern:

Gruß
Heinz

Barbarossa
19.01.2015, 19:42
Hallo,

das ist natürlich bitter; ein Defekt kann immer mal vorkommen. Wäre interessant zu wissen, was das für ein Ladegerät war und ob es für den entsprechenden Akku-Typ geeignet war ...

Gruß,
Akex

Baracuda
21.01.2015, 23:41
Wenns wirklich so war, dass das Kabel des Ladegerätes defekt war (Knick/Bruch/durchgescheuert) dann wäre auch das beste Ladegerät kaputt gegangen.
Mich wundert aber, dass das Ladegerät nicht "gemerkt" hat, dass da ein zu großer Strom geflossen ist.
Mein altes Louisgerät (Typ fällt mir gerade nicht ein, war aber nicht die teuerste Version) hatte mal einen Kabeldefekt (aufgescheuertes Kabel / Kurzschluss) und hat desswegen das Laden gleich verweigert.

Gerade nochmal die Quelle durchgelesen

Das Kabel zwischen dem Ladegerät und der Steckdose fing Feuer
Hätte DA nicht eine Sicherung auslösen sollen/müssen?

Streetmachine
22.01.2015, 04:34
Wenn wirklich das 230 Volt Anschlußkabel defekt gewesen sein sollte, war meines Erachtens der Stecker oder die Steckdose das Problem. Hier muss sich ein Übergangswiderstand aufgebaut haben. Die Schukosteckdose durch unsachgemäßen Anschluss in dem z.B. bei den alten Steckdosen die Anschlussschrauben das Kabel nicht richtig angezogen wurden. Bei den China Stecker sollte man aufpassen! Die beiden Stiften die in der Steckdose die elektrische Verbindung herstellen sind nicht massiv sondern innen hohl. D.h. das Kabel wird bei der Herstellung an den beiden hohlen Stiften gepunktet und dann wird diese in einer Negativform ausgespritz und schon ist der Stecker fertig.
Bin darauf gekommen als mir ein Kaltanschlussstecker mitgeliefert wurde und ein Stift bündig am Stecker abgebrochen war. Billiger geht die Produktion wohl nicht mehr. Was sein kann, das die Verbindung Kabel und Stift nicht korrekt war und hier ein Übergangswiderstand entstand.

Cliffer
10.08.2015, 23:43
Hallo zusammen,

zur Info für alle die planen sich ein Batterieladegerät anzuschaffen. Da an der 12 Volt Steckdose beim RT immer Strom anliegt, also auch bei Zündung aus, kann der CTEK 56870 Comfort Indikator als Schnellverbinder genutzt werden.
Daran kann dann z. B. das CTEK MXS 5 angeschlossen werden.

2927

Gruß vom Cliffer

Tom1968
06.11.2015, 10:01
Ich habe mir auch das CTEK MXS 3.8 gekauft und habe es zum Überwintern an meinen Spyder gehängt. Wie lange dauert es eigentlich bis die LED 7 angeht? Die LED 6 leuchtet grün und jetzt müsste doch irgendwann die Erhaltungsladung einsetzen.

P.S. Im Bauhaus z.Z. für 59,90€ zu haben

Ausgetreten
06.11.2015, 10:35
Hallo

ich hatte über viele Jahre(glaube 10) auch das CTEK, vor zwei Jahren ließ es sich nicht mehr umschalten, lag wohl am Knopf.

Zu der Zeit hatte gerade Aldi Süd ein Ladegerät in der Werbung https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-von-montag-12-oktober/detailseite-kw42-mo/ps/p/auto-xs-autobatterie-ladegeraet-1/ dachte für das Geld kannste nicht viel falsch machen.

Das funzt einwandfrei, deshalb habe ich es dieses Jahr wieder gekauft.

Habe mir dann zwei Stecker für die Steckdose gekauft, je 3€, Kabel angelötet und zwei Kabelschuhe an das andere Ende, die Kabelschuhe kommen in die Klemmen.

Stecker in die Steckdose und alles ist gut :encouragement:

x11
06.11.2015, 12:20
Habe mir dann zwei Stecker für die Steckdose gekauft, je 3€

Hallo Ausgetreten,

wieso 2 Stecker für die Steckdose, versteh ich net:butterfly:

Ausgetreten
06.11.2015, 13:23
Hallo Ausgetreten,

wieso 2 Stecker für die Steckdose, versteh ich net:butterfly:

Hallo Heinz

ganz einfach :whistle:

Ein Ladegerät, ein Stecker = RS

Ein Ladegerät, ein Stecker = RT

= zwei Ladegeräte und zwei Stecker :bravo:

x11
06.11.2015, 13:34
Ein Ladegerät, ein Stecker = RS / Ein Ladegerät, ein Stecker = RT = zwei Ladegeräte und zwei Stecker

cool... wie war das noch? Möchste noch mal arm sein? Antwort: Nicht für `ne Million! :stupid:

Tom1968
06.11.2015, 13:37
Und wie ist da nun mit LED 6 und LED 7 ?? Das war meine Frage

Cliffer
06.11.2015, 13:47
Und wie ist da nun mit LED 6 und LED 7 ?? Das war meine Frage

Hallo Tom,

Ich habe das MXS 5.0, da sind es die LED's 7 und 8. Die letzte LED geht an, wenn die Spannung etwa 95% beträgt.
Bei mir leuchtet die letzte LED auch nicht, ich denke sie geht immer nur kurz an, lädt auf 100% und geht wieder aus.
Wir sollten uns vieleicht mal 12 Stunden davor setzen und dies kontrollieren. :barbershop_quartet_

Zu einem früheren Eintrag von mir: Der 12 Voltanschluss hat bei mir keinen Dauerstrom. Ich dachte ich hätte gelesen, dass beim Spyder RT Dauerstrom anliegt.

Gruß vom Cliffer

Ausgetreten
06.11.2015, 14:15
Hallo Tom,
Wir sollten uns vieleicht mal 12 Stunden davor setzen und dies kontrollieren. :barbershop_quartet_

Zu einem früheren Eintrag von mir: Der 12 Voltanschluss hat bei mir keinen Dauerstrom. Ich dachte ich hätte gelesen, dass beim Spyder RT Dauerstrom anliegt.

Gruß vom Cliffer

Hallo

davor setzen und warten mit schön :beer: gute Idee :chuncky:

Steckdose im hinteren Kofferraum hat nur Saft wenn du die Sicherung vorne umsteckst (glaube Nr. 7) steht in der Bedienungsanleitung.

Tom1968
06.11.2015, 14:29
Ich habe das zugehörige kabel an der batterie angeschraubt und den Stecker im Kofferraum vor liegen

Navigator
06.11.2015, 16:42
Bei meinem RS schliesse ich das Ladegerät nach jeder Fahrt an. Sitzbank hoch und links ist Minus und Rechts ist Plus. Beim Plus vorher die rote Kappe entfernen.
Benutze dazu "HTDC 5000 Multifunktionales Blei-Ladegerät" von Reichelt. Meine Batterie ist jetzt 5 Jahre alt und hat mich noch nie im Stich gelassen.
Betreibe mit den vier Ladegeraeten in meiner Bastelkammer vier Akkus mit jeweils 60 AH. Und das seit 6 Jahren.

Ausgetreten
06.11.2015, 18:08
Bei meinem RS schliesse ich das Ladegerät nach jeder Fahrt an. Sitzbank hoch und links ist Minus und Rechts ist Plus. Beim Plus vorher die rote Kappe entfernen.
Benutze dazu "HTDC 5000 Multifunktionales Blei-Ladegerät" von Reichelt. Meine Batterie ist jetzt 5 Jahre alt und hat mich noch nie im Stich gelassen.
Betreibe mit den vier Ladegeraeten in meiner Bastelkammer vier Akkus mit jeweils 60 AH. Und das seit 6 Jahren.

Also ich lade meine Batterien beim Spyder mit Kilometerfressen, funktioniert bisher bestens. :onthego:

Ufu
06.11.2015, 18:42
Ich habe bisher auch noch nicht laden müssen. Versuche - auch über den Winter - alle paar Wochen eine Runde zu drehen. Hat bisher prima geklappt. noch nie Probleme gehabt.
Mein RT aus 2012 hat auch ohne Zündung Dauerstrom auf der hinteren Steckdose.

Barbarossa
06.11.2015, 20:17
Hallo Ufu,

das Laden ist natürlich kein "Muss", aber es verlängert das Leben der teuren Elektronenspenders doch erheblich. Die Geräte heißen nicht umsonst Batterieerhaltungs- bzw. Batteriepflegegerät.

Regelmäßigen fahren ist aber bestimmt nicht verkehrt ... :wink-new:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
07.11.2015, 07:41
Bei meinem RS schliesse ich das Ladegerät nach jeder Fahrt an. Sitzbank hoch und links ist Minus und Rechts ist Plus. Beim Plus vorher die rote Kappe entfernen.


Hallo Werner

bei meiner RS ist Links "Plus" mit roter Kappe und Rechts "Minus" ohne Kappe :stupid:

x11
07.11.2015, 11:12
das Laden ist natürlich kein "Muss", aber es verlängert das Leben der teuren Elektronenspenders doch erheblich. Die Geräte heißen nicht umsonst Batterieerhaltungs- bzw. Batteriepflegegerät.

Hallo,

ich schließe selbst beim Überwintern kein Ladegerät an. Bisher gab es da im Frühjahr nie Probleme. Ausgepackt, Schlüssel rein, gestartet... läuft. Das hab ich auch bei meinem letzten Motorrad, einer Honda Xeleven, so gehandhabt. Deren Batterie hielt immerhin 10 Jahre und die der Spyder ist mittlerweile auch schon 6 Jahre alt.
Überhaupt treffe ich außer dem Volltanken keine weiteren Vorkehrungen vorm Überwintern. Ich achte nur darauf, dass der Spyder nach der letzten Tour absolut trocken abgestellt wird, also auch kein Putzen mehr. Abdeckplane drüber, fertig.

Gruß
Heinz

Red Scorpion
07.11.2015, 23:49
Meine Batterie hat seit 3 Jahren kein Ladegerät gesehen, da ich regelmäßig fahre. Länger wie 14 Tage stand der Bock nie. Bei meiner Harley hatte die Batterie 14 Jahre gehalten. Das wollte mein Dealer gar nicht glauben ! :hallo:

SpYdergirl15
22.11.2015, 22:46
Und wie ist da nun mit LED 6 und LED 7 ?? Das war meine Frage

Ich habe mir auch das CTEK MXS 5.0 zugelegt und in der Bedienungsanleitung steht auch was von den 2 Modi die man umstellen kann/soll. Muss ich mir auch nochmal genauer anschauen, aber ich meine, dass die 7. mysteriöse Lampe nur bei der Umstellung auf den 2. Modus angeht.
Bin mir auch nicht sicher - aber da lesen bildet schau ich mir das nochmal an :onthego:8-)

Tom1968
23.11.2015, 06:50
Ich habe das MXS 3,8 und bei mir geht die letzte LED erst nach ca. 1-1,5 Wochen an und leuchtet dann permanent.

Barbarossa
23.11.2015, 08:16
Hallo,

das Ctek Batterieladegerät MXS 5.0 bzw. 4003 (Vorgängermodell) hat vier Betriebsmodi:


Programm für kleine Batterien - das "normale" Programm für unseren Spyder
Programm für große Batterien
AGM-Option - speziell für Batterien mit „Absorbent Glass Mat“-Technologie
Rekonditionierungsoption - zur Wiederbelebung komplett leerer Batterien

Der Ladevorgang unterteilt sich in 8 Schritte:


Desuphation
Soft Start
Bulk
ABSORPTION
Analyse
Recond
Float
Pulse

Hinweis: Sobald Schritt 4 leuchtet, ist die Batterie zum Starten eines Motors bereit. Die Batterie ist vollständig geladen, sobald Schritt 7 leuchtet.

Das komplette Bedienungshandbuch gibt's unter folgendem Link direkt bei Ctek auf der Homepage: Klick mich (http://www.ctek.de/Archive/ProductManualPdf/MXS%205.0_DE.pdf)!

Beim mir verweilt die Anzeige in Progamm 1 (für kleine Battereien) dauerhaft auf Pos. 7. Der Spyder wurde seit ca. 14 Tagen nicht mehr bewegt.

Gruß,
Alex

Barbarossa
19.12.2015, 11:16
Nachtrag: Jetzt endlich, nach ein paar weiteren Tagen, hat sich auch die letzte LED eingeschaltet - sie funktioniert doch ... :witless:

Bei dem schönen Wetter werde ich das Ladegerät aber bald wieder abklemmen und den Akku auf "klassische" Weise mit dem Generator des Spyders laden *FREU*

Gruß,
Alex

Ausgetreten
20.12.2015, 08:06
Akku auf "klassische" Weise mit dem Generator des Spyders laden *FREU*
Gruß,
Alex

Hallo

das ist auch die einzig richtige gute Möglichkeit das Teil zu laden :encouragement: besseres Wetter kann man ja im Dezember nicht haben :!:

Kampfameise
20.12.2015, 13:22
Habe auch das Ctek MXS 5.0 Gestern mal Angeschlossen,Stufe3.Heute Nachgesehen ist auf Stufe 7.Sollte reichen wenn man 1mal im Monat für 1 Woche ranhängt.Oder wie sieht Ihr das.Man tut seiner Batterie was Gutes.:onthego::onthego::devilish::devilish:

Barbarossa
20.12.2015, 14:59
Also ich lasse das Ladegerät in den Wintermonaten permanent angeklemmt. Die integrierte Regelung "passt auf", dass immer mit den richtigen Strom-/Spannungswerten geladen wird. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, kann man das Gerät auch zwischendurch wieder abklemmen.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
24.04.2016, 07:40
Der Ctek wird auch gerne in Bmw kreisen genutzt,bis jetzt hab ich es nicht nötig gehabt aber da auch ich ein schön Wetter Fahrer bin muss ich wohl was für die Batterie kaufen,um die langen nichtfahrzeiten die Batterie zu pflegen mein Bmw wurde mir auch danken.
64,25€ war der beste Preis,was habt ihr so bezahlt?

http://www.digitalo.de/products/480388/CTEK-Automatikladegeraet-Hochfrequenzladegeraet-MXS-5.0-12-V-5-A-12-V-0.8-A-5-A.html?ref=19&products_model=X27687&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=X27687

Ist die Bedienung wirklich so einfach und braucht man noch was an Zubehör ?
Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
24.04.2016, 07:58
Hallo

hatte/habe das Ctek auch noch, nach fast 10 Jahren läßt sich der Knopf nicht mehr richtig drücken :blue:

Habe seit 3 Jahren (baugleich) die Ladegeräte von Aldi. Auch hier die Bedienung super einfach und zuverlässig.

Preis 29 € :encouragement:

Ausgetreten
24.04.2016, 09:29
Moin Ausgetreten
Ne oder?
Wie heißt das Aldi Teil,der ctek hat viele positive Meldungen höre jetzt zu ersten Mal das ein Knopf nicht mehr geht,anderseits wenn das Teil 10 Jahre hält sind die knappe 70€ doch gut angelegt,ob das der von Aldi auch kann ist fraglich.

Hab eben noch einen altes Ladegerät m Keller gefunden,den hatte ich damals mit meiner kymco mxu 250 offroad bekommen,ob der für die Spyder was ist!?

3783


Banner Accugard bike Batterieladegerät 900mA Ladestrom

Accugard Bike ist ein modernes und vollautomatisches Batterieladegerät für alle 12 VFahrzeugbatterien. Um Schäden an Gerät und Benutzer zu verhindern ist es mit Schutzvorrichtungen gegen Verpolung, Kurzschluss und Funkenbildung ausgestattet. Der Accugard Bike ist ideal geeignet für Motorräder, Jet Skis, Rasentraktoren, Quads und Schneemobile.

LEISTUNGSMERKMAL

- Ladefortschritt kann durch 3-färbige LED-Anzeige verfolgt werden
- Ideal geeignet zur Ladeerhaltung
- Schutz gegen Kurzschluss
- Schutz gegen falsche Verpolung
- Keine Funkenbildung, falls Ladeklemmen in Kontakt kommen
- Für monatelangen Daueranschluss geeignet
- Keine Batterieschäden, da Ladeströme nicht unbegrenzt fließen können
- Inklusive Batterieklemmen und Ringösenset

TECHNISCHE DATEN

Modell: Accugard Bike
Art. Nr.: 1240001500
Nennspannung: 220/240 V; nominal 12 V
Ladespannung: max. 14,3 V
Ladestrom: 900 mA
Batteriearten: 12 V Bleibatterie, AGM, GEL










Grüße Ausgetreten

Ausgetreten
24.04.2016, 09:42
Hallo Ausgetreten

70€ = 10 Jahre

18€ = 3 Jahre

Dachte es wären 29€, gerade nachgeschaut sind sogar nur 18€.

http://www.mydealz.de/deals/aldi-s%C3%BCd-kfz-batterieladeger%C3%A4t-mit-display-17-99-14-10-2013-261527

Wenn das noch min. 2 Jahre hält :encouragement:

Barbarossa
24.04.2016, 10:39
@ Ausgetreten: Das "Ladegerät aus dem Keller" sollte laut den technischen Daten auch für den Spyder geeignet sein.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
24.04.2016, 11:08
Danke Alex dann nutze ich erstmal den billigheimer,obwohl der heute noch um die 40€ verkauft wird mhh das Gerät ist wie neu ich spare das Geld und nutze den mal vielleicht ists ja auch ein gutes Gerät.

Ausgetreten der vom Aldi ist auch interessant,wenn der es auch tut und Mann Geld sparen kann warum nicht.

So da werde ich mal die Spinne laden,das Wetter soll ja die Nächten Tage nicht so gut sein leider :-(

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
24.04.2016, 11:11
@ Ausgetreten: Das "Ladegerät aus dem Keller" sollte laut den technischen Daten auch für den Spyder geeignet sein.
Gruß,
Alex

Hi Alex

Keller ? :?: :whistle:

Barbarossa
24.04.2016, 11:22
Hab eben noch einen altes Ladegerät m Keller gefunden, ...

Das stand in dem Beitag von Ausgetreten bzgl. seines Ladegeräts ...

Gruß,
Alx

Ausgetreten
24.04.2016, 12:19
Hi Alex

Das hat er geändert nachdem ich meine Antwort geschrieben habe :blue:

Ausgetreten
24.04.2016, 12:35
Hi Ausgetreten tut mir leid,wollte dich nicht durcheinander bringen.
Hab jetzt den banner accugard-bike 900 angeschlossen,das Gerät gefällt mir man muss nix einstellen einfach anschließen und los geht's!

Sowas liebe ich,der Ctek gefällt mir optisch besser scheint auch gegen Wasserspritzer zu sein,aber da ich den Banner im Keller gefunden habe spare ich das Geld und teste den mal ne weile.
Wie lange dauert das eigentlich bis ne Batterie voll ist,1-2 Wochen bei nonstop Ladung?
37843785

Muss man eigentlich die Kabel der spyder abmachen,hab die klemmen einfach dran gemacht upps!?


Beste Grüße Ausgetreten ,hier gibt es zur Zeit Schnee regen ich glaube es nicht :-(

Streetmachine
24.04.2016, 12:38
Kurze Info; 900mAh ist nicht der Reiser, d.h; Zum Aufpäppeln der Kapazität dauert das eine Ewigkeit. Zum Überwintern langt diese aber. Die Floatladespannung sollte allerdings bei einer AGM Starterbatterie nicht höher wie 13,8 Volt sein. Wenn diese auf AGM/Gel voreingestellt werden kann, ist das auf alle ausreichend.
Gruß Micha

Ausgetreten
24.04.2016, 12:49
3788Hi Micha danke für die Info,wie gesagt werde erstmal den Banner nutzen der kostet nix und ist fast neu also warum einen neuen kaufen.
Bin da überfragt laut Anleitung ist der Banner für kleine Batterien,heißt ja auch Bike Guard ...wie ladet ihr eure Batterien trennt ihr die Verbindung zum Fahrzeug das wäre interessant habe Bissel Angst die Elektrik zu killen,das ist mein erste Ladung an einem Fahrzeug.

Gruß Ausgetreten

Sorry Bild Drehzahl dem Kopf,bekomme es nicht hin!

Horscht
24.04.2016, 13:02
Moin Alex, moin Ausgetreten,
Batterie laden im Sommer????
Verstehe ich's nicht oder mach ich was verkehrt??? 😈

Ausgetreten
24.04.2016, 13:05
Moin Horscht meine Batterie ist leer,habe sie vor kurzen mit der spyder gekauft da das Fahrzeug auf Ausstellungen war wurde immer mal kurz an und aus gemacht,deswegen ist die Batterie leer da das Wetter schlecht ist lade ich es auf.
Keine Angst du musst das nicht ;-)
Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
24.04.2016, 15:18
Hallo Horscht

Da ich noch nicht(viel) gefahren bin, hängt an Monster und Blumenpflücker das Ladegerät :blue:

Erstens das Wetter und dann hab ich mir letzen Samstag ein 6er Muniereisen in die Ferse gerammt, mit Knochenabsplitterung u.s.w. Habe keinen Stand auf dem Fuß und da ist fahren leider noch nicht angesagt :blue:

Ausgetreten
24.04.2016, 15:47
Hallo Ausgetreten
Hängst du die Elektrik von der Batterie ab,ich bin da unsicher ob das ok ist?
Vor hin hat es gehagelt und nun scheint die Sonne hier

Gruß Ausgetreten
ps gute Besserung :-(

Horscht
24.04.2016, 16:55
Hey Ausgetreten, gute Besserung auch von mir.

Hab schon fast 1000 km gefahren, heute hatten wir mit 10 Spyder ne Frankentour vor.
Hab ne schöne Tour mit 250 km geplant,
haben aber gestern abgesagt.
Heute morgen blauer Himmel, aber ab 1100 Schneetreiben.
Jetzt wieder blauer Himmel aber nur 6 grad. :sorrow:

Ausgetreten
25.04.2016, 06:28
Hallo

Ladegerät kannst du auch im hinteren Staufach links in die Steckdose stecken und fertig. Musst nix abklemmen:encouragement:

Wetter bei uns: -3 Grad :blue: war ein kurzer Sommer

Tom1968
25.04.2016, 11:03
Hallo

Ladegerät kannst du auch im hinteren Staufach links in die Steckdose stecken und fertig. Musst nix abklemmen:encouragement:

Wetter bei uns: -3 Grad :blue: war ein kurzer Sommer

Dazu musst Du aber prüfen ob hinten Dauerstrom anliegt, war bei mir nicht so. Umstecken der Sicherung bringt Abhilfe, ist auch in der BA beschrieben (Nr. der Sicherung).

Ausgetreten
25.04.2016, 11:45
Meine Batterie ist jetzt voll,hatte sie für 4 Stunden oder 5 Stunden geladen und das Grüne Licht ging an!
Im Winter werde ich die Batterie ausbauen und im Keller pflegen.sofern das ausbauen nicht zerlegen der spyder bedeutet.

Also generell ladet ihr eure Syder ohne die Batterie abzuklemmen,hab in der Beschreibung das Gegenteil gelesen mhh

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
25.04.2016, 12:22
Hallo Ausgetreten

musst nix abklemmen

Das müsste Sicherung Nr. 8 sein

Barbarossa
25.04.2016, 12:38
Hallo,

ich lade die Batterie auch im angeschlossenen Zustand - hatte noch nie Problem damit. Man sollte aber während des Ladevorgangs nicht am Spyder "herumspielen", z.B. die Zündung oder das Licht einschalten. Dann bricht nämlich die Spannung etwas zusammen und das Ladegerät könnte einen falschen (Batterie-)Zustand detektieren ...

Also anklemmen und dann Finger weg!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
25.04.2016, 14:12
Super danke euch!!!

Schöne Tag zusammen und hoffentlich gibt's bald wieder Sommer Sonne

Beste Grüße Ausgetreten

Ausgetreten
28.04.2016, 07:36
http://www.amazon.de/CTEK-MXS-5-0-Autobatterie-Ladegerät-Temperaturausgleich/dp/B00DEID79G

Guter Preis zur Zeit bei Amazon,ich werde den doch bestellen da ich meine Autobatterie damit pflegen möchte in der Zeit w ich die Spinne fahre..

Männer die Sonne scheint heute und morgen Attacke ;-)

blacksheep
18.10.2016, 10:56
Hoffe das passt jetzt hier in den thread?!
Überlege mir auch mal "vorsichtshalber" ein Ladegerät zuzulegen, wobei ich erstmal schauen muss was fürn Akku im F3-S drin ist (sollte der originale sein!).....also Gel, richtig ?? :?:
Des Weiteren: Spyder steht in unserer Tiefgarage, ohne Steckdose in der Nähe. Wenn ich nun den Akku ausbaue, lade, und später wieder einbaue/anschließe........braucht es dann einen besonderen "Boot-Vorgang" oder so? : Blöder Frage wahrscheinlich, aber dachte weil das System ja komplett vom Strom war...evtl. gäbe es da was zu beachten?! :whistle:

Ausgetreten
18.10.2016, 11:45
Hallo

es dürfte keine Gel-Batterie sein.

Ich würde die Batterie nicht ausbauen, häng das Ladegerät(erhaltungsladung) so an und gut ist.

Selbst wenn du die Batterie ausbaust und später wieder einbaust, passiert nichts außer dass die Uhrzeit nicht mehr stimmt und alle anderen Einstellungen(Radio, u.s.w. wenn vorhanden) weg sind.

Ausgetreten
18.10.2016, 11:54
Hallo Horst
Er hat kein Strom Inder Tiefgarage!

Dann würde ja einen Ausbau nix im Wege stehen,ist immer schwierig so ne Überwinterung ohne die nötigen Zubehör.

blacksheep
18.10.2016, 12:07
Also Radio hat sie eh nicht, Uhrzeit einstellen ist das kleinste Problem. Ja wie erwähnt: KEINE Steckdose vorhanden.
Will das Ladegerät ja auch nur zur Scherheit haben, falls ich mal wirklich längere Zeit im Winter nicht fahren kann.....sie ist aber ganzjährig angemeldet, und sofern es trocken ist, fahr ich auch wenns "etwas frischer" ist! Es soll also keine klassische Überwinterung werden! ;)
Danke aber für eure Antworten.
Weiß jemand welche Batterie von Haus aus verbaut ist? (Müsste mal runter gehn und nachschauen...)

Barbarossa
18.10.2016, 12:14
Hallo Daniel,

laut Handbuch ist folgende Batterie verbaut: Yuasa YTX24HL-BS - 12 V 21 Ah (empfohlener Ladestrom 2 A)

Gruß,
Alex

blacksheep
18.10.2016, 12:54
Vielen Dank Alex...für die Unterstützung meiner Faulheit selbst mal nachzuschauen :whistle:

Ausgetreten
23.12.2016, 15:11
Hallo,

das Ctek Batterieladegerät MXS 5.0 bzw. 4003 (Vorgängermodell) hat vier Betriebsmodi:


Programm für kleine Batterien - das "normale" Programm für unseren Spyder
Programm für große Batterien
AGM-Option - speziell für Batterien mit „Absorbent Glass Mat“-Technologie
Rekonditionierungsoption - zur Wiederbelebung komplett leerer Batterien

Der Ladevorgang unterteilt sich in 8 Schritte:


Desuphation
Soft Start
Bulk
ABSORPTION
Analyse
Recond
Float
Pulse

Hinweis: Sobald Schritt 4 leuchtet, ist die Batterie zum Starten eines Motors bereit. Die Batterie ist vollständig geladen, sobald Schritt 7 leuchtet.

Das komplette Bedienungshandbuch gibt's unter folgendem Link direkt bei Ctek auf der Homepage: Klick mich (http://www.ctek.de/Archive/ProductManualPdf/MXS%205.0_DE.pdf)!

Beim mir verweilt die Anzeige in Progamm 1 (für kleine Battereien) dauerhaft auf Pos. 7. Der Spyder wurde seit ca. 14 Tagen nicht mehr bewegt.

Gruß,
Alex


Hallo Alex
Hab nun doch das ctek gekauft und lade die RT mal auf,finde den ctek klasse da ich damit auch unsre Autos laden kann..

kurze Frage eine AGM ist nicht in der spyder verbaut oder?


Habe nur das Motorrad Symbol ausgewählt,also Programm 1 wie du es beschrieben hast,
da ne kleine Batterie in der spyder sitzt!?
4675

Bin mal gespannt wie lange es dauert,bis die Batterie voll ist bin ja schon auf der Hälfte
Der Anzeige laut den Lämpchen.

Markus
23.12.2016, 22:27
Hallo Ausgetreten
Hier mal zum Vergleich mein Ladegerät. Hab ich für 47 Euronen erstanden. ...
467946804681

Hab meine Batterie schon 2 mal damit geladen. Super Teil. Die Stecker sind identisch mit denen vom Ctek!
Schöne Grüße aus Ellhofen von Markus

Red Scorpion
24.12.2016, 00:11
Ich fahr spätestens alle 14 Tage. Da kann ich mir den ganzen Krempel sparen ! :congratulatory:

Pendragon
26.01.2017, 13:47
Meine F3-S ist eben nur von April bis Oktober angemeldet - deshalb steht der Spyder jetzt in der Garage.
Ich habe mir ein CTEK MXS 5.0 gekauft und lade damit die Batterie über den Winter.
Wieso ich das mache ?
Ganz einfach: Ich hatte vorher eine Canam Outlander 400 und eine Renegade 800. Beide waren "Batteriefresser" und deshalb eben das Ladegerät...

Grüsse

Pendragon

Ausgetreten
26.01.2017, 18:21
Kann ich die Batterie auch im eingebauten und angeschlossenem Zustand laden?

Gruß Mike

Markus
26.01.2017, 19:33
Hallo Mike
Das ist kein Problem. Hab ich mit meiner RT diesen Winter schon zwei mal gemacht.
Nur nicht mit der Zündung spielen während das Ladegerät dran ist. ...:stupid:
Gruß Markus

Barbarossa
19.11.2018, 18:20
Nur nicht mit der Zündung spielen während das Ladegerät dran ist. ...

Meinst du, man darf nicht starten, oder man darf bzw. soll die Zündung nicht einschalten?

Gruß,
Alex

Tourensohn
19.11.2018, 19:40
Meinst du, man darf nicht starten, oder man darf bzw. soll die Zündung nicht einschalten?

Gruß,
Alex

Eine hochinteressante Frage...

Das Ladegerät stellt ja im Grunde nichts anderes dar als eine permanente Stromquelle...
Für mein Dafürhalten dürfte es unerheblich sein, ob ich mit angeschlossenem Ladegerät die Zündung einschalte - Fahrzeug starten sollte auch kein Problem sein..
Bei laufendem Motor aber sollte das Ladegerät sofort abgekoppelt werden...

Ich sehe da keinen Unterschied zu "Starthilfe mit Überbrückungskabel"..

Gruß
Reiner

Barbarossa
19.11.2018, 21:57
Also mir ist diese "Warnung" auch geläufig, aber technisch sehe ich da überhaupt kein Problem! Vorausgesetzt natürlich, bei dem Ladegerät handelt es sich nicht um ein "08/15-Gerät", dessen Ausgangsspannung nicht vernünftig geregelt wird! Beim meinem CTEK wird die Ausgangsspannung begrenzt und auch permanent überwacht: Sollte da etwas nicht nach Plan funktionieren, wird die Ladespannung deaktiviert - so wie das sein sollte!

Selbst der Betrieb bei laufendem Motor sollte kein Problem darstellen - sinnvoll wäre das natürlich nicht!

Gruß,
Alex

Hubert
25.11.2018, 16:23
Hallo zusammen,

in der Zeitschrift "MOTORRAD" Heft 25 vom 23.11.2018 gibt es einen Testbericht über 15 Batterieladegeräte.
Gruß Hubert

Spyderwoman
14.02.2019, 12:15
Hallo Zusammen,

gibt es die Ladegerät auch als Akkuladegeräte? Mein Spinnentier steht in der Tiefgarage, da ist leider keine Steckdose. Andere Möglichkeit Batterie ausbauen. Geht bestimmt,
aber wie? Wenn ja, langen handelsübliche Werkzeuge?

Gruß Spyderwoman

Ausgetreten
14.02.2019, 13:56
Hallo Zusammen,
Wenn ja, langen handelsübliche Werkzeuge?
Gruß Spyderwoman

Dazu reicht sogar das Bordwerkzeug!

Da ich nicht genau weiß welches Modell du hast, sage ich jetzt mal einfach dass deine Batterie vorne im Stauraum hinter der Teppichverkleidung. Der Deckel wäre dann mit 2 Torxschrauben gesichert!

x11
14.02.2019, 14:00
Hallo Spyderwoman,

ich habe zwar noch keine RT besessen, aber weder bei meiner RS aus Bj09 noch bei meiner F3 Bj16 habe ich die Batterie während der Wintermonate an einem Ladegerät angeschlossen. Im Frühjahr nach 4 Monaten Winterschlaf hat es nie Probleme gegeben.
Wichtig vor einer längeren Ruhephase ist, dass der Spyder absolut trocken abgestellt wird. Nur so können evtl. Kriechströme vermieden werden.
Dennoch, wenn du die Batterie ausbauen möchtest, guck dir mal das Video an. Das sieht nicht nach mal "eben ausbauen" an.
https://www.youtube.com/watch?v=xNe09_ii7uI

Gruß
Heinz

x11
14.02.2019, 14:26
Wenn ich das richtig sehe, ist die Batterie bei der RT bis Bj 13 unter der Sitzbank verbaut und ab Bj 14 vorne im Staufach. Vorne kommt man sehr gut dran, unter der Sitzbank wird es etwas knifflig. Ich würde die Batterie erstmal eingebaut lassen. Solltest du aber kein gutes Gefühl dabei haben, dann schaff dir eine solche Powerbank, ist zur Zeit bei Lidl im Angebot. Damit lässt sich der Spyder fremd starten. Aber auch USB-Geräte können so unterwegs aufgeladen werden.
https://www.lidl.de/de/ultimate-speed-powerbank-mit-starthilfefunktion-upbs-12000-a1/p288766?gclid=CjwKCAiAwJTjBRBhEiwA56V7qyDrHc7fvRCo xGw_pkuxlztVMx5I_OFtQ7IrweWZd6rFHTpbahwJHxoCFMUQAv D_BwE
Du solltest die Bedienungsanleitung deiner RT beachten. Da steht drin, wo du die Anschlüsse zum Fremdstarten findest.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
14.02.2019, 17:03
Eher bis 2012 unter dem Sitz,bei meiner alten 2013 war es vorne im Kofferraum und das Board Werkzeug ist ausreichend!

Wie Horst es beschrieben hat,gibt ne auch YouTube Videos darüber ..

Spyderwoman
14.02.2019, 20:28
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Hat mich schon weitergebracht. Meine RT ist ne ´10ner. Die Batterie ist unter der Sitzbank verbaut. Ich ziehe für gewöhnlich die "natürliche" Aufladung vor, aber manchmal brauch das gute Teil ein wenig Hilfe.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Spyderwoman

Ausgetreten
15.02.2019, 06:18
Hallo

unter dem Sitz wird es etwas fummelig, würde dir da(zum schnellen Ergebnis) auch zu einem Akkupack raten.

Die Teile sind in der Zwischenzeit recht günstig und gut!

Spyderwoman
15.02.2019, 16:14
Hallo Jungs,
Entwarnung, es war der Kraftstofffilter und nicht die Batterie. Er hat aus dem guten "Getränk" ein schlechtes gemacht.

Gruß Spyderwoman

ParaSylvia
09.04.2022, 13:51
Hallo

was brauche ich für ein Batterieladegerät für eine Spyder RT.
Habe eins von Ctek bestellt XS 0,8 A. Aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher ob es das richtige ist?

steht im Text "Das XS 0.8 ist das kleinste 12V-Ladegerät von CTEK. Es ist mit modernster Technologie ausgerüstet und eignet sich perfekt für das Laden kleinerer 12V-Batterien, wie sie z. B. in Motorrädern, Jetskis, Quads und Rasenmähern zu finden sind. Ausserdem eignet es sich für die Wartungsladung von Batterien "normaler" Grösse, wie z. B. Autobatterien. Das einzigartige Display ermöglicht dem Benutzer, den gesamten Ladungsprozess zu verfolgen. Das XS 0.8 ist ein kompaktes, vollautomatisches 6-Stufen-Ladegerät für 12V-Batterien von 1.2 – 32Ah sowie für die Wartungsladung von bis zu 100Ah. Das XS 0.8 hat die Schutzart IP 65 (geschützt gegen Staub und Spritzwasser), liefert 0,8A und schützt die Fahrzeugelektronik. Es ist funkengeschützt, verpolungs- und kurzschlusssicher. Das XS 0.8 wird es mit einer Garantie von 5 Jahren geliefert."

Barbarossa
09.04.2022, 14:29
Hallo Sylvia,

das kleine Ctek funktioniert, aber die Ladung kann etwas länger dauern - es kann hat nur max. 800 mA liefern. Der Batteriehersteller "empfiehlt" 2,1 A für 10 Stunden.

Ich verwende ein MXS 5.0, aber in der "Motorrad-Einstellung" - da fließen auch nur max. 800 mA. Das ist auch schonender ...

Gruß,
Alex

ParaSylvia
09.04.2022, 14:47
ok, danke

das heisst ich muss prinzipiell egal welches Ladegerät "Motorrad" einstellen?

Barbarossa
09.04.2022, 15:10
Im Prinzip: ja! Es geht aber eigentlich nur darum, den Ladestrom zu begrenzen. Die Batterie im Spyder hat ja "nur" 21 Ah. PKW Batterien können schnell mal die 3-4 fache Kapazität haben - dafür benötigt man eben etwas mehr "Dampf".

Gruß,
Alex