PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsflüssigkeit



Suzi44
31.03.2011, 15:16
Hallo,
Ich würde jetzt gerne die Kupplungsflüssigkeit wechseln mit DOT 4 Bremsflüssigkeit laut BRP austauschen, weil die nur noch schwarz aussieht. Wo ist der Entlüftungs Nippel?
Eine Anleitung wäre super wenn jemand sowas hat.
Danke

MFG

nose
01.04.2011, 08:41
Hallo Suzi44
der entlüftungs nippel sitzt auf der seite vom kühler also in fahrtrichtung rechts.

Um dran zu kommen must du die rechte verkleidung vom motor abmachendiese ist mit schrauben gesichert anders als auf der linken seite wo sie mit schnellverschlüßen gesichter ist.

Wenn du die verkleidung ab hast siehst du die kupplungsglocke mit einem schwarzen kunstoff aufsatz da sitzt der entlüftungs nippel für die kupplung.

zum wechseln ganz einfach vorgehen lenker ganz noch rechts einschlagen (spyder solte grade stehen) behälter am lenker vorsichtig öffnen damit nix danebem tropft.

Behälter leeren neue DOT 4 rein und durchpumpen oder an der entlüftung absaugen...wichtig deckel wieder drauf auf dem behälter sonst spritzt es ;-).

WICHTIG Behälter nie leer pumpen sonst bekommste du luft in system.

so lang wiederholen bis es sauber ist ...alles wieder zusammen bauen fertig






Hoffe konnte dir damit helfen

Suzi44
01.04.2011, 13:44
Danke nose,
für die Anleitung, ½ Stunde arbeit und alles bestens…

Gruß
Suzi44

Exeetrider
25.07.2022, 13:09
Hallo an alle Schrauber,

weiss jemand wo genau beim Spyder GS (Baujahr 2008) die Entlüftungsschraube von der Kupplung ist (sollte irgendwo linke Seite vom Fahrer aus betrachtet beim Kupplungsnehmerzylinder sitzen), ich bin nur zu blöd und finde die nicht....gerne auch mit Bild. :victorious:

Hintergrund: ich muss alle 2 Jahre meine Kupplung entlüften, da kein Druck auf Kupplungshebel (der Ausgleichsbehälter vorne ist aber immer halbvoll)....auserdem sollte man das zu zweit machen....:crushed:, habe mir bereits ein Entlüftungsgerät angeschafft bei Polo....anscheinend ist da irgendwas undicht..evtl. die Entlüftungsschraube selbst....muss bei der nächsten Inspektion untersucht werden..oder auch nur zu heiss geworden...

Herzlichst Danke vorab!

Grüsse aus Frankfurt von Michael

Peter579
06.08.2022, 17:10
Hallo Michael,

bei meiner Spyder GS (oder RS) mit EZ 2010 sitzt die Kupplung rechts. Leider kann ich Dir kein Photo machen, da sich mein Fahrzeug zur Zeit beim großen Kundendienst befindet. Such auf YouTube Can Am Spyder zerlegen dort findest Du ein Video (5:11 Minuten), bei Minute 3:09 schaust Du genau auf die Kupplung, das Ventil ist über der Plastikabdeckung "Rotax", und mit einer Gummikappe abgedeckt. Ich hoffe Du kommst damit ein wenig weiter.

Grüße aus München

Exeetrider
07.08.2022, 00:31
Hallo Peter,

ja habs nun auf der rechten Seite wie oben beschrieben gefunden ...haben das nun zu zweit gemacht. Nun ist wieder Druck drauf. Aber irgendwie beim Fahren und kuppeln wieder weniger...hoffe hält erstmal bis zur nächsten Inspektion...:upset: Danke dir für deine Hilfe!! :victorious:Gruss Michael