PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenda Vorderrreifen über Reifenhändler bezogen und wechseln lassen...



Moglie
21.02.2011, 18:43
Hallo Gemeinde,

überlege ob ich meine Vorderreifen ganz normal über den Reifenhändler beziehe und wechseln lasse....

Habt ihr Erfahrung damit gemacht oder ist das ganze nur über die offiziellen Can AM Händer umzusetzen?

Beste Grüsse aus den Alpen

Moglie (Harald)

nose
21.02.2011, 19:22
Hallo Harald

Also erlich gesagt würde ich es mir überlegen ob ich die Kenda wieder drauf machen würde

Fahre jetzt seit 2010 Toyo´s vorne wie auch hinten auf der Spyder

und bin sehr zufrieden mit dem fahrverhalten

und preislich sind sie günstiger als die kenda ;-)

Barbarossa
21.02.2011, 19:55
Hallo Harald,

da kann ich Nose nur beipflichten: Nie wieder Kenda - weder für vorne noch für hinten. Ich habe die Toyo CF1 in 175/60 R14 vorne montiert. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die vorderen Reifen sind jetzt seit 8000km drauf und es ist noch kein Verscheiß zu erkennen!

Bei Bedarf kann ich dir die Unbedenklichkeits-/Freigabebescheinigung von Toyo zuschicken.

Das Beste an den Toyos ist, dass du sie bei jeden x-beliebigen Reifen-Händler kaufen kannst. Du musst also nicht die völlig überzogenen BRP-Preise bezahlen!

Gruß
Alex

Moglie
01.03.2011, 15:42
Also nachdem ich doch überwiegend nur positives zu den Toyos gehört habe werde ich wohl auch umsteigen.

Beste Grüsse aus den Alpen

Moglie (Harald)

Moglie
01.03.2011, 15:43
Fährst du eigentlich Mischbereifung Kenda hinten und Toyo vorne oder hast du hinten auch Toyo drauf...und wenn welchen?

Beste Grüsse

Harald

Barbarossa
01.03.2011, 19:10
Hallo Harald!

Hier (http://www.spyderforum.de/forum/showthread.php?669-Projekt-Proxes&highlight=Projekt+Proxes) steht alles ausführlich beschrieben.

Um's kurz zu machen: Vorne Toyo CF1 in 175/60 R14 und hinten Toyo Proxes T1R in 225/50 R15.

Gruß
Alex

Moglie
03.03.2011, 12:28
Hallo Alex,

habe mal die Preise bei unserem Händler angefragt..ich weiss nicht wieviel die Kenda Reifen kosten aber die Toyo Version ist schon günstig ;-)
ich kann ihnen folgendes Angebot unterbreiten:


Toyo CF1 in 175/60 R14 39,90 zzgl. MwSt.
Toyo Proxes T1R in 225/50 R15 82,90 zzgl. MwSt.

Preise inkl. Montage zzgl MwSt.

monster
03.03.2011, 15:43
schau mal hier

dann brauchst du keine eintragung machen lassen



http://reifenfreigabe.toyo.de/reifenfreigabe/A39454.pdf

Hallo Herr Lichtenthäler,
bezüglich der oben eingefügten Freigabebescheinigung A39454 eine kurze Info zu der Bemerkung "Die Reifenkombination ist nicht ABS/ASR geeignet":

Wir beziehen uns in unseren Freigabebescheinigungen auf die Bedingungen bei einem Standart-PKW, da wir ja PKW-Reifen herstellen (bevor jetzt die Frage kommt, ob diese Reifen dann für Ihr Fahrzeug überhaupt zulässig sind: ja, der Spider wird ja als Roadster geführt).

Die von uns freigegebenen Reifengrößen 165/65 R14, 79T Profil 350, Abrollumfang 1729 mm und 225/50 R15, 91V, Profil Proxes T1R, Abrollumfang 1842 mm sind ja serienmäßig schon eingetragen. Die Abrollumfänge, auf die es bei der Funktion ABS/ASR ankommt, richten sich nach den Normen der ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation).

Da der Spider von Haus aus diese Größen eingetragen hat, ist auch das ABS/ASR auf einen anderen, höchstmöglichen Unterschied als den bei PKW üblichen von 1,3% eingegstellt.
Daher unsere Standardbemerkung: "Die Reifenkombination ist nicht....."

Der Unterschied bei der oben genannten Kombination bezogen auf das ABS beträgt 1,65%.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Klein
Technik Deutschland

E-Mail: b.klein @toyo-tire.de
Tel.: +49 (2154) 8911 156
Fax : +49 (2154) 8911 256

Barbarossa
03.03.2011, 20:00
@Moglie:

Die Preise sind mal echt super! Das ist noch ein gutes Stück günster im Vergleich zu dem, was ich bezahlt habe. Die originalen kosten ca. 95 EUR / Stück für vorne und 190 EUR für hinten :shock:

@ Monster:

Der einzige Grund den 350er zu nehmen ist der, dass man diese Reifenkombi nicht (unbedingt) eintragen lassen muss. Ich würde aber auf jeden Fall zum CF1 in 175/60 tendieren! Die Eintragung durch den TÜV war bei mir recht problemlos ...

Gruß
Alex

F1Barney
03.04.2011, 19:12
Hallo Alex,

würdest du mir deine Unbedenklichkeits-/Freigabebescheinigung für die Toyo CF1 zukommen lassen? Bin gerade beim Bestellen Stückpreis 46,25€ incl. Versand bei Yatego.com. Den T1-R hab ich für 96,53€ incl. Versand gefunden. Ob ich den jetzt schon wechseln sollte, überlege ich mir noch. Der Original hat noch 5mm. Außerden hab ich den R888 für 215,-€ gefunden.

Gruß
Bernd

Barbarossa
03.04.2011, 19:20
Hallo Bernd,

Schick mir doch mal eine PN mit deiner Mail Adresse. Dann kann ich dir Unbedenklichkeits-/Freigabebescheinigung zukommen lassen.

Gruß
Alex

F1Barney
03.04.2011, 20:54
Hallo Alex,

bitte schicke es über Skype.

Gruß
Bernd

Barbarossa
01.07.2011, 22:31
Hallo Steffen!


Was spricht gegen die 350er?

Im Prinzip - nix. Mir hat er einfach vom Profil her nicht gefallen. Außerdem sollte der "neue" Reifen breiter sein wie das Original!

Falls du interesse hast - ich habe auch eine Freigabe für diesen Reifen ;-)

Gruß
Alex

marcovts
27.03.2017, 19:20
servus könnte ich die freigabe für die reifen per e-mail zugeschickt bekommen da ich nee vorderrad reifen brauche und von mc weg möchte .lg

email adresse wäre puma76761@web.de danke im vorraus

Rainer
27.03.2017, 20:16
Hallo,

Dieses Thema wurde in dem Bereich Projekt Proxes ausgiebig abgehandelt.

Ich persönlich fahre Bridgestone vorne und Toyo hinten.

Du mußt zum TÜV, das MC hat im KFZ Schein nichts verloren.

Es gibt TÜV'ler, die erkennen das sofort, da sich der Spyder nicht in die Kurve legt.

Gruß Rainer

marcovts
29.03.2017, 16:07
Also war heute beim tüv süd wegen den toyo reifen .musss sie erstmal nicht eintragen lassen es reucht das unbedenklichkeitsgutachten erstmal nur mitführen.und wenn dann tüv fällig ist mit eintragen lassen sagte er 5038

Jeffy78
09.07.2019, 10:04
Hallo, kann mir bitte jemanden die Unbedenklichkeits-/Freigabebescheinigung von Toyo Reifen zur Verfügung stellen? Vielen Dank. Bitte senden an: jeffmittner@ymail.com

Barbarossa
09.07.2019, 10:11
Hallo Jeffy78,

die richtige Vorgehensweise wäre gewesen, sich zuerst einmal vorzustellen. Dafür gibt es hier ein spezielles Unterforum "Benutzervorstellung (https://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24-Benutzervorstellung)". Dann hätte man ggf. herausbekommen, für welches Fahrzeug du die Bescheinigung brauchst; so kann man nur raten ...

Gruß,
Alex

Jeffy78
09.07.2019, 10:17
Hallo Alex


Ja, Du hast vollkommen Recht ;)

Ich bin Jeff und habe mir vor kurzen einen Can Am gekauft und bin super zufrieden ;)

Habe einen Canam Spyder RS von 2015 /2016 und brauche einen Hinterrad, aber ich bin mit den Kenda Reifen überhaupt nicht zufrieden da der Verschleiss sehr hoch ist und dann ist der Reifen auch noch so wahnsinnig teuer!

Erstzulassung:26.04.2016
CAN AM Spyder 991 RS
Zu 2.1 1942

Würde gerne auf dem Toya 225/50 R15, 91V umsteigen wenn es irgendwie geht. Gibt es irgendeine möglichkeit diesen Toyo Hinterreifen zu fahren, kann mir jemand bitte helfen.



Schöne Grüsse

Jeff Mittner

Barbarossa
09.07.2019, 10:39
Hallo Jeff,

leider gibt's den alten T1R für hinten nicht mehr; alternativ gäbe es jetzt den TR1 ... Freigaben gibt's auch direkt bei Toyo: https://reifenfreigabe.toyo.de/certificate/register

Gruß,
Alex

Jeffy78
09.07.2019, 11:31
Hi Alex, sehr schade, habe ich auch soeben bemerkt, der neue Reifen von Toyo sieht aber nicht schön aus.

Kurvenkratzer
09.07.2019, 12:04
Wann dann die Beschaffung geklappt hat, kommt die Montage an die Reihe. Ich hätte bedenken, bei einem Reifenhändler, der mit Sicherheit keine Ahnung von einem Spyder hat, die Reifen wechseln zu lassen. Das Fahrzeug muß fachgerecht aufgebockt werden und auch der Antriebsriemen muss wieder richtig gespannt werden. Wenn man selbst nichts machen kann, ist man wieder auf den Vertragshändler angewiesen.

Gruß Jochen

Barbarossa
09.07.2019, 13:11
Hallo Jochen,

im Prinzip ist das alles gar nicht so wild - wenn man weiß, wie's geht! Ich habe gestern auch einen neuen Hinterreifen bekommen. Das Thema war in 30 Minuten erledigt - ohne dass der Riemen neu eingestellt werden musste!

Wie eingangs erwähnt, muss man aber wissen, was man tut. deshalb lass' ich das immer von "meiner" Werkstatt machen. Prinzipiell kann das aber jeder - auch ohne Spezialwerkzeug!

Gruß,
Alex

marci1987
09.07.2019, 18:26
Der neue Toyo sieht zwar nicht nicht so schön aus, aber darauf kommt es ja nicht an. Er soll sich aber sehr gut fahren.

Das du beim kenda so einen hohen Verschleiß hast wundert mich, bin bei knapp 10.000km und davon sind gut 3.000km Alpen und Harz, Verschleiß ist sehr gering hinten und vorne gar keiner.

Punisher
10.07.2019, 17:17
Ich habe mir vor kurzem nochmal einen Kenda Hinterreifen drauf gemacht, den schaffe ich dieses Jahr bestimmt noch runter zu fahren, dann kann ich mir überlegen was ich in den kalten Monaten für neue Reifen drauf mache

marci1987
10.07.2019, 20:28
Gerd,

Wie schaffst du das nur? Bei mir ist kaum Verschleiß zu sehen bei der Rt Ltd meines Dad's auch nicht, egal wie und wo wir fahren.