PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 Gang Getriebe aus RSV Mille einbauen?



Spyder LE
22.02.2011, 19:27
Hallo da mich der eindeutig fehlende 6te Gang nervt spiele ich mit dem Gedanken auf Mille-Getriebe umzubauen müßte doch eigentlich passen.
Weis jemand was zu dem Thema?

Grüße Micha

Barbarossa
22.02.2011, 20:45
Hallo Micha!

Leider wird das nicht nöglich sein - da wo bei der Mille der 6. Gang sitzt, ist beim Spyder der Rückwärtsgang und den kann man aus zulassungstechnischen Gründen nicht entfernen. Außerdem wäre der (finanzielle) Aufwand enorm ...

Wenn's dir um niedrigere Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten geht, wäre ein größeres Pulley (vorderes Riemenrad) eine Überlegung wert. Natürlich würde der Anzug etwas leiden. Dies könnte man mit etwas moderatem Tuning (Auspuff, Sport-LuFi, ...) teilweise wieder kompensieren.

Gruß
Alex

Spyder LE
22.02.2011, 22:01
Das ich den Rückwärtsgang verliere ist mit klar und egal aber warum soll das Zulassungstechnisch ein Problem sein?
Gute gebrauchte Mille-Getriebe kosten keine 500€ oder was meinst Du mit finanziellem Aufwand.

Barbarossa
23.02.2011, 08:35
Hallo!

Wegen der Zulassung habe ich an StVZO §39 (http://norm.bverwg.de/jur.php?stvzo,39) gedacht. Vielleichts gibt's ja doch noch ein Schlupfloch, aber der TÜV stellt sich schon bei kleineren Dingen quer ...

Mit dem finanziellen Aufwand habe ich eigentlich nur die Teile und den Einbau gemeint. Das sind zusammen bestimmt über 1000 EUR - wenn man's nicht selbst machen kann.

Interessant wäre das Projekt allemal ...

Gruß
Alex

Spyder LE
23.02.2011, 22:23
Naja was bitte bedeutet "müssen vom Führersitz aus zum Rückwärtsfahren gebracht werden können" genau steht nix von Motorkraft oder?
Was is mit Quads?
Aber selbst wenn wer kontrolliert schon ob mein Rückwärtsgang noch geht?
JAJA ich weiß Versicherungsschutz, erlöschen der ABE und so aber das alles erledigt auch ein Sportauspuff (ausser der von 6Monkeys) und darüber muß hier bitte nicht diskutiert werden.

Ich bin jedenfalls soweit das ich nen fähigen Aprilliaschrauber(schraubt für Rennfahrer) ausfindig gemacht habe und die Teile in der Bucht gesichtet habe.
Dachte vielleicht jemand hätte sich hier schon mit dem Thema befasst und weiß genau was zutun ist.
Mich stört halt die sinnlose Spritverschwendung auf der Landstrasse und der Autobahn die Power ist ja da.
Mal ehrlich wofür braucht man den Rückwärtsgang wircklich?

turbine
24.02.2011, 08:02
Hi,

(Mal ehrlich wofür braucht man den Rückwärtsgang wircklich? )


ersten um aus der Garage zu kommen und zweitens sieht das scheiße aus wenn ich vor der Eisdiele zurück schiebe.

Gruss Micha