PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Navigation auf dem Spyder



Spyder-Man
24.05.2008, 12:08
Ich überlege im Moment intensiv, welches Navi es sein soll.

Im Grunde bieten sich drei Varianten an, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Genau das ist es aber, was die Entscheidung so schwierig macht. Ich fasse mal zusammen, was mir so durch den Kopf gegangen ist, und möchte euch bitten, eure Meinung dazu zu sagen.

Normales Navi mit passender, wasserdichter Tasche
Vorteile:
große Auswahl
viele Preisklassen (auch sehr günstige Angebote)
funktioniert problemlos auch im Auto


Nachteile:
Bedienung in Tasche umständlich
Display nicht so gut ablesbar, wie bei einem MotorradnaviRoutenführung auf Auto zugeschnitten
umständlicherer Anschluß an ein Headset

TomTom Rider2
Vorteile:
Preis
Headset im Lieferumfang
auf Motorrad zugeschnitten

Nachteile:
kein Routentracking
TMC nur als kostenpflichtiges Abo über Handy-Verbindung (zusätzliche Verbindungsgebühren)

Garmin Zümo 550
Vorteile:
Routentracking
Autobahnbug anscheinend in der aktuellen Firmware behoben
Klasse Routenplanungssoftware für den PC (mit Abstrichen auch Mac)
TMC Modul optional erhältlich
Karten im internen Speicher (Speicherslot bleibt frei für zusätzlichen Kram)

Nachteile:
Preis
Headset muss extra gekauft werden

Wahrscheinlich könnte man die Liste noch weiter fortsetzen. Außerdem hat jeder andere Ansprüche an ein Navi auf dem Spyder. Für eine einfach "Nach-Hause-lotsen"-Funktion dürfte sogar die Lösung mit einem einfachen Auto-Navi in einer wasserdichten Tasche ausreichen.

Nun habe ich mal meine persönliche Anforderungsliste aufgesetzt mit den Funktionen, die ich haben möchte, und auf welche ich verzichten kann.

Wunschfunktionen:
Routenaufzeichnung
Routenplanung am Rechenknecht
vernünftiges Display
Sprachausgabe per Headset im Helm
gutes Kartenmaterial

Was ich nicht brauche:
TMC - Autobahn fahre ich selten, Landstraße macht mehr Spaß
Handyintegration - ich muss nicht auf dem Spyder telefonieren, ist auch mal schön nicht erreichbar zu sein

Tja und nun stehe ich vor der Entscheidung, welches Navi ich mir in Zukunft anschaffen soll. Die einfache Lösung mit einem Auto-Navi scheidet aus.
Bleiben also das Rider2 oder das Zümo 550. Preislich ist natürlich das TomTom sehr verlockend. Allerdings kann es von Haus aus kein Tracking. Ich weiß aber, dass die Aufzeichnung von schönen Routen eine feine Sache ist. Man kann sich hinterher am Rechner anschauen, wo man war. Geht sogar in Google Earth.

Ich hatte mal vor einiger Zeit ein TomTom One, bis es mir geklaut wurde. Damals war es möglich mit einem Software-Hack das One zum Routen-Tracking zu bewegen. Allerdings war das eher suboptimal und nicht so einfach zu durchschauen/bedienen. Dafür ist das mitgelieferte Headset natürlich auch ein zusätzlicher Kaufanreiz für das TomTom. Die Teile kosten ja auch schnell man 100 Euro.

Für das Garmin spricht aber ganz klar das Softwarepaket. Die Routenplanungssoftware ist echt genial, und relativ einfach zu bedienen. Natürlich könnte man auch hergehen, und den Motorrad-Routenplaner kaufen und den zusammen mit dem Rider2 einsetzen. Allerdings bedeutet das auch wieder eine Mehrausgabe. Dann bliebe immer noch das Problem des fehlenden Trackings.

An die Navi-Besitzer im Forum habe ich auch noch ein paar Fragen. Wie einfach/kompliziert ist der Einbau eines Headsets in den Helm? Stört das nicht beim Fahren. Wieviel Platz geht dabei drauf? Nutzt irgendwer das Rider2 für Routentracking?

Gruß Arnold