PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsch verkabelt?



Spyder-Man
16.05.2008, 23:02
Ich hab heute Abend gedacht, es ist noch so schönes Wetter, also dreh noch eine Runde mit dem Spyder. Als ich nach der kleinen 70 km Runde zurück kam und den Spyder in der Garage abgestellt habe, wollte ich mal den ominösen Scheinwerferüberfahrschalter ausprobieren.

Laut Benutzerhandbuch soll der ja das Fernlicht aktivieren, was dann in den "Kofferraum" vom Deckel reflektiert werden soll. Tut es aber nicht. Bei mir aktiviert ein Druck auf den Knopf das Abblendlicht. Das leuchtet natürlich stramm am Deckel vorbei. Jetzt frage ich mich, ob da eine Strippe falsch gezogen ist, oder ob das bei allen europäischen Spyder-Varianten so ist.

Was passiert bei euch, wenn ihr diesen Scheinwerferüberfahrschalter betätigt?

Gruß Arnold

nose
17.05.2008, 20:10
Also bei mir ist das gleiche ...nur Fahrlicht :?

Das ist mir jetzt erst aufgefallen als du es jetzt erwähnt :oops:

ERBRECH
17.05.2008, 20:15
so hier die erklerung..... :bah: den spyder anlassen....scheinwerfer licht drucken , dann den motor aussschalten, und jetzt habt ihr das kofferlicht :whistle:

nose
17.05.2008, 20:18
so hier die erklerung..... :bah: den spyder anlassen....scheinwerfer licht drucken , dann den motor aussschalten, und jetzt habt ihr das kofferlicht :whistle:

:) werde ich morgen probieren

ERBRECH
17.05.2008, 20:21
wenn das nicht geht ...zweite loesung....spyder anlassen kofferlicht anlassen , und dann den spyder ausschalten...und da habt ihr das koffer licht ;)

Spyder-Man
17.05.2008, 20:24
War heute bei Sacksteder. Ich hab das mal am Vorführer ausprobiert. Auch da geht das Fahrlicht an. Am Spyder der im Showroom steht, ist das komischerweise anders. Bei dem schaltet ein Druck auf den Knopf das Fernlicht an, genauso, wie im Handbuch beschrieben. Das interessante daran: der Spyder im Showroom ist nach Aussagen von Thomas Sacksteder noch ein Vorserienmodell.

Ich vermute stark, dass in Nordamerika auch das Fahrlicht mit dem Schalter verbunden ist. Da dort das Fahrlicht aber am Lenker angebracht ist, funktioniert diese "Kofferraumbeleuchtung" auch problemlos. Nur nicht in Europa. Ich werde das mal an BRP weitergeben, mit der Bitte um eine Stellungnahme. So wie es jetzt verdrahtet ist, ist die Funktion total witzlos, weil die Lampen schön am Deckel vorbeileuchten.

Gruß Arnold

ERBRECH
17.05.2008, 20:25
spyder man probiere meine loesung...bis bald... :)

Spyder-Man
17.05.2008, 20:26
so hier die erklerung..... :bah: den spyder anlassen....scheinwerfer licht drucken , dann den motor aussschalten, und jetzt habt ihr das kofferlicht :whistle:

Interessant, aber was hat das mit dem Extra-Schalter am rechten Lenkerende zu tun, der ja eigentlich auch so das Fernlicht aktivieren soll, ohne dass man dafür den Motor laufen lassen muss? Beim Vorserienmodell funktioniert das auch genau so. Bei unseren Serienmodellen in Europa aber wohl nicht.

ERBRECH
17.05.2008, 20:54
diesen schalter kannst du umschtelen auf strassen licht oder fehrn licht..

Spyder-Man
17.05.2008, 20:56
Ah, okay. Jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Das werde ich morgen mal probieren. Macht Sinn, was du schreibst. :cooler:

Gruß Arnold

ERBRECH
17.05.2008, 22:57
Ah, okay. Jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Das werde ich morgen mal probieren. Macht Sinn, was du schreibst. :cooler:

Gruß Arnold

AHHA!! endlich mal was sinnvolles von mir....... :lol: :lol: :lol:

Spyder-Man
18.05.2008, 12:46
Noch mal Dank an ERBRECH. :respekt:

Ich hab es heute vor der kleinen Morgenausfahrt (50 km) mal ausprobiert. Der Schalter schaltet genau das Licht an, was links eingeschaltet ist. Also Abblendlicht = Abblendlicht und Fernlicht = Fernlicht. Möchte man also den "Kofferraum" beleuchten, einfach links auf Fernlicht schalten, und dann aufs rechte Knöpfchen drücken. Der Motor muss dazu nicht an sein. Nicht mal der Zündschlüssel muß stecken.

Gruß Arnold

ERBRECH
18.05.2008, 22:57
danke ,Spyder-Man, ist normal wenn mal jemandem hefen kann 8-)

nose
19.05.2008, 13:59
danke ,Spyder-Man, ist normal wenn mal jemandem hefen kann 8-)
Auch von mir ein großes DANKE :bravo: :respekt: für den tip

ERBRECH
19.05.2008, 20:19
kein problem ...nose 8-) 8-) 8-) :beer: :cheers: