PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl in der Airbox



Dreirad
22.10.2010, 20:42
736737Als ich bei meinem RS einen K&N Luftfilter eingebaut habe, mußte ich erstaunt feststellen, das die Airbox von innen mit einem Ölfilm überzogen war. Das Öl sammelte sich am tiefsten Punkt (vorne rechts) und trat durch die Dichtung des Luftfilterkastens aus um sich dann langsam in einem feinen Nebel über die rechte Seite des Motors und Kühlers zu verteilen. Es ist zwar nicht viel Öl, aber natürlich ist es nicht sehr schön, wenn dadurch der Spyder von innen langsam verölt.
Darauf hin rief ich meinen Händler an um zu erfahren, ob das normal wäre. Er meinte, das sie das schon öfter hatten -es ist nur ein Indiz dafür, das man den Motor gerne in hohen Drehzahlen bewegt...das trifft zwar auf mich zu, aber trotzdem dürfte das ja eigentlich bei so einem neuen Motor nicht dazu führen!
Um diese Verölung zu stoppen, habe ich nun eine Art Filter zwischen der Motorentlüftung und der Airbox eingebaut -ein kompaktes Bauteil, welches das 'Atmen' des Motors weiterhin erlaubt, aber das Öl abscheidet und wieder zurück ins Kurbelwellengehäuse fließen läßt.
Mal sehen, ob das so funktioniert wie ich hoffe...
Hat irgend jemand ähnliche Erfahrung mit diesem Problem gesammelt?!

Barbarossa
22.10.2010, 23:44
Hallo!

Öl in der Airbox - das ist ein bekanntes Problem. Ich bin jedoch der Meinung, dass der Hauptgrund hierfür ein zu hoher Ölstand ist. Nach jedem Ölwechsel (vom offiziellen BRP-Händler ausgeführt) musste ich Öl absaugen. Einmal war es sogar fast 1/2 Liter :?:

Im großen und ganzen halte ich das Öl in der Airbox für recht unproblematisch. Ich hab meine Airbox zum ersten Mal nach 19000km geöffnet - für den Einbau eines K&N Filters. Bei der Gelegenheit habe ich die Airbox gereinigt und gut wars.

Dennoch wäre es sich interessant, mehr von deiner Lösung zu erfahren. Gibt's evtl. Bilder?

Gruß
Alex