PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenquietschen



Spyder-Man
20.05.2008, 18:34
Wer hat das Problem der quietschenden Bremsen und wie hat sich das bei euch entwickelt?

Ich frage, weil meine Bremsen nun auch anfangen zu quietschen. Noch taucht es nur beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten auf, also genau dann, wenn ich nicht allzu fest in die Eisen trete. Es hört sich aber schon fast wie ein bremsender Güterzug an. Fing es bei euch auch so an oder hattet ihr gleich volles Quietschprogramm in allen Lagen? Trete ich kräftig in die Bremse quietscht es nicht, bzw. es fällt mir aufgrund der Umgebungsgeräusche vielleicht auch nicht auf.

Gruß Arnold

nose
20.05.2008, 20:04
Hatte ich auch :(

Wurde immer schlimmer habe dann neue beläge bekommen jetzt ist es soweit weg
(auser nach langer fahrt wenn du das erste mal bremst dann noch einwenig aber nur dann)

Habe aber was iteresantes darüber gehört woran es liegen könnte und zwar :

Auf den bremsscheiben ist ein Korosionsschutz der sollte bei der auslieferung vor der ersten fahrt mit reiniger entfernt werden dann verglasen die beläge nicht mehr (ob es stimmt weiß ich aber nicht aber macht sinn)

ERBRECH
20.05.2008, 20:34
Bei mir auch...manchmal kwietscht es manchmal nicht, habe auch gehoert das sich das einstellen lasst.. :roll:

20.05.2008, 23:13
Frage vom Mechaniker:

Könnt Ihr das mal näher beschreiben?? Ist das mehr die vordere oder die hintere Bremse die quitscht oder Beide??

Spyder-Man
20.05.2008, 23:24
Bei mir sind es die beiden vorderen Bremsen, die quietschen, aber eben nur beim Bremsen aus geringer Geschwindigkeit.

Wieso fragst du?

Gruß Arnold

ERBRECH
20.05.2008, 23:28
BEI MIR IMMER NUR HINTEN... :whistle:

Muesly
07.06.2008, 22:19
Hallo,

habe jetz endlich meinen Spyder am Donnerstag abholen können. Ist ein gelber :bravo: :bravo: :bravo:
Zum Bremsenquitschen, wurde mir bei der Übergabe gesagt ich solle keine Angst haben beim Bremsen un dauch mal kräftig reinlangen. Wenn man die Bremsen wohl immer nur sehr schonend einsetzt verglasen die Beläge und dann quitscht die Bremse :cooler:
In der Betriebsanleitung steht, man solle die ersten 300 km nicht hart bremsen. Aber ich glaube doch mehr den Aussagen des erfahrenen Monteurs.

Gruß
Martin

Spyder-Man
07.06.2008, 22:54
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Spyder :S :cooler:

Was das Bremsenquietschen angeht muss deinem Informanten aber was durcheinander geraten sein. Das Verglasen der Beläge tritt auf, wenn neue Beläge mehrfach hintereinander durch Vollbremsungen gequält werden, und nicht, wenn man die Einfahrvorschriften beachtet.

Bei den Bremsen gilt das gleiche, wie bei Reifen, am Anfang erstmal langsam angehen lassen, ansonsten kann es Probleme geben. Gilt natürlich auch für den Motor. Drum, unbedingt beachten, was BRP an Einfahrhinweisen angibt.

Ein richtig guter Artikel zum Thema Einfahren inklusive Bremsen und Reifen steht hier (http://www.classic-motorrad.de/winni_2002/einfahren/einfahren.htm).

Voll in die Eisen gehen gegen das Bremsenquietschen beim Spyder funktioniert übrigens nicht. Jedenfalls bei meinem Spyder nicht. Musste kürzlich Notankern und die Quietscherei ist immer noch da.

Übrigens ist das Quietschen nicht auf den Spyder beschränkt, sondern kommt bei verschiedenen Motorradmodellen auch gerne mal vor. Abhilfe schaffen oft andere Bremsbeläge (Sinter-Metall-Beläge z.B.). Mal 'ne Frage an die Experten im Forum? Gibt es eigentlich alternative Beläge für den Spyder, oder ist man auf BRP-Beläge angewiesen?

Gruß
Arnold

ERBRECH
10.06.2008, 12:47
mein spyder hat jetzt 4600 km und das quitschen ist weg... :bravo: :cooler: