PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der oder die Spyder - Achtung: Konfliktpotential!



Barbarossa
17.03.2011, 07:55
Hallo!

Ich wollte mal in die Runde fragen, warum so viele von euch den Can-Am Spyder Roadster (fälschlicherweise) mit weiblichen Attributen versehen - die Spyder, meine Spyder, ... ???

Dabei ist doch ganz klar, dass es DERSpyder heißen muss!!!

Außerdem hat das Wort "Spyder" nix mit Spinne zu tun. Warum dennoch so viele Spinnen auf ihrem Fahrzeug haben, ist mir ebenfalls ein Rätsel ...

So, jetzt ran an die Tasten und antworten ... ;-)

Gruß
Alex

Boris
17.03.2011, 15:20
Ebenso wie Suppentrulli! Motorräder sind grundsätzlich weiblich!

...wobei im Alltagsgebrauch von "dem" Spyder gesprochen wird bei uns... aber es ist ebensoist "es" "die" Kiste :)

Naja...

Gleiches hab ich mich im Französischen schon gefragt. Le oder la Spyder??

Im Englischen ist's da einfacher: The Spyder!

:)

Barbarossa
17.03.2011, 18:29
@Boris:

Wenn's nach der französischen BRP Seite geht, dann ist DER Spyder männlich:


...le roadster Can-Am Spyder RS offre une nouvelle sensation de liberté incomparable
Um noch eine weitere Fremdsprache ins Spiel zu bringen: Hier bei uns im Ländle heißt es ganz einfach

's Schbeiderle

So, wenn ich das also zusammenfassen darf:

Die Franzosen sind für männlich ...
Den Engländern/Amis ist es egal ...
Die Badener unterscheiden gar nicht erst ...

Gruß
Alex

Spyder-Man
17.03.2011, 22:57
Wenn wir Erbsen zählen wollen, dann ist es der Spyder Roadster. Spyder kommt ja auch nicht von der Spinne (spider) oder den Skiklamotten sondern ist ein beliebter Name für Roadster. Porsche Spyder, Maserati Spyder, Audi Spyder um nur ein paar zu nennen.

Aber wie immer gilt: erlaubt ist, was gefällt. Ausserdem scheint es ja auch so zu sein, dass Männer ihren Fahrzeugen eher weibliche Namen geben. Wie halten das die Frauen eigentlich? Auch weiblich, oder doch eher männliche Bezeichnungen?

Gruß Arnold

Leitwolf
18.03.2011, 00:19
ok...hab`gerade sonst nix zu tun:

ich wäre nie auf die idee gekommen zur e-glide "der harley" zu sagen... aber bei der rt wird es wohl doch "der spyder" werden... bei 100 ps und der imposanten erscheinung ist das wohl gerechtfertigt...

wir haben eine begeisterte frau am spyder-stammtisch - ich werde sie interviewen, wie sie ihr teil betitelt ..werde euch berichten...

...weibliche - runde formen hat er ja schon... der oder die rt... wenn ich jetzt weiter denke, fällt mir nur noch ein: "hoffentlich issser nicht schwul...!" (- ;

gruss

leitwolf

Kai PI
18.03.2011, 05:34
Moin,

Meine E-Glide
Meine Buell
Meine Gorilla
Meine RV90
aber mein Spyder

Gruß Kai PI

Boris
18.03.2011, 09:39
Wenn's nach der französischen BRP Seite geht, dann ist DER Spyder männlich:



Naja Alex...

Klar LE roadster!! Aber das le bezieht sich auf den Roadster und nicht auf den/die/das Spyder :)

Also ist das noch offen :)

Wir könnten aber auf die Türk-Deutsche Variante zurückgreifen: "Dem Spyder" :)

Spyderwoman DP
18.03.2011, 11:33
Männer geben ja so allen möglichen "Dingen" einen Namen. ;-)

Für Frauen sind Fahrzeuge einfach (sehr schöne) Gebrauchsgegenstände und kein Statussymbol. Deshalb weden sie auch nur "normal" gepflegt und entsprechend genutzt. In meinem Auto z.B. darf nicht gematscht werden, aber man darf darin essen und krümeln - kann man schließlich alles wieder sauber machen.

Unser Bekannter hält seinen PKW für weiblich, da "Mercedes" ursprünglich ein Frauenname ist. Für mich ist er eindeutig männlich, da es der "Benz" heißt. - Ist also, wie alles, reine Ansichtssache. :D

Für mich heißt es: der Spyder - also männlich! - wobei es wichtigere Dinge gibt, über die ich mir den Kopf zerbreche.

Boris
18.03.2011, 13:50
- wobei es wichtigere Dinge gibt, über die ich mir den Kopf zerbreche.


..ebend! :)

Leitwolf
18.03.2011, 18:33
Nachdem ich die herrliche story vom nachbarn aus hamburg gelesen habe, schlage ich als kompromiss "DEM spyder" vor... ((-;

Aber ich werde mich jetzt mit wichtigeren dingen beschäftigen: erstzulassung nächste woche!

- kleines - und eines - nummerschild habe ich dank guter connections zur zulassungsstelle...
- versicherung ist noch nicht geklärt: angebl. sollte adac der günstigste sein. Meine anfrage ergab eine deutliche absage, da die keine firmenfahrzeuge nehmen... und als solcher
soll er / sie / dem laufen...

Für Tipps über`s wochenende jederzeit dankbar !

Gruß

Leitwolf

spyderbee
18.03.2011, 19:52
:-D ich bin Frau u meine Spyder hat einen Namen bekommen.....bin da wohl eher männlich,grins
für mich ist es meine Spinne, mit eigener Persönlichkeit...weiss ja, dass alle Maschinen, mich gerne
testen, ;-)...also muss ich nett sein....okay, ist was albern, aber leben ist ernst genug.

nose
20.03.2011, 10:21
Hallo Zusammen,

bei mir ist der/die Spyder geschlechtslos ich nenne es einfach Töff Töff ;-)

schönen sonntag noch

Pepo
23.03.2011, 20:16
Hi Zusammen,

laut einer Website von Can Am wird der Spyder mit "Y" geschrieben, da das Y die Anordnung der Räder des Spyder repräsentiert. Leider finde ich die Textstelle nicht mehr.

Auf der Homepage (http://spyder.brp.com/de-DE/See/Can-Am/Showroom/Showroom-RT.htm) schreibt Can Am unter anderm:

"Der Can-Am Spyder RT Roadster. Touring neu definiert
Mit einer Vielzahl von serienmäßigen Funktionen bietet der Can-Am® Spyder RT® Roadster genug Komfort und Bequemlichkeit für lange, ausgedehnte Ausfahrten – weil echte Freiheit bedeutet, niemals anhalten zu müssen."
Also ist der Spyder männlich.

Die Roadster heißen durchaus nicht alle Spyder. Die Firmen, die schon lange Spider anbieten, z.B. Fiat, Ferrari, Alpha Romeo, Jaguar u.a. nennen ihre Fahrzeuge Spider ohne Y. Im englischen steht Spider nicht nur für die Spinne, es gibt auch technische Bedeutungen (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=spider). Ich glaube mich zu erinnern, dass die Raodster wegen des Gestelles für das Stoffdach Spider heißen.

Wie dem auch sei, ich habe noch keinen Spyder, werde erst mal einen auf Handbremse umgebauten suchen, für eine Probefahrt :roll:

Patrick
27.03.2011, 00:50
Hi
wenn ich vom Spyder rede sage ich auch immer Der Spyder oder nenne es Möf Möf ^^

Gruß