PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit JDK 1aQuad DPS-Tausch



Spyder LE
04.03.2011, 20:24
:evil:Sowas wie heute hab ich noch nie erlebt.:evil:

Da bei unseren Spydern noch der DPS-Tausch ansteht hatten wir uns mit 1aQuad in Verbindung gesetzt nach 2 Telefonaten hatten wir folgende Infos.

DPS-Tausch dauert 2h pro Spyder
1aQuad hat mehrere Lenkungen da

Also jeder 1Tag Urlaub beantragt nochmal bei 1A angerufen und folgendes besprochen, wir sind Freitag(heute) ca. 9.00Uhr da und dann gehts los nur sollen wir uns nicht auf die 4h versteifen da ja immer mal Probleme auftreten können aber die Spyder werden Freitag fertig.
Logisch für uns da wir beide KFZ-technisch bewandert sind.
Am Telefon hatte ich noch erwähnt das wir dann nach Jena fahren und ein wenig shoppen oder so.
So heute ab nach Jena (130km) gedüst und bei 1a 9.15Uhr auf den Hof gerollt.
Herr Köhler stand schon draußen und hat nee Probefahrt klar gemacht.
Als er dann Zeit für uns hatte fragte er wo unsere Mitfahrgelegenheit sei.
Wir sagten wir nehmen ein Taxi nach Jena und jetzt der Hammer :evil: die Spyder können wir heute nur abgeben und die werden heute nicht fertig die Werkstatt sei bis 14.00Uhr ausgelastet.
Wir völlig perplex fast schon paralysiert von soviel Frechheit kurz nachgedacht und vorgeschlagen das wir uns abholen lassen und morgen die Spyder abholen aber NEIN so geht das nicht Herr Köhler ,übrigens recht arrogant, meint nur was Heute nicht fertig wird wird auch Morgen nicht fertig und verschwindet in seinem Laden.
Tja was nun stehen gelassen von diesem A.......h kurze Beratung wir rein in den Laden er sitzt hinter seinem Pullt und hat doch tatsächlich vor mit uns nen Annahmeauuftrag zu machen. Auf die Frage wann die Spyder fertig werden heißt es wir rufen euch an SICHER NICHT wir gehen.

Ich hatte mich für 1a entschieden weil sie laut Net nen guten Eindruck erwecken aber das war zuviel.
260km und 1Urlaubstag für Nix.

So bei Autohaus Mellmann auch 130km weit weg angerufen und folgende Info erhalten alles kein Problem nächsten Samstag werden beide Spyder paralell fertig gemacht wir sind gespannt.


Ich will hier nochmal betonen das die Geschichte bei 1a genau wie beschrieben gelaufen ist aber 1a sicher auch schon bessere Arbeit geliefert hat.
Auf mich wirkte 1a mehr Verkaufsorientiert als daran interessiert langfristige Kundenbindung aufzubauen Service sieht anders aus.


mfG Michael

Barbarossa
05.03.2011, 00:16
Hallo Michael,

da hast du aber ganz schön die A....-Karte gezogen. Hattest du einen festen Termin oder nur die Aussage, dass es ca. 2 Stunden pro Spyder dauert.

Falls du einen Termin hattest, ist es ein Frechheit und ich würde BRP über diesen Vorfall informieren. Falls nicht, war es wohl ein klassisches Missverständnis - trotzdem kein Grund so selbstgefällig zu reagieren. Schließlich haben wir eine Menge Geld für unsere Spyder hingeblättert!
Für guten Service sind BRP und viele der Händler eh nicht bekannt ... :swear:

Gruß
Alex

Spyder LE
05.03.2011, 12:59
Wie oben geschrieben hatten wir ausführlich alles am Telefon besprochen "Früh um ca.9.00Uhr da sein und die Spyder werden Freitag fertig" das würde ich schon nen Termin nennen.
Kann ja nicht sein das man jetzt schon alle Terminabsprachen mitschneiden oder sich schriftlich geben lassen muß.
Zwischen Freitag fertig und nur abgeben und irgendwann fertig liegt schon ein großer Unterschied das kann kein Missverständnis sein das war klassische Verarsche frei nach dem Motto Auftrag an Land ziehen und gut.
Immerhin sind die DPS-Probleme nicht ohne und man steckt in einer Zwangslage die hier von 1a ausgenutzt wurde.
Unsere Spyder haben beide auf der Autobahn das Problem das die Lenkung nach längerem nicht benutzen (geradeaus fahren) hart wird und nur noch ruckartig funktioniert (sehr erschreckend wenn bei 200 die Lenkung nicht will) fährt man oft Kurven (Landstrasse) gibt es dieses Problem nicht. Dies hatten wir Herr Köhler am Telefon geschildert was mich vermuten lässt das er dachte wir würden eine Rückfahrt nicht in betracht ziehen aber ohne uns.

Hat jemand ne Nummer wo man sowas BRP melden kann?

JanIngo
05.03.2011, 16:02
JDKöhler Stellungnahme:
Tatsächlich hatte der angehende Neukunde einen Termin für den Austausch zweier Lenkeinheiten am Freitag 09.00Uhr. Er hatte einen Termin, die Fahrzeuge zu uns zu bringen. Ich legte die Fahrzeuge und die Besitzer im Vorfeld in unserem System an, um eine rasche Auftragsannahme am Fr. zu ermöglichen. Ich riet dem Kunden, die Fahrzeuge auf einem Autotrailer zu bringen bzw. sich ein Begleitfahrzeug zu organisieren um wieder nach Hause zu gelangen.
Aufträge werden in unserer Firma stets schriftlich fixiert, egal ob sie etwas kosten oder nicht. Dies hat versicherungstechnische Hintergründe, denn jedes Kundenfahrzeug ist in unserer Obhut auch über uns voll versichert.
Der Austausch der DPS nach besagtem Rückruf ist für jeden Besitzer kostenlos. Ich wüßte also nicht, welchen Auftrag wir uns damit "An Land gezogen" hätten.
Zu einem Auftrag kam es jedoch nicht. Die beiden Angereisten versuchten in unangemessener Art und Weise mich zu einem Abholtermin am gleichen Tag zu bewegen, was ich ihnen nicht bestätigte. Die Fahrzeuge waren noch nie bei uns zur Wartung gewesen. Ich habe keine Zusagen gemacht, die ich nicht halten kann. Es wären nicht die ersten Fahrzeuge, welche viele Tausend km ohne jegliche Wartung genutzt wurden. Wären evtl. notwendige Servicearbeiten notwendig gewesen, hätte das die erwartete Abholung verzögern können.
Dem Erpressungsversuch der persönlich unbekannten Ankömmlinge habe ich nicht nachgegeben. Unverständnis über den Vorfall herrschte auch bei völlig Unbeteiligten, die ein Fahrzeug zum selben Zeitpunkt bei uns gekauft haben.
Seit September 2010 führen wir den Austausch von vielen Lenkungseinheiten ordnungsgemäß durch. Die Vorbereitung zur Neuen Saison 2011 hatte bereits seit 6 Monaten Zeit, durchgeführt zu werden.
In unangemessen Mutmaßungen und Anmaßungen sollte sich Mancher zurückhalten!
Ich wünsche ALLEN weiterhin Gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen
Jan Köhler
www.JDKöhler.de (http://www.jdköhler.de) oder www.spyder-roadster.eu (http://www.spyder-roadster.eu)
Erster Can-Am SPYDER-Händler im Osten und einer der Allerersten in Europa
Unser Name steht für Service, wir holen Ihr Fahrzeug mit unserem Excalibur-Anhänger bei Ihnen ab, trocken und sicher!

JanIngo
05.03.2011, 16:09
Der Kontakt für BRP ist:
BRP Germany GmbH
After Sales Team
Itterpark 11
D-40724 Hilden | NRW | Germany |
T +49 2103 96068-0

Mit freundlichen Grüßen
Jan Köhler

nose
05.03.2011, 16:38
Es ist gut beide Seiten zu hören was ich Persönlich
auch selten sehe(leider).
Finde es aber Richtig das diese Firma hier Stellung nimmt.

So kann sich jeder Leser seine eigene Meinung bilden.

Dem schließ ich mich an

Barbarossa
05.03.2011, 17:12
Hallo!

So, jetzt kann man sich aussuchen, wem man glauben möchte :roll:

Ich denke, Michael war halt etwas angepisst, wegen der weiten Anreise und des vorlorenen Tags. Ich kann das schon verstehen ... Da ist vielleicht auch das ein oder andere Wort im falschen Ton gefallen, aber gleich von einem Erpressungsversuch zu reden, ist dann doch zu heftig. Auch potentielle Kunden als "Ankömmlinge" zu bezeichnen - naja, ich weis nicht ...

Da haben sich anscheinend zwei auf dem falschen Fuß erwischt! Es wäre wahrscheinlich das Beste, wenn sich die zwei Parteien direkt miteinander in Verbindung setzten würden, um das Thema aus der Welt zu schaffen.

Gruß
Alex

Spyder LE
05.03.2011, 23:04
JDKöhler Stellungnahme:
Tatsächlich hatte der angehende Neukunde einen Termin für den Austausch zweier Lenkeinheiten am Freitag 09.00Uhr. Sehr komisch hier wird von nem Termin zum Tausch gesrochen.Er hatte einen Termin, die Fahrzeuge zu uns zu bringen.Hier heisst es Termin zum bringen. Ich legte die Fahrzeuge und die Besitzer im Vorfeld in unserem System an, um eine rasche Auftragsannahme am Fr. zu ermöglichen. Warum soll ich früh um 9 dasein nur zum abgeben völlig unlogisch.Ich riet dem Kunden, die Fahrzeuge auf einem Autotrailer zu bringen bzw. sich ein Begleitfahrzeug zu organisieren um wieder nach Hause zu gelangen.
Aufträge werden in unserer Firma stets schriftlich fixiert, egal ob sie etwas kosten oder nicht.Soll das etwa bedeuten telefonische Zusagen sind wertlos. Mir wäre neu wenn Werkstätten an Rückrufaktionen nix verdienen. Dies hat versicherungstechnische Hintergründe, denn jedes Kundenfahrzeug ist in unserer Obhut auch über uns voll versichert.
Der Austausch der DPS nach besagtem Rückruf ist für jeden Besitzer kostenlos. Ich wüßte also nicht, welchen Auftrag wir uns damit "An Land gezogen" hätten.Wie schon gesagt seit wann muß die Werkstatt die Kosten tragen die Arbeitsleistung bezahlt meines Wissens BRP
Zu einem Auftrag kam es jedoch nicht. Die beiden Angereisten versuchten in unangemessener Art und Weise mich zu einem Abholtermin am gleichen Tag zu bewegen, was ich ihnen nicht bestätigte.Was soll das bedeuten seit wann sind Fragen nach den gemachten Versprechungen unangemessen. Die Fahrzeuge waren noch nie bei uns zur Wartung gewesen. Ich habe keine Zusagen gemacht, die ich nicht halten kann. Es wären nicht die ersten Fahrzeuge, welche viele Tausend km ohne jegliche Wartung genutzt wurden. Wären evtl. notwendige Servicearbeiten notwendig gewesen, hätte das die erwartete Abholung verzögern können.Was soll das jetzt die Spyder haben beide 3500km gelaufen was sollen da für Wartungen anstehen ausserdem hatten wir um DPS-Tausch gebetten
Dem Erpressungsversuch der persönlich unbekannten Ankömmlinge habe ich nicht nachgegeben.Dieser Satz bekräftig nur meine Schilderung der arroganten Art und Weise wie man uns entgegen trat. Unverständnis über den Vorfall herrschte auch bei völlig Unbeteiligten, die ein Fahrzeug zum selben Zeitpunkt bei uns gekauft haben.Mir wäre nicht bekannt wer da noch anwesend war.
Seit September 2010 führen wir den Austausch von vielen Lenkungseinheiten ordnungsgemäß durch. Die Vorbereitung zur Neuen Saison 2011 hatte bereits seit 6 Monaten Zeit, durchgeführt zu werden.
In unangemessen Mutmaßungen und Anmaßungen sollte sich Mancher zurückhalten!Mit der Wahrheit werde ich mich sicher nicht zurück halten.
Ich wünsche ALLEN weiterhin Gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen
Jan Köhler
www.JDKöhler.de (http://www.jdköhler.de) oder www.spyder-roadster.eu (http://www.spyder-roadster.eu)
Erster Can-Am SPYDER-Händler im Osten und einer der Allerersten in Europa
Unser Name steht für Service, wir holen Ihr Fahrzeug mit unserem Excalibur-Anhänger bei Ihnen ab, trocken und sicher!Also von Abholung mit Anhänger hab ich nix gemerkt.

Jeder der das liest sollte merken das sich bei diese Stellungsnahme einiges wiederspricht warum sollte ich lügen.
Warum sollten wir 130km fahren und dann einen "Erpressungsversuch" starten schon diese Äusserung ist ja wohl lächerlich.
Ich möchte nochmal betonen das von unserer Seite keinerlei bösen Worte gefallen sind da dies ja gar keinen Sinn hätte warum sollte ich jemanden verärgern der dann an meinem Fahrzeug arbeitet.
Ich hoffe die Spydergemeinde versteht unseren Frust und kann sich aus den gemachten Erklärungen eine Meinung bilden.

Spyderwoman DP
10.05.2011, 23:45
Am 6.5.11 trat ich, wie andere Spyderfahrer auch,11.45 Uhr meine Reise nach Rommerz zum Forumtreffen an. Nach ca. 20 km leuchtete die Motorlampe und kurz darauf noch 3 weitere Lampen in der linken Anzeige. Zusätzlich erschien "DPS überprüfen". Auch nach 2 neuen Startvorgängen blieb es dabei. Ich rief meinen Vertragshändler an und er meldete es der Roadster Assistance, welche mich umgehend zurück rief. Es wurde ein Abschleppfahrzeug geschickt, dem von der Versicherung nicht gesagt wurde, dass der Spyder 3 Räder hat und bei 2 Auffahrrampen nicht aufgeladen werden kann. Also wurde ein neues Fahrzeug angefordert und wir fuhren gegen 13.00 Uhr los. Ich bat die Versicherung, dass man mich nach Radebeul zu meinem Händler bringt, da mir dieser zur Weiterfahrt nach Rommerz einen Leihspyder zur Verfügung stellen wollte. Die Versicherung verwies mich auf die Vertragsbedingungen, so dass der Spyder ausschließlich zum nächstgelegenen Händler gebracht wird. Auch eine km-Zuzahlung meinerseits war nicht möglich. Wir wurden angewiesen, die 80 km nach Jena mitzufahren, damit der Händler 1a Quad J.u.D.Köhler sich den Spyder vor Ort anschaut. Sollte er nicht am selben Tag repariert werden können, erhalte ich einen Polo zur Weiterfahrt. Ich bat erneut um die Erlaubnis zu meinem Vertragshändler zu fahren, da ich schlecht mit einem Polo die Ausfahrt machen kann - abgelehnt. Jedoch lenkte die Versicherung ein und erkundigte sich bei Köhlers, ob für den Preis eines Polos auch ein Spyder leihbar wäre. J.u.D.Köhler hatten am Samstag auch ein Event, so dass dies nicht möglich war. Ich wurde erneut angewiesen, mit dem Abschleppdienst mitzufahren. Leider hatte die Versicherung dem Abschleppdienst eine falsche Adresse genannt - so mussten wir nach Großlöbichau fahren. Wir waren ewig unterwegs. Zwischendurch rief die Versicherung beim Fahrer an, dass der Händler bereits 16.30 Uhr schließt, die Annahme des Spyders jedoch gesichert sei.Wir sollten trotzdem zum besagten Händler fahren! Gegen 17.30 Uhr erhielt der Fahrer einen Anruf aus seiner Firma, dass ein sehr unfreundlicher Mann (Herr Köhler) angerufen und gesagt habe, wenn wir in 5 min nicht da sind, haben wir Pech. Es interessiert ihn nicht, wie lange wir schon unterwegs sind und warum, auch nicht wo wir noch hin wollen, er habe gleich Feierabend!
In Großlöbichau angekommen, gab es keinen Spyderhändler, auch keine Weimarische Straße. Wir durchkreuzten das Neubaugebiet mit den engen Straßen 3x - eine aufwendige Aktion mit dem riesiegen Schlepper. Eine nette Anwohnerin suchte für uns die richtige Adresse bei Google heraus, während mir mein Händler ebenfalls die richtige Adresse übers Handy mitteilte. So fuhren wir nun weiter nach Jena Isserstedt und erreichten unser Ziel gegen 18.10 Uhr. J.u.D.Köhler waren gerade dabei abzuschließen und zu gehen. Ich bat Herrn Köhler, wie mit der Versicherung abgesprochen, um eine kurze Ansicht des Spyders, falls es nur ein kleiner technischer Defekt sei. Er antwortete mir jedoch, dass er Feierabend habe und heute nichts mehr passiert. Ich rief in meiner Not meinen Händler an und reicht das Handy an Herrn Köhler weiter. Aber auch mein Händler erhielt die selbe Antwort. Ich erklärte ihm nochmal eindringlich meine Notlage und er sagte doch tatsächlich: "Warum willste denn unbedingt nach Rommerz - ist doch nur ein Spyderforum-Treffen, da ist doch sowieso nichts los. Als die Versicherung anrief, war es 14.00 Uhr. Da hätte ich noch nachgeschaut. Heute passiert nichts mehr und morgen erst recht nicht mehr. Such dir ne Pension in der Nähe und warte dort auf deinen Leihwagen oder nimm das Angebot deines Händlers an, dir einen Leihspyder von Radebeul nach Jena zu bringen -bezahlt ja die Versicherung, aber jetzt will ich gehen. Also entscheide dich, ob ich den Spyder einschließen soll oder nicht." Ich ließ meinen Spyder also da. Dann fuhren sie fort und ließen mich und meinen Mann mit den Koffern und dem Staufachgepäck auf der Straße stehen. Ach ja - einen Plastesack hat Herr Köhler mir freundlicherweise noch gegeben, damit ich die Staufachutensilien einpacken konnte. Mit der Versicherung war abgesprochen, dass mit dem Händler gemeinsam entschieden wird, ob der Leihwagen nötig ist, aber das interessierte Herrn Köhler nicht. Ich rang mit den Tränen..... Ich rief die Versicherung an, erreichte aber niemand und bat auf dem AB um Rückruf und einen Leihwagen. Dem Fahrer des Abschleppdienstes taten wir leid. Er war nett und nahm uns einige km bis zum Parkplatz Waldgasthof mit. Dort setzte er uns ab, da eine Rückbeförderung aufgrund des Spydergepäcks in dem engen Fahrerhaus nicht tragbar war. Er gab mir noch eine andere Telef.nummer der Versicherung. Dort sicherte man mir dann den Leihwagen (Polo) zu, damit ich meine Fahrt nach Hause antreten konnte. Eine Stunde später ( 20.30 Uhr) war der Leihwagen da - ein nagelneuer Skoda Fabia mit super Ausstattung. Ich sollte die übliche Kaution von 100 bis 150 Euro zahlen - wäre schön gewesen,wenn die Versicherung das vorher mal erwähnt hätte. Aber meine Nerven lagen blank, ich war einfach fertig und wollte nur noch nach Hause. Rommerz hatte sich ja erledigt - einen Tag später und ohne Spyder :-(((( Tränen, Tränen, Tränen....
22.43 Uhr kamen wir dann müde, entnervt und unsagbar enttäuscht zu Hause an - nach mehr als 10 Stunden, vom Panneneintritt aus gerechnet! Das ist doch eine Zumutung !!!
Am Montag rief ich dann bei J.u.D.Köhler an und es wurde mir gesagt, der Spyder sei abholbereit. Es war nur eine defekte Sicherung !!! Der Schaden wurde bereits Samstag 8.00 Uhr behoben und man habe mich vermisst. ?????
Im Gegensatz zu seiner Stellungnahme beim Bericht von Spyder LE, dass bei jedem Kunden ein Annahmevertrag gemacht wird, hat er bei mir darauf verzichtet, da er Feierabend hatte. So war auch ein Austausch der Telefonnummer - unter der ich ja benachrichtigt hätte werden können, nicht möglich. Auf seiner Website sind die Öffnungszeiten zudem von Montag bis Freitag mit 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr angegeben. Wie sollte ich wissen, dass Herr Köhler aus irgendwelchen Gründen meinen Spyder doch noch so frühzeitig "repariert" hat !? Sowohl meinem Händler, als auch dem Abschleppdienst hat er gesagt, dass Freitag und Samstag nichts dran gemacht wird!
Wir holten also Montag meinen Spyder ab. Was ich ihm zugute halte ist, dass er die fehlende Schraube am Kennzeichen bemerkt und durch eine Neue ersetzt hatte und uns auf die eingerissene Navihalterung hinwies. Als ich ihn fragte, ob der Spyder also am Freitag hätte repariert werden können,stimmte er mir zu und fügte an, dass er aber nunmal Feierabend hatte und den lässt er sich nicht nehmen!

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich hiermit nicht die fachliche Kompetenz dieses Händlers in Frage stelle - dieses Urteil steht mir nicht zu, da es sich ja nur um eine defekte Sicherung handelte. Es ist die arrogante Art und der daraus resultierende schlechte Kundenservice, den ich geschäftsschädigend und untragbar finde. Dieser Händler ist aus meiner Sicht auf keinen Fall weiter zu empfehlen, nichtmal in einer Notsituation.
Ein kompetenter Händler hätte den Sicherungsdefekt am Freitag vor Ort behoben (Fehlerdiagnosegerät - Minutensache). Ich hätte meine Fahrt fortsetzen können und J.u.D. Köhler hätten heute eine dankbare Weiterempfehlung bekommen.

@ 1a Quad J.u.D.Köhler:

Ihr habt mir erklärt, ihr wart die Ersten Offiziellen Spyderhändler im Osten! Nun, das mag sein. Aber ihr seid, was den Kundenservice betrifft, mit Sicherheit nicht die Besten.
Es reicht nicht, der Erste auf dem Markt zu sein, wenn Kundenservice / Kundenzufriedenheit für Euch ein Fremdwort ist. Ein guter Service endet nicht mit Ladenschluss. Auch Kaffee / Wasser sollte in der heutigen Zeit zum guten Ton gehören, vorallem wenn die (Neu)-Ankömmlinge eine mehrstündige, strapaziöse Anfahrt hinter sich haben. Diese Erfahrung haben ja leider auch schon anderer Spyderbesitzer gemacht.
So geht man nicht mit Kunden um, das wisst ihr selber. Ich wünsche euch dennoch die Zeit, darüber nachzudenken und die Fähigkeit, eure Arroganz zu überwinden, damit ihr einen annehmbaren Weg für die Zukunft findet.

heuwike
01.08.2011, 08:44
Wir sind sehr erstaunt dies zu hören. Vor 7 Jahren hatten wir auch eine Panne mit unseren ATV-400 Maxx. Sie holten uns von der Unfallstelle ab wechselten den Riemen, da er gerissen war. Wir bekamen sogar einen Kaffee und es war auch zum Feieraben zu.Dies war aber an ihren alten Standort , vieleicht ruhen sie sich ,seit dem sie im Neuen Standort und Autfit, ja ein wenig auf ihre Lohrberren aus , sollte man nicht tut. Mann sollte immer Kundenfreundlich sein auch wenn der Feierabend winkt.
Also wir waren sehr zufrieden und haben den zwei Brüdern zu verdanken, dass unser Urlaub damals nicht ins Wasser fiel.

Uwe und Heike