PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E10 Kraftstoff



teramo
02.01.2011, 18:20
Nun ist es ja bald soweit, der neue Kraftstoff E10 soll in Deutschland eingeführt werden. Ich frage mich, und andere vielleicht auch, verträgt der Motor unserer Spyder den neuen Kraftstoff? Weiß schon jemand etwas darüber?

spyder-duke
02.01.2011, 18:50
Hallo teramo

Das steht in der Bedienungsanleitung siehe Handbuch auch als pdf.Datei.;)

Tanken
Kraftstoffempfehlung
Verwenden Sie bleifreies Benzin oder
mit Sauerstoff angereicherten Kraftstoff
mit nicht mehr als 10 % Ethanol
oder Methanol oder beidem. Das verwendete
Benzin muss mindestens
folgende Oktanzahl haben:
MINDESTOKTANZAHL 92 RON
ZUR BEACHTUNG Anderer Kraftstoff
kann die Fahrzeugleistung vermindern
und wichtige Teile in Kraftstoffsystem
und Motor beschädigen.

PS:
Ich tanke weiterhin Super 95 Oktan mit max. 5% Ehtanol also das Alte Superbenzin.

Barbarossa
02.01.2011, 19:56
Hallo!

Ich kann das, was Spyder-Duke geschrieben hat, nur bestätigen: Genauso steht's in der Bedienungsanleitung. Ich bin eigentlich auch keiner, der Bedienungsanleitungen liest, aber offensichtlich ist das manchmal gar nicht so schlecht ... ;-)

Da der neue E10 Kraftstoff einen niedrigeren Energiegehalt im Vergleich zum "alten" Super hat, werde ich auch solange wie möglich noch den alten Stoff reinlassen!

Mal sehen, wie sich der Benzinpreis entwickeln wird. Da die Mineralölkonzerne eine bestimmte Menge an E10 Kraftstoff verkaufen müssen, denke ich, dass der neue E10 Kraftstoff soviel kosten wird, wie zur Zeit das Super. Das Super wiederum wird dann 2-4 Cent teurer werden :swear:

Gruß
Alex

teramo
02.01.2011, 21:41
Ich habe zwar in der Bedienungsanleitung geblättert, aber genau das hab ich wohl nicht gelesen. Ich danke euch für die Auflösung meiner Unwissenheit :(
Tanken würde ich auch so lange es geht den E5 Saft noch gibt. Probleme könnte es nur in einigen ausländischen Gegenden geben. Da soll der E5 Kraftstoff verschwinden und man müßte Super Plus tanken was erheblich teurer würde. Aber da wir auch E10 tanken können ist das ja kein Thema.
Wie es sich bei uns preislich verhält müßte man dann man testen. E10 soll ja nicht so ergiebig sein.

Barbarossa
03.01.2011, 07:16
@Teramo:

Für solche Fälle empfehle ich die PDF-Version der Betriebsanleitung. Die kann man dann ganz leicht nach einzelnen Stichworten durchsuchen. Die aktuellen Datein kann man hier (http://spyder.brp.com/de-DE/Owner-Center/) herunterladen.

Gruß
Alex

nose
08.03.2011, 18:53
hier die aktuelle info von BRP

Spyder LE
08.03.2011, 20:22
Ich kann BRP nicht wircklich verstehen es ist bekannt das unser Motor aufgrund der Abgasvorschriften sehr mager abgestimmt ist(Magerruckeln) tankt man jetzt noch E10 wird das Gemisch noch magerer.
Ich habe letztens versehentlich zum E10 gegriffen bei warmem Motor habe ich es nicht so gemerkt aber beim kalten war es deutlich zu spüren.
Ich werde erst wieder zum Biosprit greifen wenn ich die Möglichkeit(Powercomander&Autotune) habe den Motor darauf abzustimmen.

Ich bin generell für Bioethanol da es viele Vorteile hat aber ohne richtige Abstimmung sollt man das lassen.

mfG Michael

kartomania
09.03.2011, 08:18
und was tankt ihr den nun super plus?

Ausgetreten
09.03.2011, 11:31
Hallo,
also mir kommt die Suppe nix in den Tank!!!

Schaut euch mal auf folgenden Seiten um:

http://www.motorradonline.de/de/news/recht-und-verkehr/biosprit-e10-einfuehrung-des-neuen-benzins-wieder-gestoppt/359211

http://meta.tagesschau.de/id/46653/e10-offenbar-ein-problem-fuer-alle-autos

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/faqezehn100.html

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/biospritohneabnehmer114.html

http://www.zeit.de/news-032011/7/iptc-hfk-20110307-115-29123636xml

Danach muss jeder selbst wissen was er macht

Gruß Ausgetreten

spyder-duke
09.03.2011, 12:04
Hallo Spyderfahrer(in)

Also wie schon mal gesagt, ich tanke nur das Alte Super 95 Oktan mit 5% Ethanolanteil wie vorher auch.

Grund.:
E 10 ist
Viel zu teuer, Leistungsreduzierung und erhöhter Verbrauch von Wasseransammlungen im Winter ganz zu schweigen Tank rosten usw.(Der Alkohol zieht Wasser)

Das komische ist, das in Brasilien die schon sehr lange mit dieser Suppe fahren und zwar sogar mit 25% Anteilen, und die Kisten laufen egal welches Fabrikat.
Die stellen die Suppe aus Zuckerrohr her bei denen scheint es zu funktionieren.

kartomania
09.03.2011, 12:26
Zitat: BRP Germany
Kann mein BRP - Produkt mit E10 Kraftstoff betrieben werden?
Grundsätzlich können Sie E10 Kraftstoff in Ihrem von BRP hergestellten Fahrzeug/Motor verwenden. Der alkoholhaltige Kraftstoff ist zulässig, wenn der Alkoholanteil folgende Anteile nicht übersteigt:
- 10 Vol.-% Ethanol, oder
- 5 Vol.-% Methanol mit 5Vol.-% Lösungsmitteln

Es bestehen keine bedenken E10 Kraftstoff zu tanken solange diese Werte im E10 Kraftstoff nicht erhöht werden.

Ausgetreten
09.03.2011, 12:40
Zitat: BRP Germany
Kann mein BRP - Produkt mit E10 Kraftstoff betrieben werden?
Grundsätzlich können Sie E10 Kraftstoff in Ihrem von BRP hergestellten Fahrzeug/Motor verwenden. Der alkoholhaltige Kraftstoff ist zulässig, wenn der Alkoholanteil folgende Anteile nicht übersteigt:
- 10 Vol.-% Ethanol, oder
- 5 Vol.-% Methanol mit 5Vol.-% Lösungsmitteln

Es bestehen keine bedenken E10 Kraftstoff zu tanken solange diese Werte im E10 Kraftstoff nicht erhöht werden.

Du kannst gerne das Risiko eingehen, für eventuelle Schäden kommt weder BRP noch sonst einer auf. Die bleiben alle an uns hängen.

Fakt ist, es gibt keine Langzeitstudien über die Verträglichkeit mit den Motoren oder Gummidichtungen oder Gummischläuchen!

Aber es kann ja jeder tun was er möchte, mir iss das Teil einfach zu Wertvoll um es mit dem falschen Sprit zu schrotten

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
09.03.2011, 12:51
Hallo!

Ich habe z. Zt. auch den E10 Fusel getankt. Das war aber das erste und (vorläufig) letzte Mal. Nicht dass ich schlechte Erfahrungen gemacht hätte, aber es gibt gute Gründe, das E10 (vorläufig) nicht zu tanken:



Es gibt noch keine Langzeitstudien
Die Ökobilanz des E10 ist noch lange nicht eindeutig geklärt
Der Wirkungsgrad des E10 ist geringer
Die Mehrkosten von Standard Super oder Super Plus werden durch den geringeren Verbrauch - im Vergleich zu E10 - kompensiert.

Aber der wichtigste Grund ist ...

... der Regierung und der Mineralölwirtschaft eins auszuwischen!!!

Gruß
Alex

Spyder LE
11.03.2011, 10:21
Grund.:
E 10 ist
Viel zu teuer, Leistungsreduzierung und erhöhter Verbrauch von Wasseransammlungen im Winter ganz zu schweigen Tank rosten usw.(Der Alkohol zieht Wasser)

Das komische ist, das in Brasilien die schon sehr lange mit dieser Suppe fahren und zwar sogar mit 25% Anteilen, und die Kisten laufen egal welches Fabrikat.
Die stellen die Suppe aus Zuckerrohr her bei denen scheint es zu funktionieren.

Bioethanol zieht kein Wasser so das der Tank rostet sonst hätte man ja auch andere Probleme oder die Möglichkeit gefunden Wasser zu verbrennen.

Das ist nicht komisch in Südamerika (bis zu 100%) sondern die Motoren sind einfach darauf abgestimmt mehr nicht.

Moderne Materialien ab ca. 1990 haben mit Bioethanol keine Probleme.

Hier mal zur Verdeutlichung worauf es ankommt und zwar der AFR-Wert bei Lambda 1 der für Super bei 14,7 und bei E85 bei 9,7 liegt.

Ich werde demnächst versuchen meinen Spyder auf E85 abzustimmen aber dazu später mehr.

mfG Michael

spyder-duke
11.03.2011, 18:12
Hey Michael

Vielen Dank für die Info.
Mit Wasser ziehen war nicht korrekt ausgedrückt Sorry?
Der Ethanol Alkohol enthält Wasser und der kann zu Alu Korrision führen, und bei Lagerung eine Rostbildung begünstigen.

In wie weit sich das Wasser mit dem Motoröl vermischen kann, darüber besteht noch Uneinigkeit bei den Experten.

Du sagst das moderne Materialin keine Probleme damit haben? Komisch nur das kein Hersteller eine Garantrie darauf gibt das nichts mit dem Motor, Kraftstoff System usw. passiert.

Spyder LE
15.03.2011, 16:47
Das mit dem Wasser ist wirklich unbedenklich und zählt zu den typischen Mythen über Bioethanol.
Die Alukorrision war in der Tat mal ein Problem aber nur bei alten Vergasern diese wurden dann bei Südamerikamodellen gegen verchromte ersetzt aber das ist sehr lange her.

Saab hat zum Beispiel Modelle die ab Werk E85 tauglich sind und da ist nur ein Kraftstoffsensor und passende Software der Unterschied zum reinen Benzin Modell.
Ford gibt für einige Motoren in Amerika E45 und E85 Freigaben.
Und wie gesagt halb Südamerika fährt das Zeug seit Jahren und die Leute dort sind arm und würden wohl kaum was machen was ihr Fahrzeug schädigt.

Das mit der Freigabe ist ganz einfach da kein Hersteller serienmäßige nachträgliche Umrüstung anbietet müßte der Hersteller darauf vertrauen das Drittfirmen immer gut arbeiten und wenn es ein Problem gibt kommt sein Name ins Gespräch und das wird so vermieden.
Warum sollte VW z.Bsp. solche Risiken eingehen um dann eventuell der Dumme zu sein ich erinnere nur mal an die Sache mit den Gasanlagen(wesentlich problematischer) da gab es auch keine Garantie mehr bei Umrüstung durch Drittfirma.

Spyder LE
30.03.2011, 16:38
Bin leider zeitbedingt noch nicht zum Einbau von Autotune gekommen werde aber sobald es soweit ist berichten.

freddili
12.05.2011, 22:16
Hallo,
da ich mit Auto und Motorrad gute Erfahrungen mit E 10 gemacht habe (weniger Verbrauch, keine Nachteile), werde ich auch meiner Spyder das Zeug antun.

Nane Steff
22.05.2011, 22:25
Hallo,
da ich mit Auto und Motorrad gute Erfahrungen mit E 10 gemacht habe (weniger Verbrauch, keine Nachteile), werde ich auch meiner Spyder das Zeug antun.

Ich bin zwar neu hier, aber ich bin dennoch so frech hier zu widersprechen. Ein Treibstoff mit einem geringeren Brennwert kann m.E. nicht zu einem Minderverbrauch führen ...

... Wir tanken alle Fahrzeige mit Nicht-E10-Treibstoffen.

Barbarossa
22.05.2011, 23:18
Hallo!

Da muss ich Nane Steff recht geben. Eigentlich muss der Verbrauch mit E10 im Vergleich zu E5 höher ausfallen. Andererseits ist das mit dem Verbrauch beim Spyder so eine Sache: Die Fahrweise und die äußeren Bedingungen (z.B. Temperatur) spielen eine gewichtige Rolle. Daher ist es fast nicht möglich, beide Benzinsorten 1:1 miteinander zu Vergleichen.

Ich für meinen Teil fahre immer noch E5 - mit allen Fahrzeugen!

Gruß
Alex

Barbarossa
03.07.2012, 23:17
Hallo!

Nach etwas mehr als einem Jahr bin ich jetzt doch auf E10 umgestiegen - mit meinem Spyder und auch mit dem C1; nur mein alter Passat bekommt noch E5.

Als wir mit den Spydern in Schottland waren, gab's keine große Auswahl. Meistens gab's nur jeweils eine Sorte Diesel und eine Sorte Benzin - keine Ahnung, was das war. Jedenfalls habe ich auf dem Heimweg von Amsterdam das erste Mal Super E10 mit dem Spyder getankt und bin bisher dabei geblieben.

Bis jetzt konnte ich keinerlei negative Auswirkungen erkennen!

Gruß
Alex

OlliMK
19.07.2012, 20:30
Hallo zusammen,

auch wenn ich hier Neuling bin, würde ich doch gern einen Beitrag zum Thema E10 schreiben. Diesen Kraftstoff benutze ich seit mehr als 40.000 km in meinem Dienstfahrzeug, einem 2010er Toyota Prius. Ich kann es ganz klar sagen: das Thema Mehrverbrauch ist rein theoretischer Natur. Witterung, Fahrstil und Topographie haben einen viel größeren Einfluss. Die ersten 10.000 km bin ich mit dem Auto E5 gefahren (Anfang 2011), und sowohl damals wie jetzt schwankt der Verbrauch zwischen 4,3 und 5,5 Liter - eben je nach Fahrweise. Rechnerisch kann der Mehrverbrauch auch nicht größer als 2-3 Prozent ausfallen, was aber - selbst wenn man es merken würde - durch 4 Cent Preisvorteil ausgeglichen wird.

In einem Test, der sicher noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat, hat die Zeitschrift Oldtimer Markt in diesem Jahr die Langzeitauswirkungen untersucht, denen Teile wie Vergaser und Kraftstoffleitungen ausgesetzt sind, wenn sie längere Zeit mit verschiedenen Kraftstoffsorten in Berührung sind. Getestet wurden E5, E10 ohne Stabilisator, E10 mit Stabilisator und E85. Das Ergebnis bei E85 war wie erwartet sehr negativ, starke Korrosionsspuren am Metall usw.; aber überraschend war eben, dass E10 mit Stabilisator in dieser empirischen Untersuchung das beste Ergebnis geliefert hat. Das kann man auch herleiten, denn der höhere Alkoholgehalt gegenüber E5 sorgt eben dafür, dass mehr Wasser mit dem Kraftstoff unschädlich in Lösung gehen kann, bevor das Gemisch gesättigt ist und eine agressive Entmischung stattfindet, die dann freilich großen Schaden anrichtet.

Mich ermutigt das, E10 auch in meinem 1970er Oldtimer zu verwenden, und zwar zum Überwintern auf jeden Fall und auch das Fahren damit werde ich Zug um Zug probieren. Die erste Tankfüllung ist gut angenommen worden; den Vergaser habe ich dazu geringfügig fetter eingestellt. In meinem speziellen Fall riskiere ich damit bestenfalls ein paar Meter Spritleitung und einen Standard-HS4-Vergaser, der schnell und nicht zu teuer wieder beschaffbar wäre.

Den Spyder, den ich heute mit km-Stand 1 in Empfang genommen habe, habe ich darum auch gleich mit E10 betankt. Die Freigabe ist ja erteilt, das haben andere hier ja auch schon geschrieben..

Herzliche Grüße,
OlliMK

Patrick
21.07.2012, 03:45
Tanke E10 ohne Bedenken
Mehrverbrauch ? Weis nicht so recht da der Spyder eh sehr viel Verbraucht

Fahre in mein Alltagsauto E85 habe es auch schon mit 2 Liter im Spyder Probiert aber leider meckert der Motor
Aber sehe im Biokraftstoff keine nachteile
Und wenn es möglichkeiten gibt denn Motor drauf abzustimmen ich melde mich sofort freiwillig

u.A muss ich sagen das ganze rumgemotze auf dem E10 Sprit finde ich sehr unsinnig

alle reden davon das Leitungen und Dichtungen angegriffen werden

legt doch mal ein schlauch und eine gummi dichtung in E10 Sprit

Barbarossa
22.07.2012, 16:24
u.A muss ich sagen das ganze rumgemotze auf dem E10 Sprit finde ich sehr unsinnig

Das "rumgemotze" bezieht sich aber nicht ausschließlich auf die technischen Eigenschaften des Sprits, sondern auch auf die ökologischen! Den Verbrauchern wird suggeriert, es handele sich bei dem neuen Super E10 um einen Ökokraftstoff, weil die fossilen Brennstoff-Ressourcen geschont und nachwachsende Rohstoffe eingesetzt werden.

Andererseits muss man sich aber fragen, ob es wirklich die richtige Taktik sein kann, Nahrungsmittel zu Brennstoffen zu verarbeiten ...

Die Ansätze sind sicherlich ehrenwert, die Umsetzung noch stark verbesserungswürdig!

Gruß
Alex

P.s.: Das Marketing bei der Einführung des Super E10 Kraftstoffs kann man bestenfalls als amateurhaft bezeichnen!

Patrick
22.07.2012, 23:55
Da muss ich dir recht geben Alex

Ich denke aber mal auch das es andere Stoffe gibt um ein Kraftstoff herzustellen ohne Fossilen Ressourcen oder Nahrungsmittel zu verwenden

Und zur einführung kann ich auch nur sagen *fail*



Gruß: Patrick

OlliMK
10.09.2012, 14:36
Möchte hier nur mal kurz anmerken - rein auf technischer Ebene - dass wir inzwischen alle vier Fahrzeuge im Haushalt mit E10 betreiben:

- Toyota Prius, bis jetzt 45.000 km mit E10, davor 8000 km mit E5
- Kia Ceed, bis jetzt 10.000 km, davor 50.000km mit E5
- Austin 1100 (EZ 1970) ohne weitere Umrüstung trotz des Alters, bis jetzt 3000km mit E10, davor 38.000 km mit E5
- Spyder RT-S, Ez 2012, bis jetzt 2500 km mit E10, 0km mit E5

Für den Spyder habe ich keine Vergleichswerte vorher/nachher zum Verbrauch, da ich vom ersten Tag an E10 getankt habe. Bei den anderen drei Fahrzeugen ist der Mehrverbrauch nicht messbar, d.h. geht in den normalen Schwankungen durch Fahrstil, Witterung, Fahrstrecke usw. glatt unter. Speziell beim Prius mit (in der Regel) unter 5 Litern Verbrauch spielen 2% rauf oder runter auch keine messbare Rolle.

Beim Austin bin ich gespannt, wie die Bauteile über längere Zeit reagieren. Entsprechende Berichte in einigen Oldtimer-Zeitschriften machen aber dahin gehend Mut, dass das Vorhandensein von Ethanol an sich nicht das Problem ist. Ich bin bereit, Vergaser und Spritleitung für einen Langzeitversuch herzugeben. Die Teile sind für kleines Geld neu beschaffbar, wenn wider Erwarten doch etwas kaputt gehen sollte. Für die Überwinterung werde ich einen Benzin-Stabilisator verwenden, der übrigens bei E5 umso sinnvoller und nötiger ist.

Beste Grüße,
OlliMK

OlliMK
24.02.2013, 13:44
Kleines Update zum Thema:

Wir fahren weiterhin mit allen Fahrzeugen E10; der Austin läuft weiterhin gut damit, allerdings sind seit meinem letzten Beitrag erst wenige km dazu gekommen. Im Zuge der Vorbereitungen zu einer schwierigen Oldtimer-Rallye im nächsten Winter haben wir neulich bei Eis und Schnee eine Nachtfahrt damit unternommen. Dabei fiel dann auf, dass der Vergaser wohl doch noch ein wenig abgestimmt werden muss auf den geringfügig niedrigeren Energiegehalt in E10. Das werde ich, sobald der Frost aufhört, durch Auswechseln der Düsennadel (Vergaser-Typ SU HS4) bewerkstelligen.

In unserer 1100er-Clubzeitschrift war jetzt zu diesem Thema noch ein Beitrag eines US-Mitgliedes zu lesen. Der Mann amüsierte sich ein wenig über das Geheule über E10 in Europa. In den USA gibt es nach seiner Darstellung seit etwa 8 Jahren nix anderes mehr zu kaufen und seine vier Klassiker aus den Jahren 1950 bis 1990 laufen alle ohne Umrüstung und ohne Probleme. So, wie wohl der Rest der US-Fahrzeuge auch, wie er mitteilte. das ermutigt mich erst recht, mit meinem Langzeit-Versuch weiter zu machen. Versteht sich von selbst, dass ich da auch keine albernen Bleiersatz-Stoffe hinzu tanke (Blödsinn!).

Der Spyder ist letztes Wochenende nach mehreren Wochen Zwangspause wegen Schnee und Frost auch wieder problemlos angesprungen und lief sofort rund. Auch hier also - bei derzeit 5000km - keine Probleme bislang.

Beste Grüße,
OlliMK

schimi25
24.02.2013, 14:31
Hallo

Was machen den die Amis wenn Sie Super Sport Wagen fahren ? Die nur Super Plus tanken dürfen ?

OlliMK
24.02.2013, 20:24
Ich habe den Beitrag des Clubfreundes so verstanden, dass alle Sorten 10% Ethanol enthalten - also auch Premium Plus (so nennt man dort Super Plus recht häufig). Es gibt ja auch keinen technischen Grund, warum die Zugabe von Ethanol auf niederoktaniges Benzin beschränkt sein soll. Die Oktanzahl von Ethanol liegt, wenn ich mich richtig erinnere, ohnehin bei oder über 100.

Interessant ist dabei, dass es in den USA beileibe nicht nur so genannte Supersportwagen sind, die auf Premium Plus ausgelegt sind. Den teuren Saft wollte seinerzeit (ich habe 1997-1998 in Michigan gelebt) auch mein 1990er Cadillac haben. Es war ein Fleetwood Frontwheel Drive (also nicht der nochmals größere Brougham) mit 4,5Liter-V8 mit 180 Pferden - Verdichtung also eher niedrig, trotzdem reichte Premium nicht aus, erst recht nicht Regular.

Ein wenig gestutzt habe ich damals wegen der Oktan-Angaben an der Zapfsäule; da stand dann 87 für Regular, 91 für Premium und 93 für Premium Plus - oder so ähnlich. "Kann doch nicht sein", dachte ich, und es stimmte auch nicht. In den USA wird der Mittelwert aus Research- und Motor-Oktanzahl angegeben, in Europa dagegen immer der höhere ROZ-Wert. ROZ und MOZ liegen etwa 10 Punkte auseinander.

Grüße,
OlliMK

Ufu
25.02.2013, 11:55
Nach 10.000 km mit E10 absolut keine Probleme. Das Ding ist dafür zugelassen, also muss es das auch vertragen.

Winni
25.02.2013, 13:06
so sehe ich das auch, tanke E10 seit es auf dem Markt ist, bisher ohne Probleme

Cliffer
03.10.2015, 11:15
Hallo zusammen,

Greife dieses Thema wieder auf. Der letzte Eintrag ist von 2013, wie sind denn Eure Erfahrungen mit E10 bis heute?

Gruß vom Cliffer

Barbarossa
03.10.2015, 11:48
Hallo Spyder-Kollegen,

ich fahre nach wie vor E10 Kraftstoffe in all meinen Fahrzeugen - bisher ohne negative Auswirkungen!

Gruß,
Alex

matze
03.10.2015, 12:29
fahre auch e10 im spyder alles im grünen Bereich
grüsse Matze

Ufu
03.10.2015, 14:31
Alle 35.000 km mit E10 gefahren. Keinerlei Auswirkungen.

Barbarossa
03.10.2015, 14:58
... Keinerlei Auswirkungen.

... mal abgesehen vom Vortrieb, hoffe ich doch ... :wink-new:

Gruß,
Alex

Rainer
03.10.2015, 19:01
Hallo zusammen,

die letzten 2000 km bin ich auch mit dem E10 Kraftstoff gefahren.

Was uns betrifft kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen und ein Leistungseinbuße ist auch nicht zu verzeichnen.

Allerdings fahre ich auch selten an der Leistungsgrenze.

Gruß Rainer

OlliMK
05.10.2015, 07:07
Bei mir sind inzwischen mit dem Spyderle auch 28000 km mit E10 zusammen gekommen, 97000 waren es im vorigen Dienstfahrzeug, 52000 im jetzigen, und knapp 8000 (seit 2012) in meinem Oldtimer. Läuft ;-)

Winni
05.10.2015, 11:55
Tanke beim Spyder ebenfalls seit Jahren E10, ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Zu weiteren Fahrzeugen kann ich aber nichts beisteuern, da ich sonst nur Diesel fahre..

Ausgetreten
18.04.2018, 22:04
Moin :)
Wir schreiben das Jahr 2018,hab heute E10 Getankt :dejection:
Die Tankstelle war voll und die Säule E10 stand leer,so wie ich das hier lese ist es kein Problem unsren V2 oder 3 Zylinder mit E10 zu füttern,tankt ihr weiterhin noch E10?

nun den dann Tank ich in Zukunft auch E10,warum teuer wenn es auch billiger geht LOL

Barbarossa
18.04.2018, 22:56
Ich tanke mit allen meinen Benzinern E10 ... schon jahrelang, bisher ohne Probleme!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
19.04.2018, 06:17
Hallo

der einzige der kein E10 bekommen darf ist das Monster, Blumenpflücker von Anfang an E10 ohne Probleme.

Was aber bei einer Tankfüllung eine wahnsinnige Ersparnis ausmacht :bravo: :whistle:

Red Scorpion
20.04.2018, 11:46
Bei meinem Leasing-GLC isses mir wurscht. Da macht es bei einem 70L-Tank schon einiges aus, aber der Red Skorpion kriegt was vernünftiges zu trinken ! :congratulatory:

Ufu
20.04.2018, 12:44
Update 2018: Fahre immer noch E10. Und das von Anfang an bis jetzt ( 50.000 km).

Ausgetreten
21.04.2018, 05:40
@ufu welche Maschine fährst du?
Hab gestern zweiten Tank E10 gefüllt,so wie ich fahre bleibt der nicht lange drin :chuncky:

Spyderlarson
21.04.2018, 06:06
Hm, ich Tanke immer das normale, weil ich mich innerlich an dem E10 nicht gewöhnen will :culpability:

Naja, bei 2 Cent Unterschied, ist es auch egal, Hauptsache der Spaß steht im Vordergrund

Ausgetreten
21.04.2018, 07:25
Moin Lars
Der Sprit ist billiger und muss vernichtet werden :stupid:


Die 2 Cent sind mit auch egal,dieses Thema herrscht ja schon seit Beginn des E10,kann mich noch gut erinnern als das E10 von Mama Merkel gelobt wurde,aber das kam irgendwie nicht so beim Folk an..der Sprit ist kein schlechter Sprit,erst Gestern wieder hab ich von einem Arbeitskollegen gehört das E10 nicht mal E10 wäre,die Tankstellen verkaufen normales Benzin das sagte ein Tankwart meinem Arbeitskollegen :smug:

Viel Rauch um nichts,tanken und Spaß haben lautet das Motto

Tourensohn
21.04.2018, 08:50
Ich glaube es liegt nicht am Preis und an der Mischung des Sprit und dem Anteil an Alkohol da drin der uns widerstrebt...

Vielmehr vermute ich es liegt an der Sichtweise und der inneren Einstellung - vielleicht spielt auch ein bisschen Nostalgie mit.
So wie ihr über den Preisunterschied diskutiert, rechne ich z. B. im Kopf jeden Betrag ab ca. € 25.- automatisch in gute alte "DeutschMack" um...

Und ob E5 oder E10 ist mir da auch egal - gab es früher ja auch noch nicht...
Ich rede mir das aber immer selbst schon und nehme E5, denn es ist bekannt, dass E10 nicht so leistungsstark ist wie E5 - ein gutes Pferd soll aber ordentliches Kraftfutter bekommen - dann führt an E5 kein Weg vorbei..

Man muss es sich nur so hinbiegen, dass es für einen selbst passt..:barbershop_quartet_

Reiner

Ufu
21.04.2018, 10:43
@ufu welche Maschine fährst du?
Hab gestern zweiten Tank E10 gefüllt,so wie ich fahre bleibt der nicht lange drin :chuncky:

Ich habe einen RT LTD Bj 2012, also V2. Fahre ihn von der ersten Stunde an, als Neufahrzeug mit E10. Mein "Freundlicher" meint, dass der Motor noch pumperlgesund ist.

Rainer
21.04.2018, 11:14
Hallo zusammen,

Wir haben den RT von 2014 also Dreizylinder und abgesehen von Ausnahmen tanke ich immer E10.

Bei den 57000 km keine Probleme.

Gruß Rainer

Spydie71
21.04.2018, 19:24
Ich rede mir das aber immer selbst schon und nehme E5, denn es ist bekannt, dass E10 nicht so leistungsstark ist wie E5 - ein gutes Pferd soll aber ordentliches Kraftfutter bekommen - dann führt an E5 kein Weg vorbei..

Man muss es sich nur so hinbiegen, dass es für einen selbst passt..:barbershop_quartet_

Reiner

Wir reden hier über einen Unterschied von gerade einmal 1,5% beim Energiegehalt zwischen E5 und E10 und dieser Unterschied ist nicht merkbar, weder im Verbrauch noch in der Leistung...jedenfalls nicht im Alltagsbetrieb.

Tanke sowohl meinen Spyder alsauch meinen PKW durchgängig mit E10...klar kann man darüber diskutieren, ob es im Zeitalter zunehmender weltweiter Lebensmittelverknappung Sinn macht, Lebensmittel in den Tank zu kippen, anstatt sie zu essen, aber das steht auf einem abderen Blatt.

Der Glaube, dass E10 "schlechte Plörre" ist, wird wohl in vielen Köpfen nicht auszulöschen sein...sei es drum.

Gruß Jörg

SpeedFlap
22.04.2018, 12:08
Wir reden hier über einen Unterschied von gerade einmal 1,5% beim Energiegehalt zwischen E5 und E10 und dieser Unterschied ist nicht merkbar, weder im Verbrauch noch in der Leistung...


Macht auf den Benzinpreis schon 2,5 Cent aus. D.h. vom billigeren E5 ist ein Großteil der Ersparnis schon wieder weg.


Was die erzielbare Leistung eines Motors angeht, ist fast ausschliesslich die verfügbare Luftzufuhr das Limit.
Man kann sagen: Sauerstoff = Leistung. Nicht das Benzin. Benzin wird soviel dosiert dass es zur Luftmasse passt. Dafür gibts die Lambdaregelung bei Teillast und eine Überanreicherung bei Vollgas. Aber energiereicheres Benzin ist kein leistungssteigernder Faktor. Man braucht nur etwas weniger davon. Auf den Verbrauch/100km umgerechnet ist es etwa 0,1L. Wird man praktisch kaum messen können.


Grüße
Claus