PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernlicht tagsüber immer an



Spyder-Man
15.05.2008, 00:43
Wie haltet ihr es mit dem Fernlicht? Habt ihr das tagsüber immer an? In letzter Zeit sehe ich immer mehr Motorradfahrer, die tagsüber dauernd mit Fernlicht unterwegs sind.

Im BRP-Handbuch wird empfohlen das Fernlicht wann immer dies möglich ist zu benutzen. Habt ihr sicher selber schon auf Seite 53 entdeckt. Wann immer dies möglich ist, ist natürlich ein weiter Begriff.

Fahrt ihr tagsüber mit Fernlicht? Oder lasst ihr die Finger davon?

:S -Gruß Arnold

Spyky
15.05.2008, 04:59
Ich fahre tagsüber mit der normalen Beleuchtung. Finde ich ausreichend

nose
15.05.2008, 10:17
Fahre tagsüber ohne Fernlicht .... sonst würde ich ja noch mehr auffallen :lol:

Das mit der Bedinungsanleitung hatte ich aber auch mehr auf die Dunkelheit bezogen :oops:

ERBRECH
15.05.2008, 12:52
Ich fahre tagsüber mit der normalen Beleuchtung. Finde ich ausreichend

fur mich dass selbe... :whistle:

Spyder-Man
16.05.2008, 23:05
Nun ja, ich habe beides ausprobiert. Tagsüber wohlgemerkt. Dabei habe ich sehr merkwürdige Reaktionen erlebt.

Fernlicht dauernd an: keinerlei Reaktionen der übrigen Verkehrsteilnehmer.

Fernlicht aus: dreimal Lichthupe bekommen, weil die Leute meinten, ich hätte Nebelscheinwerfer an, und das Abblendlicht aus. Die Leute vermuten wohl, dass bei einem Fahrzeug, dieser Art die Scheinwerfer am Lenker sind.

Trotzdem fahre ich erstmal nur mit Abblendlicht.

Balu62
29.05.2008, 22:45
Bin heute mit Lichthupe gefahren und siehe da die haben mir doch glatt den weg frei gemacht :bravo:
ansonsten finde ich das man mit Fernlicht besser gesehen wird,

Spyder-Man
30.05.2008, 14:59
Hallo Delko,

na ja, Auto mit Spyder/Motorrad vergleichen hinkt ein wenig, finde ich. Siehe die ewigen Diskussionen um Tagfahrlicht bei Autos. Man will ja eigentlich die Sichtbarkeit im Vergleich zu Autos erhöhen.

Im Fall vom Spyder ist es mir noch bei jeder Tour so ergangen, dass ich mindestens einmal von irgendeinem Autofahrer die Lichthupe bekam, weil die nicht verstanden haben, dass das Abblendlicht beim Spyder unten ist. Die Leute vermuten da halt eher Nebelscheinwerfer, und kein Abblendlicht. Ich persönlich halte es aber so, dass ich kein Fernlicht benutze am Tag. Grund: mir ist es einfach zu riskant, jemanden damit zu blenden. Ich selber möchte ja auch nicht geblendet werden.

Auf der anderen Seite fände ich es einfach besser, wenn das Abblendlicht da wäre, wo es auch bei den nordamerikanischen Spydern ist.

Ob auffällige Kleidung oder ein knallbunter Helm wirklich die Sichtbarkeit erhöhen? Ich hab mal irgendwo eine Studie gelesen, die besagte, dass es unerheblich ist, welche Farbe die Kleidung hat. Aber vermutlich ist es da so, wie es meistens ist, ein Gutachten sagt dieses, ein anderes das genaue Gegenteil.

Wäre, wenn man diesen Gedanken weiterspinnt nicht auch eine möglichst auffällige Fahrzeugfarbe von Vorteil für die Sichtbarkeit? Also gelbe Spyder sicherer, also silberne? Müsste man dann mit einem gelben nicht gleich einen Versicherungsrabatt bekommen? ;) :S

Nun gut, übersehen werde ich mit dem Spyder aktuell nicht. Eher im Gegenteil. :D

Gruß Arnold

Hey, tolles Foto. Gratuliere zum Spyder. :bravo: :S :bravo: