PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hindle Endtopf



Spyky
24.05.2008, 16:01
Sagt mal, habt ihr den Hindle mal gehört?
Bei Youtube gibts ja ein Video mit dem Sound. Ob das wohl für unsere Strassen und die Rennleitung :evil: zu laut ist?
Eigentlich hätte ich den gerne, weiß aber nicht so genau ob ich den kaufen soll.
Was meint ihr?

Matze

Spyder-Man
24.05.2008, 20:41
Der Hindle-Topf gefällt mir auch gut.

Aber zuerst mal das Video bei youtube.com:
[youtube:3mjog828]jBlXAetgwA8[/youtube:3mjog828]

Die Rennleitung wird mit Sicherheit was gegen den Hindle am Spyder haben. Der Topf ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Auspuffanlagen sind etwas, was die Rennleitung sofort untersucht, wenn sie eine Kontrolle durchführt. Da wäre ich sehr vorsichtig.

Hast du den Beitrag hier im Spyder Forum gesehen: klick mich (http://www.spyderforum.de/magic_viewtopic.php?f=5&t=97&p=526&hilit=Handbremse#p526)

Klingt vielversprechend und wird, wenn er fertig ist, auch legal sein.

Gruß Arnold

ERBRECH
25.05.2008, 00:29
hallo spyder man , warum schreibst du "wenn er fertig ist" :roll: , der hindle auspuff ist nur fur die rennstreke , aber in frankreich druckt die polizei die augen zu wenn du ihn drauf hast,aber nicht in deutschland, es steht auch auf dem auspuff," nicht zugelassen fur den strassenverkehr" ;)

Spyder-Man
25.05.2008, 00:41
Wenn er fertig ist bezieht sich auf den Link zum Beitrag im Spyder Forum. :whistle:
Klick mal drauf, dann weißt du was ich meine.

Gruß Arnold

Surfmeister2000
25.05.2008, 12:05
Der Hindle böllert mächtig. Klingt aber super, unten rum V2 blubbern pur.
Er ist sicherlich zu laut, wie viele viele andere Motorräder auch. Obs nun bei ner Kontrolle durchgeht weiss ich nicht.

Optisch jedefalls mehr als eine Bereicherung. Der Orginale ist in meinen Augen kaum anzuschaun. So was rießiges verhunzt die ganze Optik des Spyders.

Wer warten kann, sollte dies tun, da in den nächsten Monaten sich eh die ganze Zubehörindustrie auf den Spyder stürzen wird.
Und dann gibts bestimmt ne Menge Auswahl an Töpfen mit ABE. Die sind dann mit Genehmigung zu laut. -LOL

nose
25.05.2008, 13:24
Der Hindle böllert mächtig. Klingt aber super, unten rum V2 blubbern pur.
Er ist sicherlich zu laut, wie viele viele andere Motorräder auch. Obs nun bei ner Kontrolle durchgeht weiss ich nicht.

Optisch jedefalls mehr als eine Bereicherung. Der Orginale ist in meinen Augen kaum anzuschaun. So was rießiges verhunzt die ganze Optik des Spyders.

Wer warten kann, sollte dies tun, da in den nächsten Monaten sich eh die ganze Zubehörindustrie auf den Spyder stürzen wird.
Und dann gibts bestimmt ne Menge Auswahl an Töpfen mit ABE. Die sind dann mit Genehmigung zu laut. -LOL


Genau Surfmeister 2000 abwarten heist es last das erste jahr mal rum sein dann wird es auch mehr zubehör geben

Man brauch nur über den großen teich zu schauen zu unseren Amerikanischen freunden da ist ja schon einiges im kommen .

Spyder-Man
25.05.2008, 14:01
Ich kann Surfmeister und nose nur zustimmen. Es sind ja bereits einige mit legalen Umbauten beschäftigt, Fahrwerk, Auspuffanlage, Leistungssteigerung.

Wir werden halt etwas Geduld brauchen, auch wenn ich nicht so sicher bin, wann und ob überhaupt die großen Zubehörhersteller auf den Spyder-Zug aufspringen. Dazu müssen erstmal genügend Spyder in Europa auf den Straßen rollen. Leider nützt uns das technische Zubehör aus den USA hier nicht viel. :(

Hoffen wir aber trotzdem, dass bald einiges auf uns zukommt, was uns den Mund wässrig, und die Brieftasche noch leerer macht. :S

Gruß
Arnold

Spyky
25.05.2008, 16:34
Die Geduld zum Warten hätte ich, aber mein Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht weil ich ja jetzt doch schon kleinere Probleme mit dem Spyder hatte. Und mein Endtopf scheppert doch ziemlich.

Ich könnte den Hindle zusammen mit der Monositzabdeckung zu dem Preis vom Hindle kriegen. Finde ich fair von ihm und deswegen überlege ich jetzt ob ich das machen soll :)

Matze

Surfmeister2000
25.05.2008, 20:58
Die Geduld zum Warten hätte ich, aber mein Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht weil ich ja jetzt doch schon kleinere Probleme mit dem Spyder hatte. Und mein Endtopf scheppert doch ziemlich.

Ich könnte den Hindle zusammen mit der Monositzabdeckung zu dem Preis vom Hindle kriegen. Finde ich fair von ihm und deswegen überlege ich jetzt ob ich das machen soll :)

Matze

Solltest du wirklich eine Monositzabdeckung brauchen ist das Angebot wohl ok. (Wozu braucht man eine Monositzabdeckung ??)

Was den Hindle angeht, wie gesagt Sound ist super, Optik ist super. Wie unser Freund und Helfer drauf reagiert ist wohl Glückssache.
Musst du selber wissen ob du das Risiko eingehen willst oder nicht.

Spyky
25.05.2008, 21:25
Sitzabdeckung......damit ich meiner Frau erzählen kann der Spyder ist nur noch ein Einsitzer :bah:

Ne, aber ich finde diese Abdeckung macht den Spyder noch schöner. Ist aber wie immer reine Geschmacksache

Matze

Spyky
26.05.2008, 13:55
Also, ich habe den Hindle gekauft. Kriege ihn vielleicht schon am Mittwoch. Dann wacker drunter klöppeln, Ohren zu und hoffen das er nicht zu laut ist:)

fred
26.05.2008, 20:35
Super Sound!
Gibt es eine Chance, dass der eine Zulassung für die Strasse kriegt?
oder darf man den nur im "privaten" Umfeld betreiben?

Spyder-Man
26.05.2008, 20:48
Also, ich habe den Hindle gekauft. Kriege ihn vielleicht schon am Mittwoch. Dann wacker drunter klöppeln, Ohren zu und hoffen das er nicht zu laut ist:)

Hier was für dich:

[youtube:28z23431]Y9g2oUhl_nE[/youtube:28z23431]

Eine Straßenzulassung wird das Teil leider nicht bekommen, Fred. Auch wenn es schön wäre.
Genauso wenig, wie der hier:

[youtube:28z23431]fpL6PQQriug[/youtube:28z23431]

Gruß Arnold

Surfmeister2000
26.05.2008, 20:49
Ohne Gutachten/ABE keine Chance. Zumal schön eingestanzt only for Racing purposes ..... draufsteht.

Sound ist auch mächtig, wobei wenn ich da so die hochdrehenden Bikes anhöre oder mächtig blubbernde Harleys (wobei bei denen dann auch die Pipe offen ist) dann ist er denke ich im Mittelfeld.

Ob er wiklich viel lauter ist als die 93 db Standgeräusch würd mich auch mal interessieren. Evtl. hört es sich viel blubbernder/dumpfer an, aber ob ein Phonmessgerät eher die höheren Töne als lauter anzeigt wäre mal auszutesten. Die 93 db eingetragen sin d doch glaube ich auch schon ganz schön viel, oder ? Haben Motorräder nicht weniger im Normalfall ?

Spyky
29.05.2008, 19:19
Habe heute morgen den Hindle-Endtopf drunter gebastelt.

Das Video von Youtube gibt nicht annähernd den tatsächlichen Sound und die Lautstärke wieder. Um ehrlich zu sein, ich finde den Endtopf sogar etwas zu laut.
Der Klang ist gut, dumpf und voll, beim Beschleunigen wird er aber dann doch sehr laut.

Mein persönliches Fazit:
Super Sound, einfache Montage, gute Paßgenauigkeit, tolle Optik ABER für meinen Geschmack dann doch ein wenig zu laut. Ich schaue nach einer Lösung um das Teil ein wenig leiser zu kriegen. Habe doch Bedenken wg. der Rennleitung und wg. meinen Nachbarn :)

Hat jemand per Zufall ´ne Ahnung wo man evtl. einen DB-Killer kaufen kann?
Oder hat jemand mehr technisches Verständnis als ich und weiß wie man den Endtopf leiser bekommt?

Die Monositzabdeckung sieht übrigens sehr gut aus und macht den Spyder (in meinen Augen) noch sportlicher.
Matze

Surfmeister2000
29.05.2008, 19:48
Man kann keinen DB-Killer nachträglich kaufen. Das wäre reiner Zufall wenn einer genau reinpasst. Und dann hat jeder Topfhersteller seinen eigenen Befestigungsmechanismuss.

Wenn du also was machen willst musst du dir selber ein passendes Einsatzrohr machen und dir eine Befestigungsart ausdenken.
Desweiteren wirst du die Mehrleistung wieder verlieren und solltest aufpassen das du den Auslass bzw. die Innenrohrdämpferlänge des DB Killers nicht zu lang machst. Zu wenig Durchlass ist nicht gut. Hitze, Rückstau ect. Dann fahr lieber den Orginalen.

Ich find den Hindle auch ein wenig zu laut geraten, aber ich muss mir die Sache nochmal im Vorbeifahren anhören obs wirklich so laut ist.

Er blubbert halt mächtig wenn man draufsitzt aber evtl. ists für am Straßenrand stehende wenn man vorbeifährt und nicht gerade 8000 dreht gar nicht so schlimm.

Spyky
29.05.2008, 20:01
Mir ging es nicht um die Mehrleistung, daran habe ich nicht gedacht.
Ich wollte eigentlich nur nur einen etwas besseren Klang. So ein bißchen dumpfer und/oder etwas lauter. So laut wollte ich es nicht haben.
Ärger mich schon ein wenig über mich selbst das ich mir das Teil nicht live angehört habe.

Spyky
05.06.2008, 10:32
Habe vielleicht eine Lösung gefunden :bravo:

Habe heute bei der Firma Sacksteder angerufen.....die hätten evtl. in ca. 3 Wochen einen DB-Killer. Die arbeiten mit einer anderen Firma zusammen daran. Hervorragend diese Firma :respekt:

Das wäre supergut wenn das klappen würde :cheers:

fred
05.06.2008, 22:15
Hallo,

basteln die denn damit evtl. auch einer Zulassung?
oder wozu der Aufwand, nur um nicht aufzufallen?

Gruß
Fred

ERBRECH
05.06.2008, 22:40
Hallo,

basteln die denn damit evtl. auch einer Zulassung?
oder wozu der Aufwand, nur um nicht aufzufallen?

Gruß
Fred

ja !!!D Den der hindle sieht aus wie wenn es der original auspuff wehre, wehre er nicht so laut wurde das schon gut mit der polizei :roll:

Surfmeister2000
06.06.2008, 07:20
Klar sieht er so aus, bis auf den Aufkleber "Spyder By Hindle" den man aber einfach abziehen kann. Sonst sieht ja jeder gleich ganz groß das er nicht Orginal ist.
Und noch die Kleinigkeit des Eingestazten auf der Rückseite "Do not use on local Streets, Highways .... Only for racing purposes ....."
Das muss auch weg sonst geht er bei ner Kontrolle wenn auch nur ein Blick drauf geht nicht durch.

Spyder-Man
06.06.2008, 12:18
Klar sieht er so aus, bis auf den Aufkleber "Spyder By Hindle" den man aber einfach abziehen kann. Sonst sieht ja jeder gleich ganz groß das er nicht Orginal ist.
Und noch die Kleinigkeit des Eingestazten auf der Rückseite "Do not use on local Streets, Highways .... Only for racing purposes ....."
Das muss auch weg sonst geht er bei ner Kontrolle wenn auch nur ein Blick drauf geht nicht durch.

Ob man auf der ersten oder zweiten Blick sieht, ob der Hindle eine Straßenzulassung hat ist nicht entscheidend. Das Teil ist nicht für den Betrieb im öffentlichen Verkehrsraum zugelassen, egal, ob da nun ein Sticker draufklebt oder nicht. Es fehlt schlicht und ergreifend eine ABE, oder das eingestanzte E-Zeichen im Auspuff.

Also bitte nicht ausprobieren, und denken es geht schon gut. Das Teil ist einfach nicht zugelassen!

Ob durch den Einbau eines DB-Eaters eine Einzelabnahme des Hindle möglich wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Eines ist aber klar, der bloße Einbau eines solchen DB-Eaters macht aus einem nicht zugelassenen Auspuff noch immer keinen legalen.

Denkt an die Konsequenzen, die bis zur Stilllegung oder aufwändigen Gutachten wegen der Auspuffanlage führen können! Ohne ABE erlischt meines Wissens auch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug, was dicke versicherungstechnische Probleme mit sich bringt.

Der sicherste Weg, einen anderen Sound zu haben, ist auf eine zugelassene oder zulassungsfähige Anlage aus dem Zubehörmarkt zu warten. Vielleicht kann uns unser Mitglied altersack ja noch ein paar Zusatzinfos geben. Schließlich arbeitet er an einer legalen Tüte für den Spyder.

Gruß Arnold

Surfmeister2000
06.06.2008, 18:12
Nach der Neuregelung erlischt nicht mehr die Betriebserlaubniss bei einem nicht zugelassenen Auspuffs.
Die Veränderung von Fahrzeugteilen führt nur dann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn zu erwarten ist, dass dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden.

Ohne eine begründbare Gefährdung (was beim Auspuff schwierig wird) werden keine 50 Euro und keine 3 Punkte anfallen sondern nur 25 Euro für den unvorschriftsmäßigen Zustand.

Ob dies sich bei allen kontrolierenden Polizisten schon rumgesprochen hat oder ob der ein oder andere noch immer nach den alten Regeln handeln will bleibt offen.

Fakt ist das der Gesetzestext am 1.03.07 geändert wurde.

Hier mal ein Auszug :

Wie inzwischen ja langsam bekannt sein müsste, ist zum 1.3.2007 die neue Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) in Kraft getreten und hat teilweise alte Bestimmungen aus der StVZO abgelöst, die nun nicht mehr gelten. Hierzu zählt. ua. auch der berühmte §18 StVZO, in dem die Betriebserlaubnispflicht und im Zusammenhang damit dann in anderen Bestimmungen der StVZO auch die Bußgelder geregelt sind/waren. Hierzu zählt auch die bisherige Erlöschen der Betriebserlaubnis durch Manipulationen bei Abgasanlagen, bzw. das Nichteinhalten von Geräuschgrenzwerten.

Ein Verstoß gegen den alten §18 kann nun nicht mehr geahndet werden, weil der ja nun nicht mehr gilt. Verstöße wegen des Erlöschen der Betriebserlaubnis müssen daher nach den §§30ff StVZO betrachtet werden.

Gemäß §30 StVZO liegt ein Verstoß vor, wenn bei Nichtbeachtung der Beschaffenheitsvorschriften die Verkehrssicherheit beeinträchtigt sein kann, d.h. wenn bei verkehrsüblichem Gebrauch das Kraftfahrzeugs vermeidbare Gefährdungen, Behinderungen oder Belästigungen wegen dessen Beschaffenheit zu erwarten sind. Eine tatsächliche konkrete Gefährdung, Behinderung oder Belästigung muss nicht vorliegen.

Eine Verstoß gegen §30 StVZO ist grundsätzlich laut dem bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 25 Euro zu ahnden
(Tatbestands-Nummern 330000 und 330006).

Weitere Zitate :

„Der 18 StVZO ist weggefallen, aber natürlich gilt der 19 immer noch. Verstöße gegen den 19 sind aber momentan laut Bußgeldkatalog NICHT bußgeldbwehrt, das hat früher auch immer nur über den Umweg über den 18 i.V.m. 69a StVZO funktioniert. Und da es den 18 nicht mehr gibt, sind auch die Bußgeldvorschriften für den 18 hinfällig, weil man gegen den den ja nicht mehr verstoßen kann...“

„Das Problem ist, dass die Ahndung nach diesem § 19 StVZO im Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog und der Bußgeldkatalogverordnung (BKatV) gestrichen wurde, da der § 19 StVZO auch aus dem § 69a "Ordnungswidrigkeiten" gestrichen wurden, ohne einen Ersatz zu schaffen. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist nach § 19 StVZO z.Z. nicht mehr ahndbar.“

Rechtsgrundlage:

vom Bundesministerium für Verkehr:

Nach § 30 der STVZO, der auch weiterhin bestand hat, müssen Fahrzeuge so beschaffen sein, das niemand geschädigt, mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt wird.

Somit würden hier die folgenden Ahndung greifen:

Zitat:
Zitat:
330006 Sie haben ein unvorschriftsmäßig ausgerüstetes Fahrzeug in Betrieb genommen.

§ 30, § 69a StVZO § 24 StVG
25,-€


Der Halter ist weiterhin immer noch im § 31 Absatz 2 StVZO erfasst.

Zitat:
Zitat:
331006 Sie ordneten die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs an oder ließen diese zu, obwohl das Fahrzeug Mängel hatte.

§ 31, § 69a StVZO § 24 StVG




Wäre schön wenn ihr Erfahrungen mitteilen könnt wie es bei euch oder evtl. Bekannten gehändelt wurde.

Spyder-Man
06.06.2008, 19:23
Zwei Fragen zu deinen Infos:

Verrätst du uns bitte die Quelle(n) deiner Zitate?

Wie bewandert bist du in Verkehrrecht?

Ich bin kein Jurist, kenne mich also nicht wirklich im Paragraphendschungel aus. Dass es Änderungen gab, habe ich auch gelesen. Allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis, welche Konsequenzen das nun für den Bertrieb eines nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Auspuffs bedeutet. Das einzige, was ich sicher weiß ist, dass es auch weiterhin nicht legal ist.

Du schreibst, die Betriebserlaubnis würde erst erlöschen, wenn dadurch zu erwarten ist, dass andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden, und folgerst, dass die bei einem Auspuff schwierig wäre.

Bist du dir da wirklich sicher? So eine Tröte ohne Zulassung bringt ja gelegentlich auch eine Leistungssteigerung. Könnte dann nicht argumentiert werden, durch die Leistungssteigerung würde das gesamte Sicherheitspaket (VSS und co.) nicht mehr richtig funktionieren, und zu einer Gefährdung führen.

Versteh mich nicht falsch, das ist sicher sehr weit hergeholt, aber wäre so eine Argumentation von Seiten der Gerichtsbarkeit nicht denkbar?

Außerdem, selbst wenn es so wäre, dass für einen nicht legalen Auspuff lediglich 25 Euro fällig werden würden. Die Ordnungshüter wären immer noch berechtigt, dir die Weiterfahrt zu untersagen, weil das Teil einfach zu laut ist, vermute ich mal stark. Das hieße dann, Spyder auf den Hänger, legalen Auspuff dran, und den Spyder vorführen.

Ich persönlich würde und werde auf solche Experimente verzichten.

Gruß Arnold

Spyder-Man
06.06.2008, 19:45
Noch ein Nachtrag. Habe das gerade auf der Webseite des Landtags von Baden-Württemberg gefunden.

Möge sich bitte jeder selber ein Urteil darüber bilden...

Klick mich (http://www.landtag-bw.de/wp14/drucksachen/1000/14_1431_d.pdf)

Wäre in dem Zusammenhang natürlich interessant, ob das so immer noch seine Gültigkeit hat, oder ob es dazu bereits Änderungen/Ergänzungen gibt.

Gruß Arnold

nose
06.06.2008, 20:27
Also jetzt muß ich auch mal was dazu sagen ;)

Das thema Hindle und spyder

Es ist eindeutig drauf geschrieben das es nicht zugelassen für die strasse auch wenn der topf super ausehen tut.

Das mit dem buß oder verwanungsgeld wer es übrich hat soll es bezahlen :bah:

Ich werde es nicht tun und warte lieber auf was mit zulassung.

so das war mein senf :lol:

Spyky
07.06.2008, 07:48
Meine Meinung:
Jeder hat Recht :bah:

Unbestritten ist für mich, das der Hindle zu laut ist. Deswegen ist er auch an meinem Spyder nicht mehr dran. Unbestritten ist weiterhin, das es nicht Rechtens und Richtig ist einen Endtopf ohne ABE zu fahren.

Aber was ist im Leben schon immer alles Rechtens und Richtig?
Seit ihr noch nie innerorts schneller als 50 km/h gefahren? Rechtens und Richtig?
Noch nie bei Spätgelb über die Ampel? Rechtens und Richtig?
Noch nie während der Fahrt telefoniert? Rechtens und Richtig?
Falsch geparkt?
Noch nie die falsche Frau geküßt?

Ich gebe zu, das ich nicht täglich immer so ganz Gesetzeskonform bin. Ich fahre seit 6 Jahren Quad und das oft genau da wo es nicht erlaubt ist. Ich blinke nicht immer beim Abbiegen und fahre manchmal zu schnell oder zu langsam. In meiner restlichen Freizeit gehe ich gerne mit meiner Metallsonde auf den Acker eines Bauern. Der hat es mir erlaubt auf seinem Grund und Boden nach alten Musketenkugel o.ä. zu suchen. Dennoch ist es mir vom Gesetz her verboten, da ich ja möglicherweise das Bernsteinzimmer, das versunkene Atlantis oder den Nibelungenschatz in meinem Heimatort finden und den sagenhaften Fund in meiner Garage verstecken könnte. Trotzdem gehe ich sondeln. Insofern bin ich also kriminell :bah:
Aber ich habe mit meinem Verhalten noch nie einen Menschen geschadet. Ansonsten bin ich auch ein friedliebender, Steuern zahlendes, in die Gemeinschaft passendes Individium :bravo:

Im übrigen findet man solche Diskussionen über ABE´s und Anbauteilen zu tausenden in tausend anderen Foren über Motorräder, Quads, Roller, Autos, Kinderwagen. Die meisten wissen, das sie etwas illegales tun und tun es trotzdem.
Die Gesetzeslage ist ja eigentlich klar, es drohen Konsequenzen wenn man erwischt wird. Aber die drohen auch, wenn ich mir ein Blinkerglas ohne E Zeichen anbaue. Und wen, außer dem Gesetzgeber, stört das denn?
Natürlich kann man mit ein wenig Phantasie ein Horrorszenario konstruieren ähnlich wie:
"Alte Frau wurde taub durch vorbeifahrenden Spyder mit Hindle oder blind durch reflektierende Sonnenstrahlen aus Blinkerglas"
Aber was ist denn wahres daran?


Wahr ist allerdings, das es genügend Idioten gibt die mit ABE und 80 km/h am Altersheim in der 30er Zone vorbeidonnern. Wahr ist auch, das tatsächlich täglich viele tragische Unfälle durch z.B. hirnlose Raser in Schrottreifen LKW´s, PKW´s usw. passieren. Das ist tragisch und darf auch nicht toleriert werden. Aber sind es nicht meistens die Menschen die diese Unfälle verursachen und weniger der Endtopf oder das Blinkerglas?

Wie gesagt, ich gebe jedem Recht. Es ist nicht richtig etwas zu tun was gegen ein Gesetz spricht.
Aber wer wirft da den ersten Stein?

Das Gesetz ist klar, die Konsequenzen auch. Mag jeder für sich selber entscheiden und die Konsequenzen, wenn sie dann folgen, tragen.

Matze

Surfmeister2000
07.06.2008, 11:10
Diskussion hin oder her. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Mir ist mit etwas lauteren Auspuffanlagen bisher nie die Vorfahrt genommen worden oder das ich übersehen worden wäre. Hierduch passieren
sehr viele tragische Unfälle.

Mich hört man und übersieht man nicht.

Und abschließend noch, der Hindle ist gar nicht so laut. Harleys bekommen 100 bis 1002 DB legal eingetragen. Das ist dann legal und ok, wir haben halt nur 93 DB Standgeräusch eingetragen. Da sind dann die 100 db illegal. Tolle Gesetzte.

Die würden besser eine Einheitsgrenze festlegen. Aber was solls, bisher hat sich niemand an dem Sound meines Spyders gestört. Und der ist auch nicht lauter als mein Quad welches einen legalen mit ABE zugelassenen Topf hat.

Fakt ist es erlischt nun nicht mehr die Betriebserlaubniss noch der Versicherungsschutz.

So long
Surfi

Muesly
07.06.2008, 21:25
Hallo Surfi,

die Weisheit "lout pipes safes lifes" kann ich nicht so richtig mit dir teilen :bah:
Auch wenn der Grundgedanke nicht schlecht ist, so muss man die Sache immer auch mal von der anderen Seite sehen. Wenn ich als dein Nachbar immer mitbekomme wenn du kommst und fährst und dabei aus dem Bett falle würde mich das auch ankiecksen :swear:
Kommt aber auch darauf an in welchem Drehzahlbereich man den Tatort betritt oder verläßt :!: :!: :!:
Das Harley teilweise mit Anlagen über 100 dB (A) eingetragen bekommen verstehe ich auch nicht. :swear:
Den Eintrag in unseren Fahrzeugpapieren mit 93 Standgeräusch und 80 Fahrgeräusch halte ich für eine Verwechselung. :whistle:

Gruß
Martin

Muesly
07.06.2008, 21:25
Hallo Surfi,

die Weisheit "lout pipes safes lifes" kann ich nicht so richtig mit dir teilen :bah:
Auch wenn der Grundgedanke nicht schlecht ist, so muss man die Sache immer auch mal von der anderen Seite sehen. Wenn ich als dein Nachbar immer mitbekomme wenn du kommst und fährst und dabei aus dem Bett falle würde mich das auch ankiecksen :swear:
Kommt aber auch darauf an in welchem Drehzahlbereich man den Tatort betritt oder verläßt :!: :!: :!:
Das Harley teilweise mit Anlagen über 100 dB (A) eingetragen bekommen verstehe ich auch nicht. :swear:
Den Eintrag in unseren Fahrzeugpapieren mit 93 Standgeräusch und 80 Fahrgeräusch halte ich für eine Verwechselung. :whistle:

Gruß
Martin

Spyder-Man
07.06.2008, 23:10
Den Eintrag in unseren Fahrzeugpapieren mit 93 Standgeräusch und 80 Fahrgeräusch halte ich für eine Verwechselung. :whistle:


Nein, das ist keine Verwechslung. Das hat so schon seine Richtigkeit.

Gruß Arnold