PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage aus Italien zum Thema Winterreifen ?



Moglie
20.10.2010, 11:37
Hallo.
Ich stelle mich vor, ich "Viking" von Jesolo Uhr - Venedig, Besitzer eines prächtigen "Spyder RSS", hätte ich ein paar Informationen mit Daten über bevorstehende Ereignisse (Sitzungen).
Ich habe auch festgestellt, dass in Deutschland produziert Semperit Winterreifen für den Spyder, können Sie Details zu bekommen, wie und wo sie zu finden?
Mit besten Grüßen an Sie alle
Viking

PS. Dieses Schreiben wurde von "google übersetzt:" Ich entschuldige mich für eventuelle Fehler übersetzt.

.................................................. .................................................. .................................................. ...........


Diese Mail hatte ich heute im Posteingang.

Ich nehm mal an das es kein Fake ist....

Soweit ich weiss gibt es keine Winterreifen für die Maschine....selbst beim Thema Sommerreifen scheiden sich ja schon die Geister ;-)

Vielleicht wisst ihr inzwischen mehr ?

Lieben Gruss aus den Alpen

Moglie (Harald)

Barbarossa
20.10.2010, 12:21
Hallo!

Ich bin der Meinung, dass es überhaupt nicht sinnvoll ist, den Spyder mit Winterreifen auszurüsten. Ersten ist der Reifenwechsel (insbesondere der hintere) aufwendig und kostspielig und zweitens würde das überhaupt nix bewirken: Der Spyder hat soviel Dampf auf dem Hinterrad, dass man bei Eis und Schnee niemals vom Fleck kommen würde.

Übrigens, das "Winter-Problem" hat BRP von Anfang an elegant umgangen. Im Original-Handbuch steht u.a.:

Reaktion auf Straßenzustände

Der Spyder Roadster reagiert auf bestimmte Straßenzustände anders als andere Fahrzeuge.



Fahren Sie nicht auf Eis, auf Schnee
oder im Gelände
...


Also, wenn man bei Eis und/oder Schnee einen Unfall baut ist man auf jeden Fall der Mops - der Hersteller hat ja davor gewarnt. Winterreifen hin oder her ...

Gruß
Alex

Moglie
20.10.2010, 17:55
Ich würde mit der Maschine auch nicht auf unbefestigten Wegen fahren....Selbst auf Regen wird es manchmal recht "knackig" mit dem Anfahren.

Ich werde mal die Info nach Italien senden ;-)

Beste Grüsse

Moglie (Harald)

chris
20.10.2010, 19:50
harald .. verweis ihn an mich - wir können hier in österreich (italien) alle passenden reifen aufziehen - wenn die dimension und die höchstgeschwindigkeit passt - auch ohne freigabe für das jeweilige (china) fabrikat - bin da unten ja laufend unterwegs - und kenn das (RS)-problem mit dem absterben beim schotter-strasssen fahren..
(nebenbei haben wir winterreifenpflicht - bekommts ihr auch noch)
chris

Spyder-Man
25.10.2010, 10:42
Ich weiß jetzt auch nicht wirklich, was Winterreifen bringen sollen? Wer schon mal auf Eis oder Schnee versucht hat den Spyder zu bewegen, weiß dass man so gut wie gar nicht mehr vom Fleck kommt. Da dürften Winterreifen auch keinen Erfolg bringen. Moderate Feldwege gehen ja noch, wie uns Peter bei einer Ausfahrt schon demonstriert hat. ;-)

Ansonsten ist doch, soweit ich weiß von offizieller Seite null Bewegung in die Reifenfrage gekommen. Ich sehe also nicht warum ausgerechnet ein Reifenhersteller einen speziellen Spyder-WINTER-reifen backen sollte.

Gruß Arnold

monster
25.10.2010, 14:57
sinnvoll hin oder her
wenn der gesetzgeber die zeit der w.reifen festsetzt wird dem der fährt nichts anderes überbleiben als w.reifen aufzuziehen
winterreifen kannste eigentlich aufziehen egal was für welche
brauchst nur eine einzelabnahme vom tüv oder abe oder vom hersteller die genehmigung

Barbarossa
26.10.2010, 00:11
@ monster:

Erstmal haben ein Gewehr. Gibt's denn überhaupt Winterreifen in der Größe 225/50-R15? Ich habe auf die schnelle nix gefunden.

Außerdem schrecken mich die hohen Kosten für die Montage ab. Der hintere Radwechsel wird mit zwei Stunden veranschlagt. Dann kommt noch das Ab- und Aufziehen der Reifen hinzu; also locker 200 EUR - nur für die Arbeit. Und das gleich im Frühjahr wieder!

Da kann ich lange Strafe zahlen ... ;-)

Gruß
Alex